Wassertest

Diskutiere Wassertest im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Zusammen ! Bisher habe ich hier im Forum nur intressiert eure Beiträge verfolgt. Nun bin stolze Besitzerin eines 240 l Aquarim welches ich...
  • Wassertest Beitrag #1
J

Jankai

Hallo Zusammen !
Bisher habe ich hier im Forum nur intressiert eure Beiträge verfolgt. Nun bin stolze Besitzerin eines 240 l Aquarim welches ich gerade einrichte . soweit ist auch alles Ok. Jetzt habe ich mir von Tetra den Koffer mit den Tröpfchentest gekauft u mit erstaunen festgestellt was man damit alles testen kann. Nun aber meine Frage welche Tests sind nun wichtig oder sollte ich alles durchtesten ? Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar Lg Jankai :D

• Wassertest

Anzeige

• Wassertest Beitrag #2
ich würde einfach mal alles durchtesten.
Wichtig ist vorallem nitrit, dass du weißt wann der nitrit peak war.

Außerdem ist zb die härte auch wichtig, dass du weißt was für tiere für dein wasser geeignet sind.

Erstmal würde ich aber 4 wochen einfahren lassen...

• Wassertest Beitrag #3
So einoffer hält sich recht lange, kannst ruhig mal alles ausprobieren;)

Lg F.

• Wassertest Beitrag #4
Danke für eure Hilfe ! Dann werde ich mal mit meinen Köfferchen experimentieren !:)

• Wassertest Beitrag #5
Wir haben auch so einen Koffer.
Echt klasse, was man damit alles testen kann.
Hab auch schon alles durch :D.

• Wassertest Beitrag #6
Hi,

wie schon erwähnt am wichtigsten sind

Nitrit (weil giftig)
pH (ist das Wasser sauer [bis 6,9], neutral [7] oder basisch [ab 7,1])
KH (wichtig als 'Säurepuffer', beeinflusst die Reaktionszeit des pH Werts bei Veränderungen im Becken)

Wobei sich die letzten beiden eigentlich nicht verändern dürfen, es sei denn du hast bestimmte Sachen im Becken (Korkröhren, Muscheln, kalkhaltige Steine...)

Du kannst aber ruhig auch die anderen Werte mal checken. Interessant ist es alle Mal.

LG Lilly

• Wassertest Beitrag #7
Vielen Dank an euch allen!
Jetzt habe ich den Überblick ich habe alles durchgetestet . Echt interessant ! Ich bin froh dass ich mich für den kauf eines solchen Koffers entschieden habe.Hatte vorher Teststreifen ausprobiert u kam damit gar nicht zurecht wie ich diese richtig ablesen sollte.
LG Jankai

• Wassertest Beitrag #8
der koffer ist echt super.
Die teststreifen kann man eh vergessen weil die sowieso zu ungenau sind...

• Wassertest Beitrag #9
Was kostet der Koffer?

• Wassertest Beitrag #10
Ich habe 39 € bezahlt war im Angebot .Es gibt kleine Koffer ab 20 € u grosse bis zu 99 € ich habe mich für den mittleren entschieden da war alles wichtige drin.

Thema:

Wassertest

Wassertest - Ähnliche Themen

Hoher Nitratwert: Hey ;) Ich melde mich dann auch mal wieder:P Ich habe mal gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden, zu meiner Frage.:eusa_think: Seit ein paar...
Neues Aquarium welche wassertest ?: Hallo Leute ! Endlich ist es soweit ich habe gestern mein neues Aquarium 240 l eingerichtet. Ich habe feinen hellen Kies 1-2mm,viele Pflanzen ca...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Oben