Außenhaltung

Diskutiere Außenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebes Forum, Ich weiß dieses Thema gibt es schon genügen, aber denoch sind bei mir trotz langem stöbern einige Fragen offen. ;) Also: Ich...
  • Außenhaltung Beitrag #1
Mütze

Mütze

Hallo liebes Forum,
Ich weiß dieses Thema gibt es schon genügen, aber denoch sind bei mir trotz langem stöbern einige Fragen offen. ;)

Also:
Ich habe vor meine 3 Schweinchen ab Anfang Mai nach draußen zu setzen. Was den Stall angeht habe ich vor, einen normalen Meerschweinchenstall ( [den größeren!!]) zu besorgen. Daran sollen dann 8qm Auslauf.
Bis jetzt hatte ich die drei drinnen auf 2qm ...
Jetzt meine Fragen:

-Sollte ich lieber einen anderen Stall kaufen?? Weiß ja nicht ob der zu klein ist ...

-Meine Kleinen sollen dann 24std ins außengehege gehen können. Am liebsten auch im Winter ... Was muss ich beachten wenn ich sie im Winter auch draußen lassen möchte?? (Ernährung, Einrichtung, soll von oben eine Plane auf den Auslauf??)

- Was den Boden angeht ... ich habe erst überlagt, ob ich nicht überall Rasen hinsoll, aber das ist dann ja so schnell abgefressen ... :eusa_think: die nächste überlegung war dann blumenerde oder einfach diesen weißen sand zu nehmen ... oder doch lieber diese holzschnitzel oder wie die heißen (?)

- Wie oft muss ich das Außengehege sauber machen (Rasen pflegen, Sand oder Holzschnitzel austauschen)??

Freue mich schon auf Antworten und entschuldigt, wenn es dieses Thema doch schon irgendwo gibt - habe es dann vermutlich übersehen :uups:

glg Mütze

• Außenhaltung

Anzeige

• Außenhaltung Beitrag #2
Etwas klein ist er schon, bei dauerhaftem Zugang zum Außengehege dürfte es gehen.

Für den Winter: Der Stall muss isoliert werden, sie brauchen energiereiche Nahrung,...

Ansonsten musst du das Gehege von allen Seiten (auch von oben und unten) sichern. Damit kein Marder etc. sich durchgraben kann.
Boden ist eig. egal, ich würde einen Teil mit Platten machen und einen Teil mit Rasen lassen.

Ansonsten kenne ich mich mit Außenhaltung von Meerschweinchen nicht aus. Im Sommer finde ich es auch ok, aber da die kein Winterfell (wie z.B. Kaninchen) bekommen finde ich es im Winter nicht so ideal.

• Außenhaltung Beitrag #3
Der Stall ist völlig ungeeignet. Du wirst nicht drum rum kommen, den stall für die Nacht selber zu bauen - er sollte aus Holz, Styropor und Holz bestehen diese drei schichten. Dazu muss man sehr planvoll belüftungsschlitze im oberen bereich anbringen, damit sich keine Nässe stauen kann. Außerdem sollte er ebenerdig erreichbar sein, ideal mit zwei eingängen damit es bei Streit keine probleme gibt.

außerdem braucht er mehrere Kammern damit die einzelnen nicht so groß sind, man aber innerhab des Stalls noch genug platz für wasser und frischfutter hat, das friert sonst im Winter ein.
auch eine kleine heizung wäre zu überdenken für den Winter.

Fürs gehege gilt: alles mit Punktverschweißtem volierendraht dicht machen, einen guten teil überdachen, und den Schutz gegen untergraben nicht vergessen. bei dem Zooplusteil kann ja jede ratte einfach rein spazieren.

Ein festes Dach ist wichtig, wir haben in deutschland gut 200 tage im jahr mit niederschlägen, da reicht ne einfache plane nicht, das wird ja alles totaler matsch und wäre eben wirklich den größten teil des jahres kaum zu nutzen. Sie knnen da ja auch nciht immer nur im dunklen Stall hocken,d a müssten sie dan schon ein gartenhäuschen mit fenstern haben,d amit sie das aushalten.

Das gehege sollte mindestens teilweise Immer im Schatten sein. der Stall muss im Schatten sein, sonst wird das im Sommer ne Sauna.

Bodengrund gibts viele varianten, such doch andere außenhalter und frag die nach ihren erfahrungen.

Wichtig: es sollten ein paar mehr Tiere für draußen sein, damit sie genug Körperwärme produzieren um es im Winter warm zu halten. Dennoch solltest Du die Möglichkeit haben, sie notfalls auch mal ins haus zu holen, etwa bei Sturmwarnungen, extremen temperaturen (sowohl extrem heiß als auch extrem kalt) oder wenn eines oder mehrere tiere krank sind. insbesondere im Winter, da könnte es auch passieren dass am ende alle doch den winter drinnen verbringen müssen, weil eben inder kälte kranke Tiere einen echt unter den Händen wegsterben,w eil man ihnen gar nciht so viel füttern kann wie sie abnehmen.

denk mal drüber nach, ob es für die tiere und für dich nciht besser wäre, nur den Sommer draußen zu verbringen - ein Sommerquartier ist sehr viel einfacher und billiger zu bauen, Du musst nicht den Winter über täglich mindestens eine Stunde in der Kälte verbringen...schließlich muss man sie ja auch beobachten, sonst übersieht man krankheiten und Streitigkeiten einfach.

es ist echt kein Spaß, bei Minus 10 Grad nen Stall zu misten und so weiter, da gibt es schon viel zu viele Außenhalter, die bei schlechtem Wetter die versorung aufs Minimum beschränken, nur kurz futter rein werfen und dasmisten verschieben bis die Köttel 10cm hoch liegen - aber sowas muss man den Tierene cht nciht antun, am ende heißt es dann bloß "das ist halt so früh gestorben" - weil der halter nciht mal lange genug geschaut hat und so Blähungen oder Zahnprobleme übersehen hat.

• Außenhaltung Beitrag #4
Ui-jui-jui.
Da gehört ja einiges mehr zu. Das war mir zwar von Anfang an klar aber trotzdem...
was das mit dem versorgen im winter angeht: ich persönlich habe kein problem damit. bin ja allein durch mein (pflege)pferd jeden tag in der kälte, da kommt es auf die std natürlich auch nicht an... das doofe ist nur, ich habe leider keine ahnung wo ich in der Wohnung einen vernümpftigen käfig/stall mit großen auslauf hin"bauen" könnte. die aus dem zoohandel sind ja leider immer SEHR klein!!!
habe aber auch schon überlegt, ob ich sie nicht in den schuppen "stelle" (ich meine stall bauen ect) und dann ein loch in der wand die 3 nach draußen in ein außengehege einlässt, allerdings haben wir nur ein miethaus und können nur noch 4 jahre hier wohnen und müssen danach leider ausziehen, weil die besitzer in ihrem "rentenalter" dann hier einziehen wollen .... und ich nicht glaube, dass die mir erlauben ein loch in die schuppenwand zu sägen ;) :(
weiß leider nicht was genau ich jetzt tun soll ... :( schließlich wünsche ich mir ja ein meerschweinchenideales heim für meine süßen.
hoffe mir kann einer helfen

PS: danke auf jeden fall schonmal für die antworten !!!!!

• Außenhaltung Beitrag #5
Ähm, du hast Doch schon ein großes gehege, schreibst du. Warum willst du das denn unbedingt ändern?

meerschweinchen finden zwar stundenweise Auslauf im gras bei schönem Wetter echt toll, aber dauerhaft draußen wohnen bietet den tieren eigentlich nur sehr wenige vorteile. In erster Linie istes ein größeres risiko, weswegen ich allgemein eher für eine vernünftige innenhaltung mit großem gehege bin als für Außenhaltung.

Vor allem musst du eben mit Baukosten für ein richtig gutes Außenghege von einigen hudnert euro rechnen, und nachdem verbgrabene zäume rosten und Holz trotz schutzlackierungen morsch wird muss mand a auch jedes jahr wieder viele stunden und viele Euro in nachbesserungsarbeiten rein stecken.

haltung im Schuppen bringt wiederum ausschließlich nachteile für die tiere, das ist einfach nur kalt, und bringt sonst nichts.

warum bleibst Du nicht bei deinem gehege und gibst ihnen beobachteten auslauf tagsüber draußen?

• Außenhaltung Beitrag #6
Also wenn ihr dort nur noch 4 Jahre wohnen dürft, würde ich da kein Geld in ein Aussengehege stecken. Ich hab bei mir alles gross (für Menschen begehbar gebaut) - Schutzhütte und Aussengehege und da haben keine 1000 Euro gereicht.

Anders hätte ich keine Aussenhaltung gewollt. Ich will (halbwegs) warm und trocken stehen beim Misten.

Das Geld würd ich lieber sparen für ein späteres Gehege.

• Außenhaltung Beitrag #7
Naja gut. Stimmt schon. 2qm sind relativ groß wenn man mal so bedenkt das einige leute 3 meerschweinchen ... auf 0,5qm halten... entschuldigt, ich meine 4 meerschweinchen auf 0,65 qm ... :evil: (*keine namen nenn*) ...:evil:
vielleicht sollte ich besser doch nur im sommer ein paar stunden die wutzen raus setzen. allein schon weil definitiv mehr erfahrung zur außenhaltung gehört als ich ertwartet hatte :uups:.
aber so lernt man halt immer wieder etwas dazu:angel:
wieder ein danke für die antworten ;)
ich werde wohl noch ein paar jahre warten, sparen und erfahrungen und wissen sammeln ;) bevor es dann in die außenhaltung geht. mal sehn wie sich das ganze nun entwickelt!
glg Mütze *nochmal ein danke :D*

• Außenhaltung Beitrag #8
Ich finde 2qm auch echt klasse und würde auch für 4 Schweine noch reichen vom Platz her. Und für tagsüber gibt es sogar brauchbare gehege direkt zu kaufen - nur icht diese Klappgitter, sondern bitte mit Deckel, dann kannst du auch mal kurz ins haus und musst nicht nonstop daneben hocken.

• Außenhaltung Beitrag #9
Hättest du (oder auch andere) vielleicht einen Link für mich?? :D
Wäre super. Ich bin auf der Suche bisher nur auf doofe Gehege gestoßen (also wo es entweder nicht von oben abgesichert war, der abstand zwischen den gittern vieeel zu groß war oder es zu niedrig war)
Danke im Vorraus;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Außenhaltung Beitrag #10
  • Außenhaltung Beitrag #11
Dankeschön :D

• Außenhaltung Beitrag #12
Off-Topic
meerschweinchen finden zwar stundenweise Auslauf im gras bei schönem Wetter echt toll, aber dauerhaft draußen wohnen bietet den tieren eigentlich nur sehr wenige vorteile
also ich habe die Erfahrung dass es den Meerschweinchen (zumindest meinen) draußen viel viel besser gefällt als im Winterstall
sie sind zwar nicht sooo zutraulich wie die aus Innenhaltung aber draußen ist es schon viel viel schöner
besonders im Sommer bei gutem Wetter ...
dazu können sie Tag und Nacht ihre lieblingsmahlzeit Gras futtern
wenn sie im Winterstall sind haben sie mehr langweile und dazu kein Frisches Gras Tag und Nacht
und auf Trockenfutter und Heu auf Dauer stehen meine zumindest nicht so
ich find Außenhaltung im Sommer aufjedenfall besser als Innenhaltung

• Außenhaltung Beitrag #13
Wenn ein ghege so gegen raubtiere abgesichert st wie es sein sollte, nein sein muss - dann wächst da drin kein gras mehr. bzw. Da braucht es drei gehge von jeweils mehr als 2qm pro Schweinchen, die man dann im Wechsel neu ansäht, wachsen lässt und dann erst wieder Schweinchen rein kommen - das ist aber endgültig erst für weitaus über 1000 Euro zu machen.

verschiebbare Gitter etc. mit denen man wirklich dauerhaft gras bieten kann sind für den aufenthalt über nacht zu unsicher.

Auch tagsüber reicht ein netz als Schutz nach oben nach aus, es MUSS festes Gitter sein. Sonst werden die Meerschweine zu schnell Opfer von Krähen, Elstern, Katzen - oder auch einem marder.

und auch im Winter sollten sie kein bzw. nur sehr wenig trockenfutter bekommen, sndern frisches gemüse! mindestens 150g pro nase und Tag Gemüse und allerhöchstens ein Esslöffel Trockenfutter!

• Außenhaltung Beitrag #14
das reicht fürs winter ich habe den gleichen,habe im winter 5meerschweinchen ohne problem drin gehalten mit viel heu und stroh im häuschen gestopft und hol dir eine schutzhülle, spetziel für den stall, habe ich auch, kostet nicht viel 30€ oder so

• Außenhaltung Beitrag #15
Das ist aber bei weitem nicht ausreichend isoliert für meerschweine, auch mit zusätzlichem Auslauf. für meerschweine sind die im Winter ungeeignet!

Da ist ja vorne lauter Gitter dran, da ziehts a eiskalt rein - meerschweine sollten schon immer über 5 grad plus in ihrem Schlafhaus haben!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Außenhaltung

Außenhaltung - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Mein Traum vom Kaninchengehege im Garten: Huhu ihr Lieben :) Nach langen Überreden haben meine Eltern nun endlich zugestimmt das ich in unserem Garten ein eigenes Kaninchengehege bauen...
Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht!: Hallo, Wir haben seit ca. 1,5 Jahren zwei kastrierte Kaninchenböcke die seit diesem Frühjahr draußen leben. Sie haben einen ca. 12 m^2 großen...
Kanninchen retten + Gehege selber bauen: Hallo, mein Name ist Laura und ich bin 17 Jahre alt und ganz neu hier im Forum ;) Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne 2 bis 4 Kaninchen...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Oben