Pflanzen abschneiden?

Diskutiere Pflanzen abschneiden? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; ich habe viele wasserpesten und die sind so hoch gewachsen das sie schon die ganze wasseroberfläche bedecken kann ich sie abscheiden und wieder...
  • Pflanzen abschneiden? Beitrag #1
Fisch-e

Fisch-e

Punkte Reaktionen
0
ich habe viele wasserpesten und die sind so hoch gewachsen das sie schon die ganze wasseroberfläche bedecken kann ich sie abscheiden und wieder einpflanzen?:?:

• Pflanzen abschneiden? Beitrag #2
hey
ich mach das immer!!
Aber du solltest bedenken, dass die Schere wirklich scharf ist, dass es an den Schnittstellen, wo du die Pflanze abschneidest, keine Faulstellen sich bilden können. (der stengel wird durch nicht scharfe Scheren ziemlich gequetscht und dadurch können diese Faulstellen entstehen.) -> eigene Erfahrung!

ich weiß nur, dass ich meine Triebe immer abgeschnitten habe, diese neu eingesetzt hab, und dann haben die unter dem Sand sich zu verwurzeln begonnen.
Sind das Triebe, die du abschneiden willst? weil diese müssten nachwachsen.
wenn du nur die Pflanze kürzen willst u neu einsetzen möchtest, ob die dann nachwachsen, das weis ich leider nicht. ;)

• Pflanzen abschneiden? Beitrag #3
Pflanzen kannst su kürzen, du musst aber beachten das das untere Ende der Pflanze ohne Kopf nicht mehr schön ist.
Ich kürze die Pflanzen regelmäßig und werfe die unteren Stiele weg.
Das obere Ende wird normal wieder eingepflanzt.

@ Nicky&eve

Ich habe das mit den Faulstellen nicht ganz verstanden kannst du das nochmal erklären??

Lg F.

• Pflanzen abschneiden? Beitrag #4
hey
ich mach das immer!!
Aber du solltest bedenken, dass die Schere wirklich scharf ist, dass es an den Schnittstellen, wo du die Pflanze abschneidest, keine Faulstellen sich bilden können. (der stengel wird durch nicht scharfe Scheren ziemlich gequetscht und dadurch können diese Faulstellen entstehen.) -> eigene Erfahrung!

ich weiß nur, dass ich meine Triebe immer abgeschnitten habe, diese neu eingesetzt hab, und dann haben die unter dem Sand sich zu verwurzeln begonnen.
Sind das Triebe, die du abschneiden willst? weil diese müssten nachwachsen.
wenn du nur die Pflanze kürzen willst u neu einsetzen möchtest, ob die dann nachwachsen, das weis ich leider nicht. ;)
danke aber ich will genau dort abschneiden wo die pflanze die oberfläche berührt also mitten drinne

• Pflanzen abschneiden? Beitrag #5
Ja kannst du machen.

Lg F.

• Pflanzen abschneiden? Beitrag #6
@ Nicky&eve

Ich habe das mit den Faulstellen nicht ganz verstanden kannst du das nochmal erklären??

Lg F.

hi;
Ja ich hab mal mit einer wirklich stumpfen schere einen Trieb abgeschnitten, und dann hat es an der stelle zu faulen begonnen. daher denke ich, dass das was mit der schere zu tun hatte, weil ich bei den nächsten malen, eine gut schneidende Schere genommen habe, und da nix passiert ist. Deswegen bin ich davon ausgegangen.
LG

• Pflanzen abschneiden? Beitrag #7
Supi danke für die antworten hab die pest auch neu eingepflanzt zieht schön aus!

• Pflanzen abschneiden? Beitrag #8
Na dann passts :D

• Pflanzen abschneiden? Beitrag #9
wieso neu einpflanzen??
kann mann nicht einfach ins wasser reingreifen und unter wasser abschneiden??
wieso holt ihr die pflanzen extra raus?
ok ich weiß ja nicht wie tief eure becken sind

• Pflanzen abschneiden? Beitrag #10
Ich denke er hat den Abgeschnittennen Teil wieder eingepflanzt also die Spitze der Pflanze. ;)

• Pflanzen abschneiden? Beitrag #11
achso, verstanden

lg

Thema:

Pflanzen abschneiden?

Pflanzen abschneiden? - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kreuzspinne: Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
Gewächshaus-Tausendfüssler im Terrarium: Guten Abend, ich habe eine Entdeckung gemacht, gerade als ich meine Gelbkopf-Zwerggeckos beobachtet habe. Ich habe ein Exemplar eines...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben