Hund im Büro

Diskutiere Hund im Büro im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben! Hab mich im Internet mal ein bissl schlau gelesen unter diesen Links: http://tasso.net/Tierschutz/Umfrage/Tiere-im-Buero...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund im Büro Beitrag #1
BeAngeled

BeAngeled

Hallo Ihr Lieben!

Hab mich im Internet mal ein bissl schlau gelesen unter diesen Links:

oder hier:

Ich arbeite in einem Büro mit Menschen mit Beeinträchtigung, also sie kommen zu uns um PC Arbeiten zu machen oder zu malen etc.

Ich bin mit Hunden und Katzen aufgewachsen, hab selber seit 5 Jahren meine Katzen und auch mit meinen Eltern einen Hund gehabt, der im Januar leider altersbedingt und gesundheitsbedingt eingeschläfert werden musste.
Seit Ostern haben meine Eltern wieder einen 6 Jährigen Mischling der einfach nur trollig ist. Er hatte davor als Kettenhund in Ungarn leben müssen... WIr haben bis jetzt immer Hunde von Zuflucht für Tiere genommen, also meist mit trauriger Vergangenheit.

Also ich will damit nur anmerken, das ich mir nicht unüberlegt einen Hund anschaffen möchte. Wenn die Geschichte mit dem Büro nicht klappt, wäre es trotzdem möglich, da wir neben unseren Schwiegereltern in einem großen Haus wohnen, bzw. auch meine Schwägerin mal mit ihm gehen könnte,wenn ich länger arbeiten muss. Meine regulären Arbeitszeiten betragen von 7.30 bis 13. Uhr ca. und dann ab und an auch nachmittag 12- 16 oder auch 18 uhr. (Aber mein Verlobter kommt schon gegen 17 Uhr heim)

Aber nun zu meiner eig. Frage:
Hat jemand Erfahrung hier mit Hund im Büro bzw. in der Arbeit?
AUch viell. mit Menschen mit Behinderung? Mein Chef hat Bedenken, weil wir auch Klienten mit Spasmen haben, und die dann natürlich, wenn der Hund bellt reagieren.
Kann mir jemand da noch Tips geben, Argumente evtl?
Mein Grundgedanke war, das wir den Tag hier in der Beschäftigung halt aktiver gestalten können, mit dem Hund rausgehen, der Hund regt zu Gesprächen an etc...

Ich freu mich auf eure Antworten!

• Hund im Büro

Anzeige

• Hund im Büro Beitrag #2
Off Topic. Wenn Du Dich für einen Hund und die Zusammenarbeit mit behinderten Menschen entscheidest - was ich ganz klasse finde - dann musst Du sehr intensiv nach einem passenden Hund, einer passenden Rasse suchen.

• Hund im Büro Beitrag #3
Ja ich dachte da an die typischen Familienhunde so richtung Golden Retriever ...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also findet sich keiner hier?
Wär echt klasse wenn ich meinem Chef direkte Erfahrungsberichte vorlegen könnt, bzw. evtl. zusammen mit euch noch ein paar Argumente finde die dafür sprechen...

Sein einziges Bedenken ist, wenn der Hund mal bellt, das dann unsere Klienten unter denen auch Spastiker sind, Probleme haben... aber da denk ich mir, das kann ihnen draussen in der Stadt oder am Gehweg genauso passieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund im Büro Beitrag #4
Hallo ihr Lieben?

Bin ich im falschen Forum dafür? Oder hat hier niemand erfahrung damit?

LG
Manu

• Hund im Büro Beitrag #5
Mh also Erfahrungen habe ich keine. Wobei ich auch bedenken hätte bei dem Arbeitsplatz. Mein Cousin ist ebenfalls behindert und auch Epileptiker. Mein Hund hat einmal gebellt und er hat einen Anfall bekommen und seine Teetasse wirklich durch die Gegen geschleudert, vor lauter Schock. Das kann dann auch passieren, dass der Hund nervös und angespannt wird, was jede Menge stress für ihn bedeutet.
Man müsste sich dann wirklich einen Hund ausgucken, der total relaxed ist (vielleicht ein bissl älterer?) und keinerlei Ambitionen zum bellen hat.

Wobei ich die Idee an sich schön finde. Es gibt ja auch Menschen die mit ihren Hunden mal ein Altenheim oder einen Kindergarten besuchen, die freuen sich jedesmal und vielen älteren Leuten kommt nochmal richtig Lebensenergie hinzu ;) Macht eine Freundin der Familie gerne mit ihrer 12 Jahre alten irish Setter Hündin, die haben wirklich viel Spaß mit ihr und auch die "bockigen" werden ganz lieb, wenn sie den Hund sehen ;)

• Hund im Büro Beitrag #6
Ja ich hab 2 in engerer Auswahl.
Einen Rüden, der ist 3 Jahre alt aber sehr lebhaft und eine 7 Monate alte Hündin die sehr anhänglich ist und sich mit anderen gut verträgt... sie könnte ich ja noch gut erziehen *denk*
Und ich würde sie ja nicht jeden Tag zur Arbeit mitnehmen... Epileptiker haben wird keine...nur eben Menschen mit Spasmus...aber als ich am FR gefragt habe, was sie von der Idee halten, fanden sies toll ... :)
Naja ist ja auch noch ne Zeit hin... mal sehen...

• Hund im Büro Beitrag #7
Ich würde da auch sehr stark auf die richtige Rasse und den richtigen Charakter achten. Nicht nur, weil die Menschen nervös auf ein Bellen reagieren könnten, sondern auch, weil der Hund empfindlich auf z.B. Spastiken reagieren könnte. Da würde ich eigentlich keinen Hund mit schlechter Vergangenheit empfehlen, der eventuell ängstlich ist usw. In dem Fall würde ich fast einen Welpen empfehlen, wenn du es dir zutraust und die Zeit hast, damit du den Hund schon in der Prägephase an die verschiedenen Menschen gewöhnen kannst. Oder einen älteren Hund, der schon viel kennengelernt und dem entsprechend gelassen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund im Büro

Hund im Büro - Ähnliche Themen

Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Hund im Büro: Hallo zusammen, seit 5 Wochen haben wir unseren kleinen Schatz und es klappt wirklich super mit ihm. Tagsüber ist er mit uns im Büro (mein...
Oben