Anfassen...

Diskutiere Anfassen... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi, ich habe schon mal hier ein Thema reingeschrieben wo ich auch ein paar tips bekommen habe Das problem ist nur das es nicht besser wird.:( mein...
  • Anfassen... Beitrag #1
stupsi242

stupsi242

hi,
ich habe schon mal hier ein Thema reingeschrieben wo ich auch ein paar tips bekommen habe
Das problem ist nur das es nicht besser wird.:( mein kaninchen kommt zwar zu mir aber sobald ich es nehmen will oder vielleicht streicheln rennt es weg. ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
könnt ihr mir noch ein paar vorschläge geben. vielleicht ist ja was neues dabei.
ich wäre sehr dankbar

• Anfassen...

Anzeige

• Anfassen... Beitrag #2
Hast du ein oder zwei Kaninchen?

• Anfassen... Beitrag #3
du solltest sie nich so oft hoch nehmen.

• Anfassen... Beitrag #4
Wieso denn nicht so oft hochnehmen?

Um das Kaninchen an die Hand zu gewöhnen, solltest du es mit Leckerchen locken, damit es die Hand mit was Gutem verbindet. Und du solltest viel Geduld haben.

• Anfassen... Beitrag #5
Es sind Fluchttiere. Hochnehmen nur wenn nötig (z.B. TA, Untersuchung, usw.) :wink:

• Anfassen... Beitrag #6
Wieviele Kaninchen hast du denn?

Ansonsten sollte man Kaninchen nur zum "TÜV" hochnehmen, der muss max. 1 x die Woche gemacht werden (ich mache in nur alle 2 Wochen) und wenn sie zum Tierarzt müssen.

• Anfassen... Beitrag #7
Meine lassen sich auch nicht hochnehmen oder zappeln so extrem das meine arme wegen den Krallen aussehen wie sonst was.
Jet, nachdem meine endlich ein größeres gehege haben lassen sie sich auch anfassen, besonders gizmo der immer etwas scheuer war. Aber wnen ich Futter in der hand hab lässt er sich noch eher streicheln.
Auf jeden Fall würd ich dein Kaninchen nicht zu oft hochnehmen und falls es keinen Partner hat würd ichs dir raten denn wenn man zwei hat blühen sie richtig auf :D

• Anfassen... Beitrag #8
Kessie lässt sich auch nicht gerne hochnehmen.
obwohl sie jetzt ihren Filou hat.

• Anfassen... Beitrag #9
Also am wichtigsten ist wohl ein zutraulicher Partner;).
Du solltest auf jeden Fall ein 2. Kaninchen dazuholen.

Dann hilft auch ein großes Gehege mit vielen Schutzmöglichkeiten.
Dadurch kannst du dich einfach ins Gehege setzen und warten bis dein Kaninchen zu dir kommt.
Du solltest nur immer darauf achten, dass dein Kaninchen Schutz suchen kann.

• Anfassen... Beitrag #10
Hallo

Kaninchen sind keine streicheltiere, viele wollen es nicht und das muss man auch akzeptieren, einige meiden den Menschen ganz und kommen garnicht in die Nähe.
Wenn dein Kaninchen ankommt und neugirig schaut kannst du damit schon zu frieden sein, etweder lässt es sich irgendwann mal streicheln oder nicht.
Ich hab 2 die wollen nicht getreichelt werden hauen eben ab wenn ich sie anfasse und einen der fordert die Streicheleinheiten, aber auch nur 3-4 mal streicheln und dann ist auch gut.

Es sind eben einfach keine kuscheltiere und daher ja auch nicht für Kinder geeignet.
Hochnehmen sollte man sie einmal die Woche zum wiegen und kontrolle, Krallenschneiden etc sollte man dann auch gleich machen, ansonsten nicht hochnehmen außer es ist etwas.

LG
Daniela

• Anfassen... Beitrag #11
Mein Strolchi war bzw. ist eigentlich genau so.
Er kommt wenn von alleine zu mir an und will gestreichelt werden etc. aber hoch nehmen geht nicht, dass will er nicht so gerne aber ist auch ok, da sie dafür auch nicht gedacht sind.
Gib ihm einfach Zeit, lass ihn an deiner Hand schnüffeln und biete ihm kleine Leckereien aus der Hand an, damit er sieht, dass du ihm nichts anhaben willst etc. So hat es bei meinem Strolchi auch geklappt.
Viel Glück :)

• Anfassen... Beitrag #12
ihr wiegt eure kaninchen einmal die woche???!!! hab ich noch nie gemacht! einmal hat der TA sie gewogen, ich fühle nur immer, ob sie genug auf den rippen haben, bzw. momentan ist unschwer zu erkennen, dass sie zu dick sind :D

• Anfassen... Beitrag #13
Ich wiege meine Pauline jede Woche, weil sie eine Zahnfehlstellung der Backenzähne hat.
Und wenn sie abnimmt müssen die Zähne wieder geschnitten werden. Dann merke ich das einfach früher und erpart dem Tier Leid.

• Anfassen... Beitrag #14
Hallo

Genau dem schließ ich mich an, minimale Gewichtsschwankungen weisen auf Zahnspitzen hin, das fühlt man ja nicht wenn mal 100g weniger sind, daher sollte man wöchentlich wiegen.

LG
Daniela

• Anfassen... Beitrag #15
was hast du den schon alles versucht, dass dein Kaninchen mehr Vertrauen zu dir fasst?
Das hoch nehmen solltest du am besten ganz lassen, denn so wird es dir nie gelingen Vertrauen aufzubauen. Hilfreicher ist es, wenn du sie während des fressens ein paar mal übers Fell streichelst und dem Zwerg gut zuredest und viel lobst.
Auch wie viele bereits schrieben, einfach mal ein Leckerlie von der Hand abholen lassen oder die Möhre eine weile in der Hand fest halten, damit es bei dir bleiben muss und dennoch was gutes von dir erfährt.
Wichtig ist nur das du stress vermeidest, keine hektischen bewegungen machst und es nicht bedrengst.

Die tips von nini88 solltest du ebenfalls beherzigen, viel Platz mit versteck möglichkeiten und ein Partner sind für die Tiere unerlässlich.;)

Liebe Grüße
Amber

• Anfassen... Beitrag #16
also wenn ich das machen würde mit dem wiegen, würde mich mein kastrat nach 2 wochen nicht mehr mit dem a***** ansehen, so scheu wie der ist. momentan lässt er sich beim fressen leicht an der seite streicheln. wenn ich den jetzt immer packen und wiegen würde, wäre meine monatelange vertrauensarbeit für die katz. also ich wiege meine zukünftig weiterhin nicht :D ich beobachte meine tiere, ob sie vernünftig fressen und das ist bei den beiden nicht zu übersehen :D

• Anfassen... Beitrag #17
ich will es ja nicht unbedingt hoch nehmen. ich will es nur ab und zu einmal ein bisschen streicheln. ich habe zwei kaninchen. und das andere lässt sich einigermaßen gut angreifen.
mein stall ist auch nicht wirklich klein. ich finde und weiß auch das er groß genug ist. das habe ich nämlich wo gelesen wie groß es sein muss.

• Anfassen... Beitrag #18
hey stupsi!

du kannst und solltest dein kaninchen leider nicht dazu zwingen. ganz schnell kann aus ihnen sonst ein angriffslustiges beißerchen werden. gib deinem kaninchen leckerchen aus der hand und berühr es vielleicht ab und an, wenn du das gefühl hast, dass es entspannt aus der hand frisst. mehr kannst du nicht machen. ich habe auch monate gebraucht, bis meiner auch nur in meine nähe kam.

gib dich mit seinem scheuen charakter zufrieden und genieß es, ihn zu beobachten. wenn dein kaninchen keinen menschlichen kontakt will, dann ist das halt so. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ps. kein stall ist groß genug für ein kaninchen. kaninchen brauchen ein gehege, um toben zu können.
wo hast du denn gelesen, dass dein stall groß genug ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfassen...

Anfassen... - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben