mäuse pennen draußen!?

Diskutiere mäuse pennen draußen!? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey, wir haben 4 neue mäuse - und die schlafen oft außerhalb des häuschens. unsere alten machen das nicht... ist das normal?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mäuse pennen draußen!? Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
hey,
wir haben 4 neue mäuse - und die schlafen oft außerhalb des häuschens. unsere alten machen das nicht... ist das normal?

• mäuse pennen draußen!? Beitrag #2
Vielleicht ist das Häuschen zu klein oder ungemütlich für
deine Mäuschen?
Haben sie sich denn draußen ein Nest gebaut?

• mäuse pennen draußen!? Beitrag #3
Ich glaube, das ist auch ein bisschen "mausabhängig" ;)
Unsere Kami z. B. hat überall gepennt - im Laufrad, auf dem Streuschutzbrett, auf dem Kletterturm.... die kannte da gar nichts ;)
Ansonsten haben unsere Mäuse auch nicht immer nur einen bestimmten Schlafplatz gehabt - mal lagen sie im Häuschen, mal lagen sie unter einem Heuhaufen, mal lagen sie in der Kokosnuss, mal lagen sie unterm Weidentunnel...

Hast Du die neuen Mäuschen denn einfach dazugesetzt oder hast Du sie ordnungsgemäß vergesellschaftet? Vertragen sich die alten Mäuschen mit den neuen? Oder gibt´s da öfter Zoff?
Wenn sie sich gut vertragen, würde ich mir keine Sorgen machen - falls sie sich zoffen, könnte das natürlich der Grund sein, dass die "alten" Mäuse die "neuen" Mäuse vertreiben...

LG, seven

• mäuse pennen draußen!? Beitrag #4
Also dass sie außerhalb des Häuschens pennen ist nicht tragisch, meine pennen zwar grundsätzlich in irgendwelchen Unterschlupfen (außer Kandis, der pennt auch überall), aber viele schlafen einfach da, wo sie es gemütlich finden.

Bedenklich wäre es nur, wenn neue und alte Mäuse immer getrennt schlafen, dann ist bei der Vergesellschaftung was schief gegangen.

• mäuse pennen draußen!? Beitrag #5
Meine Farbmäuse hatten ein großen Haus und haben sich trotzdem draußen ein Nest gebaut.

Meine Rennmäuse dagegen schlafen im Haus.

• mäuse pennen draußen!? Beitrag #6
meine mäuse wandern ständig :D mal pennen sie im piratenschiff, dann die eine hälfte dort die andere im haus usw.

smokey pennt generell überall wies ihm grad passt :mrgreen:

• mäuse pennen draußen!? Beitrag #7
mm, die vergesellschaftung lief gut. es schlafen ja auch nicht immer alle kleinen mäuse draußen sodnern immer nur ein oder 2 - die andern kuscheln dann mit den großen im häuschen.
aber dann ist das wohl echt mäuse-abhängig und die kleinen fühlen sich wohl bei uns :)

• mäuse pennen draußen!? Beitrag #8
wenn du siehst das die alten mäuse mit den neuen mäusen geschmischt schlafen ist alles okay :mrgreen: nur wenn dir auffällt das deine alten mäuse z.b. permanent im haus schlafen und die neuen draußen, solltest du villt noch mal das Haus wegnehmen und wenn das nichts bringt noch mal ei paar tage kleiner setzen, dann kann es sein, das du ein wenig schnell warst, aber bei mir sitzen alt und neu gemischt zusammen, die eine hälfte oben die andere unten, da brauchst dir dann keine gedanken machen ;)

• mäuse pennen draußen!? Beitrag #9
na dann bin ich ja beruhigt.
neu ist, dass eine der kleinen etwas aggressiv ist und sie mit anderen mäusen balgt... geht ber nur von ihr aus! komisch.

• mäuse pennen draußen!? Beitrag #10
Vielleicht versucht sie ja, der neue Chef zu werden ;)
Nach einer Vergesellschaftung muss ja auch die Chefrolle erstmal festgelegt werden, da kann es schon mal zu kleinen Reibereien kommen. Solange keine Maus regelrecht gemobbt wird und keine Bisswunden entstehen, ist das auch okay.

• mäuse pennen draußen!? Beitrag #11
Du hast ja nur Mädels oder? Gerade die können manchmal ganz schön zickig werden ;) solang es nur kurzes Gejage und Gefiepe ist, ist noch in Ordnung, aber bei Mobbing oder gar Bisswunden musst du einschreiten ;) aber ich denke nicht, das es soweit ausartet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mäuse pennen draußen!?

mäuse pennen draußen!? - Ähnliche Themen

Farbmäuse verhalten sich seltsam: Hallo mäuse Freunde. Wir haben hier ein paar Farbmäuse. Die sind eigentlich alle wohl auf, haben ein schön großes Gehege, gute Ernährung und viel...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Dringende Hilfe Kaninchen: Unsere Nala, Löwenkopfkaninchen 4 Jahre, hatte heute eine schwere OP. Bei ihr wurde ein Tumor im Gesäuge und zugleich Gebärmutter und Eierstöcke...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben