Kahle Stellen über Auge. Meinungsverschiedenheit oder Krankheitszeichen?

Diskutiere Kahle Stellen über Auge. Meinungsverschiedenheit oder Krankheitszeichen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe 2Zwergkaninchen. 1Rammler (kastriert) und eine Häsin (kastriert).Sie leben zusammen draußen in einem Außenstall. Mein Rammler...
  • Kahle Stellen über Auge. Meinungsverschiedenheit oder Krankheitszeichen? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 2Zwergkaninchen. 1Rammler (kastriert) und eine Häsin (kastriert).Sie leben zusammen draußen in einem Außenstall.

Mein Rammler kastriert,hat eine kahle Stelle überm Auge in Richtung Ohr(Augenlied ist auch kahl) ca.2-2,5x1,5cm groß. Auf der anderen Seite ist an der gleichen Stelle auch eine viel kleinere kahle Stelle(ohne Augenlied) ca. 0,5x0,5cm. Die Stellen sind völlig kahl d.h. blanke Haut und weisen stellenweise leichte Rötungen auf(evtl vom Auszupfen oder wie es passiert ist).Die Stellen sehen vollständig gesund aus. Keine Wunde.Höchstens ganz leichte kaum sehbare Abschürfungen oder Ratscher. Ich würde ja gerne Fotos beifügen,aber ich weiß nicht,wie man die Pixel verringert.Deshalb habe ich jetzt hier ein Album mit dem Titel "Schnuffi heute" erstellt.Ihr findet es in meinem Profil.
Die kahlen Stellen habe ich heute entdeckt. Ich meinte aber gestern Abend im fast Dunkelen schon eine 1Drittel so große Stelle wie die von heute(die größere),zu sehen. Dachte dann aber ,dass das das schlechte Licht wäre....

Meint ihr das kann bei einem Streit passiert sein?
Oder ist das irgendwie typisch für eine Krankheit oder einen Befall?

Sie sehen gesund aus und fressen gut.
Mir ist seit ein paar Tagen(besonders gestern) aufgefallen,dass der Rammler die Häsin(kastriert) ab und an etwas scheucht(der Stall hat 2Etagen und dann scheucht er sie z.B. von der oberen Etage in Richtung Rampe bis sie herunterläuft. Oder in der unteren Etage 1x im Kreis),aber das sind Einzelfälle. Liegen meistens verschmust zusammen. Ich habe bisher noch kein loses Fell gefunden. Vielleicht gleich beim Stall sauber machen. Sie leben seit ca. Sept.2008 harmonisch zusammen(beide 2008 geboren). Als die Häsin geschlechtsreif wurde,gab es ein paar Probleme,aber seit sie im August09 kastriert wurde verstehen sie sich super. Bis auf das oben beschriebene seit ein paar Tagen. Aber das sind,wie gesagt,absolute Einzelfälle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stellen über Auge. Meinungsverschiedenheit oder Krankheitszeichen? Beitrag #2
Oh, das sieht aber krass aus. Wie wenn es weg rasiert wurde und vor allem so gerade.
Warst du mittlerweile beim TA? Ich würde da schon mal vorbei schauen. Hat er sonst noch irgendwelche nackten Stellen?

lG

• Kahle Stellen über Auge. Meinungsverschiedenheit oder Krankheitszeichen? Beitrag #3
Hallo, würde mich gerne dran hängen wenn es nicht stört. Mein Nini hat nach nem Streit ein dickes Auge (bei Menschen wär es blau). Zum TA oder warten bis es verheilt?

• Kahle Stellen über Auge. Meinungsverschiedenheit oder Krankheitszeichen? Beitrag #4
Ich war am Montag beim TA. Konnte bis jetzt nichts feststellen. Milben sinds nicht. Für Leckdermatitis wäre sehr viel Fell weg,da müßte sie schon sehr heftig geleckt haben(also unwahrscheinlich aber möglich). Tja,ne Pilzkultur hat sie(TA) sicherheitshalber angesetzt(zum feststellen,welcher Pilz,glaube ich),obwohl sie das nicht glaubt,die Haut müßte sich dann schuppen,meinte sie. Wenn das mit der Pilzkultur nichts ergibt,wollte sie noch was anderes gucken,ich hab aber leider vergessen was. Na,ja auf jeden Fall bis jetzt kein Befund...

Bei Schnuffi hat sich bis heute auch kaum was verändert. Die Haut von der großen kahlen Stelle ist nur rot geworden (evtl. auch von der kleinen Stelle.Hab ich noch nicht geguckt.)und ich glaube am Rücken ist auch etwas Fell weg,aber noch kein Loch und die Stelle ist auch klein.

Hmmm...:eusa_think:,hat keiner ne Idee,was das sein könnte? :?:

• Kahle Stellen über Auge. Meinungsverschiedenheit oder Krankheitszeichen? Beitrag #5
so wie er den einen flek im gesicht hat hate letztens unser hase fast das ganse gesicht.

aber ich weis auch nicht was das war mein man hat ihn dan erlöst er war schon etwas älter.

lg

• Kahle Stellen über Auge. Meinungsverschiedenheit oder Krankheitszeichen? Beitrag #6
Hab den Verdacht,dass Bunny(Schnuffis Partnerin kastriert) das alles durch Lecken verursacht hat.

:?:Was kann man bei einer Leckdermatitis durch den Partner machen?Oder wie heißt das,wenn sowas durch Lecken entsteht? Möchte Bunny nicht abgeben... Und bis jetzt hat mit den Beiden auch alles super geklappt.Zusammenführung Sommer08 hat super geklappt. Dann war alles super bis Bunny geschlechtsreif wurde. Sie hat Schnuffi tyrannisiert(Fell ausgezupft für Nestbau,Urinspritzer an den Wänden,Schnuffi berammelt). Da hatte er noch mehr kahle Stellen,aber die waren gesund. Nach der Kastration von Bunny Sommer09 war bis jetzt auch alles super. Friede,Freude,Eierkuchen. Bunny ist lebhaft und Schnuffi ist eher ruhig,aber das war bis jetzt kein Problem. Soll ich Bunny vielleicht mehr fordern und auslasten,damit sie Schnuffi nicht so viel leckt? Ich meine,sie zupft ihm ab und an auch ein bißchen Fell aus,aber das ist so wenig,das hat sie sofort runtergeschluckt(davon sieht man nix.Ist sofort weg.). Oder was ist das,was sie da frisst?

Ist aber,wie gesagt,bisher nur 1Verdacht. Muß noch abwarten. Kann ja auch das Milbenmittel sein,das gewirkt hat(siehe unten:Zu Schnuffis Entwicklung!).

Zu Schnuffis Entwicklung:
Also,erst wurden beide Stellen rot,dann bildeten sich trockene Ränder in einem Karomuster über die ganze jeweilige Stelle,dann nässte die Stelle und war nicht mehr durchgängig rot,sondern nur stellenweise und es gab kleine rote Stellen,die so rot waren,wie als wenn sie eine Wunde wären(ganz kleine Spränkler).
Letzten Freitag war ich dann wieder beim TA. Konnte wieder nichts feststellen,weil sie für Milben nicht tief genug schaben konnte(Schädel) und die Pilzkultur noch negativ war. Schnuffi hat dann sicherheitshalber ein Mittel gegen Milben in den Nacken bekommen(Spot on hieß das,glaube ich) und eine Zink-Lebertran-Salbe auf die Stellen bekommen. Die sollte ich 2x täglich drauf tun und wenn es bis diesen Freitag nicht besser wäre,sollte ich nochmal kommen.
Ich habe die Salbe,bis auf Sonntag,aber immer nur 1x am Tag draufgetan,weil das für Schnuffi die absolute Hölle war,täglich eingefangen zu werden und dann 10-40Min. Salbe einwirken lassen auf meinem Schoß,damit er sich die nicht sofort ab macht. Und weil die Stellen auch so besser wurden. Seit heute sehen die Stellen wieder normal aus,bis auf,dass das Fell natürlich noch weg ist und dass sie an den Rändern noch leicht rot sind. Ich glaube das leicht Rote an den Rändern ist neu seit heute,gestern waren die Ränder ok,nur in der Mitte war noch etwas rot mit etwas Hautschuppung. Deshalb auch der Verdacht,dass Bunnys Lecken Schuld ist.
Na,ja werde die Salbe jetzt erstmal nicht mehr drauf tun und gucken,was passiert. Ach,ja es gibt jetzt noch eine kleine Stelle auf dem Rücken,wo Fell weg ist aber die muß man noch auseinander streichen,wenn man sehen möchte wieviel kahl ist,also bisher mehr oberflächliches weg.Aber die Haut ist da ok.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kahle Stellen über Auge. Meinungsverschiedenheit oder Krankheitszeichen?

Kahle Stellen über Auge. Meinungsverschiedenheit oder Krankheitszeichen? - Ähnliche Themen

Kahle Stellen über den Augen. Meinungsverschiedenheit oder Krankheitszeichen?: Ich habe 2Zwergkaninchen. 1Rammler (kastriert) und eine Häsin (kastriert).Sie leben zusammen draußen in einem Außenstall. Mein Rammler...
HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert): Was kann man gegen übermäßiges Belecken durch den Partner machen?:?: Die Häsin ist sehr lebhaft und der Rammler eher ruhig und faul.Sie leben...
HILFE! Meine Häsin leckt den Rammler kahl und wund!(Beide kastriert): Was kann man gegen übermäßiges Belecken durch den Partner machen?:?: Die Häsin ist sehr lebhaft und der Rammler eher ruhig und faul.Sie leben...
Oben