Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter?

Diskutiere Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe hier ein riesiges Schneckenproblem. (braune grosse Nackschnecken) Wenn es feucht ist, sind bis zu 10 Schnecken auf einem Quadratmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? Beitrag #1
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier ein riesiges Schneckenproblem. (braune grosse Nackschnecken) Wenn es feucht ist, sind bis zu 10 Schnecken auf einem Quadratmeter. Man kann garnicht über die Wiese laufen, ohne auf sie zu treten (und das ist eklich)

Nun hab ich schon gehört, dass Laufenten die "Wunderwaffe" sein sollen. Einen kleinen Teich könnte ich vielleicht anlegen (hab in 100 m Entfernung allerdings auch einen NATUR-teich - nützt der was? Eine kleine isoliert Hütte könnt ich auch zaubern.

Ich wohne ländlich (700qm) - eingezäunt, habe allerdings auch 2 Katzen und Meerschweinchen (im Gehege).

Meine Fragen:

wie sieht es mit Blumen aus - werden die zerstört?

Oder müsst ich alles absichern?

Wie sieht es mit "Häufchen" aus - wenn ich dann auf einem Quadratmeter 10 Häufchen habe, hab ich ja ein ähnliches Problem. :mrgreen: (die Frage beschäftigt mich am meisten)

Welche Kosten kommen auf mich zu? (Futter) Dass TA notwendig werden kann, versteht sich von selbst,da ich bereits Tierhalter bin. Ich meine eher laufende Kosten.

Was ist sonst wichtig/ zu beachten?

• Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? Beitrag #2
Hallo Max

Das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch.
Unsere Nachbarin hat damals an einem Abend, an die 200 Schnecken eingesammelt.
An Gemüse war erst gar nicht zu denken,da die Schnecken manchmal schneller waren.

Als wir dann die Enten hatten,hat sich das Schneckenproblem schlagartig gelöst.
Das die Enten ihre Häufchen hinterlassen kann man nicht vermeiden,finde aber das ist gegenüber den Schnecken das kleinere Übel.Und wenns dann mal Regnet verschwinden solche Häufchen ja dann auch irgenwie wieder,und die Schnecken kommen ja dann erst so richtig raus.

Hier noch ein Link wo du dich noch ein bischen Informieren kannst.

Zum Futter kann ich nur sagen das ich das immer in 25kg Säcken kaufe für ca. 9,95€.

Hab dir noch eine PN gesendet.

• Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? Beitrag #3
Also wir haben fünf laufenten und ich muß sagen Häufchen findet man gar nicht. Einmal Regen und alles ist weg.
Der Naturteich ist nur dann nützlich wenn die Enten da gefahrlos hin können. Außerdem sind Enten Schweine sie ka.... ins Wasser und machen damit evtl jede Natur kaputt mit.
Meinen Blumen haben sie bis jetzt nichts angetan:D sie gehen nämlich manchmal auf dem Grundstück spatzieren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja im Moment finden meine Entis so viel im garten das das Futter von den Spatzen vertilgt wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? Beitrag #4
Ich glaube es wurde alles beantwortet, aber was noch wichtig ist :
wenn du dir enten holst, hol die 3 ausgewachsene (2w, 1m),
És ist wichtig das sie immer wasser trinken können, sonst könnte es sein das sie an den schnecken ersticken, vorallem weil du ja sagst das du sehr große hast.

Und wegen den kosten, auser futter und einstreu kosten sie eig. nicht viel, zum TA musst du wahrscheinlich auch nicht recht oft.
Es kann sein das sie mal humpeln, aber sonst haben die eig. fast nie was (meine zumindestens nicht :p)

• Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? Beitrag #5
Danke, mit dem Wasser hab ich schon gelesen.

Aber WENN - dann wollte ich nur 2 holen: eine weibl, einer männlich.

Warum grad 3?

• Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? Beitrag #6
so ein liebestoller Erpel kann eine Ente ganz schön nerven. Da ist es gut wenn man zwei Enten hat. Ich kenne aber auch viele die nur ein Pärchen halten und das geht eigentlich auch gut.

• Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? Beitrag #7
genau darum . . .

Ich habe auch 1:1 . nur die optimal halzung wäre 2:1

Ich finde Laufenten tolle tiere, es macht spaß ihnen zu zusehen wie sie rumpicken, und aufmerksam kucken wenn jemand kommt, dan gackern sie immer abwechselnd, als ob sie gerade ausmahen würden :
sollen wir ab hauen?
weiß nicht, glaubst du er tut uns was?
Keine Ahnung kann ich nicht sagen
HMMM
Egal, wir rennen einfach weg .

oder wenn das weibchen eier legt und brütet, wenn man dann an den enten vorbei geht, versucht der erpel dich an zu fallen. ka ob er's wirklich machen würde, hab ich mich noch nie getraut auszuprobieren :p

• Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? Beitrag #8
Wenn es möglich wäre, kannst du ja erstmal 2 nehmen aber dich darauf einstellen, dass du evtl. noch eine Dritte holen solltest. Aber probieren kannst du es schon erstmal mit zwei, zumal das auch ganz gut laufen kann :D
Wenn du dann noch eine Dritte nimmst ist die Vergesellschafung eigentlich nicht schwer !

• Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? Beitrag #9
Ich halte auch ein Pärchen, Erpel und Ente. Dass die Ente übermäßig "belästigt" wird, kann ich nicht sagen. Die zwei sind unzertrennlich und er verteidigt sie vehement (v.a. gegen die Hunde).

Bis jetzt haben sich die Enten nur nützlich gezeigt. Sie fressen zwar Gras, haben aber Blumen oder Gemüse bis jetzt nicht angerührt. Matschwasser, Schnecken und Insekten finden sie spannender.

Ich habe einen kleinen Teich gebaut. Besonders im Sommer ist das Wasser schnell schmutzig. Man muss es öfter austauschen (das Wasser ist aber gut als Flüssigdüngung für den Garten! ;)), sonst fängt es an zu stinken. Fische im Teich haben nicht so große Chancen.

Die Hinterlassenschaften der Enten empfinde ich nicht als problematisch. Wie schon gesagt wurde: Der Regen wäscht es rasch weg.

Bei uns ist das Gelände ziemlich groß, die Enten laufen frei über den ganzen Hof. Da merkt man das mit den Hinterlassenschaften kaum.

Alles in allem sind Laufenten tolle Tiere! Es ist so rührend zu sehen, wie das Paar immer beinander ist, aufeinander achtet, wie sie miteinander reden (resp. schnattern) und den ganzen Tag auf Futtersuche unterwegs sind.

Und dann: Die Eier kann man essen und zum Backen verwenden!

• Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? Beitrag #10
hallo zusammen,
ich bin am planen! ich möchte nämlich auch laufenten und eure berichte haben mich bestärkt, dass ich auf dem richtigen weg bin.
wir haben einen großen garten mit viel rasen, ner kleinen terasse und einem kl jack russell terrier - aber sehr artig!
mein mann ist zwar von den laufis nicht so begeister, weil er vermutet, dass es mal wieder eine spinnerei meinerseits ist, aber er sieht auch die zerfressenden pflänzchen nicht. =(
meine frage: ich will eine hütte bauen, damit ich sie nachts vor marder und co schützen kann. wie sollte sie denn etwa sein. vorallem wie groß, mit dämmung, oder wie sehen eure aus???
meine nachbarn haben ein pärchen die soeben brüten, da würde ich mir welche abholen. wie alt sollen sie denn sein, um ihnen einen guten start bei mir zu geben?

ich freu mich etz schon richtig!
lg jaaja

• Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? Beitrag #11
Ich würde an deiner Stelle welche nehmen wenn du erkennen kannst welches Ente und welches Erpel sind. Wir haben das Glück das wir ein altes Stallgebäude stehen hatten.

• Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? Beitrag #12
Hi Jaaja

Ich hatte oben schon mal einen Link genannt falls du ihn nicht gesehen hast hier nochmal.

Dort steht einiges was man wissen möchte über diese netten Tiere.
Und wenn du ein gutes Buch suchst dann kann ich dir nur folgendes empfehlen:
"Laufenten halten" Ein kleiner Ratgeber für alle Fälle vom Krümel Verlag.

Vieleicht bringt dich das ja schon mal etwas weiter.

@Annika-17

Das Fische im Teich keine großen Chancen haben wenn man Laufis hat stimmt nicht ganz.:D
Wenn der Teich groß und Tief genug ist dann geht auch beides Fisch und Ente.
Wenn es natürlich ein kleiner Teich ist der nicht Tief genug ist dan haben die Fische keine Chance da hast du recht.
Bei uns schwimmen drei Kois und Goldfische im Teich.:D

• Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter? Beitrag #13
Hallo Jaaja!
Man erkennt erst ziemlich spät, was Ente und was Erpel ist. 8 - 10 Wochen sollten die Küken sowieso bei den Eltern bleiben, die ihnen alles beibringen. Farblich unterscheiden sie sich anfangs gar nicht. Nachher zeigen sie Unterschiede beim Schnattern. Erst mit drei, vier Monaten sind sie fertig befiedert.

Die Größe des Stalls oder Häuschens für die Nacht hängt von der Zahl der Tiere ab. Für zwei bis drei Enten reicht notfalls Hundehüttengröße aus. Ist ja nur für die Nacht. Etwas Dämmung kann nicht schaden. Wichtig ist, dass im Winter der Boden warm genug ist (dicke Einstreu mit Stroh o.ä.)

Wenn dann noch ein kleiner Teich vorhanden ist, Grasflächen und gern reichlich Schnecken :mrgreen:, fühlen sich die Enten sicher wohl bei Dir.

@marsu: Bei Freunden von mir sind alle Fische eingegangen. Die haben sich dann von den Enten wieder getrennt. Aber da war wohl wirklich der Teich zu klein. :eusa_think: Leider sch... die Enten auch gern ins Wasser. Gut wäre also, wenn sich das Wasser irgendwie erneuert (auch durch entsprechende Teichpflanzen) oder der Teich halt tief genug ist für viel "Sediment". :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wäre ich ein geeigneter Laufentenhalter?

Oben