was ist los mit meiner ratte???? Hilfe....

Diskutiere was ist los mit meiner ratte???? Hilfe.... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; meine ratte hat starken haarausfall....schon fast nackt... sie hat gerötete haut und krazt sich immer wieder....harte krusten und schalen bilden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was ist los mit meiner ratte???? Hilfe.... Beitrag #1
P

punkie

Punkte Reaktionen
0
meine ratte hat starken haarausfall....schon fast nackt... sie hat gerötete haut und krazt sich immer wieder....harte krusten und schalen bilden sich auf der haut...und sie hat ein riesen tumor...mit dem lebt sie jetz aber schon seit einem jahr weiter...was soll ich tun!!? bitte helft mir! beim tierarzt war ich schon! da hat sie nur ne spritze gekriegt!das hat nix geholfen! ich suche mittel mit der ich ihr selber helfen kann! gibt es irgendwelche salben,sprays,tablette oder sonst was?! :(

Anhänge

• DSC07867.JPG
    DSC07867.JPG
    59 KB · Aufrufe: 42
  • DSC07879.JPG
    DSC07879.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 43
  • DSC07889.JPG
    DSC07889.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC08933.JPG
    DSC08933.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 42
  • was ist los mit meiner ratte???? Hilfe....

Anzeige

• was ist los mit meiner ratte???? Hilfe.... Beitrag #2
Hallo Punkie und erstmall willkommen im Forum! =)

Um Himmels Willen, das sieht ja schlimm aus!! Ich würde auf Parasiten tippen, es kann aber auch eine Hautkrankheit sein. Auf jeden Fall muss das von einem Tierarzt behandelt werden. Ich fürchte, dein Tierarzt kennt sich nciht mit Ratten aus, wenn er ihr einfach nur eine Spritze gegeben hat und fertig, da muss mehr getan werden. Die Moderatoren hier im Forum haben eine Liste mit Tierärzten, die von Unsern empfohlen werden, schreib einfach mal jemanden an, ob es vielleciht einen guten Tierarzt in deiner Nähe gibt. So oder so: Das muss von einem anderen TA angesehen werden, ohne ärztliche Hilfe wird deine RAtte nicht wieder gesund.
Wo ist denn der Tumor und wurde schon geschaut, ob er operabel ist?
Hat sie (oder ist es ein er? ;)) denn rattige Kumpels? Wie sehen die aus, haben sie das auch?

Ganz liebe Grüße,
freake

• was ist los mit meiner ratte???? Hilfe.... Beitrag #3
meine ratte hat starken haarausfall....schon fast nackt... sie hat gerötete haut und krazt sich immer wieder....harte krusten und schalen bilden sich auf der haut...und sie hat ein riesen tumor...mit dem lebt sie jetz aber schon seit einem jahr weiter...was soll ich tun!!? bitte helft mir! beim tierarzt war ich schon! da hat sie nur ne spritze gekriegt!das hat nix geholfen! ich suche mittel mit der ich ihr selber helfen kann! gibt es irgendwelche salben,sprays,tablette oder sonst was?! :(

freake es ist eine sie siehe oben...
Und ich glaube der Tumor ist am Bauch also unten guck mal das 1 Bild bin mir aber nich sicher...

so und jetz zu dir.. ich würde auch zu einen andern Tierarzt gehn aber einer meiner Jungs sah auch schon mal so aus also nich so schlimm nur eine Stelle am Rücken aber die war auch kahl und aufgekratz ich hab die mit soner salbe gegen Pilz behandelt vom TA Surolan heißt die...jetz ist das so ziehmlich weg also man sieht die stelle noch ein wenig aber die Haare wachsen schon wieder...

aber geh auf jeden FALL zu einen anderen TA

• was ist los mit meiner ratte???? Hilfe.... Beitrag #4
Hallo Punkie und erstmall willkommen im Forum! =)

Um Himmels Willen, das sieht ja schlimm aus!! Ich würde auf Parasiten tippen, es kann aber auch eine Hautkrankheit sein. Auf jeden Fall muss das von einem Tierarzt behandelt werden. Ich fürchte, dein Tierarzt kennt sich nciht mit Ratten aus, wenn er ihr einfach nur eine Spritze gegeben hat und fertig, da muss mehr getan werden. Die Moderatoren hier im Forum haben eine Liste mit Tierärzten, die von Unsern empfohlen werden, schreib einfach mal jemanden an, ob es vielleciht einen guten Tierarzt in deiner Nähe gibt. So oder so: Das muss von einem anderen TA angesehen werden, ohne ärztliche Hilfe wird deine RAtte nicht wieder gesund.
Wo ist denn der Tumor und wurde schon geschaut, ob er operabel ist?
Hat sie (oder ist es ein er? ;)) denn rattige Kumpels? Wie sehen die aus, haben sie das auch?

Ganz liebe Grüße,
freake

der tierarzt hat mir empfohlen den tumor entfernen zulassen...aber die risiken waren gross das sie die operation nicht überleben würde...
ich hab sie dann einfach weiter leben lassen...und sie lebt jetz schon seit einem jahr mit diesem ding weiter....
ja hab noch 2 andere ratten..die haben das aber nicht..die sind völlig gesund.

• was ist los mit meiner ratte???? Hilfe.... Beitrag #5
hm hast du gelesen was ich geschrieben hab?
guck dir mal die andern Ratten genauer an mir ist es auch nur bei einer aufgefallen aber die andere hatte das auch aber nur gaanz leicht so das es fast nich auffällt weil wenn es wirklich ein Pilz sein sollte dann ist der übertragbar auf die andern Ratten und es sieht so aus als ob die kleine das nicht von heute auf morgen bekommen hat oder?
Also ist es wahrscheinlich das sie sich angesteckt haben...

• was ist los mit meiner ratte???? Hilfe.... Beitrag #6
Ich würde dir auch raten, sie alle drei mit zum TA zu nehmen, was auch immer es ist, ob Pilz, Parasiten, etc, auf jeden Fall ist es höchst wahrscheinlich, dass es ansteckend ist. Dann müssten alle drei behandelt werden. Es kann gut sein, dass es bei dieser Ratte eben besonders schilmm ist, weil der Tumor sie schwächt - denn das tun Tumore ;) -, aber du solltest erstmal davon ausgehen, dass alle drei betroffen sind.

Ich würde das mit dem Tumor trotzdem mit dem TA abklären, denn sie kann davon starke Schmerzen haben/bekommen, daher sollte es auf jeden Fall unter beobachtung sein. (oder ist das schon so und ich hab es überlesen? Dann schonmal sorry im Voraus!) Eine meiner Ratten hat einen nicht operablen Tumor, er braucht aber auch täglich Schmerzmittel, um noch qualfrei weiterleben zu können. Es sollte auf jeden Fall ein Austasch mit dem TA herrschen, damit man das Tier erllösen kann, bevor es sich irgendwann nurnoch quält.

Also wie gesagt, deine Ratten brauchen einen TA, der sich mit Ratten auskennt und egal was es ist, eine Spritze ist nicht genug, um das zu behandeln. ;) Schreib vielleicht mal Nienor eine PN, die wohnt auch in der Schweiz, vielleicht seid ihr ja zufällig in der Nähe und sie kann dir einen TA empfehlen.

Liebe Grüße,
freake

• was ist los mit meiner ratte???? Hilfe.... Beitrag #7
Huhu punkie,

sag mir doch schnell, aus welchem Kanton du kommst, dann schau ich mal, ob wir was haben.
Wegen der Hautveraenderung muss das Tier dringend untersucht und behandelt werden, das juckt sicher extrem und uns Menschen wuerde so etwas in den Wahnsinn treiben.
Im Uebrigen zeigen bei Parasitenbefall oft nur die geschwaechten und / oder gestressten Tiere Symptome, manchmal merkt man die auch fast gar nicht. Haben deine anderen Sekret an der Nase oder findest du haeufiger Sekretflecken, die du nicht deinem offentsichtlichen Patienten zuordnen kannst ? Dass ist ein sehr deutliches Zeichen, dass bei ihnen auch etwas nicht stimmt, was bei Parasitenbefall generell so ist, dann muessen immer alle Tiere im Haushalt behandelt werden, die potentielle Wirte fuer den Parasit sind.
Ein wenig erinnert mich das an die Raeude beim Hund, durchaus behandelbar also.

Wegen dem Tumor, wo sitzt der denn und wie gross ist der ? Waechst der sehr schnell ? Was sprach damals gegen eine OP ? Wie alt ist der Wurm denn mittlerweile ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was ist los mit meiner ratte???? Hilfe....

was ist los mit meiner ratte???? Hilfe.... - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Socky hat gerötete Haut.: Hallo, vor einer Woche sind wir auf anraten von Nienor beim TA gewesen und haben die kleinen gegen Parasiten behandeln lassen, Socky die nach...
Hilfe..Meeri hat Haaraufalll :(: Mein Meerschweinchen ist jetzt ungefähr 3-4 jahre alt. Und seit einem Jahr fällt dem immer wieder mal Fell aus. Aber richtig schlimm..innerhalb...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben