HILFE...Molche haben Babys

Diskutiere HILFE...Molche haben Babys im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich habe heute morgen nen Schock bekommen...als ich die Lampe meines Beckens angemacht habe, waren da lauter Molchbabys... könnt ihr mir Tipps...
  • HILFE...Molche haben Babys Beitrag #1
V

VanyDJ

Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute morgen nen Schock bekommen...als ich die Lampe meines Beckens angemacht habe, waren da lauter Molchbabys... könnt ihr mir Tipps geben, was ich auf jeden Fall machen bzw. beachten muss....

• HILFE...Molche haben Babys

Anzeige

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #2
wie? sind die Larven schon geschlüpft? hast du denn die Eier vorher nicht bemerkt?

ok, also wenn du nicht willst, dass die Larven als Futter enden, dann mußt die sie herausfangen. So lange sie noch alle recht klein sind, kannst du sie erstmal zusammen ein Gefäß umsetzen, sobald sie aber unterschiedlich groß werden, müssen sie spätestens einzeln gesetzt werden bzw. nach Größen getrennt werden, da sie sich sonst gegenseitig auffressen. Schließe eine Membranpumpe an, aber lass am besten den Sprudelstein weg.
Besorg dir einen Artemiaansatz und setze diesen noch heute an, denn das dauert ein wenig, bis die Nauplien schlüpfen. In 2-3 Tagen kannst du ihnen dann die geschlüpften Nauplien als Futter anbieten.

Und guck mal in deinem Becken, ob du in den Pflanzen noch irgendwo Eier findest. Wenn ja, entnehm die Pflanzen samt Eier aus dem Becken und gib sie in ein extra Gefäß (dann brauchst du sie nicht einfangen)

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #3
Ich mach das Becken normal jede Woche sauber... sprich alle Pflanzen raus... Wasserwechsel Kies durchspühlen ect.... nun hab ich es aber letzte Woche nicht geschafft und nun ist das ca. 2 Wochen her, als es das letzte Mal sauber gemacht wurde... Eier hab ich nicht bemerkt....geschweige denn, das sich da überhaupot was entwickelt... ich guck mal ob ich nen Bild finde, wo man drauf sieht was ich meine... sie sehen aus wie kleine Axel... (ah ich wei0 nicht wie man das schreibt....) ... brauchen die denn auch noch nen Landteil?

Wegen der Sachen fahr ich nach der Arbeit gleich ins Zoogeschäft...

also ich finde die hätten ja wenigstens noch bis zum Umzug warten könne :)

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #4
ne, nen Landteil brauchen sie noch nicht. Jetzt heißt es erstmal die kleinen durchzubringen. An Land drängen sie erst nach ihrer Metarmorphose, bis dahin vergeht aber noch etwas Zeit

Viel Glück bei deiner ersten Aufzucht!!

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #5
Danke und auch für die Tipps... ich geb mein bestes.. alle durchzubringen...

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #6
*neugierig bin* :p erzähl doch mal wie´s inzwischen läuft

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #7
Hi

Kann euch bei euren fragen leider auch nicht wirklich helfen, da ich selbst von molchen noch nicht richtig ahnung hab...:(
Mein Problem liegt darin, das ich die Molche(4stück) von meinem bruder bekommen hab....habe sie in einem ca. 60l Becken mit einer Kleinen Schwimminsel aus plastik, wie oben beschrieben, einer lavasteinhöhle und einer gipsartigen, dunkel gefärbten höhle, außerdem habe ich 5 moskugeln, auf dem Grund Kies und Hornkraut im Beckenverteilt. Halte sie bei Zimmertemperatur, also wenn ich lüfte auch mal etwas kälter...
Hat dabei evtl schon jemand einen Verbesserungsvorschlag? :)

soo nun zu meinem eigentlichen problem...ich habe schon einen kleinen mini molch von meinem bruder übernommen, habe ihn in ein mini Becken seperiert, ebenfalls mit ein wenig hornkraut, einer kleinen mooskugel und kies am boden. so lange ich nur den einen hatte, war alles gut, allerdings kam der zweite, dritte,....naja und schließlich waren es 9 mini molchies!^^
Hab mich super gefreut und dachte super! ....nun ja nach gut 2 wochen dachte ich mir dann, die brauchen ja auch was zu fressen und habe kleingehackte getaute mückenlarven gefütert....naja kann noch länger ausschweifen aber sie sind mir nach und nach eingegangen... :(
hatte die latzten drei schließlich mit zu den großen gesetzt...es ist einer übergeblieben...der bisher auch noch lebt...mache weiterhin nur noch einen teilwasserwechsel mit dem wasser der großen(ca 1mal in der woche, wobei das große becken einen komplettwechsel bekommt)

habe gestern nun einen neuen minimolch^^ also gestern beim saubermachen gefunden...hab ihn gleich zu seinem partner gesetzt und will nun nicht wieder alles falsch machen!!!
könnt ihr mir bitte helfen?
was bekommen denn mini molche zu fressen? oder muss man sie gar nicht füttern, weil sie ihre nahrung aus dem wasser und den pflanzen bekommen?
wie oft muss ich am besten einen komplettwasserwechsel machen? also wie bei den großen und wie bei den kleinen? reicht es einmal im monat den kies bei den großen abzukochen?

fragen über fragen^^
wäre über hilfreiche antworten echt sehr sehr dankbar!! :)

MfG

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #8
Also mir wurde jetzt folgende Tipps von deiner Vorschreiberin gegeben: Im Tierladen bekommt man für FIsche so einen Atemiaansatz... das sind solche kleinen Krebse... die Tüte kippt man in´s Wasser (steht auf der Packung) und dann schlüpfen die... der Bodengrund ist nicht zwingend notwendig, aber du solltest für eine Belüftung sorgen...sprich Sauerstoff muss ins Wasser... am besten mit einer Membranpumpe und einen Luftschlauch... Pflanzen so viel wie möglich... außerdem ohne die erwachsenen Tiere... meine Kleinen wachsen und gedeihen... ich bekomm sogar noch jeden Tag einen dazu...

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #9
Hallo GeorgeJung!

ohne Lebendfutter wirste wohl auch den Letzten verlieren.
Besorg dir schnellstmöglich nen Artemia-Zuchtansatz, wie VanyDJ schon beschrieben hat. Allerdings benötigen Jungmolche regelmäßig reichlich futter - wenn dir schon alle anderen gestorben sind, wird es beim Letzten nur noch ne Frage der Zeit sein. Bis die Artemia-Nauplien schlüpfen, dauerts ja auch nochmal 1-2 Tage

Edit:
wie du hast ihn zu seinem Partner gesetzt? und was meinst du mit: "Minimolch"?? eine frisch geschlüpfte Molchlarve oder einen Jungmolch (der bereits metarmophosiert ist)? wenn es eine Molchlarve ist, dann wird sie definitiv von den "großen" Molchen gefressen. Wenn es sich um eine Molchlarve handelt, dann frag doch mal VanyDJ, ob sie dir meinen ausführlichen Aufzuchtbericht, den ich ihr per PN geschickt hab, weiterleitet. Ich hab die 2 Nachrichten leider nicht mehr gespeichert

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #10
vielen dank für eure schnellen antworten!!! :)
werde morgen gleich losgehen und mir so einen ansatz besorgen! :) also einfach mit zu den kleinen ins wasser!?^^
werde auch gleich mal schauen, was so einepumpe kostet...allerdings halte ich sie zur zeit echt in einem winzigen becken, ein kleines plastikaquarium mit ca einem 1/2-3/4l wasser und der pflanzenbestückung wie beschrieben...werde aber auch gleich noch eine packung hornkraut holen! :)

an Tanja auch vielen dank! aber ich kann dir leider nicht ganz folgen, was meinst du mit metamorphose!?^^ die sind beide noch sehr klein, ca 1cm, nur das der eine halt ca 2 wochen älter ist und ausgeprägtere beinchen hat, wenn man das so nennen kann^^ ist das schlimm wenn ich sie zusammenhalte? denke mal es sind ja beides noch larven...???

sag mal VanyDj, kannst du mir evtl den aufzuchtbericht schicken, von dem tanja geschrieben hat!? :) wär echt super!

MfG
George

Ps würde euch gern ein paar fotos mit dazu posten, hab aber grad noch keine idee wie bzw womit^^ (kein kabel um mein handy anzuschließen und keine digicam)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja...hab grad gelesen, das sie in oder nach der metamorphose an land leben und stück für sück ans wasser gewöhnt werden müssen...wann geht das denn los und woran kann man das erkennen? (auch wenn ich denke, das das bei mir noch etwas weiter entfernt ist)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE...Molche haben Babys Beitrag #11
werde morgen gleich losgehen und mir so einen ansatz besorgen! :) also einfach mit zu den kleinen ins wasser!?^^

um gottes Willen NEIN!! auf keinen Fall!!!
den Artemia-Ansatz musst du in einem extra Gefäß ansetzen und warten bis die Artemia-Nauplien nach 24-36 Stunden geschlüpft sind!!! Erst dann siebst du sie raus, spülst sie unter klarem Wasser ab und gibst sie deinen Molchlarven!
Artemia schlüpfen/leben in salzhaltigem Wasser - d.h. in dieser Packung Artemia-Ansatz ist neben den Eiern auch Salz enthalten! wenn du den Packungsinhalt zu den Molchen kippst, hattest du Molche

