Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =(

Diskutiere Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Ich habe ein Pflegepony namens Chicco und dieser ist rai geritten. Jedoch stellt sich mir folgendes Problem: Sobald wir ( meine Freundin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #1
NaomiChicco

NaomiChicco

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe ein Pflegepony namens Chicco und dieser ist rai geritten. Jedoch stellt sich mir folgendes Problem: Sobald wir ( meine Freundin und ich ) ausreiten gehen, fängt er entweder an zu fressen oder rennt heimwärts ( und das in einem Tempo:eusa_eh:) ! Nun weiß ich leider nicht was ich dagegen tun kann, denn beim Fressen kann man ihm den Kopf nicht mit dem Bändele "hochziehen" dazu hat er viel zu viel Kraft und wenn er rennt reagiert er nicht auf Paraden... Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt :) LG
NaomiChicco

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #2
Hallo NaomiChicco,

ich bin eigentlich kein Freund von "ziehen", aber da hilft wohl nur Konsequenz. Meine RB hat das auch anfangs immer versucht/gemacht - beides. Ich hab es dann in den Griff bekommen, indem ich ihr ein Halfter unter die Trense gezogen habe mit einem 2. Paar Zügel und wenn sie gefressen hat, habe ich ihren Kopf am Halter zur Seite Richtung Weg gezogen und sie angetrieben. Aber bitte niemals zuckartig ziehen, erst recht nicht am Gebiss! Nur konsequent gegenhalten. Irgendwann war das Problem gelöst.
Das mit dem nach Hausen laufen war bei uns nur so lange ein Problem, bis Madame kapiert hatte, dass wenn sie schneller läuft, sie erst später heim kommt. Dann durfte sie nämlich grade nochmal umdrehen und noch mal ein paar 100 Meter in die andere Richtung laufen :cool:
War sehr Zeit und Nerven raubend, aber anders hat man da wohl keine Chance. Dazu habe ich ebenfalls ein Halfter genommen und ihren Kopf einfach rumgezogen, natürlich wieder so sanft wie möglich!!!

Optimal wäre es natürlich du hättest einen gebisslosen Zaum. Halfter sind eigentlich absolut nicht für sowas geeignet. Bei uns waren damals die Bedingungen nur sehr bescheiden :roll:
Und es wäre natürlich super, wenn du auf einem Platz oder Halle an der Verständigung arbeiten könntest. Hatten wir auch beides nicht...

Prinzipiell liegt das Problem sicherlich wo anders. Ich weiß nur nicht wie es bei euch aussieht. Ich konnte damals nur die Folgen des Problems angehen und nicht die Ursache, was sicherlich suboptimal war/ist. Wäre natürlich klasse, wenn ihr da andere Möglichkeiten hättet.

Liebe Grüße
Jenny

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #3
Hallo Tiger 09 =)
Ich reite ja schon gebisslos, denn das Bändele vom rai reiten ist ja ein gebissloser zaum ... chicco wiehert immer sobald man losläuft und wenn man dann kurz nicht aufpasst frisst er entweder oder galoppiert in einem affenzahn richtung heim ... ich denke dass dies auch iwie was mit der herde zu tun hat dass er diese nicht verlassen will auch wenn andere pferde aus der herde mitgehn . das mit dem kopf wegziehn habe ich auch schon probiert aber chicco hat so eine kraft da ist das garnicht so leicht. ich habe mir überlegt dass ich jetzt mal etwas länger auf der koppel üben werde dass er auf mich hört. aber dabei ist auch das problem dass er auf der koppel ja macht was ich will, das problem stellt sich ausschließlich beim ausreiten. was meinst du/ihr dazu ? LG NaomiChicco

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #4
Hey!

Ah sorry, hatte ich überlesen. Einerseits finde ich Bändele super, auf der anderen Seite mag ich sie überhaupt nicht :roll:

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass du nicht Chiccos Bezugsperson bist? Wie oft reitest du ihn?

Mit den anderen Informationen jetzt würde ich ganz bei Null anfangen. Mach ihm die Ausflüge mit dir so schön wie möglich! Es muss schöner sein als mit seinen Kumpels auf der Wiese zu stehen! Schwierig aber möglich :mrgreen:

Er frisst gerne? Dann schnapp ihn dir mit Halfter und geh mit ihm spazieren und lass ihn kontrolliert fressen - du musst immernoch diejenige sein, die sagt wann angefangen wird zu fressen und wann er aufhören muss.

Als Ziel würde ich mir auch setzen ihn auch bei Ausritten kontrolliert fressen zu lassen - immer an anderen stellen. Aber dazu muss er erst mal auf dich reagieren.
Hast du die Möglichkeit Bodenarbeit mit ihm zu machen?

Er muss lernen, dass DU der Mittelpunkt bist, wenn du da bist. DU musst für ihn "Spaß" bedeuten. DU bringst ihm die Abwechslung zum Alltag auf der Wiese. DU bist toll! - Das weiß er nur noch nicht :mrgreen:

Wie alt ist Chicco? Welche Rasse?
Erzähl doch noch ein bisschen mehr!

Liebe Grüße
Jenny

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #5
Hi =)
also ich reite ihn sooft wie nur moöglich nur leider ging es im winter nicht so oft , da ich ja bei meiner freundin reite und sie keine halle hat und der platz belegt ist von de pferden denn die stehen dort im winter . sozusagen als laufstall ( zwie große boxen sind auch dabei ) . Chicco ist 15 und ein deutsches reitpony =)
Er ist vom Wesen ein super Kerl auch beim Reiten eigentlich ganz ok =) Wie soll ich das anstellen dass er mich lieber mag als die Herde ??? ?? :? ^^
Liebe GRüße Naomi =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Tiger09 & @andere : Denkst du bzw. ihr dass das Nach Hauserennen dann aufhört ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #6
Er will ja nach Hause, weil er es da schöner findet. Wahrscheinlich weil er weiß, dass er dann mit seinen Kumpels auf der Wiese toben kann. Wenn du es schaffst, dass es bei dir toll, spannend, interessant ist, wird es wahrscheinlich aufhören oder zumindest mal besser werden.

Heißt das du kannst bald den Platz wieder benutzen?

Dt. Reitponys sind in der Regel recht intelligent. Ich würde erst mal schauen wie respektvoll er mit dir umgeht. Vielleicht nimmt er dich auch einfach nicht ernst.
Wenn der gegenseitige (!!!) Respekt stimmt würde ich ev. anfangen mit ihm kleine Kunststückchen einzuüben immer schön mit Fressen als Belohnung. Er muss wissen, dass wenn er dich sieht was Tolles passiert! Biete ihm Abwechslung, Neues und Forderndes. Er kann ruhig mal sein Hirn einschalten um an seine Leckerlies zu kommen :mrgreen:

Liebe Grüße
Jenny

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #7
Für mich klingt das mal wieder nach einem klassischen Respektproblem.
Soviel ich weiß hat Raireiten immer das Ziel, dass Mensch und Pferd eine gleichberechtigte Partnerschaft haben (korrigiert mich, wenn das falsch ist). Das Problem ist dabei, dass das Zusammenleben bei Pferden mit einer klaren Rangordnung geregelt wird - da gibt es keine Gleichberechtigung. Wenn man das Pferd fragt "Hast du jetzt Lust mir zu gehorchen oder nicht" und nie eine klare Rangordnung aufbaut, wird das Pferd nie gehorchen.
Dabei steht Respekt ganz oben. Ohne Respekt gibt es kein Vertrauen und keine Partnerschaft. Wenn das Pferd dich respektiert, kannst du anfangen, Vertrauen aufzubauen, Dinge mit ihm zu machen, die ihm Spaß machen usw. Aber zuerst muss die Rangordnung geklärt sein. Bei euch herrscht weder Respekt noch bist du für dein Pferd ranghöher, denn sonst würde es nicht selbstständig entscheiden, wann gefressen und wann nach Hause gerannt wird.

Zum Respektaufbau würde ich mit Bodenarbeit anfangen. Die einfachste und effektivste Übung ist das vor dir Weichen. Du gibst einen Impuls, das Pferd tritt daraufhin auf die Seite/nach vorne/nach hinten.
Das Pferd muss weichen, wenn du es dazu aufforderst - immer.
Das selbe gilt auch für's Reiten.

Erst wenn dir das Pferd gehorcht kannst du mit dem kontrollierten Fressenlassen anfangen. Denn andernfalls lässt du es zwar fressen und das Pferd findet das natürlich gut, aber es wird niemals aus Dankbarkeit wieder aufhören, wenn du es aufforderst;) Dafür musst du der Chef sein.
Wenn es dich als ranghöher anerkennt, rennt es auch nicht mehr unkontrolliert nach Hause.

Das soll natürlich nicht heißen, dass das Pferd mit dir keinen Spaß haben soll. Es muss dabei eben nur die Rangordung klargestellt sein und du musst bestimmen können, wann mit Fressen etc. aufgehört wird.

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #8
Ewiges Thema :mrgreen:

Ich bin da mal wieder ganz anderer Meinung. Ich habe zuuu oft gesehen, dass eine Beziehung zwischen Mensch und Pferd alleine auf der Grundlage des gegenseitigen Respekts funktionieren KANN - ohne Rangordnung.

Leider kann man online nie beurteilen wieviel Erfahrung, Ahnung ect. der Einzelne hat.

Ich kann das aus eigener Erfahrung von meiner alten RB berichten. Anfangs war ich auch noch jemand, der immer meinte ranghöher sein zu müssen. Habe das Fress-Problem und Heim-Renn-Problem dadurch auch erstmal in den Griff bekommen, bis sie mir eines Tages auf einem soo gefährlichen Weg Richtung Heimat durchgegangen ist, dass ich echt heil froh war, als sie mit 4 heilen Beinen daheim angekommen ist.
An diesem Tag habe ich MICH grundlegend geändert. Bin viel mehr auf sie eingegangen, habe sie mitentscheiden lassen (in gewissen Maßen), habe mir jeden Tag was Neues ausgedacht, was ich mit ihr machen konnte, habe angefangen öfter mal einfach nur Spazieren zu gehen, habe auf SIE reagiert.
Anfangs war das soo schwer einfach mal die Zügel durchhängen zu lassen, wenn sie am Rad gedreht hat, aber es hat uns tierischst geholfen, dass ich einfach öfter mal passiv war und nicht aus jeder Mücke einen Elefanten gemacht habe.
Und das obwohl sie eine sehr temperamentvolle selbstbewusste junge Stute war. Ich hatte seit diesem Tag keinerlei Auseinandersetzungen mehr mit ihr und nicht weil ich jeder aus dem Weg gegangen wäre, sie hat mir nie auf der Nase rumgetanzt, sie hat nur angefangen auch mal auf mich zu reagieren. Man hat sich einfach arrangiert. Und DAS war für mich eine tolle Beziehung zu meinem Pferd.

Ich weiß das das nicht bei jedem Pferd funktioniert und vorallem nicht jeder hinbekommt. Aber bevor ich das Problem beim Pferd suche, fange ich erst mal bei mir selbst an.

Und ich bin nachwievor der Meinung das du es erst mal mit mehr Beschäftigung und Förderung versuchen solltest, bevor du mit der Gerte kommst - übertrieben gesagt ;)
Probleme sind immer schneller gelöst, wenn man die Ursache bekämpft und ich glaube nicht das es allein (!!!) an mangelndem Respekt liegt. Vielleicht auch zum Teil. Das musst du selbst mal objektiv betrachten.

Liebe Grüße
Jenny

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #9
Hey wir hatten auch malso ein Problem.Meine Freundin auf "ihrem" Haflingerwallach Simba und ich auf "meiner" Trakehnerstute Prelude.Reitbetiligungen!!!Das lag aber nur daran das der Wallach so verwöhnt war.Er ist selbst bei der Besitzerin häufig weggallopiert.Hast du "dein" Pony in den letzten Wochen mal probiert mit Gebiss zu reiten?Habt ihr eine Herde also stehen die Pferde in einer gemeinschaft zusammen?Wenn ja müsst ihr mal gucken meistens gibt es eine Schäffin?
LG

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #10
bis sie mir eines Tages auf einem soo gefährlichen Weg Richtung Heimat durchgegangen ist, dass ich echt heil froh war, als sie mit 4 heilen Beinen daheim angekommen ist.
Wenn Respekt, Vertrauen und Rangordnung vorhanden sind, geht normalerweise kein Pferd unkontrollierbar durch.
Es gibt im Grunde genommen zwei Gründe für's Durchgehen: Entweder das Pferd erschrickt oder es weiß, dass es damit durchkommt und so seinen Willen bekommt. Im ersten Fall rennt ein Pferd, das "seinem Menschen" vertraut, einige Meter, dann gehen die Ohren zum Mensch und wenn dieser signalisiert "alles ok, du kannst dich beruhigen, ich habe die Situation unter Kontrolle", dann rennt das Pferd auch nicht weiter. Wenn es durchgeht, um seinen Willen zu bekommen, dann gibt es schlicht und einfach keine Rangordung und das Pferd macht immer, was es will. Wenn es dann mal dem Menschen gehorcht, dann nur weil es in dem Moment einfacher ist, zu gehorchen.

An diesem Tag habe ich MICH grundlegend geändert. Bin viel mehr auf sie eingegangen, habe sie mitentscheiden lassen (in gewissen Maßen)
Nur weil man auf Respekt und eine klare Rangordnung besteht, geht man doch trotzdem auf das Pferd ein;) Man muss immer "zuhören", was das Pferd " zu sagen" hat. Es soll sich schließlich auch wohl fühlen und sich gern reiten lassen.
Und gerade da fängt das ganze wieder von vorne an: Pferde brauchen Sicherheit, um sich wohl zu fühlen. Für diese Sicherheit muss der Mensch sorgen und damit das Pferd auch den Menschen als denjenigen, der für Sicherheit sorgt, akzeptiert, muss dieser eben ranghöher sein. In einer Wildperdeherde wird auch niemals ein Pferd einem Rangniederen folgen, auch wenn dieses eine Wasserstelle kennt, sondern alls folgen dem Ranghohen, weil dieses Pferd gezeigt hat, dass es in der Lage ist, für die Herde zu sorgen - sonst wäre es nicht das ranghohe Tier.

habe auf SIE reagiert.
Wie gesagt, auch ein "ranghoher Mensch" muss auf das Pferd reagieren. Sonst kann er ja auch gleich alleine durch den Wald laufen;)

Anfangs war das soo schwer einfach mal die Zügel durchhängen zu lassen, wenn sie am Rad gedreht hat, aber es hat uns tierischst geholfen, dass ich einfach öfter mal passiv war und nicht aus jeder Mücke einen Elefanten gemacht habe.
Naja, vielleicht hat sich dich ja damals doch als ranghoch annerkannt und sich nur aufgeregt, weil du sie bestätigt und angestachelt hast (unbewusst natürlich). Als du dann angefangen hast, passiv zu werden, hast du ihr damit signalisiert, dass es keinen Grund zum Aufregen gibt. Dadurch ist sie dann ruhiger geworden.
Das wäre zumindest meine Interpretation deiner Erfahrungen :)

Aber bevor ich das Problem beim Pferd suche, fange ich erst mal bei mir selbst an.
Das Respektproblem ist ja eigentlich auch ein Problem des Menschen. Kein Pferd hat ein großes Problem damit, sich zu unterordnen. Es liegt vielmehr in ihrer Natur. Der Mensch muss dem Pferd durch sein Verhalten nur zeigen, dass er auch wirklich fähig ist die mit der ranghohen Position verbundene Verantwortung zu übernehmen.

Mal abgesehen davon, dass ohne Respekt niemals Vertrauen herrschen kann (dazu könnt ihr euch mal Lillys Thread anschauen. Der ist oben angepinnt; leicht zu finden;)), ist eine gleichberechtigte Partnerschaft oder auch ein Arrangement schlicht und einfach gefährlich. Denn was machst du, wenn das Pferd beschließt, dass es jetzt mit dem Entscheiden an der Reihe ist und munter auf die Hauptstraße zugaloppiert - das ist ja dann sein gutes Recht, Mensch und Pferd sind schließlich gleichberechtigt;)

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #11
Danke erst mal für alle antworten :D @Shigi: Die Sache mit dem TRespekt ist mir schon klar, denn darauf basiert das Rai Reiten teilweise ja auch :) Und solange ich " auf dem Boden bin " hat er auch den nötigen respekt weicht auf kommando von mir etc..
Das Problem kommt eigentlich erst wenn man etwas weiter von der Herde weg ist. Hast du vlt Tipps zum Fressen ?
@Tiger09(jenny) : ich verstehe das mit dem interessanter machen . Denn ich habe auch iwo das gefühl dass er sich bei den ausritten ein wenig langweilt... er mag seine herde eben sehr und will deshalb denk ich auch wie du sagst wegen dem toben zurück. ich werde mir deine tipps mal zu herzen nehmen und ihm etwas beibringen und mit ihm trainieren .
und ja ich kann den platz bald wieder benutzen =) geht eben nur solange nicht wie sie dort stehen und wenn es auf der koppel zu matschig ist wäre es ja auch sinnlos wenn man sie draufstellt denn dann ist sie binnen kurzer tage hinnüber weil sie so zertrampelt ist :) aber bald kommen sie wieder drauf ( sind sie jetzt auch schon wenn das wetter hält) und die arbeit wird beginnen.
Nur zuviel zeit hab ich leider nicht nur für ihn weil ja noch 6 andere pferde da sind die bewegt werden müssen . 2 davon müssn auch noch diesen sommer ( frühling ) eingeritten werden<- sie beginnen sich zu langweilen wenn ihr versteht ;)

'Tschuldigung dass ich ohne punkt und komma schreibe aber wenn ich im fluss schreibe hindert mich das und ich vergesse die hälfte :)

LG Naomi

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #12
Ewiges Thema :mrgreen:

Ich bin da mal wieder ganz anderer Meinung. Ich habe zuuu oft gesehen, dass eine Beziehung zwischen Mensch und Pferd alleine auf der Grundlage des gegenseitigen Respekts funktionieren KANN - ohne Rangordnung.

Nein - denn in der Interaktion mit deinem Pferd entsteht ganz automatisch eine Art Hierarchie zwischen euch. ;) Auch wenn man selbst das vielleicht in dem Moment nicht merkt. Rangordnung heißt für mich zumindest in erster Linie dass ich diejenige bin für das Pferd, an der es sich orientieren kann. Die dem Tier Sicherheit vermittelt und die die Richtung vorgibt - und das Pferd wird mir folgen wenn es weiß, ich weiß was ich tue und es kann mir vertrauen. Und so baut sich ganz automatisch eine "Rangordung" im Sinne von "ich füge mich dir und orientier mich an dir weil du es drauf hast" ein.

Leider kann man online nie beurteilen wieviel Erfahrung, Ahnung ect. der Einzelne hat.

Ich kann das aus eigener Erfahrung von meiner alten RB berichten. Anfangs war ich auch noch jemand, der immer meinte ranghöher sein zu müssen. Habe das Fress-Problem und Heim-Renn-Problem dadurch auch erstmal in den Griff bekommen, bis sie mir eines Tages auf einem soo gefährlichen Weg Richtung Heimat durchgegangen ist, dass ich echt heil froh war, als sie mit 4 heilen Beinen daheim angekommen ist.

Was verstehst du denn darunter, eine Rangordnung aufzustellen? Wie schon oben gesagt finde ich hat das nichts mit Druck oder ähnlichen Methoden zu tun sondern damit, sich Respekt zu erarbeiten - und zwar durch Kommunikation mit dem Pferd.

An diesem Tag habe ich MICH grundlegend geändert. Bin viel mehr auf sie eingegangen, habe sie mitentscheiden lassen (in gewissen Maßen), habe mir jeden Tag was Neues ausgedacht, was ich mit ihr machen konnte, habe angefangen öfter mal einfach nur Spazieren zu gehen, habe auf SIE reagiert.

Ganz genau - und damit hast du ihr suggeriert hey, alles cool, es passiert doch gar nix schlimmes und DARUM hat sie sich entspannt weil sie gemerkt hat du hast die Situation unter Kontrolle und weil in dem Moment tatsächlich nichts schlimmes passiert ist hat sie gemerkt, dass sie dir trauen kann.

Und das obwohl sie eine sehr temperamentvolle selbstbewusste junge Stute war. Ich hatte seit diesem Tag keinerlei Auseinandersetzungen mehr mit ihr und nicht weil ich jeder aus dem Weg gegangen wäre, sie hat mir nie auf der Nase rumgetanzt, sie hat nur angefangen auch mal auf mich zu reagieren. Man hat sich einfach arrangiert. Und DAS war für mich eine tolle Beziehung zu meinem Pferd.

Ich weiß das das nicht bei jedem Pferd funktioniert und vorallem nicht jeder hinbekommt. Aber bevor ich das Problem beim Pferd suche, fange ich erst mal bei mir selbst an.

Ja das stimmt. Das Problem liegt eigentlich immer, also sagen wir mal zu 90%, beim Reiter, nicht beim Pferd.

Und ich bin nachwievor der Meinung das du es erst mal mit mehr Beschäftigung und Förderung versuchen solltest, bevor du mit der Gerte kommst - übertrieben gesagt ;)

Da haben wirs wieder - das ist absolut nicht das was ich darunter verstehe dem Pferd die "Rangordnung" klarzumachen.
Respekt erhält man auch nicht indem man das Pferd "verprügelt" - alles was an dadurch erreicht ist Angst und Unsicherheit.

Natürlich merkt ein Pferd, wenn es mir überlegen ist und sicherlich wird das auch ausgenutzt. Es gibt sicher Situationen, wo man sich dann einfach nur mal durchsetzen muss und gut. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Mir hat es damals sehr geholfen (und meinem Pferd) dass ich angefangen hab mit Westernreiten, vorab natürlich Bodenarbeit (Natural Horsemanship) ehe ich überhaupt wieder aufs Pferd "durfte".
Ich hab gelernt, ganz anders mit meinem Pferd umzugehen und gelernt, wieviel Kommunikation allein schon in der Körpersprache und dem Verhalten steckt.
Probleme sind immer schneller gelöst, wenn man die Ursache bekämpft und ich glaube nicht das es allein (!!!) an mangelndem Respekt liegt. Vielleicht auch zum Teil. Das musst du selbst mal objektiv betrachten.

Liebe Grüße
Jenny

Hab mich mal frech fett dazwischengesetzt :)

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #13
Wenn ihr euch von der Herde entfernt, fühlt er sich einfach nicht mehr sicher und wohl und wird deshalb widersetzlich. Deshalb musst du ihm die Sicherheit geben, die er sonst von der Herde bekommt. Bleib ruhig, wenn er anfängt sich zu widersetzen, und setze dich gelassen aber konsequent durch. Da hilft auch Tigers Ablenkungsstrategie: Stelle ihm Aufgaben, bei denen er sich voll und ganz auf dich konzentrieren muss, dann fällt es ihm garnicht mehr so sehr auf das die Herde nicht dabei ist und mit der Zeit lernt er, dass er sich auch bei dir sicher fühlen kann.
Wenn er trotz Beschäftigung mit dem Fressen anfängt, musst du ihn natürlich irgendwie davon abhalten. Da er auf den Zug am Zügel nicht reagiert, kannst du z.B. ausprobieren, ob er aufhört, wenn du ihm mit der Hand auf den Hals klatscht (nicht so stark, dass es ihm weh tut, aber immernoch so, dass er es nicht mit einem Lob verwechseln kann und deutlich merkt, dass es eine Warnung sein soll). Es muss einfach ein Impuls sein, den er noch nicht gut kennt und dem er deshalb Aufmerksamkeit schenkt. Meist hilft es aber auch schon, wenn du ihn zügig vorwärts treibst, denn im schnellen Schritt oder Trab, wird es schwierig zu fressen. Wenn er dann mit dem Fressen aufhört, kannst du ihn loben, um zu signalisieren, dass das die erwünschte Reaktion war.

