Frühlingsgefühle oder krank?

Diskutiere Frühlingsgefühle oder krank? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, mein kleiner männlicher Dschungi hat irgendwie was. Er lebt in einer großen Vitrine mit zwei Weibchen, jeder Hamster aber seine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frühlingsgefühle oder krank? Beitrag #1
S

Scary674

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein kleiner männlicher Dschungi hat irgendwie was. Er lebt in einer großen Vitrine mit zwei Weibchen, jeder Hamster aber seine eigene Etage für sich und kommt auch nicht an den anderen ran. Seit heut morgen dreht der kleine Kerl aber irgendwie an der Uhr. Er versucht dauernd die Glasscheibe hoch zu kommmen richtung der Damen und das ganz mysteriöse, er gibt so merkwürdige Quiek und piepgeräusche von sich und grunzt wie ein meerschwein. er benimmt sich sonst aber normal. frisst, trinkt, turnt durch sein gehege bzw buddelt sich durchs einstreu, alles einwandfrei also quicklebendig. unwohl kann er sich dort sicher nicht fühlen, denn er befindet sich schon ein paar monate dort und die damen ebenfalls über ihn.

• Frühlingsgefühle oder krank? Beitrag #2
*lach*

Das kenne ich von meinen auch. Mein Goldhamstermännchen macht das auch immer richtung Goldidame. Bei meinen hört es sich an als ob man eine verstimmte Quitschente drückt.

Leider ist das für das Männchen Streß, mir hat es geholfen jeglichen Sichtkondakt zu nehmen. Aber das dürfte bei dir ja schon sein da jeder eine eigene Etage hat.

P.s. Bei meinen Männchen war es so schlimm das erregelrecht durchgedreht ist und wie ein irrer im gehege hinund her immer im Kreis,Käfig rauf und runter wie von wilden Affen gebissen. Es hat sich dann gelegt mit der zeit, wird bei dir auch so sein.

• Frühlingsgefühle oder krank? Beitrag #3
Du musst ihm Sicht- und Geruchskontakt nehmen. Es kann dir passieren, dass dein kleiner Freund sogar das Fressen einstellt weil eine der Damen brünstig ist.

LG

• Frühlingsgefühle oder krank? Beitrag #4
hallo, danke für die tipps, ich habe den kleinen umgesetzt weg von den weibchen, nur heute gefällt er mir gar nicht, da er die ganze nacht und heute immer und immer wieder im rad läuft und total fertig aussieht, ihn interessieren keine leckerchen oder sonstiges.
sein fell ist sehr struppig, was ich von ihm gar nicht kenne, er hat sonst immer ein sehr schönes und glattes fell gehabt. er atmet sehr tief und schwer (kommt mir jedenfalls so vor).
was könnte ich denn noch tun??? abwarten oder wie??? mein problem ist, ich komm ja mit den kleinen nirgends hin da ja nun auch wochenende ist.

ich bin für jeden rat dankbar.

• Frühlingsgefühle oder krank? Beitrag #5
Als du ihn umgesetzt hast, hast du da eine komplette Käfigreinigung gemacht oder hast du ihm sein Streu und alles gelassen?

Romeo ging es genauso wie deinen. Biete normal Futter an und etwas Babybrei ohne Zucker,mir hat auch geholfen den Käfig abzudunkeln.

Zur Not organisiere dir mal via Internet eine Telfonnummer von einen NotTA. oder ruf in der Praxis an in deiner Nähe meist haben die auf den AB eine ansage welche TA am WE auf hat.

• Frühlingsgefühle oder krank? Beitrag #6
Steht er in einem anderen Raum? Seitwann ist er in seinem neuen zu Hause? Wie groß genau ist es? Kranke Hamster, rennen normalerweise nicht im Laufrad, zumindest nicht so lange und Ausdauernd. Auch wenn er noch im selben Raum steht, riecht er die Weiber und das ist nunmal Stress für den Kerl, ein Hamsterweib wird alle 4-6Tage hitzig und das riecht er, daher wäre es besser, ihn in einen anderen Raum zu stellen.

Bitte wiege ihn auch, damit du, wenn er abnimmt, sofort handeln kannst und zum Tierarzt kommst, den würde ich auch so aufsuchen und den Hamster mal durchchecken lassen.

Nun weiß ich wieder, warum ich immernur ein Geschlecht habe

• Frühlingsgefühle oder krank? Beitrag #7
Ich denke mal das er solange im Rad läuft ist weil er ganz mischuge ist von den Weibchen. Klingt seltsam aber ich kenne das von Romeo. Der ist durch die Gegend gedüst die ganze Nacht wie ein wahnsinniger, ich hatte immer Panik das er gegen Wände knallt so einen Speed hatte er zeitweiße drauf. Er wirkte dann auch müde und unausgeschalfen.

Bummel wiegen ist eine Gute Idee.

• Frühlingsgefühle oder krank? Beitrag #8
Laufradlaufen dient auch dem Stressabbau bei einem Hamster...

• Frühlingsgefühle oder krank? Beitrag #9
naJA ich werd ma nen plätzchen außerhalb des raumes suchen und mal sehn ob er sich dann beruhigt... was ich ja mal hoffe...
aber wie stell ich das mit dem wiegen an???:?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

da der hamster einwenig sehr bissig ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühlingsgefühle oder krank? Beitrag #10
Hallo,
am besten nimmst du eine kleine Schachtel, in den du den Hamster hineinlockst. Dann brauchst du ihn nicht anzufassen. dann wiegst du den Hamster mit der Schachtel und ziehst danach das Gewicht der leeren Schachtel vom Gesamtgewicht ab. so kannst du ihn relativ stressfrei wiegen.

• Frühlingsgefühle oder krank? Beitrag #11
also er sitzt noch immer im rad und läuft noch immer nonstop... und fressen nimmt er nich an sowie auch den brei nicht...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

alles andere so wie aus dem raum stellen hab ich auch gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühlingsgefühle oder krank? Beitrag #12
Wenn er jetzt woanders steht, dann muss er sich auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen, was ein paar Tage dauert.
Es ist an sich nicht schlimm, wenn er ständig im Laufrad läuft. aber da du schriebst, dass dein Hamster schwer atmet und das Fell ungewöhnlich struppig ist, solltest du doch bald mal zum Tierarzt mit ihm.
Viel mehr kannst du jetzt auch nicht machen. Wenn kein Sicht- und geruchskontakt zu den Weibchen mehr besteht, dann am besten in Ruhe lassen und nicht für noch mehr Stress sorgen, damit er sich beruhigen kann.

• Frühlingsgefühle oder krank? Beitrag #13
Hallo!

Und hat sich dein Kleiner beruhigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frühlingsgefühle oder krank?

Oben