Wielange hält sich Nassfutter?

Diskutiere Wielange hält sich Nassfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Meine beiden Mäkel-Bären hier fressen ihr Futter immer nur frisch. Steht es ne Stunde, wirds abgeschrieben... Wie lange hält sich das bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wielange hält sich Nassfutter? Beitrag #1
FlairFlo

FlairFlo

Hallo!
Meine beiden Mäkel-Bären hier fressen ihr Futter immer nur frisch. Steht es ne Stunde, wirds abgeschrieben...
Wie lange hält sich das bei Raumtemperatur im Napf?

• Wielange hält sich Nassfutter? Beitrag #2
Hängt sicher davon ab ob Winter oder Sommer ist! ;)

Generell würde ich es aber nicht allzu lange stehen lassen, die Gefahr, dass Fliegen ihre Eier darauf ablegen, wär mir zu groß.

Verkleiner doch einfach die Portionen, so hast du immer eine frische.

Den Rest einfach in den Kühlschrank, Deckel drauf, fertig. ;)

• Wielange hält sich Nassfutter? Beitrag #3
Wie lange lasst ihr das Futter ein stehen wenn ihr es aus dem Kuehlschrank nehmt und bevor ihr es verfuettert?
Vll fuettere ich ja auch zu kalt udn Thani frisst deswegen kein Nassfutter bzw nur begrenzt.

• Wielange hält sich Nassfutter? Beitrag #4
Würde ich meinem Kater eine Stunde altes, an der Luft getrocknetes Futter vorhalten würde er mich auch blöd anschauen. ;) Warum steht es denn da rum? Hier gibt es zwei, manchmal drei mal am Tag Fressen, was innerhalb von 5 Minuten aufgegessen wird. Länger würde ich es auch nicht stehen lassen. Wer nicht frisst, Pech gehabt. Wobei mein Kater immer sofort auffrisst.

NeeChee, ich vermische es immer mit heißem Wasser.

• Wielange hält sich Nassfutter? Beitrag #5
Ich nehme es gar nicht in den Kühlschrank. Verfüttere eine Dose / Pakung am Tag. Also ich mache sie morgens auf und gebe Abends den Rest. Das Komische ist, wenn ich es aus der Pakung hole fressen sie es egal wie lange es offen ist. Nur wenn es ein paar Stunden im Napf war, bleibt es stehen...
Gebe ich etwas weniger, schreien die ewig, weils nicht reicht. Ich meine sie bekommen eine große Dose oder eine Pakung Bozita am Tag. Beide zusammen + Trofu, welches immer angeboten wird, aber nur noch wenig gefressen wird. Beide zusammen vielleicht ne handvoll...

• Wielange hält sich Nassfutter? Beitrag #6
Unsere fressen den lieben langen Tag immer mal wieder häppchenweise...
Sie bekommen morgens zwei Näpfe mit jeweils einer halben Packung Bozita, und das steht dann da den lieben langen Tag... Sie fressen zwischendurch auch immer wieder davon, manchmal auch abends noch kurz vorm Futterwechsel...
Manchmal gibt´s auch eine halbe Packung Bozita und ein Schälchen Animonda - natürlich wird da zwischendurch immer mal wieder geguckt, und wenn wir sehen, dass da was antrocknet, wird´s auch weggetan (bzw., dann gehen die Katzen eh nicht mehr ran...)
Wenn wir das Futter nur morgens ´ne halbe Stunde vor der Arbeit stehen ließen und abends ´ne halbe Stunde vorm Schlafengehen, dann würden unsere Katzen verhungern...
Ich find´s ehrlich gesagt auch doof, die Katzen zu zwingen, innerhalb bestimmter (sehr kurzer) Zeiten zu fressen, wenn sie aber vielleicht erst ´ne Stunde später Hunger hätten....
Unsere haben daher also den ganzen Tag Futter da stehen (ok, wenn sie ihre Vormittagsration schon mittags aufgefuttert haben, gibt´s trotzdem erst abends wieder was...)... auch im Sommer war das bisher kein Problem...

LG, seven

• Wielange hält sich Nassfutter? Beitrag #7
Ich find´s ehrlich gesagt auch doof, die Katzen zu zwingen, innerhalb bestimmter (sehr kurzer) Zeiten zu fressen, wenn sie aber vielleicht erst ´ne Stunde später Hunger hätten....
Unsere haben daher also den ganzen Tag Futter da stehen (ok, wenn sie ihre Vormittagsration schon mittags aufgefuttert haben, gibt´s trotzdem erst abends wieder was...)... auch im Sommer war das bisher kein Problem...
Mein Kater hat in der Regel immer hunger und seit klein an sofort alles aufgefressen. Wenns zum Beispiel an Krankheit liegt, dass er mal nicht fressen möchte biete ich ihm natürlich später nochmal etwas an. Ansonsten kann er sich draußen ein paar Mäuse fangen. Aber gerade im Sommer würde ich das Futter nicht länger als eine viertel Stunde stehen lassen. Mein Kater würde es auch nicht mehr essen.

Eine angebrochene Packung kommt bei mir sofort in den Kühlschrank.

• Wielange hält sich Nassfutter? Beitrag #8
Unsere sind aber keine Freigänger ;) Sie sind Wohnungskatzen mit Terrassenfreilauf ;)
Und sie fressen das Futter auch noch, wenn es da mehrere Stunden gestanden hat ;)
Und glaub mir, gerade im Sommer haben wir da regelmäßig geschaut und das Futter durchaus auch weggetan, wenn es nicht mehr passabel aussah...
Wir haben das auch schon probiert mit festen Fütterungszeiten - also dass es immer zu bestimmter Uhrzeit Futter gab... Sie sind dann auch eifrig angerannt gekommen, haben geschnuppert, was es so gibt... und es dann gefressen, wann es ihnen genehm war... Und das eben auch in Etappen... die sind einfach nicht solche Gierschlünde ;)
Daher fände ich es gemein, ihnen um 6.30 Uhr den Napf hinzustellen und um 7.00 Uhr wieder wegzunehmen, wenn sie doch erst um 9.00 Uhr Hunger haben, dann aber keiner von uns mehr da ist.... Ihnen das "anzutrainieren", solange es auch anders funktioniert, sehe ich einfach nicht ein...

(Natürlich ist es klar, dass bei extremer Hitze im Sommer das Futter da nicht ewig steht, das ist ja keine Frage...)

LG, seven

• Wielange hält sich Nassfutter? Beitrag #9
Unsere sind aber keine Freigänger ;) Sie sind Wohnungskatzen mit Terrassenfreilauf ;)
Da wären noch die Silberfischchen und Spinnen, die hier rumlaufen. ;)

Und sie fressen das Futter auch noch, wenn es da mehrere Stunden gestanden hat ;)
Wie gesagt, meiner nicht.

Und glaub mir, gerade im Sommer haben wir da regelmäßig geschaut und das Futter durchaus auch weggetan, wenn es nicht mehr passabel aussah...
Naja, dann könnte ich alle zwanzig Minuten das Futter austauschen.

Wir haben das auch schon probiert mit festen Fütterungszeiten - also dass es immer zu bestimmter Uhrzeit Futter gab... Sie sind dann auch eifrig angerannt gekommen, haben geschnuppert, was es so gibt... und es dann gefressen, wann es ihnen genehm war... Und das eben auch in Etappen...
Hier gibt es keine festen Fütterungszeiten. Es gibt dann fressen, wann ich gerade Lust habe bzw. wann es gerade günstig ist. Schläft er, gibt es eben gerade nichts. Wobei ich sagen muss, man merkt es meinem Kater an, wenn er hunger hat.

Daher fände ich es gemein, ihnen um 6.30 Uhr den Napf hinzustellen und um 7.00 Uhr wieder wegzunehmen, wenn sie doch erst um 9.00 Uhr Hunger haben, dann aber keiner von uns mehr da ist.... Ihnen das "anzutrainieren", solange es auch anders funktioniert, sehe ich einfach nicht ein...
Wie gesagt, ich habe es von Anfang an so gemacht. Nach zehn Minuten war das Futter weg (natürlich habe ich es ihm nicht während des Fressens weggenommen!) und kam nach einer Stunde wieder. Er hat binnen zwei Tagen begriffen. Mittlerweile richte ich mich, zumindest mittags und abends, nach meinem Kater (s.o.). Morgens weiß er, wenn er nicht kommt gibt es nichts. Also kommt er.

Ich denke, es ist alles eine Sache der Gewöhnung. Er kennt es einfach nicht anders. Ich zwänge ihm sein Futter auch nicht auf. Er frisst nicht hastig, ganz und gar nicht. Er weiß, dass es morgens hier fressen gibt und er dann bis nachmittags/abends warten muss.

• Wielange hält sich Nassfutter? Beitrag #10
Heißes wasser...hm schmeckt es ihnen dann noch?
Also ich hab bisher immer die Dose aus dem Kuehlschrank gestellt mit nem Deckel udn dann ne halbe stunde druaßen stehen lassen bevor ich das Futter in den Napf getan habe.
Hab es auch schon versucht das Futter in de rMicrowelle angewaermen weil ich gelsen habe, dass Katzes es sogar sehr gerne moegen wenn das Futter lauwarm ist.
Naja...wurde auch nicht gefressen :(

• Wielange hält sich Nassfutter? Beitrag #11
Ausversehen wirds auch schonmal eine Suppe .. Macht nichts, wird trotzdem gefressen bzw. getrunken. Probiers doch einfach aus. ;)

• Wielange hält sich Nassfutter? Beitrag #12

Mhm, solang das bei Deinen so funktioniert ist das natürlich fein und es gibt wohl echt keinen Grund, das zu ändern.

Aber "gemein" find ich jetzt auch das falsche Wort -sobald nämlich einer von beiden dominierend (also ein Gierschlund ;)) wird was das Fressen angeht ist das nimmer ganz so einfach, finde ich. Wenn ich das so handhaben würde wie Du würde Ferdl leicht 1 1/2 Portionen verdrücken und Lilly arg zu kurz kommen. Nicht daß sie jetzt irgendwo untergewichtig ist - aber ich muß da einfach ein Auge drauf haben, wer wieviel frißt, sonst könnte ich Ferdl sehr schnell durch die Wohnung rollen. Und das geht eben nur mit begrenzten Futterzeiten.

• Wielange hält sich Nassfutter? Beitrag #13
Ich werde das mit dem heißen Wasser mal ausprobieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wielange hält sich Nassfutter?

Wielange hält sich Nassfutter? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben