Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln?

Diskutiere Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr da Draußen. ;) Ich würde gerne wissen, wie lange ihr euch mit euren Wellensittichen am Tag beschäftigt und wie genau? ( "Spielt" ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #1
MIMIH0PS

MIMIH0PS

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr da Draußen. ;) Ich würde gerne wissen, wie lange ihr euch mit euren Wellensittichen am Tag beschäftigt und wie genau? ( "Spielt" ihr mit ihnen oder/und redet ihr mit ihnen?)
Liebe Grüße.

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #2
Ich rede immer kurz mit ihnen wenn ich nach Hause komme oder ihnen Futter gebe. Spielen können wir mit unseren nicht wirklich, da sie nicht zahm sind und eher immer die Flucht ergreifen wenn man in den Käfig fasst. Aber die beschäftigen sich schon miteinander, also würd ich sagen das ist schon in Ordnung so.

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #3
Meine Bande ist auch nicht wirklich zahm, streng genommen bräuchten die Vögel mich nur als Putze und Futterbringerin.;) Sie können sich sehr gut selbst miteinander beschäftigen und das reicht ihnen auch.

Kleine "Highlights" wie Clickertraining sind trotzdem immer willkommen, einige machen da begeistert mit, andere schauen höchst interessiert zu, es ist halt eine kleine Abwechslung.

Aber unbedingt brauchen tun im Schwarm gehaltene Wellis das nicht, die Artgenossen sind immer noch das Wichtigste in ihrem Leben. Dass ich momentan nicht regelmässig Zeit fürs Clickern habe, nehmen sie mir absolut nicht krumm -vergessen allerdings auch nichts, auch nach Wochen nicht.

Ansonsten rede ich viel mit ihnen, singe oder pfeife ihnen auch oft etwas vor, das finden sie auch ganz klasse. Und es gibt bestimmte Rituale, z.B. das Gute-Nacht-Sagen - aber wie gesagt, zwingend nötig ist das bei einem Schwarm nicht.

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #4
Nun, früher wollte ich irgendwie keine zahmen Wellensittiche, mir war es lieber, ihr natürliches Verhalten zu beobachten.
Jetzt habe ich aber doch mit dem Zähmen angefangen, wir machen das allerdings ganz langsam, Schritt für Schritt, da sie doch sehr scheu sind.
Ich stelle mich möglichst jeden Tag vor den Käfig und erzähle ihnen für 10 Minuten irgendeinen Quatsch, jetzt habe ich auch schon angefangen, dabei die Hand ans Türchen oder auf den nächsten Ast zu legen.
Erfolge machen sich bemerkbar, wenn auch klein :)
Wenn sie draußen sind, machen wir Stöckchen-Training, dabei sollen sie sich auf ein Stöckchen, dass ich ihnen hinhalte, setzten. Da sind auch schon gute Ansätze da.
Wenn auch alles sehr langsam geht, es wird und dann werde ich auch irgendwann mehr mit ihnen machen können :)

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #5
Seit das Semester wieder angefangen hat, habe ich nicht so viel Zeit. Aber meinen Vier macht das nichts. Sie beschäftigen sich miteinander und freuen sich, wenn ein Federloser anwesend ist, den sie mitunterhalten können.

Ich dachte immer "Es sind Vier, die brauchen keine Menschen". Das stimmt nicht. Wenn jemand ins Zimmer kommt, geht es erst richtig los ;) Dann geht die Post ab! Geht man raus, schlafen sie. Wieder rein, Action! Sie brauchen die Anweenheit, schauen einem zu, was man macht. TV oder Radio finden sie auch klasse. Oder man redet mit ihnen. Sie kennen alle ihren Namen und antworten darauf.

Wirklich zahm sind sie nicht. Aber zutraulich. Sie haben keine Angst vor der Hand. Wenn ich Zeit finde, beschäftige ich mich intensiver mit ihnen. Mit etwas Geduld trauen sie sich recht schnell, knabbern an einem. Oder spielen "Ringelchen werfen" (Welli wirft Ringelchen runter, ich hebe auf, Welli wirft wieder runter) :mrgreen: Mio kommt auch gern auf die Hand um sich eine Extraportion abzuholen.

Ein Ritual haben sie jedoch, auf das sie nicht verzichten wollen: Abendessen! Abends gibt es Körnchen auf die Picksteine und Obst/Gemüse. Darauf warten sie und fordern das auch ein.

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #6
Off-Topic
*sich einmisch*
Und es gibt bestimmte Rituale, z.B. das Gute-Nacht-Sagen - aber wie gesagt, zwingend nötig ist das bei einem Schwarm nicht.
Das hört sich ja unglaublich liebevoll an! Verrätst du mir, wie das Gute-Nacht-Sagen aussieht? :D

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #7
Ähm -na ja, wenn alle abends in der Voli und kurz vorm Einschlafen sind, wird jeder mit Namen angesprochen und auch persönlich angeschaut und Gute Nacht gewünscht...

also im Klartext " Gute Nacht, Lukas,gute Nacht, Felix, gute Nacht, Arella, gute Nacht Rania...Michel, Mika, Yuki, Stella, Lulu, Kimba...:uups:

Ihr lacht bestimmt,aber wir haben das halt anfangs so eingeführt, und die Kleinen warten abends förmlich darauf, danach ist Ruhe, vorher nicht. :mrgreen: Sie kennen dadurch auch alle ihre Namen...

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass feste Rituale den Süssen wirklich wichtig sind und helfen, einen strukturierten Tagesablauf einzuhalten -ganz ähnlich wie bei kleinen Kindern.

Morgens um 5 wird gesagt " Früüühhhstück, lecker lecker" , dann werden sie schon ganz wild. Nach dem Frühstück dann :" Wollt Ihr RAUS ? " :mrgreen:

Wenn ich mal telefonieren will, kann ich leise "pssst" sagen, das kennen sie auch und sind dann auch ruhig. Allerdings halten sie das nicht lange aus, bei längeren Gesprächen muss ich in die Küche gehen und die Tür hinter mir zumachen.

Genauso habe ich Wellis, die auf Kommando in die Voli gehen, ich brauche nur sagen "reingehen" und den Arm in Richtung Voli ausstrecken. Das machen aber nicht alle und nicht immer. :lol:

Das ist ja das, was ich immer sage, die Vögel brauchen gar nicht handzahm oder gar fehlgeprägt sein, auch so kann man eine wundervolle Beziehung zu ihnen aufbauen -sie sind intelligent, sozial und total pfiffig. :D

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #8
Das Gute Nacht Ritual ist ja echt süß :)
Ich sage beim Licht aus machen nur immer: "Gute Nacht meine Süßen, schlaft schön und träumt was süßes." Das gilt dann sowohl für die Vögel, als auch für den Hamster (obwohl der wohl eher nicht schlafen wird) und den Hund :D

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #9
Och das, was du da beschreibst, hört sich total niedlich an. <3
Ich bin aber auch der Meinung, dass Streicheln überbewertet wird.

Aber dass sie ihre Rituale brauchen & auch einfordern finde ich richtig 'toll'. :D *kein Wort einfällt*

Ich muss gestehen, ich habe die kleinen Flatter'männer' wohl ein bisschen unterschätzt. :uups:

LG Suru

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #10
Hallo Mimihops,

unseren Wellis singen wir vor dem Schlafengehen sogar ein Abendlied vor.:)

Ansonsten sind sie völlig in das Familienleben integriert. Wenn wir uns an den Frühstückstisch setzen fliegen sie auf ihren Vogelbaum, der direkt daneben steht und reden lautstark mit. Aufgrund unregelmäßiger Arbeitszeiten ist meistens eines der menschlichen Familienmitglieder zuhause und verbringt Zeit mit ihnen im Zimmer, reicht ab und zu eine Kolbenhirse, für die sie gern auf die Hand hüpfen oder redet einfach mit ihnen.

Sobald sie das Klappen der Eingangstür hören, beginnen sie laut zu rufen und freuen sich offensichtlich wenn ein weiteres federloses Schwarmmitglied in ihr Zimmer kommt.

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #11
Kimba wollte heute nachmittag sogar meinem Mann das Butterbrot aus der Hand klauen, flog einfach frech darauf und schaute meinen Mann böse an. :mrgreen:

Da wurde wohl das Clickertraining etwas falsch interpretiert ? :eusa_think::lol: Auf jeden Fall war es ein Bild für die Götter, ich habe mich gar nicht mehr eingekriegt vor Lachen.

Solche Momente sind dann natürlich schön, überhaupt wundere ich mich, wie zutraulich die Nymphen geworden sind, obwohl sie total verängstigt und aus schlechter Haltung zu uns kamen .

Aber Streicheln ist nicht, auch abends auf der Hand in-die-Voli-setzen durchschauen sie nach dem ersten Mal sofort und sind dann flugs verschwunden. ;)

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #12
Ich tratsch mit meinen immr beim Futter und Wassergeben, hin und wieder biete ich Kolbenhirse direkt aus der Hand an - da braucht es schon knappe 5-10 Min bis sich einer traut und dann eben das stetige Meckern beim Freiflug (Geh da weg, geh da runter, weg von der Tapete,...) :roll:

Mein Männe steht teilweise auch hin und wieder mal 10 min davor, spricht mit ihnen, pfeift einige Melodien vor,...ist immer unterschiedlich bei uns.

Zwei nehmen ja bereits Kolbenhirse aus der Hand an, die anderen reihen sich dahinter ein, trauen sich bisher aber kaum vor. Doch auch die bekommen dann etwas von dem Schmaus ab (ins Futterhäuschen). Bin gespannt ob sich die Angst mit der Zeit noch gibt. Bin kein Fan von zwanghafter Zähmung - entweder kommen sie von allein, oder nicht - meine Welli-Zicke und einer der Nymphen sind halbwegs zahm (die Welli-Dame beißt mich auch regelmässig in die Finger wenn ich in Reichweite komm und sie Spieldrang hat :lol:), die anderen müssen ja nicht nachziehen.:)

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #13
Habe zwar keine Wellis mehr, aber wurde ja auch nur gefragt wie lang man sich mit den Vögeln beschäftigt.

Bei meinen bin ich eigentlich nur Futterknecht und das reicht mir auch vollkommen. Um meine Bande zahm zu bekommen sind es a) zu viele b) würde das zu viel Zeit beanspruchen und vorallem c) habe ich kein großes Interesse dran. Ich beobachte sie gern und das auch ausgiebig, wo sie auch schon des öfteren als Fotomodelle herhalten müssen. Kamera steht immer auf dem Couchtisch.

Aber wirklich aktiv beschäftige ich mich nicht wirklich mit ihnen.

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #14
Wow, ist mal wirklich sehr interesaant zu wissen, wie ihr euch mit den Wellis beschäftigt. ;) Bei mir ist das so, dass ich manchmal vor dem Käfig stehe und einfach nicht weg kann, weil ich sie ziemlich lange vollquatsche und sie unglaublich gerne zuhören.. Paulchen spricht jetzt sogar.. Naja zwar nich viel, es ist aber trotzdem lustig, ihn dabei zu beobachten. Und wenn ich ganz gute Laune habe, singe ich ihnen was vor, dann zeigen sie ihr Talent und "singen" mit mir. :D

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #15
Meine Lausbuben

Meine vier Lausbuben werden jeden Morgen bevor ich zur Arbeit gehe von mir und meiner Frau begrüßt, meine Frau macht dann den Spielplatz und alles andere sauber gibt ihnen Frisches Wasser und Futter. Sobald das Tor aufgemacht wird ca.08.00 Uhr, kommen sie nacheinander raus und fliegen zum Spielplatz. Komme ich dann Mittags von der Arbeit, dann werde ich ganz besonders von einen Lausbuben unser Rambo begrüßt.
Dann ist Nase Knabbern und Bauchkraulen angesagt, ja ja unser Rambo der Schmusebub. Wir kümmern uns recht viel um die Jungs, dann ist Schmusen - Regen - Spielen ärgern und ärgern lassen angesagt. Gegen Abend sind dann auch alle recht müde, und kommen dann gegen 21.00 Uhr wieder rein. Alle sind putz munter und ich hoffe es bleibt auch recht lange so, diese vier Lausbuben bedeuten mir sehr viel und würde sie für alles Geld der Welt nicht abgeben.

Einen Lausbub vermisse ich ganz besonders, unser im letzten Jahr verstorbener Rocki wurde nur dreieinhalb Jahre alt. Alle zwei Tierärzte und Tierklinik konnten ihm nicht helfen, habe sehr viel geweint.
Aber er hat jetzt einen schönen Platz mit vielen Blümchen und weißen Stein bei uns im Garten.

mfg. Rocki

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? Beitrag #16
hey,
ich melde mich auch mal zu wort.. habe 16wellensittiche in einer außenvoliere.. beschäftige mich eigentlich nicht viel mit ihnen, sitze aber oft in der voliere und beobachte sie, dann kommen sie schonmal und knabbern an meinen schuhen.. ein zahmer welli ist auch dabei, mit dem muss ich mich schon etwas mehr beschäftigen, weil er trotz der vielen artgenossen immer noch sehr menschenbezogen ist und jeden tag darauf wartet dass ich ihm erzähle, was für ein toller vogel er ist :)

vlg
vinylish

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln?

Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Oben