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #14
Guut... Sorry, muss mich leicht korrigieren... Rangordnung ist für mich immernoch seeeehr negativ besetzt, da ich es immer nur im direkten Zusammenhang mit Unterwerfung, Zwang und Aggression bzw. Angst kennen gelernt habe.

Klar, in einer optimalen Beziehung zwischen Mensch und Pferd ist der Mensch natürlich derjenige, der den "Weg" vorgibt, ABER das Pferd folgt aus freien Stücken. Somit besteht natürlich eine Rangordnung.

Erstmal zu ShiGi:
Zum Durchgehen... Wie gesagt war sie sehr selbstbewusst und die war an dem Tag einfach so stinkig, dass ich was andere wollte als sie, dass sie irgendwann einfach keinen Bock mehr auf mich hatte. Klar, manche legen das als mangelnden Respekt aus, ist es für mich aber nicht, da Respekt einfach auf Gegenseitigkeit beruht und ich an dem Tag alles andere war als respektvoll ihr gegenüber. Die hat da einfach ihre gestaute Wut auf mich rausgelassen und im Nachhinein finde ich das auch in Ordnung, weil ich weiß das ICH mich schei*e verhalten habe.

Aber deine Interpretation sagt mir, dass wir eigentlich sehr ähnlich denken und ich das vielleicht nur gerne etwas anders ausdrücke :mrgreen:

An Emblazoned:
Bei dir das Selbe :mrgreen: Wir denken ziemlich gleich, ich drücks nur gerne unglücklich aus. Ich versuche mich zu bessern :mrgreen:
Kann deinem nichts hinzufügen. Genau das wollte ich hintenrum aussagen, habs aber scheinbar nicht geschafft :roll:

Liebe Grüße
Jenny

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #15
Macht ja nix - ich finds eh manchmal schwierig schriftlich auszudrücken, was man eigentlich sagen will.
Ich denke, ich hab das von dir auch so verstanden. Nur hab ich gedacht ich setz mich mal dazwischen - weil wenn ich das jetzt so als "Laie" gelesen hätte, hätt ich gedacht ah gut ich lass das Pferd mal machen und dann wird das. ;)

LG

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #16
Also einigen wir uns einfach darauf, dass die Rangordnung wichtig ist, aber nicht durch Zwang und Gewalt erreicht werden darf und immer auf gegenseitigen Respekt beruhen muss. Alle zufrieden? :D

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #17
Klaro :) Aber eine Frage habe ich noch ^^ : Manchmal rennt er, wenn er nicht fressen darf einfach mal los. Ich denke er hat dann Langeweile, bin mir aber nicht sicher. Denke aber wenn ich mit ihm mehr Sachen mache die ihm Spaß machen hört das auch auf oder ? Ich werde euch aber hier über Fortschritte informieren und immernoch auf andere Hilfen eingehen, soll heißen dass ihr ruhig weiter Tipps schreiben könnt :)
Ich habe jetzt Chicco als mein Profilbild, dort könnt ihr auch die Zäumung sehen;) ich hoffe auf weitere Tipps :)
Pferdige Grüße übrigens von Chicco :D ;)
LG Naomi

• Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =( Beitrag #18
falls jemand noch weitere Tipps hat : bitte schreib/t es hier rein !!!! :D :D :D Biiiitte :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausritt: Mein Pony frisst Gras oder rennt in Richtung Heim !! =(

Oben