20 liter becken

Diskutiere 20 liter becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich interessiere mich auch für diese Triopse und würde die gerne in einem 60L Becken halten. Kommen Garnelen auch mit destiliertem Wasser aus? Wie...
  • 20 liter becken Beitrag #21
@ wasser: dest. wasser, weil der osmotische druck sonst zu hoch ist.
@sets: habe das von galileo, mit becken, eier, futter.
habe sie dann umgesetzt in 20l becken. fressen fleißig und sind ganz brav....--> es leben alle noch!!

Ich interessiere mich auch für diese Triopse und würde die gerne in einem 60L Becken halten.
Kommen Garnelen auch mit destiliertem Wasser aus?
Wie sieht es da mit Fischen aus bzgl. destiliertes Wasser?
Ich habe eine rumliegen (hab's nie benutzt). Bringt mir das was im zusammenhang mit destliertem Wasser?

• 20 liter becken Beitrag #22
das weiß ich nicht, hab es noch nicht probiert...:?:

• 20 liter becken Beitrag #23
was soll denn das destilirte wasser bewirken?
in reinem destilirtem wasser kann man jedenfals keine teire halten
gerade garnelen benötigen es ja eher hart

• 20 liter becken Beitrag #24
@Kirschblüte
@Schlittenhund
@Lilly 79

Bitte Gesetzestexte immer vollständig wiedergeben und nicht nur das, was einem für die eigene Argumentation in den Kram passt.
In der viel zitierten und immer wieder als Totschlagargument gebrachten Empfehlung aus dem Gutachten des Bundesministeriums von 1998 gibt es nämlich auch die Erweiterung die da sagt: "[..] für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig." Das darf man nicht unterschlagen!

Zu behaupten, Kampffische würden sich erst ab einer Beckengröße von 54 Litern wohl fühlen schreit geradezu vor totaler Inkompetenz und man steht mit dieser Behauptung im absoluten Widerspruch zu allen Empfehlungen internationaler Züchter und Haltern von Kampffischen, die diese Tiere schon über Jahrzehnte pflegen.
Es haben schon so viele, wegen dieses schlimmen ewigen falschen Verweisens auf die sog. 54-Liter Bestimmung im deutschen Tierschutzgesetz und des damit verbundenen Vorwurfs der Tierquälerei, ihre Betta Splendens Hochzuchten in ein 54 Liter Becken verfrachtet, wo die Tiere dann elendig eingegangen sind! Und warum sind sie dort eingegangen? Weil Kampffische ihr Revier auf Eindringlinge kontrollieren und ein 54 Liter Revier zu kontrollieren, bedeutet aufgrund der Größe für diese Fische den absoluten Dauerstress. Stress aber ist genau das, was diese Tiere absolut nicht vertragen. Sie reagieren darauf mit einem geschwächten Immunsystem und einer bakteriellen Infektion, die letztlich zum Eingehen des Tieres führt.
Darum macht mich das extremst wütend, wenn aufgrund mangelnder Fachkompetenz derartige verheerende Aussagen gemacht werden und den einen oder anderen Leser des Forums beeinflussen.
Ein Kampfisch muss in Einzelhaltung in einem für ihn überschaubaren Revier gehalten werden, dass zwischen 12 und 30 Litern beträgt. Alles andere stresst dieses Tier!

Die Haltung von dafür geeigneten Fischen in 20 oder 30 Litern Aquarien grundsätzlich als Tierquälerei zu bezeichnen ist eine simplifizierende, geradezu an Dummheit grenzende Aussage.
Das in Deutschland so beliebte "Gutmenschentum" (in diesem Fall in der Form: "ich bin ein guter Mensch, weil ich Fische in einem 54 Liter Aquarium halte und die es nicht tun sind böse Tierquäler") hat in der Aquaristik nichts zu suchen!
Desweiteren schließe ich mich den sehr klugen und nicht zu widerlegenden Ausführungen von Dennis Furmanek an.

• 20 liter becken Beitrag #25
Also wenn ich dazu mal was sagen darf:)
Jetzt sagt jeder warscheinlich Tierquälerei
aber es ist war.;)
Ich habe mal über längere zeit einen "Feuerschwanz"
in einem 20 liter becken gehalten!
Und jetzt kommt das große erstaunen.
Er ist prächtig geworden und hat sich richtig
wohl gefühlt.Feuerschwänze sind ja sowieso
schon sehr agressive fische (meiner meinung)
desshalb war er auch alleine..
Nach einiger zeit ist er sogar etwas schimmernd
grün geworden.
Sein körper war ganz schwarz,und seine schwanzflosse
tiefrot (alles anzeichen das er sich sehr wohl fühlt)
Ich habe ihn jetzt fast schon 5jahre und er lebt immernoch
habe ihn jetzt aber vor 2jahren in ein gösseres Becken umgesetzt.
Da sieht man mal was es nicht alles gibt.
Also kann man nicht sagen das das Tierquälerei ist denn
er hat sich zum erstaunen sehr wohl gefühlt.
l.g Mollyfan:)

Zuletzt bearbeitet:
  • 20 liter becken Beitrag #26
Hi

Feuerschwänze sind nur agressiv wenn sie allein gehalten werden. Das sind Schwarmfische.
Und das er sich wohlgefühlt hat kann ich mir nicht vorstellen.
Und die aussage wollte es mal ausprobieren finde ich überhaupt nicht toll.
Weil meiner Meinung nach ist das ein Lebewesen wie jedes andere auch und damit macht man keine Experimente.

Diese Fische sollte man in einem Becken halten was min. 120 cm (ca. 240 - 300 l) hat.

• 20 liter becken Beitrag #27
Experimente habe ich damit bestimmt nicht gemacht.
Ja die aussage stimmt,aber so wie ich es beschrieben habe
ist/war es auch.
Jetzt ist er ja in einem viel grösseren Becken.
Aber wenn er sich nicht wohlgefühlt hätte was gäbe es denn dann
für anzeichen?!
lg Mollyfan:)

• 20 liter becken Beitrag #28
Irgendwann wachsen sie nicht mehr richtig und es kommt Krüppel wuchs zustande.
Und Außerdem richtiges Schwimmverhalten können sie auch nicht gezeigt haben.
Du brauchst dir doch nur die Fische jetzt wo sie im großen Becken sind, ihr Schwimmverhalten anzuschauen und dich dann mal dran erinnern wie es in dem kleinem Becken war. Ich glaube da gibts bestimmt einen Unterschied.

• 20 liter becken Beitrag #29
Mal zu Triopsen, ich hab die ja auch ma von Galileo gehabt.
Ich würde die in ein 20l AQ tun.
Brauch ich dazu einen Filter ?
Und wie is mit den Pflanzen ?

Und, im Moment sind in meinem 20l AQ schnecken drinne, ganz kleine die sich da (eig ungewollt) fortgepflanzt haben, soll heißen da waren plötzliche welche drin un sind immer mehr geworden. Das kam weil ich die (alten) Pflanzen vom großen AQ ins kleine tue damit die da eventuell wiede neu spriesen.
Woher die kleinen schnecken im großen AQ herkommen weiß ich nich.
Ich hab blos 2 AS drinnen (gold + lila)

naja...jetz hab ich nich 4 schnecken ausm See drinnen.
In dem Becken hab ich kein Filter und kein Heizstab. Aber trodzdem leben alle Schnecken noch. Ich hab schon öfters die kleinen versucht ins große AQ zutun aber da überleben die nich.

Brauchen Schnecken keinen Filter oder wieso leben die noch ?!

• 20 liter becken Beitrag #30
ins aqua hab ich nur sand reingetan...ist ja auch nur zum durchwühlen da...und zum eier legen...:p

Thema:

20 liter becken

20 liter becken - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Oben