Hi
Kann euch bei euren fragen leider auch nicht wirklich helfen, da ich selbst von molchen noch nicht richtig ahnung hab...
Mein Problem liegt darin, das ich die Molche(4stück) von meinem bruder bekommen hab....habe sie in einem ca. 60l Becken mit einer Kleinen Schwimminsel aus plastik, wie oben beschrieben, einer lavasteinhöhle und einer gipsartigen, dunkel gefärbten höhle, außerdem habe ich 5 moskugeln, auf dem Grund Kies und Hornkraut im Beckenverteilt. Halte sie bei Zimmertemperatur, also wenn ich lüfte auch mal etwas kälter...
Hat dabei evtl schon jemand einen Verbesserungsvorschlag?
soo nun zu meinem eigentlichen problem...ich habe schon einen kleinen mini molch von meinem bruder übernommen, habe ihn in ein mini Becken seperiert, ebenfalls mit ein wenig hornkraut, einer kleinen mooskugel und kies am boden. so lange ich nur den einen hatte, war alles gut, allerdings kam der zweite, dritte,....naja und schließlich waren es 9 mini molchies!^^
Hab mich super gefreut und dachte super! ....nun ja nach gut 2 wochen dachte ich mir dann, die brauchen ja auch was zu fressen und habe kleingehackte getaute mückenlarven gefütert....naja kann noch länger ausschweifen aber sie sind mir nach und nach eingegangen...
hatte die latzten drei schließlich mit zu den großen gesetzt...es ist einer übergeblieben...der bisher auch noch lebt...mache weiterhin nur noch einen teilwasserwechsel mit dem wasser der großen(ca 1mal in der woche, wobei das große becken einen komplettwechsel bekommt)
habe gestern nun einen neuen minimolch^^ also gestern beim saubermachen gefunden...hab ihn gleich zu seinem partner gesetzt und will nun nicht wieder alles falsch machen!!!
könnt ihr mir bitte helfen?
was bekommen denn mini molche zu fressen? oder muss man sie gar nicht füttern, weil sie ihre nahrung aus dem wasser und den pflanzen bekommen?
wie oft muss ich am besten einen komplettwasserwechsel machen? also wie bei den großen und wie bei den kleinen? reicht es einmal im monat den kies bei den großen abzukochen?
fragen über fragen^^
wäre über hilfreiche antworten echt sehr sehr dankbar!!
MfG