Handzahm

Diskutiere Handzahm im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe seit gestern eine Gelbstirnamazone,sie ist ca.80 Jahre alt.Sie ist aus Gesundheitlichen gründen zu mir gekommen und stammt aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Handzahm Beitrag #1
T

trust111

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit gestern eine Gelbstirnamazone,sie ist ca.80 Jahre alt.Sie ist aus Gesundheitlichen gründen zu mir gekommen und stammt aus einer Sicherstellung wo sie seit ca 50 Jahren wegen Tierquälerrei abgenommen wurde. Sie soll sehr bissig sein, ich weiss das der Vogel mit anderern Amazonen wieder Vergesellschaftet werden sollte,dies schlug aber fehl und er biss einen anderen Amazon tot.Desweiteren biss er die Pflegerinn ein loch in den Kopf. Ich will ihr aber einen schönen Lebensabend bescheeren. Nun aber die Frage wie bekomm ich sie wenigstens etwas Zahm so das ich gefahr los Käfig und evtl. karallen Pflege betreiben kann???? Ich habe absulut keinen Ahnung von Papageien.Bin über jeden Tip dankbar.

• Handzahm Beitrag #2
hallo erstmals,
bin auch kein profi aber kann dir vieleicht helfen
also mit der krallenpflege nicht so aber wenn du das käfig säubern willst lass ihn in einem anderen Zimmer freifliegen mit aufsicht (mit sicherheitsabstand) nach dem reinigen des käfiges geht er vieleicht selber rein weil er hunger bekommt.

ach sorry wenn ich das jetzt frage aber wenn du keine ahnung von diesen tieren hast warum bekommst dann du ausgerechnet das tier??

lg
ferdi

• Handzahm Beitrag #3
80 Jahre alt? Sicher?

• Handzahm Beitrag #4
Hallo,
das alter des Vogls wurde in der TiHo geschätzt,als er beschlagnahmt wurde.Warum gerade ich, weil ich der einzigste im Bekannten kreis war,der sich der Herrausvorderung stellen wollte.Ach was ich noch nicht erwäht habe er kann durch die Jahrelange mishandelung nicht fliegen.

• Handzahm Beitrag #5
gut das wir das wissen =)

ja ich finde es gut das du dich getraut hast das tier zu dich zu nehmen aber naja brauchst mehr erfahrung

mir sagens immer ich hab ein hand für tiere ich hatte sogar zahme pfirsichköpfchen die mir auf die hand flogen =)

ach egal wenn du dem tier sehr viel liebe schenkst und dich um ihn kümmerst wirds immer besser
und lass ihn mal die ersten 2-3-4-5 tage wenn du sihst sie atterkiert dich oder erschrekt sich geh weg und lass ihn dann kannst mal anfangen kolbenhirsen zwischen den gittern mit der hand zu geben. immer ein wenig ..

lg
ferdi

• Handzahm Beitrag #6
Hallo Trust,

80 Jahre kann ich mir wirklich nur sehr schwer vorstellen. ;)

Wie auch immer, ich würde als Papageien-Anfänger ein solches, anscheinend fehlgeprägtes und traumatisiertes Tier Experten überlassen. Wenn sie aus einer Beschlagnahmung stammt, die ja das Veterinäramt vornimmt, warum hat man sie dann Dir überlassen ? Das ist völlig unüblich und auch wenig glaubwürdig. :eusa_think:

Beispielsweise gibt es in Deutschland einige Papageienhilfen und Auffangstationen, wo solche Tiere tiergerecht untergebracht werden können - bei einer unerfahrenen Privatperson habe ich das, ehrlich gesagt, noch nie erlebt. Wurde denn Deine Haltung vorher amtlich kontrolliert, was Platz, Erfahrung usw. betrifft? Wo wurde der Vogel amtlich angemeldet ?

Was hebt gerade Dich im Vergleich mit einer Auffangstation so sehr hervor, dass Dir ein beschlagnahmter Papagei anvertraut wurde ? Sorry für die vielen Fragen, aber wie gesagt, für mich ist das sehr schwer vorstellbar. :eusa_think:

• Handzahm Beitrag #7
Also das Tier bekam ich von einer Mitarbeiterin der TiHo, die in laufe der jahre (15 jahre) eine Allergie entwickelte, die tests und vergeselschaftung fanden auch dort statt. Da dies aber alles nicht von erfolg gekröhnt war sollte das tier eingeschläfert werden,nach dem er der Pflegerinn auch noch ein loch in den Kopf gehackt hat.Zu der glaubwürdigkeit must du dir selbst dein bild machen aber wenn ich hier rum lügen wollte hätte ich mir wohl was anderes ausgedacht.Aber jetzt kommt das beste er hat heute ein Nuss aus meiner Hand gefressen. :D Aber wie komm ich weiter an ihn ran?

• Handzahm Beitrag #8
  • Handzahm Beitrag #9
Also das Tier bekam ich von einer Mitarbeiterin der TiHo, die in laufe der jahre (15 jahre) eine Allergie entwickelte, die tests und vergeselschaftung fanden auch dort statt. Da dies aber alles nicht von erfolg gekröhnt war sollte das tier eingeschläfert werden,nach dem er der Pflegerinn auch noch ein loch in den Kopf gehackt hat.

Das hört sich ja jetzt schon wieder ganz anders an, vorher schriebst Du doch von einer Beschlagnahmung ? :eusa_eh: Weisst Du, was eine Beschlagnahmung ist ? Die erfolgt von amtlicher Seite, denn für Grosspapageien als - immer noch - Wildtiere gibt es Mindestvorschriften, was die Haltung betrifft, und sie können von Amts wegen eingezogen werden, wenn diese nicht erfüllt werden.

Wo hast Du das Tier jetzt gemeldet - und bist Du sicher, dass Du da nicht überfordert bist? Eine Amazone, die ständig allein gehalten wurde, womöglich noch auf beengtem Platz und der Pflegerin in den Kopf beisst -das ist völlig normal und wird Dir auch passieren !

Amazonen, sogar vorbildlich paarweise gehaltene mit viel,viel Platz, werden gerade in der Brutzeit sehr aggressiv und sehr territorial, so dass oft noch nicht einmal der bekannte Pfleger an sie "rankommt". Und Du traust Dir zu, eine seit Jahren allein gehaltene, höchstwahrscheinlich fehlgeprägte und durch die lange Einzelhaltung mit Sicherheit verhaltensgestörte Gelbstirnamazone zu sozialisieren ?

Viel Spass - wenn Du dann auch ein Loch im Kopf hast, wird der Vogel wieder auf die Wanderschaft gehen müssen, wo er doch schon genug in seinem Leben ertragen musste. :(

Bitte sei so vernünftig und suche nach einer Auffangstation, die Erfahrung hat und wo der Vogel endlich ein einigermassen amazonengerechtes Leben führen kann ! :eusa_pray:

• Handzahm Beitrag #10
Hi, sorry das ist mir hier zu blöde( wollte tips und ausser Belehrungen nichts bekommen), Beitrag kann geschlossen werden.Danke

• Handzahm Beitrag #11
Hahaha ich habs gewusst, danke für die Beantwortung meiner Frage von oben! :silence: :)

• Handzahm Beitrag #12
Schön das wenigstens deine Fragen beatwortet wurden.:eusa_shhh:

• Handzahm Beitrag #13
Blöd gell.... ;) Mich würde doch sehr das Datum interessieren an dem du den Vogel erhalten hast. Denn je nachdem kann ich sagen ok ich glaubs oder eben nicht. Und da du ja darauf keine Antwort hast ist meine Frage somit beantwortet, ja.

• Handzahm Beitrag #14
  • Handzahm Beitrag #15
Was wäre wenn es wirklich die Wahrheit ist?Würdet Ihr euch dafür entschuldigen?Lg.Manni!

• Handzahm Beitrag #16
Siehste, hab ich mir gedacht. Danke Ferdi für den Hinweis.

• Handzahm Beitrag #17
Was wäre wenn es wirklich die Wahrheit ist?Würdet Ihr euch dafür entschuldigen?Lg.Manni!

Wenn man es so nimmt, wie es geschrieben steht, ist dieser Vogel nichts für einen Anfänger, da sollte niemand sich überschätzen, und dazu stehe ich. Auch ich würde mir einen solchen Vogel nicht zutrauen.:eusa_think:

Die Sache mit der Beschlagnahmung usw. hört sich halt recht wirr an, eigentlich läuft das so nicht - aber natürlich, ich glaube , jeder hier würde sich entschuldigen und zugeben , sich geirrt zu haben, wenn das Gegenteil bewiesen wird. Wir sind hier ja keine Unmenschen und machen auch mal Fehler oder verstehen etwas falsch. ;)

• Handzahm Beitrag #18
Joa, wenn.... ;)

• Handzahm Beitrag #19
Genau das habe ich gemeint!!Lg.Manni!

• Handzahm Beitrag #20
Hello. =)

trotzdem wenn trust beweist, dass das so stimmt finde ich das trotzdem nicht gut weder für das Tier noch für trust das er/sie so ein tier als anfängerIn zu sich nimmt..

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handzahm

Oben