Ich bin verunsichert...

Diskutiere Ich bin verunsichert... im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, ich habe eine Bitte an euch. ich stelle hier den Aufgefüllten bewerbungsbogen für Windhunde in Not ein und würde euch bitten mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin verunsichert... Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe eine Bitte an euch. ich stelle hier den Aufgefüllten bewerbungsbogen für Windhunde in Not ein und würde euch bitten mal meine Antworten zu kommentieren...

irgendwie habe ich das gefühl es kommt nicht alles so rüber wie ich es gerne hätte, und habe angst dass das dann nicht ausreicht.

hier ist der Bewerbungsbogen, meine antworten sind fett geschrieben...

.) Für welchen Hund interssieren sie sich? Amanda (Seite 1)

.) Warum haben sie diesen Hund ausgewählt? aufgrund der Beschreibung und des Fotos fanden wir sie sehr passend

.) Haben sie sich wirklich über die Rassen spezifische Merkmale informiert (Jagdtrieb, Haltung, Aktivität)? ja, und machen wir die ganze zeit weiter (Internet, Foren, Kontakt mit anderen Windhund-Haltern)

.) Wie viele Erwachsene leben im Haushalt? 2

.) Wie viele Kinder (und Alter)? keine

.) Wer davon würde den Hund versorgen? wir beide

.) Haben Sie ein Haus am wochenende und an Feiertagen

.) Haben Sie eine Wohung? ja, knapp 70qm

.) Falls sie zur miete wohnen, haben sie das einverständnis des Vermieters? ja, in den wohnungen ist hundehaltung erlaubt

.) Stadt-Mitte, Stadtrand oder außerhalb? stadtrand bis außerhalb

.) Leben im Haushalt andere Tiere? ja, einige nager und ein Reptil

.) Wird der Hund im Zwinger gehalten? niemals

.) Haben sie einen Garten? am wochende und an feiertagen

.) Eingezäunt, wie hoch? knapp 2m

.) Größe des Gartens? ca 800qm

.) Welche Räume sind für den Hund nicht erlaubt? wenn wir anwesend sind keine, wenn der Hund allein ist der raum mit den Nagern

.) Wo würde der Hund schlafen wo er will, nur nicht im Bett

.) Sind sie berufstätig? Teil-zeit, Voll-zeit? ich studentin (ca 5-8stunden am tag), Partner Teilzeit (11-15 Uhr)

.) Wie lang muss der Hund allein bleiben (inkl. Fahrzeit) max 6 stunden da wir einen Hundesitter haben werden

.) Haben sie bereits Hunde-erfahrung? ja, auch mit Jagdhunden

.) Haben sie die Möglichkeit sich ein paar tagefreizunehmen um dem Hund die Eingewöhnungszeit zu erleichtern? je nach bedarf 3 wochen bis 3 Monate

.) Ist sichergestellt dass niemand im Haushalt an einer tierhaarallergie leidet? ja

.) Beschreiben Sie kurz wie sie sich den Tagesverlauf mit dem Hund vorstellen:

aufstehen um 6.30 uhr, Gassi gehen (45min-1 stunde)
erste fütterung, Fühstück
ich gehe
Partner steht auf (9 uhr)
Gassi-gang (1 stunde)
partner geht
Schwiegervater kommt (13 Uhr), 1-2 Stunden auf die Hundewiese
Partner kommt heim (16 Uhr)
Ich komme heim (18 uhr), gemeinsam auf die Hundewiese (1-2 Stunden)
zweite Fütterung, Abendessen
letzer Gassi-Gang gegen 21-22 uhr, 45min-1 stunde (je nach wetter auch Radfahren)
schlafen gehen

.) Darf der Hund ohne Leine laufen? an bestimmten orten (Hundewiese) ja, auf feldern oder anderen potenziellen Jagd-orten nicht (schleppleine)

.) Bestünde die möglichkeit zu ausreichendem Kontakt zu Artgenossen? jeden Tag auf der Hundewiese, in den Familien leben 5 weitere Hunde

.) Wie oft und wie lange sind sie der Meinung dass ein Hund Auslauf benötigt? je nach Hund verschieden, auf jeden Fall aber 3-4 mal täglich und insgesamt 4 stunden mindenstens

.) Gibt es EINGEZÄUNTE Auslaufmöglichkeiten vor ihrer Tür oder sind diese weiter entfernt? Wenn ja,wie weit entfernt? 2 eingezäunte Hundewiesen jeweils ca 10-15 min fußweg entfernt, 1 weitere ca 30 min entfernt. 2 Parks, einer 15min, einer 30min zu fuß entfernt

.) Können sie ausreichend Geduld, Zeit und verständnis für die Eingewöhnungsphase des Hundes aufbringen (z.B stubenreinheit, Ängstlichkeit, Unsicherheit)? auf jeden fall, der Hund hat alle Zeit der Welt

.) Sind sie mit einer Vorkontrolle einverstanden? ja

.) Sind sie viel unterwegs, bieten dem hund viel abwechslung, viele neue situationen. oder sind sie eher beständig und vermitteln ruhe und geborgenheit im gewohnten Umfeld? beides, je nach Hund. neues wird langsam herangeführt (z.B öffentliche Verkehrsmittel). sollte der Hund angst zeigen weniger oder gar nichts neues

.) Haben sie schon eine Vorstellung wer den Hund im Urlaub betreut? entweder Urlaub MIT dem Hund oder gar keiner

.) Beschreiben sie verhaltensweisen die sie zur rückgabe bewegen könnten
wenn der Hund absolut kein Vertrauen zu uns fassen will und dadurch kein hundegerechtes Leben führen kann (ständige Angst, nur leine)

.) haben sie schon mal ein Tier abgegeben? nein

.) Sind ihre finanziellen mittel ausreichend um laufende und außergewöhnliche kosten zu tragen? auf jeden fall

.) wie hoch schätzen sie die anfallenden Jährlichen kosten für den Tierarzt?
mit 300-400€ sollte man rechnen, reserven sollten sich auf 2000-3000€ belaufen

.) Haben sie daran gedacht dass der Hund 15 oder 16 jahre alt werden kann und dies bei der lebensplanung berücksichtigt?
ja, die lebensplanung wird dem Hund angepasst

.) beschreiben sie in eigenen worten wie sie sich ihren zukünftigen begleiter vorstellen:
ein aufgeweckter hund, mit etwas eigensinn, ein Partner

.) was sie mit dem Hund machen wenn sich zeigt dass er nicht allein bleiben kann oder andere Unarten zeigt?
zuerst mit Hilfe von Hundeschule/-trainer versuchen das Problem zu lösen. sollte dies nicht möglich sein kontakt mit ihnen aufnehmen und zum wohle des Hundes entscheiden (gegebenenfalls einen neuen Platz suchen wo der Auslöser nicht mehr vorhanden ist)

.) Was wird mit dem Hund passieren wenn sich die Lebensumstände ändern?
ich nehme den Hund zu mir, im schlimmsten Fall werden meine eltern unter tags auf ihn aufpassen (haben selber 2 Hunde), oder einen Hundesitter

so, was meint ihr? kommt alles klar rüber? wenn euch was unklar ist, schreibt mir es bitte...

• Ich bin verunsichert... Beitrag #2
Ich würde noch DEUTLICH ausführlicher schreiben, warum genau dieser Hund Euch so gut gefällt.

• Ich bin verunsichert... Beitrag #3
das problem ist dass dies hauptsächlich auf dem optischen beruht da ich nicht viel über den hund weiß... ob sie wirklich unser "fall" ist erfahren wir erst wenn wir mehr über sie wissen... das klingt aber so nach dem motto "die passt farblich gut zum sofa", und ich möchte nicht dass das so rüberkommt -.-

• Ich bin verunsichert... Beitrag #4
Schreib was von Ausstrahlung, tolle Augen, dass Du schon immer von Windhunden geträumt hast, wie gut Du den Jagdhund im Griff hattest, dass Du mit positiver Verstärkung arbeitest, Schleppleinentraining machen willst, auch mal, wenn es dem Hund Spass macht Coursing machen willst.

• Ich bin verunsichert... Beitrag #5
ok, werde ich noch reinschreiben...

ich hoffe es kommen noch mehr tipps, ich bin mir vor allem bei den letzten punkten nicht sooo sicher ob das so rüberkommt wie ich es meine (also das der hund WIRKLICH an erster stelle seht und ich alles versuchen würde bevor ich ihn abgebe)

• Ich bin verunsichert... Beitrag #6
Das sind alles Winhunde,oder?
Aber vllt kommt es trotzdem gut rüber, wenn du da auch schreibst, warum du einen Windhund willst. Da sehen sie dann nochmal, dass du dich schon mit Windis auskennst.;)

• Ich bin verunsichert... Beitrag #7
Ich würde unbedingt den Part streichen wo Du schreibst, dass Du im Notfall abgeben würdest. Zeigt eine (in dieser Sequenz) negative Grundstimmung. Anstelle von Partner würde ich Kumpel schreiben.

Vielleicht kannst Du irgendwo den Satz von Bloch schreiben "Anstatt den Hund zu vermenschlichen, sollten wir so gut wie möglich versuchen, uns zu verhundlichen."

• Ich bin verunsichert... Beitrag #8
ui, der satz ist super....

einerseit klingt "abgeben" negativ, aber andererseit (jedenfalls für mich) zeugt es von reife und verantwortungsbewusstsein dem hund gegenüber... denn was bringt mir die größte liebe wenn der hund auf ewig angst vor mir oder meinem freund hat. nicht sinn der sache, denke ich mir...

aber ich werde das streichen und nur das "gemeinsam nach der besten lösung für den hund suchen" stehen lassen.

• Ich bin verunsichert... Beitrag #9
.) Haben sie sich wirklich über die Rassen spezifische Merkmale informiert (Jagdtrieb, Haltung, Aktivität)? ja, und machen wir die ganze zeit weiter (Internet, Foren, Kontakt mit anderen Windhund-Haltern)

Ich würde das mit dem Internet vllt weglassen, weil man ja oft sagt, dass im Internet nur Müll drinsteht.:roll:
Klar, bei Tieren ist das anders, weiß ich, aber trotzdem finde ich wirkt das etwas....keine Ahnung...;)
Kontakt mit anderen Windhund-Haltern dagegen zu schreiben finde ich sehr gut.:clap:

• Ich bin verunsichert... Beitrag #10
Da ich penibel bin, was die deutsche Sprache betrifft "unter Tags" heißt z.B im Bergbau, würde ich ändern und den Satz "Entweder Urlaub MIT Hund oder gar keinen" Da würde ich das Urlaub hinten dransetzen sonst könnte man das, wenn man sich besonders blöde stellt so verstehen: "Dann kümmert sich halt eben keiner um den Hund". Aber ansonsten (unabhängig von meinem Grammatik- /Rechtschweibwahn) finde ich einige Antworten richtig gut.

• Ich bin verunsichert... Beitrag #11
Ich finde du hast das super ausgedrückt, zu der Frage, was passieren würde, wenn er nicht alleine bleiben kann oder andere "Unarten" zeigt. Es zeigt gut, dass du kein Mensch bist, der ein Tier direkt beim ersten Problem wieder abgibt, dass du auch dazu bereit wärest, ihn abzugeben wenn es für den Hund die beste Lösung wäre. Es zeigt, dass du zuallererst an das Wohl des Tieres denkst, auch wenn das bedeuten könnte, dass du ihn abgeben musst.

Insofern würde ich das auf jeden Fall drinlassen!

• Ich bin verunsichert... Beitrag #12
danke momo,

auf rechtschreibung und grammatik wird das alles zuletzt überprüft wenn ich mal alle atworten so hab wie ich sie haben will..

leider findet man über podencos sonst nur wenig infos, allgemein mehr über greyhound und co (also RENNhunde, keine JAGDThunde), da bin ich für jedes fitzelchen froh...

und auskennen mit windis ist dann wohl zu viel gesagt.. wir haben einige in der gegend und ich quetsche die besitzer regelmäßig aus, aber mehr weiß ich dann auch nicht.

raca, so sehe ich das eben auch. denn ich nehme den hund ja bei mir auf damit er GLÜCKLICH ist. und wenn der hund absolut nicht allein bleiben kann, angst hat und die wohung "umdekoriert" aus angst und langeweile dann solle er in eine familie kommen wo er nicht allein bleiben muss...

• Ich bin verunsichert... Beitrag #13
Off-Topic
Das war mir klar Ivy, habe mich auch zum Rest geäußert.:eusa_shhh: Ich gebe auch nur zum Besten, was mir im Kopf rumschwirrt und hoffentlich hilfreich ist für die anderen. Habs ja nicht böse gemeint;)

• Ich bin verunsichert... Beitrag #14
Off-Topic
bei einer rasse über die man mehr infos bekommt würde ich dir auch durch die bank recht geben.. leider sind sich viele menschen aber nicht bewusst das ein podenco oder auch ein galgo eben NICHT wie ein greyhound ist. wo ein greyhound nur schnuppert und dann weitergeht ist ein podenco schon hinterher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin verunsichert...

Ich bin verunsichert... - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Oben