Mama "kratzt" Nachwuchs blutig

Diskutiere Mama "kratzt" Nachwuchs blutig im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, ich habe hier ja ein ziemlich aggressives Exemplarchen sitzen, das leider seit einer Woche auch Mutter ist. Bisher ist mir im Nest nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mama "kratzt" Nachwuchs blutig Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich habe hier ja ein ziemlich aggressives Exemplarchen sitzen, das leider seit einer Woche auch Mutter ist. Bisher ist mir im Nest nichts ungewöhnliches aufgefallen, aber seit gestern Abend sammelt Panya ihre Babys auf ziemlich brutale Art und Weise ein, wenn ich in die Nähe des Käfigs komme - sind sie zu weit von ihr entfernt, werden die Kleinen kurzerhand mit den Krallen herangezogen! Die Kleinen haben schon stellenweise kleine, blutige Wunden. Nichts extrem dramatisches, "nur" so winzige Risswunden, aber ich weiß halt nicht, wie sich das auf die Gesundheit der Würmchen auswirkt. Hatte schon überlegt mir die Kleinen zu schnappen und die Wunden zu desinfizieren, aber dann würde sich die Mama ja bestätigt fühlen, dass ich ihre Babys stehle, und vielleicht würde sie dann auch der fremde Geruch abschrecken...
Was meint ihr? Kann ich die gefahrlos einsammeln und mir die Wunden näher anschauen?
Liebe Grüße.

• Mama "kratzt" Nachwuchs blutig Beitrag #2
Eigentlich ist es bei Ratten kein Problem die kleinen rauszunehmen. Man sollte auch ab einer woche jeden Tag das gewicht überprüfen. Geht die mama in den Auslauf? In der Zeit kann man das meist gut machen, ohne das die mutter sich gestört fühlt und einen angreift.
Warum sie so zu den kleinen ist, kann ich dir leider nicht sagen. ich würde es weiterhin beobachten und wenn es zu schlimm wird die kleinen rausnehmen und mit der Hand aufziehen.
Bestimmt hat noch jemand ne antwort für dich der sich da besser mit auskennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mama "kratzt" Nachwuchs blutig

Oben