Neue Katze aus Tierschutzverein

Diskutiere Neue Katze aus Tierschutzverein im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe dass mir Jemand helfen kann bzw sich damit auskennt. Ich möchte gerne eine Katze aus einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #1
K

Karamelle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe dass mir Jemand helfen kann bzw
sich damit auskennt.
Ich möchte gerne eine Katze aus einem Tierschutzverein bei mir aufnehmen.
Ist es üblich, dass vorerst bei den neuen Besitzern eine Art "Kontroll-
besichtigung" durchgeführt wird?
Vielleicht um sich die neue Umgebung für das Tier anzusehen?
Danke für die Antwort..

• Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #2
Aaaalso:
Wir hatten/haben Katzen aus zwei verschiedene Tierheimen.

Die einen haben nur eine Nachkontrolle gemacht (aber auch nur das erste Mal, als wir dann noch Zuwachs holten, bekamen wir die natürlich so), dieses TH war aber auch extrem überlastet und überbelegt. Bei dem anderen war das schon so, dass vorher einer vorbeikommt und sich alles anschaut: wie du lebst, wie die Wohnung aussieht (schaut aber keiner nach, ob unter dem Bett Staub gewischt ist ;)), vor allem ob/welche/wieviele Tiere du schon hast, wie die Lage ist (Freigang ja/nein), hast du Giftpflanzen oder sonstige Gefahrenquellen, der ein Gespräch führt: Kennt man sich mit Katzen aus? Ja, nein, wie gut..Ernährung, Impfungen..Die hier waren echt gründlich, das finde ich aber auch gut, wenn man Anfänger sein sollte (fängt ja jeder mal an :)) Und die machen (angeblich) auch Nachkontrollen, bisher war aber keiner da.

Und gleich noch eins: Die meisten Tierheime/ Tierschutzorgas die ich kenne, geben Katzen nicht in Einzelhaltung, du musst dich, wenn du nur eine willst, dann speziell nach einem Einzeltier umsehen (die sind wiederum oft schon "älter", also meist über 3 Jahre, das darf dir dann natürlich nichts ausmachen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #3
Von wo möchtest du dir denn eine Katze holen?
Ich finde es sogar sehr gut, wenn die Orga eine Vorkontrolle macht, um deine angaben auch zu überprüfen.
Bei vielen musst du sogar ein bewerbungsforumular ausfüllen, und dann werden deine angaben eben durch die VK geprüft.
Meistens kommt dann auch 2-4 wochen später eine Nachkontrolle vorbei, um zu sehen, wie es dem Tier geht...

• Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #4
Danke für die Antworten.
Klar, ich finde das auch gut, dass die Organisation
sich so um die Zukunft ihrer Tiere kümmert.
Ich wollte nur mal hier nachfragen, ob das üblich ist.
Man hört ja leider immer mal von Betrügern, die sich zb
so ein Bild der Wohnung verschaffen wollen.
Aber das wären natürlich arge Einzelfälle, aber
ich bin leider eine etwas ängstliche Person.

• Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #5
Hmm, dann wäre das klassische Tierheim ja was für dich. Ich denke, die dürften "sicher" sein. Ich würde auch nicht jede selbsternannte Tierschutzorga in die Wohnung lassen..mich IMMER vorher umhören wenn ich die nur im Internet finden würde..

Ich habe auch schon gehört, es gibt Leute, die "produzieren" sozusagen selbst und drehen dir ihre fließbandvermehrten , nicht geimpften, nicht entwurmten Kätzchen dann als Tierschutznotfälle gegen "Schutzgebühr" an. Klar sind diese Katze auch arm und brauchen ein Zuhause..aber solange das so läuft und es Abnehmer gibt, hat das leider nie ein Ende.

Also du liegst da schon richtig, schau lieber genau hin.

• Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #6
jop, am besten lässt du dir auch eine Telefunnummer geben, um mal persönlich mit dem oder der Vermittlerrin in Kontakt zu treten.
Ich frag nochmal (reine neugier) von wo möchtest du dir denn eine Katze holen??

• Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #7
Klar, ich finde das auch gut, dass die Organisation
sich so um die Zukunft ihrer Tiere kümmert.
Ich wollte nur mal hier nachfragen, ob das üblich ist.

Ja, das ist eigentlich üblich. Entweder Vor- oder Nachkontrolle. Habe selber schon einige mitgemacht, da ich eigentlich fast immer Katzen aus Tierschutzorgas oder Tierheimen nehme ;)

Ist aber kein Grund, sich Sorgen zu machen, wenn die "Kontrolleure" sehen, dass es den Katzen (oder Tieren allgemein) bei Dir gut geht und Du sie artgerecht hältst.

• Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #8
Und zwar ist das eine Pfegestelle, die Hunde und Katzen aus
Kreta und Malta aufnehmen und sich dann hier um sie kümmern.
die haben eine Internetadresse..darf ich die hier nennen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das ist eine Pflegestelle, die Hunde und Katzen aus Kreata und Malta aufnehmen
und sich hier um sie kümmern und wenn sie gesund sind vermitteln.
Darf ich die Internetadresse hier nennen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #9
ich denke, wenn es kein forum ist, darfst du die hier einstellen ;)
LG
Namenlose

• Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #10
irgendwie spinnt mein internet..tut mir leid, für
den doppelten beitrag.
die adresse lautet kleinekatzenkinder.de

• Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #11
die adresse lautet kleinekatzenkinder.de

Sieht seriös aus!;) Ich hätte jedenfalls keine Hemmungen, eine Katze von dort zu nehmen..
Nur schade, dass sie nur Katzenkinder vermitteln:?
Die älteren hätten es ja eher verdient....

Wenn Du gerne einem Südeuropäer eine Chance geben willst, schau doch erstmal bei ANAA um;) Ich kann die Spanier nur empfehlen. Hab ja 4 davon. Und eine Menge junger Katzen warten da auch auf ein neues Zuhause.
Verlieb Dich einfach!

• Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #12
Also bei uns gab es nie Vor- oder Nachkontrollen. Weder beim Hamster, Kaninchen noch beim Kater :eusa_eh:

• Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #13
Also bei uns gab es nie Vor- oder Nachkontrollen. Weder beim Hamster, Kaninchen noch beim Kater :eusa_eh:

Hier schon. Und anschliessend sollte ich dann immer noch weitere "ältere" unvermittelbare Katzen nehmen..:?

• Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #14
Nur schade, dass sie nur Katzenkinder vermitteln:?
Die älteren hätten es ja eher verdient....

Manchmal spielen auch Überlegungen wie "Auf welche Art bekommen wir besonders viele Tiere vermittelt?" eine Rolle. Wenn die "Kleinen"gut untergebracht sind und keinen Platz und kein Futter mehr "wegnehmen" kann man sich um die älteren, schwer vermittelbaren auch besser kümmern. Und verdient haben sie es alle...

Viel schlimmer ist, dass es mir grad der Hund/die Hündin auf den Bildern unten ganz wahnsinnig angetan hat und mir nicht mehr aus dem Kopf geht... *seufz*

• Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #15
Viel schlimmer ist, dass es mir grad der Hund/die Hündin auf den Bildern unten ganz wahnsinnig angetan hat und mir nicht mehr aus dem Kopf geht... *seufz*

Welchen Hund meinst du?
Ich habe mich auch gerade verliebt:)

Nach Überlegungen werde ich für meinen Kater noch zwei
weitere Katzen dazuholen..und die aus Spanien gefallen mir
sehr gut (Hatte je letzte Woche hier über meinen verstorbenden
Kater geschrieben).
Werde mich denen mal in Verbindung setzen..
@ Karamelle: Ich finde, dass die andere Internetseite aber auch seriös wirkt.

LG Martina

• Neue Katze aus Tierschutzverein Beitrag #16
Den/die anscheinend etwas ältere, von dem die Fotos noch aus dem Tierheim sind. Aber dazu gibt es ja gar keine Infos...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Katze aus Tierschutzverein

Neue Katze aus Tierschutzverein - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...

Neueste Beiträge

Oben