ER rammelt SIE, SIE hat angst

Diskutiere ER rammelt SIE, SIE hat angst im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Leute :-) Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Kaninchen und erhoffe mir hier ein paar gute Tipps und Tricks :-) Ich habe mir 2...
  • ER rammelt SIE, SIE hat angst Beitrag #1
M

Mr.D

Hallo liebe Leute :)

Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Kaninchen und erhoffe mir hier ein paar gute Tipps und Tricks :)

Ich habe mir 2 Kaninchen von verschiedenen züchtern geholt. Das Kaninchen weibchen (42 wochen) ist ein Zwergkaninchen und das Kaninchen Männchen ( ca. 50 wochen ) ist ein "normales" ( ????? ) Kaninchen. Es hat aufjedenfalll größere Ohren und ist auch vom Körper her etwas größer.

Die beiden haben eine sehr lange zeit getrennt gelebt (ca 2 - 3 monate ) wir haben das Mänchen kastrieren lassen und haben dann nochmal 6 wochen gewartet. Wir halten beide Kaninchena uf dem Balkon. Man muss sich das so vorstellen. Das Mänchen hat auf dem Boden genügend Platz, während das Weibchen im hohen Käfig ist.

Eines Abends hat sich das weibchen durch den Käfig genagt und ist zu dem Mänchen gesprungen. Wir haben die beiden einfach mal zusammen gelassen, da sie sich nciht gebissen haben o.ä. . Sie sind jetzt seit ca 2 wochen zusammen.

Das Problem :

Das Mänchen will seit kurzem das weibchen rammeln. Sie hat aber große angst, haut ab und knurrt dabei. Ich hab die beiden heute abend erstmal wieder getrennt. Es war vorher nicht so. Die beiden sind sich auch oft mit den schnauzen gegenüber und haben beide den Kopf auf dem boden oder er schnuppert mal an ihr. Sie kuscheln aber nicht oder sowas.

Ist das rammeln gefährlich für sie?

Soll ich ihn einfach mal machen lassen? obwohl sie die ganze zeit rennt und vllt irgendwann zu müde ist?!?!

Soll ich die beiden erstmal trennen oder nicht?

Ich hab echt keine Ahnung und bin ratlos. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Vorraus

Mr.D

• ER rammelt SIE, SIE hat angst Beitrag #2
hallo! sind die sechs wochen kastrazeit denn um?

grundsätzlich hast du den fehler gemacht, die beiden zusammen auf dem balkon zu halten. weil kaninchen, die sich nur riechen und sehen, aggressionen gegeneinander aufbauen...du hast also glück gehabt, dass das bisher so harmlos zwischen den beiden verlaufen ist ;)

seit wann dürfen sie denn gemeinsam den balkon nutzen?

bie einer vergesellschaftung kann es passieren, dass die kaninchen sich erstmal eine zeit lang ignorieren und dann irgendwann die rangordnung klären. dass er sie bedrängt und sie sich rangniedrig verhält, ist völlig normal und MUSS ausgesessen werden.
wenn du die beiden immer wieder trennst, weil du mitleid mit ihr hast, werden sie beim nächsten zusammentreffen wieder von neuem den rang klären müssen.

ich weiß, dass wir menschen dieses verhalten komisch finden und es schlecht ertragen können, aber es ist völlig normale kaninchensprache und die müssen dringend klären, wer das sagen hat und wer nicht.

bei meiner vergesellschaftung war es genau anders herum. mein weibchen ist sehr dominant und hat meinen kastrat 2 tage andauernd gejagt und gerammelt. er hatte super schiss, aber nach 48 stunden lagen sie schon kuschelnd nebeneinander :)

LG und viel glück!

• ER rammelt SIE, SIE hat angst Beitrag #3
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen!

Hier ist eine gute Seite:

• ER rammelt SIE, SIE hat angst Beitrag #4
Wen du sie jetzt getrennt hast,dan lass sie erstmal auseinander,und versuch sie dan in einem Neutralem raum neu zu vergeselschaften.Es ist normal das er sie Rammelt,das gehört zur Rangordnung dazu.Das macht meiner auch immer bei ihr,aber weil sie versucht die macht zu erlangen,wen sie könnte,würde er es bei ihr machen.Also lass ihn erstmal machen.Nur wen er ununterbrochen auf ihr sitz wird es zu stressig für sie.

• ER rammelt SIE, SIE hat angst Beitrag #5
ja die 6 wochen sind um. Ich hab mich jetzt dazu entschieden die beiden zusammen zu lassen. er hat auch schon das ein oder andere mal geschafft sie zu rammeln :D . . . sie hat zwar noch angst aber das ist doch vorerst die beste LÖsung oder?

• ER rammelt SIE, SIE hat angst Beitrag #6
Ja ich würde auch sie zusammen lassen.Es gehört ja auch zur rang kärung,und sie werden sich schon aneinander gewöhnen,dan hört das auf.Sie leben ja noch nicht so lang zusammen,und es ist für das männchen vermutlich mal was ganz anderes ein mädchen da zuhaben.

Thema:

ER rammelt SIE, SIE hat angst

ER rammelt SIE, SIE hat angst - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben