Ich weiß nichtmehr weiter

Diskutiere Ich weiß nichtmehr weiter im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute :-) Also ich hätte da ein Problem, bei dem ich ehrlich nichtmehr weiter weiß. Ich habe seit 1 1/2 Jahren Drei Ratten, denen es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich weiß nichtmehr weiter Beitrag #1
S

Schnubbelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Also ich hätte da ein Problem, bei dem ich ehrlich nichtmehr weiter weiß.

Ich habe seit 1 1/2 Jahren Drei Ratten, denen es eigentlich super gut geht und die noch nie irgendwas Schlimmes (außer den Atemgeräuschen) gehabt hatten.
Nunja, es fing damit an das mein kleinster (Psycho) Atemgeräusche hatte, von einem Tag auf den anderen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Erreger heißt, aber soweit ich weiß, haben den fast alle Ratten bereits in sich und es ist nur eine Frage der Zeit und/oder Gesundheit, bis es ausbricht. Also es hörte sich an wie ein Grunzen und teilweise wie ein Meerschweinchen, wenn es vor sich hin murmelt. Meine Eltern waren fest davon überzeugt, das die Ratte nur "gequatscht" hat, was aber vollkommener Schwachsinn ist. (Da wir vorher ein Meerschweinchen gehabt hatten, lag die Vermutung nahe,das ja wohl auch Ratten "sprechen" könnten, meiner Eltern nach) Also, es ging so weiter, bis ich es einmal nichtmehr ausgehalten hab und selbst zum Tierarzt gefahren bin, welcher dann auch (oh wen wundert's) eine Lungenentzündung diagnostiziert hatte. Die Ratte bekam Antibiotikum, was aber absolut nicht angeschlagen hatte. Danach hat die Tierärztin uns ein anderes Mittel gegeben und nach wenigen Tagen waren die Geräusche komplett verschwunden und sind auch nicht wiedergekommen. Jetzt hab ich das Problem, das meine ältere Ratte vor ein paar Monaten dieselbe Krankheit bekommen hat, welche dann auch mit dem Antibiotikum weggegangen ist, aber jetz vor kurzem wieder ans Tageslicht kam. Aus Erfahrung sind wieder wieder zur Tierärztin und haben uns das zweite Mittel geben lassen, da es ja bei der anderen Ratte super gewirkt hatte. Jedenfalls hat keines der Mittel angeschlagen und es kam dazu, das meine Ratte eine Kortison-Spritze bekommen hat, welche aber auch leider nichts gebracht hat. Nach etlichen Versuchen mit dem Antibiotikum (selbstverständlich richtig eingenommen und bis zum Ende durchgegeben) sind die Geräusche der Ratte immernoch nicht weggegangen und selbst die Tierärztin hat gesagt, das sie nichtmehr weiß, was sie sonst noch tun kann. Sie hat zwar gemeint, das der Ratte das Atmen nicht wirklich wehtut und das wir uns gerne von den Fachkenntnissen eines anderen Kollegen nochmal bestätigen lassen können, aber so Kampflos mag ich jetzt nicht aufgeben. Hat einer von euch vielleicht dieselben Erfahrungen gemacht, oder weiß jemand, was ich sonst noch tun kann? gibt es irgendwelche Hausmittelchen die man ausprobieren kann? Ich hab ihnen jetzt ungesüßten Kamillentee in die Trinkflasche gegeben, vielleicht hilfts ja :-( Aber ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter, ich wäre froh über jeden Beitrag hier!

Danke schonmal, liebe Grüße Sandra

• Ich weiß nichtmehr weiter Beitrag #2
Huhu Sandra und erstmal willkommen im Forum! =)

Wurde denn mal ein Abstrich gemacht, um festzustellen, welche Erreger es sind? Und wurden auch bei dieser Ratte mehrere Antibiotika ausprobiert?
Wie schlimm ist das ganze denn? Und ist es in der Lunge, oder in den oberen Atemwegen? Es kann auch schon mal sein, dass soetwas chronisch wird und nicht mehr weggeht. Wenn es die Ratte nicht zu sehr stört ist das nicht so schlimm, man sollte aber natürlich vorher alles probiert haben, um es in den Griff zu bekommen.
Meine Ratte Scully hat auch chronische Probleme mit den oberen Atemwegen, die nicht mehr weggehen. Mal merkt man es kaum, mal ist es schon sehr deutlich. Dann darf er inhalieren und wird ein bisschen verwöhnt, bis es wieder besser geht.

Sonst weiß ich dazu nichts, vielleicht solltest du wirklich einen zweiten TA konsultieren, kann eigentich nicht schaden.

Liebe Grüße,
freake

Off-Topic
Ps.: Wie ulkig, eine meiner Ratten nenne ich immer Schnubbelchen ^^

• Ich weiß nichtmehr weiter Beitrag #3
Huhu, danke für deine schnelle Antwort :)

Nein, ich glaube einen Abstrich haben wir noch nicht machen lassen, aber soweit ich weiß, geht das leider nur bei toten Tieren, weil die Irgendwo hinmüssen, wo die sich das im lebenden Zustand absolut nicht gefallen lassen würden :-(

Also ich befürchte das is in der Lunge, aber da mein Psycho das auch relativ lange gehabt hat, bevor wir es behandelt haben und es dennoch komplett weggegangen ist, hatten wir die hoffnung, das es bei Haku auch komplett weggeht, aber leider ohne Erfolg bis jetzt :-( Bei Haku haben wir auchm ehrere Antibiotika ausprobiert, es funktioniert nur leider nicht :-(

Ja es ist auch so, das man es ne zeit lang garnicht hört und dann mal ne Zeit schlimm! Ws ich immer mache, ich nehme ihn raus, setze ihn zu mir aufs bett und kraule ihn, dann sind die geräusche meistens auch weg!

• Ich weiß nichtmehr weiter Beitrag #4
Man kann soweit ich weiß auch am Nasenausfluss Erreger feststellen. Sprich deinen TA doch eifnach mal drauf an, er wird dir sicher auch sagen können, ob es Sinn macht. ;) Wurde er denn abgehört, also wegen der Lunge? Oder ist das nur eine Vermutung? Das wäre schon gut, wenn das festgestellt würde, denn Lunge wäre auf jeden Fall viel schilmmer, als obere Atemwege. ;)
Sonst weiß ich leider nichts dazu.
Was ich dir noch empfehlen kann, ist das mit dem Inhalieren. Decke einfach einen Teil des Käfigs mit einem Handtuch ab und stelle eine TAsse Kamillentee oder heißes Wasser mit einer prise Salz daneben unter das Handtuch, sodass er den Dampf einatmet. ABer so, dass die Ratte jderzeit weg kann, wenn es ihr zu viel wird, sonst kann sie wegen des Dampfes einen Kreislaufzusammenbruch erleiden. ;) Wie gesagt, meinem Scully hilft das immer sehr. Du kannst auch getrocknete Kamille und Minze zufüttern, das soll wohl auch helfen.

• Ich weiß nichtmehr weiter Beitrag #5
Ich hab gleich einen Termin beim Tierarzt, da meine Rattis jetzt dummerweise auch noch diese Roten Punkte im Fell haben, Aber ich gehe ja gleich :)

Das mit dem Inhalieren werde ich auf jeden Fall probieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich weiß nichtmehr weiter

Ich weiß nichtmehr weiter - Ähnliche Themen

Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
Ratten krank - weiß nicht mehr weiter: Hi, ich habe vor einiger Zeit Notfallrattis aufgenommen. Die Kleinen waren zu dem Zeitpunkt zwischen 5 und 8 Wochen alt. Sie haben an dem Tag wo...
Oben