große nässende Pilzwunde!!

Diskutiere große nässende Pilzwunde!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Moin! der dicke: aus einer schlimmen züchtung gerettet! v.a inzucht?! aufjedenfall ganz schlechtes immunsystem und immerwieder...
  • große nässende Pilzwunde!! Beitrag #1
Domicela

Domicela

Punkte Reaktionen
0
Moin!

der dicke: aus einer schlimmen züchtung gerettet! v.a inzucht?! aufjedenfall ganz schlechtes immunsystem und immerwieder krankheitsanfällig d.h milben und derzeit PiLz!

der tierarzt hat gestern, wo ich dachte es sei ein tumor, das fell begutachtet und hat an der einen ecke der verdickung das fell samt fleisch abgezogen es kam zum vorschein eine reisen große nasse wunde ohne blut.

ich soll alle 3 tage imaverol betupfen und ihn nur mit handschuen anfassen.

bekomme aber panik in der wohnung weil hier auch einstreu auf dem boden ist und habe panische angst vor ansteckung was meint ihr zu dem ganzen?

soll ich ihn trennen von seinen 2 weibern und wie soll ich mit dem ungang an sich käfig einsteu und dem ganzen umgehen? ich wäre sehr dankbar für eure hilfe!!

lg julia

• große nässende Pilzwunde!!

Anzeige

• große nässende Pilzwunde!! Beitrag #2
Hat der TA gesagt, dass es wirklich ansteckend ist?
Wenn ja, dann musst du ihn von den anderen trennen, ich weiß aber nicht wie es bei dir zu Hause ausschaut... Evtl. kannst du ja einfach eine Art Trennwand durch den Stall ziehen, dann können sie sich weningstens noch unterhalten.
Und zu dem Streu: Zum wechseln des Einstreus nehme ich immer ein Kerblech, dann musst du das Streu auch nciht anfassen...

• große nässende Pilzwunde!! Beitrag #3
ja tierarzt hat gesagt dass es ansteckend ist und deshalb habe ich mir hadschuhe besorgt und desinfektionsmittel für hände sowie auch für den käfig... häuschen ausbacken haber die sporen sind sicherlich ja auch un der luft und überall weil ich ja vor dem besuch beim tierarzt ganz normal mit dem dicken umgegangen bin und auch angefasst muf die decke und malles andere danache angefasst...

• große nässende Pilzwunde!! Beitrag #4
pilz ist ansteckend, aber meistens kriegt man ihn nur, wenn man gerade ein schlechtes immunsystem hat - und als mensch vor allem bei einem hohen blutzucker, also ewenn man dauernd süße getränke trinkt und Süßkram futtert ist man als Mensch Pilzanfällig. handschuhe sind deswegen sinnvoll, weil man an den Händen ja oft kleine Wunden hat und sich soo ein Pilz bei kleinen Kratzern gut einnisten kann. ist aber nicht schlimm, hauptpilz beim menschen gibt nur ne kleine rote Juckende Stelle, die man mit Salbe ganz schnell weg bekommt.

Und pilz an den füßen haben nahezu alle Menschen irgendwann mal - Fußpilz eben, aber den holt man sich am ehesten im Schwimmbad. Wenn Du nicht barfuß rumläufst sondern Socken anziehst besteht aber schon keine Ansteckungsgefahr.

Er darf auch bei seinen Mädels bleiben, auch die Stecken sich nur dann an, wenn ihr Immunsystem gerade nciht so toll ist. Würdest du ihn trennen würde er aber noch schlimmer erkranken, also lass ihn dabei, bissi einschmieren bringt dich nciht um, und der Tierarzt hat dir genau das richtige mitgegeben.

und wenn du merken solltest, dass du eine rote oder juckende stelle auf der haut hast einfach inder Apotheke ne Salbe gegen pilz besorgen, drauf schmieren früh und abend, und der Pilz ist in einer Woche wieder weg. keine Panik.

Pilz hat man eben hin und wieder drin, aber sei froh, das ist nicht schlimm, nicht tödlich, sondern einfach nur lästig.

Es ist gut dass der Tierarzt was gesagt hat dass er ansteckend ist, weil sich eben schon leute bei ihren meerschweinen angesteckt haben (Meistens Tier raus genommen, eingeschmiert und dann noch ne halbe Stunde auf dem Arm hocken gehabt, und durch nen kleinen Kratzer durch die Krallen konnte der Pilz halt eindringen) und dann 6 Wochen mit ner pilzstelle auf dem Arm rumgerannt sind und der Hausarzt das nicht erkannt hat (pilz ist beim menschen echt selten) und sie dann erst mal wegen Schuppenflechte oder Neurodermitis behandelt hat - bis ihnen jemand gesagt hat, dass das popeliger Hautpilz ist, den man mit jeder Fußpilzsalbe nach wenigen tagen wieder weg hat. Es ist echt bloß lästig, nicht gefährlich und dir fallen auch keine haare aus.

• große nässende Pilzwunde!! Beitrag #5
die wunde sieht besser aus und haben ihn wiede zu den anderen gesetzt... hoffe mal das es nach drei wochen endliuch weg ist :)

Thema:

große nässende Pilzwunde!!

Oben