Zu dem Rest werd ich später nochmal was schreiben ... wollte nur umgehend gleich das mit den Artemia richtigstellen, bevor Schlimmes passiert

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #12
woow richtig gut, vielen dank!!! das war knapp^^
wie gesagt, ich hab da mom leider echt noch keine ahnung von :(
larven sind im extragefäß im wasser, thx! :)

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #13
hat dir VanyDJ meine Nachrichten geschickt?
denn damit dürften sich dann ziemlich viele offene Fragen geklärt haben

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #14
ne leider noch nicht...:(
aber hab nun die nuplieneier in einem trichtergefäß mit membranpumpe!;)
ist es eig notwendig, die molchlarven auch zu belüften oder reichen die wasserpflanzen(inzwischen 2moslkugeln und 2 stränge hornkraut)?
mfg

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #15
ist es eig notwendig, die molchlarven auch zu belüften

ja! mit der Belüftung und den Pflanzen war eigentlich das Molchlarvengefäß gemeint

oder reichen die wasserpflanzen(inzwischen 2moslkugeln und 2 stränge hornkraut)

wenn du mit "2 Strängen" 2 Stängel meinst, dann solltest du dir mehr besorgen. Im Behälter mit den Molchlarven sollte wirklich reichlich Horn- od. Nixkraut sein (stark verkrautet). Die Mooskugeln kannst du auch rausnehmen ... die nehmen nur Platz weg

Ansonsten:
- gib keinen Bodengrund in den Molchlarvenbehälter
- ins Artemia-Gefäß müssen keine Pflanzen

Im übrigen hast du PN´s von mir

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #16
Sorry... bin gerade mitten im Umzug und selten Zeit an den PC... werd dir mal die NAchrichten schicken...

@ Tanja... einer der KLeinen hat sogar schon Hinterbeine...

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #17
Hi!

...habs mir schon gedacht, dass du zur Zeit etwas im Stress bist ... Hat sich jedenfalls schon erledigt ... ich konnte in meinem Wust von PN´s die Nachrichten doch noch finden und hab sie ihm bereits geschickt.

Freut mich, dass sie sich so toll entwickeln. Wie viele sind es denn derzeit eigentlich?

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #18
Also genau hab ich sie jetzt nicht gezählt... aber 30 40 bestimmt... also auf ejden Fall einige... bis her hatte ich auch erst einen Verlust...

Heute gehts wieder einkaufen... und es gibt regelmäßig etwas Teich-bzw. Regenwasser...das scheint denen ganz gut zu tun... sind eigentlich sowéit, wie ich das beurteilen kann alle recht fit... die Eltern sind nun auch Umgezogen... solangsam wird das alles in der Wohnung... *grins*

• HILFE...Molche haben Babys Beitrag #19
schön, das freut mich wirklich zu lesen, dass alle wohlauf sind ;) Und die Bilanz ist auch sehr gut ... denn mit Verlusten muss immer gerechnet werden.

und es gibt regelmäßig etwas Teich-bzw. Regenwasser...das scheint denen ganz gut zu tun...
ja, das glaub ich auch ... zumal sich im Teich-/Regenwasser ja zusätzlich auch nochmal Kleinstlebewesen befindet, so wird die Sache gleich etwas abwechslungsreicher. Was du ggfs. auch machen kannst ist in die Regentonne od. in den Teich zusätzlich noch 1-2 Packungen lebende Wasserflöhe einzusetzen (falls sich noch wenig Leben in dem Wasser befindet). Die vermehren sich dann dort selbst und du hast immer Zugriff auf gutes Futter
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die Eltern sind nun auch Umgezogen...

reine neugier: wie hasté nun das Becken eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE...Molche haben Babys Beitrag #20
Ich mach mal Bilder... *grins* ... nur von den Molchen sieht man kaum noch was... zuviele Pflanzen .... *grins*

Thema:

HILFE...Molche haben Babys

HILFE...Molche haben Babys - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Alleine gelassen...: Mein Mann brachte gestern auf dem Weg von der Arbeit einen verletzten Vogel mit...erst dachten wir, es ist ein Star, aber es war eine...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Oben