Barfen oder Nichtbarfen...?

Diskutiere Barfen oder Nichtbarfen...? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe einen 6 Jahre alten Kater, der immer gerne sein Dosenfutter frisst. Er ist nicht wählerisch, er frisst fast ALLES!;) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #1
PaulsFrauchen

PaulsFrauchen

Hallo,

ich habe einen 6 Jahre alten Kater, der immer gerne sein Dosenfutter frisst. Er ist nicht wählerisch, er frisst fast ALLES!;)

Meine beiden Hunde barfen und ich finde das toll - die zwei auch.
Damals sagten mir ganz viele Leute und auch Tierärzte (mir schon klar, warum..:x), dass das nicht gut wäre usw usf.
Das Übliche halt.

Ich wollte meinen Kater auch umstellen, aber da bekam ich von überall nur noch mehr Kritik zu hören und las auch nur, wie kompliziert das bei KAtzen wäre. Mit x-verschiedenen Berechnungen, Taurin hier, Zusätze da. Milligramm-Mengen sind nötig und ne Feinwaage bräuchte man...

Kurzum, da hab ich nimmer durchgeblickt und es sein lassen.

Hab jetzt öfter mal wieder dran gedacht und auch hier mal gesucht (ja, ich kenn die Suchfunktion!), aber so ganz hab ich's trotzdem noch nicht kapiert, was denn nun wichtig und zu beachten ist und was weniger wichtig ist.
Vor allem die Tagesration in meinem Fall ist mir schleierhaft. Er ist ein recht großer Kater und so zw. 5-6 Kilo, aber nicht dick oder übergewichtig!
Und wie gesagt - er frisst sogut wie alles. Hauptsache es macht satt.:p

Kann mir jemand verraten, wie er's anstellt und ob es echt so kompliziert ist??? Oder vielleicht stellt sich jemand schlauer an als ich und weiss einen Thread, in dem das schon thematisiert wurde??

Das wär super!!!

LG PaulsFrauchen

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #2
  • Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #3
Jep - sowas hab ich gesucht! Danke dir!!

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #5
Hallo =)

Mit dem duBarfst-Forum wäre ich vorsichtig. Da sind viele die es einfach zuu genau nehmen - wie du schon sagtest - die dann da stehen und mit der Feinwaage die Mengen berechnen.
---> Hast du schon mal eine Katze gesehen, die ihren Napf IMMER völlig leer futtert? Man bekommt niemals immer 12,5g in eine Katze ohne das etwas verloren geht :mrgreen:
Ich hatte mich da anfangs auch informiert und wollte es danach garnicht mehr versuchen, weil die das da einem teilweise echt komplizierter reden als es ist.

Besser finde ich da Seiten wie z.B.

Klar muss man auf einiges achten, aber wenn man sich da mal reingelesen hat ist es gar nicht mehr kompliziert.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Umgewöhnung!
Liebe Grüße
Jenny

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #6
Mit dem duBarfst-Forum wäre ich vorsichtig. Da sind viele die es einfach zuu genau nehmen - wie du schon sagtest - die dann da stehen und mit der Feinwaage die Mengen berechnen.
Das sind dann wohl so gestörte Menschen wie ich. Du kannst auch die Savvancatsmengen meist kaum ohne Feinwaage abwiegen und schon gar nicht auf deine Katze anpassen. Und eine Feinwaage halte ich fürs Barfen für unerlässlich.
Und klar frisst die Katze nicht immer alles auf, aber ich versuche zumindest wenn ich da bin, die Mietze dazu zubringen, dass sie wenigstens Suppis und Fleisch in angemessenen Mengen frisst und nicht nur das eine oder das andere und das klappt auch zu gut 90%. Und selbst wenn nicht, wäre das kein Grund, es ungenauer zu dosieren, sondern nur, noch besser darauf zu achten.

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #7
Ich fange jetzt sicherlich nicht an darüber zu diskutieren...
Du sagst selber das die Katze nie die genaue Menge frisst, also ist es in meinen Augen auch ausreichend eine piep normale Küchenwaage zu haben und wenn die Katze mal nen Gramm mehr oder weniger frisst ist das absolut in Ordnung.

Muss jeder für sich selbst entscheiden... Ich bin nur der Meinung das man trotz allem die Kirche auch beim Barfen im Dorf lassen sollte.
Ich berechne meine Mahlzeiten auch nicht mit ner Feinwaage, wieso dann die meiner Katze.

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #8
Ich berechne meine Mahlzeiten auch nicht mit ner Feinwaage, wieso dann die meiner Katze.
Weil die Katze als Tier mit sehr begrenztem Nahrungsspektrum eine ganz andere Art zu fressen hat und jeden Tag die perfekte Mahlzeit braucht.
Ich finde es sehr viel angenehmer, die Rezepte mit Feinwaage zu machen, weil man durch die genaue Waage eben auch schneller arbeiten kann und nicht alles ganz vorsichtig auf die Küchenwaage geben muss. Wie schwierig es ist, grammgenau auf der Küchenwaage zu arbeiten kenne ich vom Backen, nur ist es da egal, ob ich 10gr. mehr Mehl nehme oder weniger.

Mit mir muss man jedenfalls nicht "vorsichtig" sein und ich nehme es auch nicht "zu genau", sondern so genau wie möglich. Die Rezepte bei savannahcats sind als Einstieg gedacht.
Caterina

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #9
Jedem das Seine...
Ich werde nicht anfangen mit Milligramm zu rechnen.
Wenn meiner mal 153g Fleisch in einer Portion bekommt, anstatt 150g dann ist es so. Dafür isses dann halt übermorgen mal nur 148g und überübermorgen eben nur 149g.
Es wiegt ja auch nicht jede Maus gleich und ist auch nicht immer gleich nährhaft. Solange sich das Nötige auf einen längeren Zeitraum ausgleicht ist das absolut gar kein Problem.

Zu den Rezepten von SavannahCat: Die TE ist doch Anfängerin, also sind die Rezepte absolut zu empfehlen.

Liebe Grüße
Jenny

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #10
Hey hey...! Nicht streiten! Es ist gut, dass jeder seine eigenen Ansichten hat, sonst gäbe es kein Forum. Also - danke für eure Postings!!:angel:

---> Hast du schon mal eine Katze gesehen, die ihren Napf IMMER völlig leer futtert?

Ööööhhhhmmm....ja, meinen Kater...:uups: Ganz im Ernst! Der Frisst an Dosenfutter soviel, bis nichts mehr rein geht! Wurscht welche Sorte. Der Napf ist IMMER leer. War noch nie anders. Aber nicht, dass jetzt einer denkt, ich würde ihm soviel geben, gell!!!
Ausser Trockenfutter. Das schmeckt ihm nicht, egal welches. Das frisst er nur, wenn er nix anderes bekommt. Versteh ich - ich würde das auch nicht mögen.

...Vielleicht sollten wir ihn Garfield nennen!?:mrgreen:

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #11
Hier streitet niemand :mrgreen: Wir diskutieren :mrgreen:

Hm... bin mal gespannt, wenn dus mal richtig mit ihm angefangen hast, ob es dann immernoch so ist. Barf macht im Regelfall schneller und länger satt. Und ev. will er auch anfangs das Fleisch nicht, da das, jenachdem welches Futter du fütterst, recht geschmacklos ist.
Aber wirst du ja feststellen!

Sei froh das er kein Trofu frisst. Dein Kater hat Verstand :D

"Zuviel" fressen ist eh so eine Sache... Meiner mampft momentan fast jeden Tag an die 600 g und wiegt mal grade zarte 5 kg. Der verrennt das momentan alles draußen. Wenn ich das hier in gewisse Themen schreiben würde, dann würde ich wohl für verrückt erklärt, dass der 6 volle Näpfe am Tag mampft. Solang die Katze gesund ist, ist doch alles in Ordnung!

Liebe Grüße
Jenny

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #12
Na dann. Dann diskutiert ruhig weiter.

Wie?? Deiner frisst 600g frisches Fleisch???? :shock:

Ja..er hat Verstand! Genau wie ich! :cool: Ich ess nämlich auch kein Ma**ie-Fix!

Also er hat schon rohes Schnitzel aus der Pfanne geklaut und tiefgekühlte Forellen abtransportiert - es könnte ihm also schon schmecken. Spätestens wenn er nix anderes bekäme, würde er es bestimmt fressen.
Da mach ich mir keine Sorgen.

Lg, Sabine

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #13
Ich werde nicht anfangen mit Milligramm zu rechnen.
Wenn meiner mal 153g Fleisch in einer Portion bekommt, anstatt 150g dann ist es so. Dafür isses dann halt übermorgen mal nur 148g und überübermorgen eben nur 149g.
Es geht ja auch um die Supplemente, nicht um das Fleisch.
Caterina

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #14
Noch ne Frage....

....also entweder hab ich's überlesen beim Infos Einholen oder da stand nix :eusa_think:
Aber darf ich, wenn ich natürliche Supplemente benutze, die schon in ne größere Menge reinmischen und dann mit einfrieren?
Mit Taurin soll man das, meine ich gelesen zu haben, glaub nicht machen.
Wie sieht es mit z. B. Seealgenpulver, Fortain oder Bierhefe aus??

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #15
Hallo =)

---> Hast du schon mal eine Katze gesehen, die ihren Napf IMMER völlig leer futtert? Man bekommt niemals immer 12,5g in eine Katze ohne das etwas verloren geht :mrgreen:
Ich hatte mich da anfangs auch informiert und wollte es danach garnicht mehr versuchen, weil die das da einem teilweise echt komplizierter reden als es ist.

Besser finde ich da Seiten wie z.B.

Klar muss man auf einiges achten, aber wenn man sich da mal reingelesen hat ist es gar nicht mehr kompliziert.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Umgewöhnung!
Liebe Grüße
Jenny

na ja, ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig;)
Im Endeffekt entscheidet jeder für sich und sein Tier selber wie genau er das nehmen will aber dafür braucht man schon mal eine genaue Mengenangabe...
(Ich barfe nicht)

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #16
Aber darf ich, wenn ich natürliche Supplemente benutze, die schon in ne größere Menge reinmischen und dann mit einfrieren?
Es gibt Leute, die geben die Suppis erst frisch aufs Fleisch, ich finde das unnötig kompliziert, weil offenbar keines der Supplemente durch das Einfrieren Schaden nimmt. Ich mache es so, dass ich die Suppis alle mit Hack mische, zum Stückfleisch dazugebe und zusammen einfriere.

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #17
Ich friere auch alles mit ein.

@n Antigone: Das war ja auch nur ein Beispiel. Bei den Suppis siehts nicht anders aus. Ob ich heut nen Gramm mehr verfüttere und dafür morgen eins weniger ist in meinen Augen kein Dilemma.

@n Renate: Ich bin da nicht die Einzige die das so sieht. Das ist beim Barfen immernoch ein Thema und ich kenne einige die aufgrund des duBarfst-Forums es nicht angefangen haben, weils da oft wirklich komplizierter geredet wird als es ist und sowas schreckt einfach ab, wenn man überhaupt keine Ahnung von der Thematik hat. Deswegen finde ich das für Anfänger absolut nicht geeignet.
Klar muss jeder selber wissen was er tut aber die TE hat ja selbst geschrieben das sie das abgeschreckt hat und das kann ich nur bestätigen und bessere Quellen für den Anfang vorschlagen und das habe ich lediglich getan.

Liebe Grüße
Jenny

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #18
@n Antigone: Das war ja auch nur ein Beispiel. Bei den Suppis siehts nicht anders aus. Ob ich heut nen Gramm mehr verfüttere und dafür morgen eins weniger ist in meinen Augen kein Dilemma.
Aber wenn generell im Rezept zu viel oder zu wenig drin ist, finde ich es nicht sinnvoll. Klar, im dbForum wird z.B. auch gesagt alle Werte von 90-110% seein in Ordnung, aber das ist eben nicht mein Anspruch, ich will es wirklich richtig machen. Wenn andere da keinen Drang zu haben, sollen sie es lassen und in EL messen. Mir wäre das weit zu ungenau.

Deswegen finde ich das für Anfänger absolut nicht geeignet.
Ich finde als Anfänger sollte man alles an Infos nehmen, was man bekommen kann. Und das sage ich als jemand, der ja selbst eigentlich noch Anfänger ist. Ich hatte im dbForum keinerlei Probleme, im Gegenteil, nachdem ich mein erstes Rezept berechnet hatte, wurde mir bestätigt, es sei einfacher als man denkt :) Da kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Und bei den Rezepten geht es nunmal um Feinheiten. Mich haben all die Infos und all das, was man beachten muss am Anfang auch geplättet. Allerdings hat es mich dazu bewogen, alles nochmal genauer zu recherchieren. In meinen Augen auch heute noch ein sinnvoller Schritt.
Caterina

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #19
Aber wenn generell im Rezept zu viel oder zu wenig drin ist, finde ich es nicht sinnvoll. Klar, im dbForum wird z.B. auch gesagt alle Werte von 90-110% seein in Ordnung, aber das ist eben nicht mein Anspruch, ich will es wirklich richtig machen. Wenn andere da keinen Drang zu haben, sollen sie es lassen und in EL messen. Mir wäre das weit zu ungenau.

Wie gesagt, jedem das Seine... Da gehen die Meinungen ja weit auseinander wie genau das berechnet werden muss.
Ich habe für mich den Mittelweg gewählt, natürlich nur auf Grundlage stimmender Rezepte.

Ich finde als Anfänger sollte man alles an Infos nehmen, was man bekommen kann. Und das sage ich als jemand, der ja selbst eigentlich noch Anfänger ist. Ich hatte im dbForum keinerlei Probleme, im Gegenteil, nachdem ich mein erstes Rezept berechnet hatte, wurde mir bestätigt, es sei einfacher als man denkt :) Da kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Und bei den Rezepten geht es nunmal um Feinheiten. Mich haben all die Infos und all das, was man beachten muss am Anfang auch geplättet. Allerdings hat es mich dazu bewogen, alles nochmal genauer zu recherchieren. In meinen Augen auch heute noch ein sinnvoller Schritt.

Klar sollte man viele Infos sammeln, aber ich habe in dem Forum selbst keine guten Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach wird da einfach echt überzogen mit der Genauigkeit. Wir reden hier immernoch von einem Tier was einige Jahre alt ist und ich mag zu bezweifeln das die Rasse Katze solange überlebt hat, weil die Ernährung immer zu 100% gestimmt hat. Die mussten sich auch immer wieder anpassen umgewöhnen ect. und sie haben es überlebt wie alle anderen Tiere auch - also wo ist bitte der Unterschied? Warum muss ich bei meiner Katze auf Milligramm achten und bei meinem Hund nicht?
Ich werde das in meinem Leben nicht mehr verstehen...
Und wie schon gesagt, ich bin da unter den Barfern die ich persönlich kenne keine Ausnahme. Klar ist das db-Forum unerlässlich als Barfer aber als Anfänger hatte ich da absolut Probleme und hätte es wegen diesem Forum fast an den Nagel gehangen und da will ich andere vor bewahren. Dieses Forum ist in meinen Augen nur was für Leute die schon etwas Ahnung haben. Wenn das jemand anders sieht, okay. Ist aber meine Meinung dazu.
Und wenn ich dann lese "wie kann man sowas sagen", aber ihr empfehlt es doch auch, wo ist der Unterschied? Jeder sagt nunmal seine Meinung und jeder muss sehen mit welcher Info er wieviel anfängt. Ich hab mir das ja nicht aus dem Finger gesogen. Es ist, wie gesagt, einfach meine Meinung zu diesem Forum. Wenn die TE in dem Forum klar kommt ist es ja okay, ich könnte es nur absolut verstehen wenn dem am Anfang nicht so ist.

Liebe Grüße
Jenny

• Barfen oder Nichtbarfen...? Beitrag #20
Warum muss ich bei meiner Katze auf Milligramm achten und bei meinem Hund nicht?
Ganz einfach: weil der Hund kein so strikter Carnivor ist wie die Katze und ein viel breiteres Nahrungsspektrum hat. Die Ernährung ist nunmal komplett anders. Da könnte ich auch argumentieren, warum ich meinem Hamster nur 2 Mal die Woche Mehlwürmer gebe, während meine Katze jeden Tag alles bekommt, was sie braucht.
Dieses Forum ist in meinen Augen nur was für Leute die schon etwas Ahnung haben. Wenn das jemand anders sieht, okay. Ist aber meine Meinung dazu.(..)Es ist, wie gesagt, einfach meine Meinung zu diesem Forum. Wenn die TE in dem Forum klar kommt ist es ja okay, ich könnte es nur absolut verstehen wenn dem am Anfang nicht so ist.
Hier will dich bestimmt keiner dran hindern, deine Meinung zu sagen. Aber wie du sie geäußert hast, hatte nichts mit einer neutralen Info zu tun. "Mit denen muss man vorsichtig sein" klingt schon etwas anders als "ich kam da am Anfang nicht klar". Es klingt nämlich als wären da Menschen, die einen in der Luft zerreißen und das ist bestimmt nicht so. Weder in meinen Threads habe ich sowas gespürt noch in irgendeinem, den ich gelesen hätte.
Also sag deine Meinung, aber mach sie deutlich kenntlich als deine subjetive Meinung, die nichts damit zu tun hat, wie "gefährlich" diese Leute sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barfen oder Nichtbarfen...?

Oben