was sagt Ihr dazu?

Diskutiere was sagt Ihr dazu? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, vorweg möchte ichkurz etwas über mich sagen.. ich wohne in einer geräumigen 2-Raum Wohnung im 3.Stock. Seit langem überlege ich, mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was sagt Ihr dazu? Beitrag #1
C

cady

Hallo, vorweg möchte ichkurz etwas über mich sagen..
ich wohne in einer geräumigen 2-Raum Wohnung im 3.Stock.
Seit langem überlege ich, mir einen kleinen Hund anzuschaffen, habe aber große Bedenken bez. meiner Arbeit und der benötigten Zeit für das Tier!
Zu meiner Situation..Ich arbeite bei einem amb. Pflegedienst, meine frühschicht geht von 6.00-ca. 9.30Uhr, in der Spätrunde von 15.30- ca.19.00Uhr, ich habe an zwei Tagen die Woche Schule d.h. von 8.00-15.00Uhr. In den Zeiten dazwischen/ danach wäre ich zu Hause, sprich bei dem Tier.Kann ein Hund 8Std. am Stück allein sein?Einen Welpen möchte ich nicht, eher einen ruhigen, älteren Hund aus dem Tierheim.
Bitte um Info`s und Tipps, da ich nicht viel erfahrung habe..
Danke schon einmal im voraus!

• was sagt Ihr dazu? Beitrag #2
Hallo, also das mit dem dritten Stock da müsstest du auch gucken ob der Hund die Treppen läuft und wenn er immer bis in den dritten Stock laufen muss ich das nicht so gut also müsstest du ihn tragen. 8 Stunden alleine sein ist viel zu lange. Ich finde 5 Stunden sollte man einen Hund höchstens alleine lassen. Auch wenn du keinen Welpen möchtest, müsstest du dir ein paar Wochen frei nehmen damit der Hund sich eingewöhnen kann und nicht direkt von Anfang an lange allein ist.

• was sagt Ihr dazu? Beitrag #3
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, einen kleinen Hund den ich auch "bequem" die Treppen tragen könnte..
Glaub leider nicht das das mit den "paar Wochen frei nehmen" klappen würde..
könnte es zumindest in der Zeit probieren (eingewöhnung) in der ich arbeiten bin.
Da wäre ich max. 3,5 Std am Stück weg.Die Wohnung hat etwas ü. 50 Quadratmeter.Große Räume..

• was sagt Ihr dazu? Beitrag #4
Könntest du nicht wenigsten 2-3 Wochen frei nehmen und dann die paar Stunden, die der Hund allein wär, zu jemand anderen geben? Oder könntest du ihn mit zur Arbeit nehmen?
Es gibt auch Rucksäcke, wo du ein Hund bis 8 kilo tragen kannst. Also da brauchst du ihn nicht immer die Treppen hoch tragen. Selbst wenn du Einkauf zu tragen hast, kannst du den Hund in den Rucksack stecken. Ich finde es praktisch (wenn es eben nötig ist).

Off-Topic
Apropo: Woher aus Görlitz kommst du denn? Bis vor zwei Jahren hab ich da auch noch gewohnt :)

• was sagt Ihr dazu? Beitrag #5
Wie oft würde es denn dann vorkommen, dass der Hund 8 Stunden alleine sein würde?

• was sagt Ihr dazu? Beitrag #7
Ich weiß nicht, was ihr gewohnt seid, aber 2-3 Wochen einfach mal Urlaub zu nehmen, das ist nicht einfach ;)
Ich denke es wäre schon ok, wenn in den 8 Stunden mal jemand bei dem Hund vorbei schaut. Mindestens am Anfang.

• was sagt Ihr dazu? Beitrag #8
Nein, sicher ist es nicht einfach. Aber der Hund sollte sich ja schon wenigstens MIT der Bezugsperson ein bisschen einleben. Statt dann wieder ein anderer kommt, der den ganzen Tag aufpasst.
Aber mal sehen, was sie noch antwortet, denn in der Pflege könnte man ja einen Hund auch eventuell mitnehmen. :)

• was sagt Ihr dazu? Beitrag #9
Ich habe in der Pflege gearbeitet und ich kann dir sagen, bei mir war das ganz ausgeschloßen, einen Hund dabei zu haben =) 1. rennt man die ganze Zeit nur rum 2. ist es in Heimen meistens verboten 3. wenn man bei privaten Leuten arbeitet, muss man sich bei jedem extra erkunden, ob es keine Probleme gibt usw..

• was sagt Ihr dazu? Beitrag #10
Ja, also den Hund auf Arbeit oder in die Schule mitzunehmen is ausgeschlossen..Chef würde glaub explodieren..
Sind "nur" 2 Tage die Woche Schule, hätte leider sonst niemanden der mal zwischendurch schauen könnte ob alles ok ist..
Ist es denn sehr schwierig mit einem älteren Hund aus dem Tierheim bezüglich der Eingewöhnug?

• was sagt Ihr dazu? Beitrag #11
Ich arbeite auch in der Pflege und wir dürfen leider auch keinen Hund mitnehmen! Wärend meiner Ausbildung war es aber noch so gewesen das Hunde mit in die Schule genommen werden durften, aber nur wenn sie sich ruhig verhalten und nicht die ganze Zeit Theater machen!

• was sagt Ihr dazu? Beitrag #12
nein, dass geht leider nicht mehr..
also sieht es ja eher nich so rosig aus mit meinen Grundvoraussetzungen für die Anschaffung von einem Hund..:(

• was sagt Ihr dazu? Beitrag #13
Mhh, vielleicht wird die Zukunft ja mal mehr Zeit bringen :(
Du könntest die Zeit admit überbrücken, ins Tierheim zu gehen und da bissl um einen andern Hund kümmern. Ist zwar nicht dasselbe, aber vielleicht besser als nichts.

• was sagt Ihr dazu? Beitrag #14
Wenn Du nicht ein paar Wochen frei bekommst in der ersten Zeit, dann hat sich das Thema, denke ich, schon erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was sagt Ihr dazu?

was sagt Ihr dazu? - Ähnliche Themen

Lohnt sich einen Hund für mich anzuschaffen?: Hallo liebe Community, mein Name ist Yvan, bin 13 Jahre alt und seit einiger Zeit möchte ich einen Hund, da ich durchgehend zu Hause alleine bin...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig?: Huhu zusammen :angel: Möchte uns erstmal kurz vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Yorkie namens Louis. Seit nun genau 2...
Lohnt es sich einen Hund zu haben ?: Passt ein hund zu mir ? Hallo alle zusammen ich würde gerne wissen ob ein hund zu mir passt und ich zu einem hund. Zuerst mal info über mich...
Genug Zeit und Platz?: Hallo ich hab vor mir einen Hund anzuschaffen und wollte eure Meinung dazu hören, da ich mir selber nicht sicher bin. Zuerst wollte ich sagen...
Oben