Maus von der Strasse aufgelesen

Diskutiere Maus von der Strasse aufgelesen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi Leute, ich habe heute eine Maus von der Strasse aufgelesen, die ein kaputtes Bein hat. Das vordere linke sieht gebrochen aus. Sie sass ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus von der Strasse aufgelesen Beitrag #1
A

anselmoso

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe heute eine Maus von der Strasse aufgelesen, die ein kaputtes Bein hat. Das vordere linke sieht gebrochen aus. Sie sass ganz still auf dem Fahrradweg und als sich in meiner rechten Hirnhälfte der Beschützerinstinkt meldete, nahm ich sie kurzerhand mit zu mir nach Haus:)

So sieht sie aus:

Es handelt sich wohl um diese Art:

Wir haben versucht, die Maus (weiblich nehme ich aufgrund des Unterbaus an) in einen Karton zu setzen, aber da ist sie von panischer Fluchtsehnsucht geplagt. Momentan sitzt sie auf meiner Schulter und bleibt da relativ ruhig sitzen. Als Mensch denkt man dann "die fühlt sich wohl" - aber wer weiss:)
Jedenfalls kommt sie sofort wieder auf meine Hand, sobald ich sie in den Karton legen will.

Frage:

Was meint ihr, soll ich mit dem Tierchen machen? Versuchen, sie daheim "aufzupeppeln"?

Und was gebe ich ihr am Besten zu fressen?

Wie "bette" ich sie am Besten im Karton bzw. in der Fusswanne?
Bissel Gras von draussen holen und rein?

Wir haben bislang n Handtuch auf den Boden, n Taschentuch mit n bissel Banane und ein flaches Behältnis mit Wasser rein -----> interessiert sie bislang alles net, alles was zählt, ist "Flucht".

Wir überlegen, ob es unter anbetracht ihrer "angst" doch besser wäre, sie wieder auszusetzen und ihrem Schicksal (das wohl eine Katze oder Vogel sein wird mit dem gebrochenen Bein) zu überlassen.....?

womöglich hat sie auch einen bau in der nähe der stelle, wo ich sie aufgelesen habe? (radweg bei ner landstrasse, wo viel wiese und land ist)

Ich danke euch im voraus für eure Zeit und Hilfe,

Gruss A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus von der Strasse aufgelesen Beitrag #2
Ich schätze Spitzmaus.
Wenn du denkst sie hat sich wirklich das Bein gebrochen dann stell sie einfach mal einem TA vor, wenn sie aber keine Probleme beim laufen hat (?) und sonst fit ist kann sie eigentlich wieder raus.
Ich denke nicht, wenn sie sich das Bein gebrochen hat, das man sie noch retten kann. Ein Wildtier kannst du nicht so lang still halten wenn es so eine Panik hat.
Besorg am besten Mäusefutter, Körner wird sie eventuell futtern.

Durch einen Karton wird sie sich durchnagen, als Behältnis kann ich dir auch nicht viel empfehlen außer einem Käfig aber das ist eben für das Bein nicht gut.

Warte besser auf mehr antworten :mrgreen:

• Maus von der Strasse aufgelesen Beitrag #3
wenn sie aber keine Probleme beim laufen hat (?)

sie humpelt. also normales laufen würde ich das nicht nennen.

jetzt liegt sie da und bleibt still in ihrer fusswanne. sieht ziemlich geschafft / platt aus.

danke für die tips soweit.

• Maus von der Strasse aufgelesen Beitrag #4
Hallo :D

Spitzmäuse sind Insektenfresser ;) Biete ihr mal was in der Richtung an, nen Regenwurm zum Beispiel. Auch ein bissel Gehacktes (ungewürzt!) könnte sich zum päppeln eignen - in der Natur fressen sie auch mal Mäusejunge. Dazu vielleicht noch ein kleines bissel Apfel oder anderes einheimisches Obst/Gemüse. Bitte nix Exotisches.

Als "Nest" könntest du es mit einem Haufen Reisig aus dem Wald probiern.

Wenn sie wieder fit wird, möglichst vor Beginn der Heizperiode in die Freiheit entlassen, sonst hat sie wenig Chancen den Winter zu überstehen. Am günstigsten dürfte ein Wald-Feld-Übergang sein.

Aber ich werd auch mal ein bisschen googeln :D

PS: Gewöhne sie nicht zu sehr an deine Hand und gibt ihr nach Möglichkeit - wenn sie "jagen" kann - lebendiges Futter

Sooo allzu viel gibt es nicht, ein paar Infos findest du hier:

Zum Fressen kannst du auch Mehlwürmer oder Grashüpfer anbieten und alles, was sie draußen so finden können. Egal, was du ihr gibst - Spitzmäuse fressen im Verhältnis zur Körpergröße unheimlich viel! Nach Möglichkeit in regelmäßigen kurzen Abständen etwas anbieten - soviel wie sie fressen mag.
Wichtig ist eine auch ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.

Ein Besuch beim TA wär auch ganz wichtig - dort bekommt sie zumindest eine Aufbauspritze und sollte in ein paar Tagen bereit zum auswildern sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus von der Strasse aufgelesen Beitrag #5
hi leute,

inzwischen liegt das tier völlig regungslos und apathisch in seiner wanne...
auch wenn ich sie hoch hebe, ist kaum was zu machen. sie schnüffelt noch und zuckt hier und da - aber im grossen und ganzen scheint das tier "halbtot" zu sein....

mit fressen geht auch nix, hab ihr insekten reingelegt und auch an den mund gehalten....nix zu holen...auch mit trinken scheint nicht wirklich viel zu gehen, hab ich ihr tröpfchenweise verabreicht...

sehr komisch. vorhin war sie noch lebendig und wollte flüchten, nun wirkt sie wie altersschwach und sterbend.....

• Maus von der Strasse aufgelesen Beitrag #6
Ein Besuch beim TA wär auch ganz wichtig - dort bekommt sie zumindest eine Aufbauspritze und sollte in ein paar Tagen bereit zum auswildern sein.

Diese Spritzen gleichen den Flüssigkeithaushalt aus und geben dem Kreislauf Schwung !

• Maus von der Strasse aufgelesen Beitrag #7
....so leute...
nach ner stunde in unserer wohnung ist das mäuschen von uns gegangen.
sie wurde wie beschrieben immer langsamer und jetzt lag sie nur noch da und hat nicht mehr geatmet....

wir haben sie an ihrem fundort wieder ins gras gelegt, eine katze wird sich wohl um ihre sterblichen überreste kümmern...

• Maus von der Strasse aufgelesen Beitrag #8
Das tut mir sehr Leid für dich und den Pieps!

Vielen Dank, dass du uns Bescheid gegeben hast.

• Maus von der Strasse aufgelesen Beitrag #9
als meine letzte maus gestorben ist, war das auch so, das sie nur noch da lag!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus von der Strasse aufgelesen

Neueste Beiträge

Oben