Nachbar's Hühner in unserem Garten

Diskutiere Nachbar's Hühner in unserem Garten im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo allerseits, ich hab ein kleines Problem... Und zwar hält sich einer unserer "Nachbarn" Hühner. Nachbarn ist deshalb in Gänsefüßchen, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #1
frettchentina

frettchentina

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich hab ein kleines Problem... Und zwar hält sich einer unserer "Nachbarn" Hühner. Nachbarn ist deshalb in Gänsefüßchen, weil das eine Parzelle ist und er dort nicht richtig wohnt, sondern nur ab und zu dort ist. Die Hühner sind aber immer da. Nun war der Besitzer von Parzelle inkl. Geflügel schon ca. eine Woche nicht mehr hier und die Hühner haben einen Weg gefunden, ihren Garten zu verlassen und streifen nun seit vorgestern auf der Suche nach Futter durch unsere Gärten. Die Hühner im Garten stören mich nicht, ich mache mir nur Sorgen um die Tiere, die ganz offensichtlich tierisch Kohldampf schieben.
Dem Besitzer wurden vorher schon Schafe weggenommen, um die er sich nicht ausreichend gekümmert hat. Auch die haben vor Hunger die ganze Nachbarschaft zusammengeschrien, bis der Amts-Vet kam und sie abholte...

Vom Tierschutz und Vet-Amt ist heute keiner mehr da, wir sollen uns Montag nochmal melden... TOLL... :eusa_doh:

Kann ich den Hühnern irgendwie was gutes tun? Soll ich sie füttern oder lieber nicht, und wenn ja, womit?

LG Tina

• Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #2
Du kannst ja mal versuchen, ob du Mais, Weizen, Haferkleie, Unkraut (das was Tiere essen dürfen) hast. Im Garten suchen die auch nach Würmern etc.
Essensreste (Kartoffel, Salat....) dürfen die auch.

Kalk ist auch wichtig, den brauchen die für die Eier.

Füttern wäre nicht verkehrt, wobei die finden bestimmt was, aber Wasser wäre bestimmt nicht schlecht.

• Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #3
Kuck halt mal auf den Gesamtzustand, bzw. wenn sie sich anfassen lassen, fühl mal, wie dick oder dünn sie sind. Aber Füttern würde ich sie so oder so, nicht dass sie noch weiterziehen und bis Montag dann weg sind.
Wenn sie so rumlaufen dürfen, geh ich mal nicht davon aus, dass ein Fuchs bei euch rumläuft udn zum schlafen werden sie ja hoffentlich in ihren Stall gehen.
Also Wasser & Getreide oder halt Obst & Gemüse wäre gut und mal auf ihren allgemeinen Zustand achten ( steht der Kamm auf oder hängt er, ist der Kamm bläulich oder normal rot, Kahle Stellen ohne Federn am Körper oder so Sachen) aber ansonsten denke ich mal müsstest du nichts tun. Aufpassen dass der Besitzer sie nicht abholt & wegbringt...

• Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #4
So, der Tierschutzverein war nun doch noch da... Die Tierschutzleute haben mal ein / zwei der ca. 40 Hühner eingefangen und meinten, die wären ziemlich mager, ansonsten sähen sie gut aus. ABER in dem Haus, das auf dem Grundstück steht, sind noch unzählige Kaninchen in winzigen Käfigen ohne Futter und Wasser! Der Tierschutz hat dann die Polizei angerufen und die haben dann tatsächlich die Telefonnr. des Besitzers rausfinden können. Der war eben noch da und was die schlußendlich gemacht haben, weiß ich jetzt nicht. Ich schätze mal, daß sie ihn erstmal verwarnt haben...
---
Ich wurde beim tippen unterbrochen, weil der Hühnerbesitzer eben noch hier geklingelt hat. Mein Mann und ich dachten schon, er wolle nun Stunk machen, aber er war sehr nett, geradezu kleinlaut und fragte, ob uns die Hühner im Garten stören. :roll: Naja, mal abgesehen von der u.U. Salmonellen-belasteten Hühnerkacke in unserem Garten, wo auch unsere Tochter spielt und sich alles in den Mund steckt, was sie findet, eigentlich nicht, aber es wär ja schon ganz schön, wenn er SEINE Hühner auch auf SEINEM Grundstück hielte. ;) Zumal sie auch, wie bereits erwähnt, echt hungrig zu sein schienen und unseren ganzen Garten umgraben... Er entschuldigte sich mehrfach und versprach, seinen Zaun zu reparieren. Angeblich ist er zwei mal täglich da und versorgt alle Tiere, die Kaninchen bräuchten kein Wasser, wenn sie Frischfutter haben usw... Außerdem schenkte er uns 9 frische Eier, was ich echt süß finde. :lol:

Ich bin gespannt, wie das nun weitergeht. Ich hoffe, den Tieren geht es tatsächlich gut und die Tierschutzleute haben einfach nur übertrieben. Ich denke, daß er nochmal kontrolliert wird, ich hoffe es wenigstens. Ansonsten rufen wir den Tierschutz nochmal.

Danke für eure Antworten!
LG Tina

• Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #5
wenn Du Spass an Hühnern hast biete Ihnen ein Nest, Futter und Wasser an. Dann hast Du immer frische Eier ;-)

• Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #6
Ich würd die Eier nicht essen... Wenn ihr davon ausgegangen seid, dass er stunk macht, hat das sicher einen Grund. Dass der aber nun freundlich ankommt und euch Eier schenkt, unter dem Aspekt, dass er nicht grade einen verantwortungsbewussten Eindruck macht, finde ich komisch... Bei mir persönlich würden die Alarmglocken schrillen. Auch wenn das jetzt vielleicht übertrieben scheint, ich würde die Eier (grade Eier!) wegwerfen.
(Wenn euch am Ende schlecht wird, kanns ja keiner Beweisen, woher das kommt...)

• Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #7
Hi
Naja weiß nicht.
Hört sich ja eigentlich wieder ganz nett von ihm an,
aber wenn er jetz plötzlich so nett kommt aber seine Tiere trotzdem halb verhungern lässt...
Ich würde auf jeden Fall ein Auge drauf behalten und darauf achten, ob er sich besser um seine Tiere kümmert,
bzw. warten ob der Tierschutzverein noch mal zur Kontrolle kommt...

• Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #8
Vieleicht haben die vom Tierschutz ihm einfach die Augen entgültig geöffnet. Sehe immer das positive im Menschen.Ist sicherlich eine total nette Geste vom Besitzer;)

• Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #9
Ich finde das mit den Eiern eigentlich eine ganz nette Geste.

Kann mir nicht vorstellen, dass die nun schlecht sind etc. Vermutlich war das dem guten Mann nun doch einfach äußerst peinlich, dass er seine Tiere nicht im Griff hat und die bei den Nachbarn rumstreunern.
Wahrscheinlich hat auch der Tierschutz gesagt, dass es die Nachbarn stören wird, wenn die Leute seine Hühner auf den Grundstücken haben und er keine Kontrolle hat.

Also ich würd die Eier trotzdem essen ;)

edit : Jeysie :064: ....zu spät.

• Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #10
hochgiftig werden die eier wohl nicht sein .
Wenn du nicht möchtest das die tiere bei dir sind, würde ich sie auch nicht füttern, höchstens "nachdrüben-füttern"

• Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #11
Ja, man sollte ihn nicht zu schlecht machen, und es ist ja super, wenn er sich mehr kümmert, nachdem er darauf hingewiesen wurde, aber man sollte einfach, bevor man Tiere anschafft alles regeln und nicht erst wenn irgendetwas war ein Blick darauf werfen, was eigentlich los ist.
Aber jeder kann sich ändern, vielleicht ändert er sein Verhalten und guckt einfach ein bisschen mehr nach den Tieren.

• Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #12
  • Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #13
Naja ich finde das von ihm seltsam. Gerade da, wo er die Tiere doch so vernachlässigt...

Angeblich ist er zwei mal täglich da und versorgt alle Tiere, die Kaninchen bräuchten kein Wasser, wenn sie Frischfutter haben usw...

Naja trotzdem brauchen sie Wasser und haben es im winzigen Käfige auch nicht soo toll. *seufz*

• Nachbar's Hühner in unserem Garten Beitrag #14
Naja, ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, daß die Eier irgendwie schlecht sind. Schließlich sind die von Natur aus komplett verschlossen, reingetan haben kann er ja nix... ;) Ich glaube auch, daß das eher sein schlechtes Gewissen war und er "Gut-Wetter" machen wollen, weil seine Hühner sämtliche Gärten der Nachbarschaft umgewühlt haben. (ist zwar nicht so schlimm, wie wenn die Wildschweine einfallen, aber ein im halben Garten verteilter Komposthaufen und über die Einfahrt verteilte Blumenbeete gefallen auch nicht jedem.)
Heute waren die beiden übrigens fast den ganzen Tag auf ihrem Grundstück und haben dort gearbeitet. Hühner haben wir keine mehr gefunden, also denk ich mal, die haben den Zaun repariert. Ich werd trotzdem weiter ein Auge drauf haben.

Die Kaninchen haben mir in diesem Fall mal wieder gezeigt, daß man echt nicht unbedingt mitkriegt, wenn in der direkten Nachbarschaft was schief läuft! Unfassbar eigentlich, aber man schaut ja nicht beim Nachbarn in's Fenster... Nachdem die Tierschützer die Fenster geöffnet hatten (da waren auch noch Fensterläden vor), hab ich erst gesehen, daß die Kaninchen dort echt in diesen kleinen handelsüblichen Käfigen gestapelt (oder auf Tischen?) drin standen.
Mir tun die Viecher leid... Aber ich hab auch echt keinen Nerv, mich mit den Leuten anzufreunden, um regelmäßig einen Blick auf die Tiere werfen zu können. Die ganze Nachbarschaft war auf den Beinen, ich hoffe, daß alle zusammen ihre Augen offen halten und vor allem, daß der TieSch von ALLEINE nochmal zur Kontrolle kommt! (wenn nicht, ruf ich die auch nochmal, so ist es ja nicht)

LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachbar's Hühner in unserem Garten

Oben