20 liter becken

Diskutiere 20 liter becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; ich habe zu hause ein 20 liter nano becken und halte zurzeit dort posthorn schnecken. und meine frage ist kann ich zu den schnecken kleine fische...
  • 20 liter becken Beitrag #1
E

Ebony

ich habe zu hause ein 20 liter nano becken und halte zurzeit dort posthorn schnecken.
und meine frage ist kann ich zu den schnecken kleine fische halten

würde mich freuen um eine antwort

mfg Ebony

• 20 liter becken Beitrag #2
Nein in dieses Becken dürfen keine Fische, das ist viel zu winzig.

• 20 liter becken Beitrag #3
Hi Ebony,

leider ist das Becken wirklich zu klein, Fische hält man erst ab 54 Liter, alles andere ist für jeden noch so kleinen Fische einfach unzureichend.

LG Lilly

• 20 liter becken Beitrag #4
Hallo,

in einen 30 Liter Becken würden noch Galaxys oder Endlerguppys
"rein passen" , aber da hat jeder seine eigene Meinung
(20 Liter sind aber dann auch für diese Fische zu klein).

Wir wärs den mit Garnelen (min 8-10) oder
einen Kampffisch (nur Einzelhaltung).
Wenn die Werte soweit passen natürlich.

Gruß Thomas

• 20 liter becken Beitrag #5
Triopse wären auch eine Idee

• 20 liter becken Beitrag #6
Hallo,

in einen 30 Liter Becken würden noch Galaxys oder Endlerguppys
"rein passen" , aber da hat jeder seine eigene Meinung
(20 Liter sind aber dann auch für diese Fische zu klein).
Auch ein 30l Becken wäre für Fische viel zu winzig! Wie Lilly_79 schon schrieb Fische hält man ab 54l.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

einen Kampffisch (nur Einzelhaltung).
Das wäre Tierqüalerei!
Das Becken ist und bleibt viel zzu einzig für alle Fische.

Zuletzt bearbeitet:
  • 20 liter becken Beitrag #7
Also das sind wirklich Meinungsverschiedenheiten.
Mir wurde schon von Experten genau das selbe erzählt,
was ich grade wieder gegeben habe.

edit: keine externen Links zur eigenen HP, dafür gibts die Homepagevorstellung ;)

Kampffische können sogar in 12 Liter gehalten werde, was
ich allerdings schon recht knapp finde.
Wenn man die Fische wie Galaxys und Kampffische
beobachtet in Artgerechter haltung, weiß man auch warum.

Kampffische werden nur einzeln gehalten, außer villt in einen
dicht Bepflanzten 200 Liter Becken oder nur zur Brutzeit zusammen
für wenige Tage, weil alles andere Stress bedeutet.

Ich könnte noch einige andere Seiten einfügen,
die dass selbe aussagen...
Aber ich sage nicht, dass zB. kleinere Fische wie Neons in
einen 30 Liter Becken halten kann, da diese viel mehr Schwimmen
und ein anderes Verhalten am Tag legen.

Aber wie gesagt, man kann die Dinge anders sehen.
Ich sage nur, dass die meißten sagen, dass diese
Haltung der Tiere herrvorragend klappt (und ich selbst bin auch der Meinung).

MFG Thomas

• 20 liter becken Beitrag #8
Die Haltung eines Kampffisches in so winzigen Becken ist und bleibt Tierquälerei! Das Minimum für Fische sind und bleiben 54l.
Auf Seiten wie Einrichtungsbeispiele kann jeder sein Becken einstellen, das hat rein gar nichts damit zu tun ob es sich um Artgerechte Tierhaltung handelt oder nicht.

• 20 liter becken Beitrag #9
Auf Seiten wie Einrichtungsbeispiele, werden die Aquariums "geprüft"
und die bemängeln da wirklich den kleinsten Fehler.
Sei es den ein Punkt abzug, weil die Garnelen kein Laub zu fresse bekommen
oder 2Punkte abzug, weil der Ph Wert nicht bei ca. 7 liegt sonder bei 7,5.
Ja sogar die Haltung Braune Antennenwelse in einen 112 Liter Becken,
die fast überall für 100 Liter angegeben sind, wird missbilligt, da der
"Nachwuchs" zu viel werden "könnte".

Warum ist ihrer Meinung nach, denn ein 30 Liter Becken zu klein?
Argumentieren sie mal! Weil der Fisch zu groß ist oder zuviel schwimmt?
Ich gebe zu manche Bettas kann mein nicht in einen 20 Liter Becken
halten, weil er einen anderen Charakter besitzt und mehr schwimmt als die
meißten anderen aber das ist ehr die seltenheit

MFG Thomas

• 20 liter becken Beitrag #10
Die Empfehlung im Tierschutzgesetz genügt vollkommen. Auch wenn es bei uns leider nur eine Empfehlung. mehr braucht man nicht zu Argumentieren. Vor allem wenn du Ansprüche der Tiere schon nicht beachtet werden.

• 20 liter becken Beitrag #11
Hi

Ich schließe mich Kirschblüte zu 100% an, es gibt nicht umsonst diese Empfehlung.

Kein Fisch gehört in ein Becken das kleiner ist als 54 Liter.

Hierbei geht es nicht nur um den Platz zum schwimmen, sondern auch um die Wasserhygiene und Qualität.

LG Lilly

• 20 liter becken Beitrag #12
ich halte triopse im 20l becken, und die fühlen sich richtig wohl!!
lg
dingo

• 20 liter becken Beitrag #13
ich halte triopse im 20l becken, und die fühlen sich richtig wohl!!
lg
dingo

In welchem Wasser hält man die eigentlich? Habe davon gehört, dass die ausschließlich ins destillierte Wasser gehören? :eusa_eh:
LG

P.S: Da gibts ja diese Sets vom Mü.ller, und anderen Geschäften, die die Eier der Triops' in minimal kleinen Becken verkaufen :silence: , und diese sind ziemlich beliebt .. Was haltet ihr davon? (Abgesehen von der Beckengröße)

• 20 liter becken Beitrag #14
@ wasser: dest. wasser, weil der osmotische druck sonst zu hoch ist.
@sets: habe das von galileo, mit becken, eier, futter.
habe sie dann umgesetzt in 20l becken. fressen fleißig und sind ganz brav....--> es leben alle noch!!

• 20 liter becken Beitrag #15
Man kann durchaus Siamesiche Kampffische in kleineren Becken pflegen, dann allerdings nur wenn dise zum einen acuh Kampffischgerecht verkrautet sind, zum anderen aber auch die nötige erfahrung da ist, da kleine Becken gerade mit Fischbesatz sehr empfindlcih sind.
Zudem ist acuh dei fütterung in einem kleinen Becken sehr kritisch und einem kann das Becken schnell umkippen.
Daher sind schon Becken ab 60cm kantenlänge empfehlenswerter.

Ein paar wirbellose wären aber sicher ein schöner besatz für das Becken, solange sie sich dann nicht zu stark vermehren.

Minifische an sich die in so ein becken passen würden sind acuh generell sehr empfindlich. Nanobecken sind schon eine kunst für sich.

Triops sollen ja auch sher interesant zu beobachten sein, cih selbst hatte da bisher leider nicht das glück. Aber ein paar bunte Garnelen stehlen jedem minifisch (die meist ja soweiso nicht so auffällig sind) locker die show.

Schwimmaktive fische wie Guppys gehören nicht in kleine Becken, zudem sind sie wegen ihrer vermehrungsrate selbst für 60er Becken nur bedingt geeignet.
Die Körpergröße eines Fisches hat nicht zwangsläufig etwas mit der benötigten beckengröße zu tun, gerade kleinere fische sind eher schwarmfische und meist auch sehr aktiv.

Es gibt acuh leute die an einem reinen schneckenbecken freude haben können, zumal zu viele wirbellose in einem so kleinen becken auf dauer auch nciht das gelbe vom ei sind.

• 20 liter becken Beitrag #16
Ich finde Triops sehr interessant!

• 20 liter becken Beitrag #17
wie gesagt, triops wäre eine idee!!
lg
dingo

• 20 liter becken Beitrag #18
Hallo Ebony
hast du denn nun schon etwas im visier oder bist du immernoch am suchen?

• 20 liter becken Beitrag #19
also ich finde auch das ein 30 oder 20l aquarium tierquälerei ist! wir wollen ja auch nicht in einem gaaanz kleinen raum eingespert sein sonder wir wollen uns bewegen und am besten noch mit freunden! wie bei fischen die haben auch gerne noch andere artgenossen bei sich!

• 20 liter becken Beitrag #20
Hallo,

also ich finde auch das ein 30 oder 20l aquarium tierquälerei ist! wir wollen ja auch nicht in einem gaaanz kleinen raum eingespert sein sonder wir wollen uns bewegen und am besten noch mit freunden! wie bei fischen die haben auch gerne noch andere artgenossen bei sich!

Tierquälerei ist das bewusste Herbeiführen vermeidbarer, länger anhaltender und Erheblicher Schmerzen, Leiden oder Schäden.

Du implizierst also, dass diese länger anhaltenden Schmerzen, Leiden oder schäden für jegliche Fischart in einem 20 oder 20 Liter Aquarium unabdingbar ist.

Desweiteren vermenschlichst du - einer der größten Fehler, den man zur Beurteilung von Tieren und Haltungsbedingungen machen kann.

Du impplizierst weiterhin, dass es nicht möglich wäre, mehr als ein Individuum einer beliebigen Fischart in einem Aquarium von 20 oder 30
Litern zu halten.

Das lässt nur die Folgerungen zu dass du:

- nicht über die notwendigen Sachkenntnisse verfügst, um die Möglichkeit einer artgerechten Haltung von Fische in einem 20 oder 30 Liter Aquarium zu beurteilen (Du kennst weder die geeigneten Fischarten noch deren Bedürfnisse und Eigenschaften und extrapolierst aus den wenigen Kenntnissen über die dir bekannten Arten)

- vollkommen falsche Bewertungsmaßstäbe anwendest.

Gruß
Dennis

Thema:

20 liter becken

20 liter becken - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben