Sweety und Paulchen.

Diskutiere Sweety und Paulchen. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, ihr Lieben. Also, ich habe zwei Wellensittiche. Eine Welelnsittichdame, Sweety ( 2 1/2 Jahre ) und einen Hahn ( Paulchen 1 Jahr ). Was mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sweety und Paulchen. Beitrag #1
MIMIH0PS

MIMIH0PS

Punkte Reaktionen
0
Huhu, ihr Lieben.
Also, ich habe zwei Wellensittiche. Eine Welelnsittichdame, Sweety ( 2 1/2 Jahre ) und einen Hahn ( Paulchen 1 Jahr ). Was mich stört ist, dass Sweety gegenüber Paulchen sehr agressiv ist. Immer wenn sie auf einem Ast sitzen, versucht sie ihn zu beißen.. Sehr selten, ist sie auch ziemlich lieb zu ihm. Naja woran kann das denn liegen, dass sie so agressiv ist? Kann man das irgendwie ändern? Ich fände es natrülich schon besser, wenn sie ihn "gern hätte".

Hm, naja.. Kann es sein, dass sie ihn ein bisschen als Aussenseiter wahrnimmt? Da er nämlich ein bisschen sprechen kann.. Okey, die Überlegung ist zwar komisch, aber vielleicht doch möglich?

• Sweety und Paulchen. Beitrag #2
Huhu,

na ja, bei den Wellis haben die Damen die Hosen an und sind meist kleine Zicken. :mrgreen:

Den besten Sitzplatz,das interessanteste Spielzeug und natürlich das Futter beanspruchen sie erstmal für sich - wenn die Herren ganz lieb sind, dürfen sie irgendwann auch.

Selbst bei fest verpaarten und sich liebenden Paaren ist das so, die Damen bestimmen, wann gekrault wird, und wehe, der Partner macht das nicht richtig ...oder würgt nicht schnell genug Futter hervor...dann gibt es Schimpfe und Haue. ;)

Aber das ist normal, und wir sollten da auch nicht zu sehr vermenschlichen,die Hähne kommen instinktiv gut damit klar. Und so ein Streit ist ja meist auch schon im nächsten Augenblick wieder behoben, zudem wird fast immer nur in die Luft gehackt und niemand verletzt.

Ich würde mir da also keine Sorgen machen.;)

• Sweety und Paulchen. Beitrag #3
Okey, dann bin ich ja beruhigt. Danke. ;) Allerdings ist das schon heftig, wenn man mal zuguckt, es sieht so aus, als ob Sweety versuchen würde, ihn richtig fest zu beißen. Und wenn er irgendwo sitzt, kommt sie angeflogen und verscheucht ihn.. Schon komisch diese Welli-Dame.. :eek:

• Sweety und Paulchen. Beitrag #4
Paulchen ist ja auch jünger und wahrscheinlich noch etwas unerfahren -wenn er sprechen kann, wurde er vielleicht auch eine Zeitlang allein gehalten ? - aber er wird das noch lernen.

Zwei Wellis können sich ja meist auch nicht gegenseitig "finden", sondern werden einfach zusammengesetzt, da muss dann nicht immer die grosse Liebe dabei herauskommen. Aber als Schwarmvögel entwickeln sie zumindest eine Zweckgmeinschaft, in der keiner allein ist .

Und alles sieht brutaler aus, als es ist, wenn Du mal ganz genau hinschaust, wird fast immer drohend in die Luft gehackt, der Partner aber nicht wirklich ernsthaft gebissen.

• Sweety und Paulchen. Beitrag #5
Ne, Paulchen wurde nicht allein gehalten. (Allerdings wurde Sweety ein paar Monate alleine gehalten. Wofür ich mich jetzt sehr schäme :uups:, ich dachte anfangs, dass es in Ordnung wäre, aber dann hat sie auf einmal mit dem Eierlegen angefangen und da wurde mir endlich bewusst, dass sie einsam ist.

Aufjedenfall bin ich echt froh, dass sich jetzt herausgestellt hat, dass das "Hacken" nicht so schlimm ist.. Danke, ne. ;)

• Sweety und Paulchen. Beitrag #6
Nichts zu danken, dafür sind wir ja da. ;) Und Fehler machen wir alle, Du hast die Situation doch schnell geändert, finde ich toll !

Vielleicht ist es dann Sweety, die sich erst noch an die neuen Umstände gewöhnen muss, aber das klappt ! Wenn sie sehr zahm ist, kann es auch helfen, wenn Du selbst Dich ein bisschen zurückziehst, nicht mehr mit ihr schmust , falls Du das bisher gemacht hast.

Aber Wellis sind da eigentlich recht unkompliziert, nur Mut ! :)

• Sweety und Paulchen. Beitrag #7
Bei Ivy war das so und bei Pünktchen ist es auch so. Zwei Zicken :roll: Damals habe ich ernsthaft überlegt, Pims abzugeben, weil Ivy ihn dermaßen drangsaliert hat. Genau wie du beschreibst. Er durfte nichts... Irgendwann hat es nachgelassen. Die große Liebe wurde es nicht, aber sie mochten sich doch.

Bei Pünktchen ist es so, dass sie drei hat, an denen sie ihren "Ärger" loswerden kann. Auch das hat sich mit der Zeit gelegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sweety und Paulchen.

Sweety und Paulchen. - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben