Hasis außer kontrolle!!!!

Diskutiere Hasis außer kontrolle!!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich brauche ganz dringend hilfe!! Anfang März ist meine Susi gestorben,während einer Vergesellschaftung mit einem dritten Hasen,den ich neu...
  • Hasis außer kontrolle!!!! Beitrag #1
dinchen881

dinchen881

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich brauche ganz dringend hilfe!!
Anfang März ist meine Susi gestorben,während einer Vergesellschaftung mit einem dritten Hasen,den ich neu hatte.Er hatte mit ihrem Tod nix zu tun!!
Ich wollte gern zwei männchen und ein weibchen,ne süsse kleine Gruppe!

Jedenfalls haben die zwei männchen als se weg war,sich überhaupt nimmer verstanden!Also holte ich geschwind auch en neues weibchen...und balu,das neue männchen wurde kastriert und wurde auch unter quarantäne gesetzt.
das problem is meine kleine neue zazu,versteht sich mit dem alteingesessenen strolch(er ein jahr alt sie jetzt ca 4 monate alt)und balu versucht nur stress zu machen.
sie sitzen getrennt und seitdem das alles passiert ist,fangen sie an wenn se draußen sind überall hin zu knöteln.
zazu versteht sich mit beiden,würd auch mit beiden zusammen sitzen,aber die männchen wollen nicht.
hab mehrmals die käfige getauscht,habe angefangen sie jeden tag ins bad zu setzen.am anfang waren es ca 4 minuten bis es angefangen hat,das das fell flog,heute waren es ungefähr schon 15 minuten.zazu flüchtet immer nur und die anderen zwei kappeln öfters.gebissen wurd noch nicht,aber ein paar leichte kratzer.
meine frage,soll ich so weiterverfahren?
sie sollen die nächsten zwei wochen aus den doofen kleinen käfigen raus in einen neu gebauten großen stall mit gehege,soll ich se zusammen setzten?
habe auch grad gelesen bei diebrain,sie sollen keinen sichtkontakt haben,stimmt das?
habe angst das alles nicht klappt,ich liebe meine hasis,und balu mag ich auhc nicht weggeben....
was kann ich tun,auch gegen die ständige knittelei??
ich brauch hilfe,weiß nicht was ich tun soll..

• Hasis außer kontrolle!!!! Beitrag #2
Hallo,
es fällt mir schwer deine Situation voll nachzuvollziehen.

Die Drei leben also nicht permanent zusammen, sondern nur ab und an? Und ich lese etwas von Käfigen?

Ok, also ganz von vorn:
Bitte trenne die drei für 2 Wochen, sodass sie sich wieder sehen noch riechen können. Dann vergesellschaftest du sie auf neutralen Boden. Ganz viele nützliche Tipps findest du auf
Ganz wichtig ist es, dass sie dann IMMER zusammen lässt und nicht trennst! Ein Käfig reicht nicht aus, du solltest ihnen dauerhaft 6m² zur Verfügung stellen.

• Hasis außer kontrolle!!!! Beitrag #3
hallo,
deine kaninchen ziehen in 2 wochen in ein außengehege?
ich würde dir vorschlagen, dass du die kaninchen nicht mehr zusammen setzt bis sie in das neue außengehege ziehen und sie solange wenn möglich in verschiedenen räumen unterbringst.
es ist nämlich eher kontraproduktiv sie täglich kurzzeitig zusammen zu setzen und sie dann anschließend wieder zu trennen.
orientiere dich doch an den tipps zur vergesellschaftung bei diebrain. damit haben schon viele gute erfahrungen gemacht.
also:
-die kaninchen auf keinen fall mehr im bad zusammensetzen und anschließend trennen oder die käfige tauschen, weil das zu aggressionen führen kann.
-sie an einem neutralen ort vergesellschaften. kleine raufereien sind normal und sehen wirklich schlimmer aus als sie es sind. und sie geben sich mit der zeit, wenn eine rangordnung festgelegt wurde. das geht aber nicht wenn du sie ständig wieder trennst. deswegen: auf keinen fall wieder trennen, es sei denn es fließt blut.
lg kiko

• Hasis außer kontrolle!!!! Beitrag #4
Also du darfst die 3 auf keinen Fall trennen, selbst wenn sie sich bekäpfen und anspringen.
Das ist ganz normal bei einer Zusammenführung, das ist kein Grund die Kaninchen immer wieder zu trennen.

Außerdem brauchst du für 3 Kaninchen draußen ein Gehege von min. 6m², hier mal etwas dazu:

Seit wann sind deine Rammler denn jetzt kastriert?

• Hasis außer kontrolle!!!! Beitrag #5
keine sorge,dass außengehege ist groß genug,es wurde extra von meinem freund und vater angefertigt,da es in der wohnung nicht die gleiche chance gibt.

also strolch ist kastriert seit er 3 monate alt war,dh es ist bereits 9 monate her.balu ist nun seit ungefähr 5 wochen kastriert.

also ich hatte so ein schlaues buch,ist wohl nicht so in ordnung was drinnen steht.
ich werde sie trennen und auf diebrain steht,das man sich zwei tage zeit und geduld nehmen sollte,das werd ich dann machen wenn sie in ihr gehege kommen.bis dahin werd ich sie räumlich trennen.
ja,sie leben in käfigen,aber mit sehr viel auslauf.deswegen sollen sie hinaus,in ein großes gehege und dort gibt es dann auch noch mal ein extra auslauf zum dranmachen.

also ich hatte sie seit paar tagen immer mal zusammengesetzt,das war wohl ein fehler.ansonsten sitzen sie getrennt...wobei es tag für tag immer besser ist....

ich bin mittlerweile nur sehr verwirrt,denn überall steht was anderes.
ich werde es versuchen,wünscht mir glück,und viele dank.

• Hasis außer kontrolle!!!! Beitrag #6
Ich drücke die Daumen! Halt uns bitte auf dem Laufenden.

• Hasis außer kontrolle!!!! Beitrag #7
werd ich tun,sie sind erstmal getrennt,jetzt heißt es erst mal 2 wochen warten...
mal sehen was dann geschieht...

Thema:

Hasis außer kontrolle!!!!

Hasis außer kontrolle!!!! - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben