Kaninchen gefunden! Nabelbruch?

Diskutiere Kaninchen gefunden! Nabelbruch? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Komme grad wieder an auf dem Festland ( bin die woche über auf see zur zeit), da erzählt mein vater, dass bei uns durch den garten ein...
  • Kaninchen gefunden! Nabelbruch? Beitrag #1
C

curipera118

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Komme grad wieder an auf dem Festland ( bin die woche über auf see zur zeit), da erzählt mein vater, dass bei uns durch den garten ein kleines weißes kaninchen mit grauen ohren und schwanz, sowie plüschigen haare im gesicht rumläuft. Hab ja schon ein Nini-pärchen was glücklich in einem 30m² gehege wohnt und da musste ich ja mal versuchen zu helfen. das lütte war auch nicht sonderlich ängstlich, bin ein wenig in die hecke gekrochen wo das kleine saß und hab im möhrenstücke hingelegt. nach n paar minuten kam das nini dann auch ran und hat gefressen. nach ner viertel stunde konnt ichs streicheln und nach 20 minuten konnte ich es ganz locker auf den arm nehmen. muss wohl ausgebüchst sein oder ausgesetzt, ist den menschenkontakt gewohnt.
muss die tage nun erstmal im ort (der is zum glück klein^^) rumfragen ob jemand das nini vermisst. aber naja das ist im moment nicht das problem.

habe das kaninchen dann erstmal in einen leeren stall gesetzt, frische streu, heu, möhrchen und wasser dazu. es frisst, trinkt ist sehr zahm und kommt immer gleich angelaufen wenn man in der nähe ist.

nun wollte ich nochmal gucken ob ich erkennen kann obs männlein oder weiblein ist, da seh ich das das nini unterm bauch (am nabel eben) einen knubbel hat. dort hat sich der nabel nach außen gestülpt (durchmesser 2cm die unbehaarte beule und ist dort wohl festgewachsen. Das ganze ist absolut nicht frisch. Schmerzanzeichen zeigt das nini in keinster weise.

Hat jemand sowas schon mal gehabt/gesehn oä??
Wird schnellstmöglich noch mit dem TA geklärt, aber der hatte nen notfall und braucht nochn bisschen.

Gibts es sowas, dass das sich verwächst, verheilt und nichts weiter passiert?

Danke!
Stefan

• Kaninchen gefunden! Nabelbruch? Beitrag #2
Hi
Kannst du mal ein Bild machen? Klingt aber schon so wie ein Nabelbruch. Ich weiß nicht wie groß die werden dürfen, ich meine man sagt so 2 Finger breit, dann wirds kritisch.
So ein Nabelbruch besteht als Bruchpforte (da wo quasi das Gewebe "gebrochen" ist), Bruchsack (das was sich ausstülpt) und je nachdem wie groß die Pforte ist auch Bruchinhalt (evtl Darmanteile die aus dem Bauch vorfallen).
Nun kanns sein, dass das schon länger besteht und die Pforte verschlossen ist und nur noch der bindegewebige Sack unten dran hängt, es kann aber auch sein, dass die Pforte noch offen ist. Dann kommts drauf an, wie groß die ist. Besteht die Gefahr, dass Darmanteile vorfallen können, muss sie operativ beschlossen werden. Ist sie aber relativ klein muss man nichts machen.

LG

• Kaninchen gefunden! Nabelbruch? Beitrag #3
also kleiner als zwei finger breit ist das definitiv!
hab grad nochmal geguckt, ist kleiner und nur eine beule aus diesem Bruchsack. so wie das aussieht, und ich habe sowas bei anderen tieren schon gesehen mehrfach, ist das eine ganze weile alt. es geht der lütten gut, (Ja es ist wohl ein Mädchen) sie frisst und trinkt und hat auch schon kot und urin abgesetzt, alles ganz normal. alles andere als apatisch, läuft durch den stall und guckt sich den garten an, als ob sie schon ewig bei uns wohnen würde;-)

nun muss ich nur nach noch einer weile quarantäne entscheide was mit der lütten passieren soll. hab ja das große 30m² gehege wo ein weibchen und ein kastr. bock zusammen leben seit einem knappen jahr. ( 4 und 5 jahre alt )
die beiden konnt ich als das gehege fertig war dann beide ganz neutral in das große gehege setzen, einen tag jagerei, einen tag frieden und einen tag später schon kuscheln und putzen=) nur ich weiß nicht, ob das möglich ist da noch ein weib dazuzugeben, zumal die neue auch einiges kleiner ist (die andren sind auch zwerge, aber nicht soo zierlich gebaut) weiß nicht ob die das packen würde oder ob die keine chance hat gegen die zwei...

• Kaninchen gefunden! Nabelbruch? Beitrag #4
Ihr könnt ja zettel aufhängen ob jemand ein kaninchen vermisst.
Aber bei so einem großem gehege können die sich ja gut ausdem weg gehen wen sich niemand meldet,und villeicht dan gleich mit einem anderem kastrat zusammen,das sie zu zweit sind.

• Kaninchen gefunden! Nabelbruch? Beitrag #5
sooo hat sich fast aufgeklärt. gehört einer ausm dorf eine straße weiter. die suchen das nini schon seit tagen. die kommt gleich vorbei. das mit dem nabelbuch ist schon mit dem TA abgeklärt worden von denen, kann so bleiben.
Trotzdem danke für eure hilfe!
gruß,
stefan

• Kaninchen gefunden! Nabelbruch? Beitrag #6
schön das das kaninchen zu seinen Besitzern kommt :)

Thema:

Kaninchen gefunden! Nabelbruch?

Oben