Tips für Beschäftigung im Auslauf

Diskutiere Tips für Beschäftigung im Auslauf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, das ist mein erster Beitrag hier, also nehmt mich nicht gleich auseinander wenn ich jetzt schreibe, wie "klein" das Zuhause von meinem Mogli...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tips für Beschäftigung im Auslauf Beitrag #1
S

Schutzengel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

das ist mein erster Beitrag hier, also nehmt mich nicht gleich auseinander wenn ich jetzt schreibe, wie "klein" das Zuhause von meinem Mogli (Dsungare, ca. 1 1/2-2 Jahre alt) ist. Der Käfig misst 80x50x35cm... Also nicht so schön groß wie andere es haben, leider hab ich dafür ne Menge Geld ausgegeben. Hätte ich das beim Kauf schon gewusst, dass der net reicht, dann hätte ich gleich was größeres geholt. Es gibt für Mogli 2 Stockwerke, ein schönes Häuschen mit Gang und zweigeschössig, dazu noch ne Kletterleiter aus Hanfseil geknüpft (kann ich schlecht beschreiben sieht aus wie ne Matte mit löchern zum hochklettern...), ein Laufrad (leider nur 15 cm... die Verkäuferin meinte damals das würde reichen.. :?) und ein paar Röhren usw... Streu hab ich leider gar nicht so viel drin, weil ich das auch nicht wusste und es mir grad ausgegangen ist, werde aber wenn ich die Materialien für den Auslauf heute hole auch gleich noch Einstreu mitnehmen damit er mehr Platz zum buddeln hat. Kann ich das Häuschen dann eigentlich auch so halb mit einbuddeln? mit nem Pappröhrchen zum Eingang hin?

Bin sowieso froh, dass ich gestern durch Zufall hier aufs Forum gestoßen bin. Bin nämlich ganz erschrocken wie wenig ich eigentlich weiß und wie gemein ich eigentlich zu ihm war. Hab immer gedacht nen Hamster braucht ja eigentlich nix wirklich...

Aber ich habe mich getäuscht und jetzt möchte ich ihm wenigstens nen schönen Auslauf bieten weil doch der Käfig schon nicht soooooo riesig ist. Leider geht kein dauerhafter Auslauf verbunden mit dem Käfig, weil mein Freund dann austicken würde. Wie groß sollte der Auslauf ungefähr sein? Ich wollte mir Bretter holen und die verbinden und da ne Fleece-Decke drunterlegen, weil das Laminat find ich als Untergrund für nen Hamster net so prickelnd ist, oder lieg ich da völlig falsch?

Meine Frage ist jetzt, was ich noch alles in den Auslauf machen könnte, damit mein Mogli richtig schön viel zu entdecken hat?

Und danke für den Tipp schonmal mit dem Taxi... Hab mir nen mini-Messbecher geholt der Durchsichtig ist.. da passt Mogli genau rein, habs gerade mal ausprobiert... Beim rausholen hat er noch gefiept (hab mich dann beeilt ihn schnell auf dem Sofa abzusetzen) aber beim Rücktransport war er schon gaaaaaaaanz tapfer... Möchte halt nur nen Auslauf haben, dass ich auch mal zur Waschmaschine rennen kann und ich net Gefahr laufe, dass er 50 cm vom Sofa runterfällt und untendrunter rennt oder noch schlimmer (weil enger) unter die Schrankwand....

Danke schonmal, und bitte nicht am Käfig aufhalten, ich weiß, er ist zu klein aber kann jetzt auf die Schnelle nix dran ändern, helft mir lieber einen schönen Auslauf zu basteln, damit er wenigstens das hat...

Danke

• Tips für Beschäftigung im Auslauf Beitrag #2
  • Tips für Beschäftigung im Auslauf Beitrag #3
Zuletzt bearbeitet:
  • Tips für Beschäftigung im Auslauf Beitrag #4
Also dein Käfig ist ja zum Glück kein "Hamsterknast" und dass mit der Fleecedecke dass er im Auslauf nicht rutscht ist auch gut. Ich würde wie du auch schon gesagt hast bretter nehmen und die verbinden, so dass der Auslauf mindesten 2m² misst(wenn es grösser geht dann ist es besser).
In den Auslauf würde ich Sachen tum Klettern und Spielen machen z.b. Klorollrn sachen aus Toilettenpapier und Anderes selbstgebasteltes
Off-Topic
Irgentwo gab es doch ein Tread von Ausläufen

• Tips für Beschäftigung im Auslauf Beitrag #5
@Bounty123: Das mit dem Verkaufen ist so ne Sache, weil er schon ziemlich an den Gitterstäben geknabbert hat, aber wenn ich mal was günstiges bei Ebay sehe, werd ich schauen das ich was bekomme, nur mein Freund meckert jetzt schon, weil ich ihm nen Auslauf basteln will...

Die Fleece-Decke ist 120x170 groß und ungefähr so sollte auch mein Auslauf sein hab ich mir überlegt.. Die Bretter hole ich später, nur was packe ich da rein? Hab ihm schon nen Kissen gekauf zum drauf rumturnen und Taschentücher bekommt er dann auch, aber was sonst außer noch nem Häuschen zum verstecken?
Nach Ästen schau ich nachher auch mal, aber dann ist meine Kreativität auch irgendwie zuende.... den Auslauf-Thread hab ich mir schon angeschaut, aber hab jetzt auch grad nicht die Zeit irre viel zu Basteln, deswegen möchte ich ihm heute Abend mit wenig Geldaufwand viel bieten können...

• Tips für Beschäftigung im Auslauf Beitrag #6
Hi!

Erstmal willkommen im Forum!

Vielleicht haben dir die vorgeschlagenen Threads schon weitergeholfen, aber ich schreib trotzdem mal was:)

Was ist das für ein Laufrad? mit Laufrädern sollte man sehr vorsichtig sein, weil die Tierchen sich da ganz leicht verletzen können. Ich persönlich würde es lieber ganz weglassen.

Eine Decke o.ä. solltest du auf jeden Fall unterlegen, denn so ein herumgerutsche auf dem Laminat ist nicht gerade gut für deinen Kleinen.

Achte bei den Brettern darauf, dass das Holz unbehandelt ist. Und zur Beschäftigung sind Hölzer mit Löchern gut, Pappröhren...aber ich denke dazu steht auch genug in den Threads drin ;)

• Tips für Beschäftigung im Auslauf Beitrag #7
Bei ebay muss man glück haben,da gibt es aber so schöne Holzkäfige,da gehen manchmal auch welche für 20€ raus.
Wiso sollte man ein laufrad weglassen??

• Tips für Beschäftigung im Auslauf Beitrag #8
Hi!

Erstmal willkommen im Forum!

Vielleicht haben dir die vorgeschlagenen Threads schon weitergeholfen, aber ich schreib trotzdem mal was:)

Was ist das für ein Laufrad? mit Laufrädern sollte man sehr vorsichtig sein, weil die Tierchen sich da ganz leicht verletzen können. Ich persönlich würde es lieber ganz weglassen.

Eine Decke o.ä. solltest du auf jeden Fall unterlegen, denn so ein herumgerutsche auf dem Laminat ist nicht gerade gut für deinen Kleinen.

Achte bei den Brettern darauf, dass das Holz unbehandelt ist. Und zur Beschäftigung sind Hölzer mit Löchern gut, Pappröhren...aber ich denke dazu steht auch genug in den Threads drin ;)
Warum sollte man dass Laufrad weglassen?
Off-Topic
wie sollen sie dann bitte ihre 20km schaffen?
Es giebt so vile Sichere Laufrader wie z.B. Wodent Wheel oder dass Von trixie oder eines aus Holz es Muss nu groß genug sein.Link für Rodipet (Wodent Wheel und Holzlaufradhttps://www.rodipet.de/

• Tips für Beschäftigung im Auslauf Beitrag #9
Ok, die Laufräder sehen wirklich sicher aus. Ich hab halt nicht sooo gute Erfahrungen damit gemacht, deswegen seh ich das etwas kritisch. Aber ich lerne gerne dazu ;)

• Tips für Beschäftigung im Auslauf Beitrag #10
Also ich finde ein Hamster braucht aufjedenfall ein Laufrad,muss man halt drauf achten,und soeins nehmen wie Hamster Lover vorschlug.

• Tips für Beschäftigung im Auslauf Beitrag #11
Die Fleece-Decke ist 120x170 groß und ungefähr so sollte auch mein Auslauf sein hab ich mir überlegt.. Die Bretter hole ich später, nur was packe ich da rein? Hab ihm schon nen Kissen gekauf zum drauf rumturnen und Taschentücher bekommt er dann auch, aber was sonst außer noch nem Häuschen zum verstecken?
Also ich perönlich lasse keinen Stoff an meine Hamster (zu gefährlich beim Annagen) und ich hab nicht ganz verstanden, was der Hamster mit einem Kissen soll? :eusa_think:
Ich würde sagen: mehr Häuser. Verstecke wie Korkröhren, Grasnester, Heutunnel. Findest du alles im Zooladen.
Eine Tasse auf der Seite liegend ist auch schon recht spannend.
Buddelkisten. Das können ja erstmal Schuhkartons oder Pakete sein, in die du Streu, Heu, Maisspindelgranulat u.ä. einfüllst.
Kartons mit Löchern.

Kannst auch hier gucken, da habe ich einige Dinge für den Auslauf gezeigt.

Caterina

• Tips für Beschäftigung im Auslauf Beitrag #12
Hi,

hatte meinen kleinen Mogli vorhin aus dem Käfig mal rausgenommen und zu mir aufs Sofa gesetzt. Er lief schon viel, aber irgendwie versuchte er viel öfter auf sämtliche Kissen und Decken und auch auf mir rumzuklettern. Ist das normal? Wenn ja müsste ich in meinen Auslauf (da muss ich dann nicht jede Sekunde aufpassen) mehr sachen zum klettern reinpacken.. Weiß dann grad nur nicht wirklich was ich da nehmen soll. Korkröhren und Kartons zum draufklettern hat er schon drinstehen, aber er ist vorhin richtig steil an meinem Pullover hochgeklettert und auch am Kissen... hab ihn da fast gar nicht mehr wegbekommen.. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich da noch zum klettern nehmen kann?

• Tips für Beschäftigung im Auslauf Beitrag #13
Bedenke, dass Hamster sich einfach fallen lassen, deshalb sollte nicht höher als 15cm sein. Geh doch erstmal in Richtung Röhren, Verstecke, Labyrinthe, Buddelboxen. Auf Wurzeln und Kork kann der Hamster gut klettern, kleine Kettergeräte kannst du auch bauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tips für Beschäftigung im Auslauf

Tips für Beschäftigung im Auslauf - Ähnliche Themen

Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben