Luftsackmilben

Diskutiere Luftsackmilben im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Bonjour, hier auch mal wieder eine Meldung und einige Fragen von mir: Einer (also wahrscheinlich beide) meiner neuen Kanaries haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luftsackmilben Beitrag #1
J

Jule4024

Punkte Reaktionen
0
Bonjour,
hier auch mal wieder eine Meldung und einige Fragen von mir:
Einer (also wahrscheinlich beide) meiner neuen Kanaries haben offensichtlich Luftsackmilben. Es hat angefangen, dass Mätzchen weniger geflogen ist, sich öfters mal aufgeplustert hat und nachts angefangen hat zu "quitschen" (klang echt hart, wie'n Asthma-Anfall...). Seit heute morgen hab ich sie dann auch deutlich knacken gehört. Aber ich hatte heut sowieso mit dem Wauz einen Termin beim Tierarzt, und die hat sich meine zwei Piepser dann gleich mal angesehen.
Sah wie folgt aus, sie hat sich alle Symptome angehört und tippte dann schon auf Luftsackmilben. Als sie sie raus genommen hat, hat sie sich die Piepser auch ans Ohr gehalten und hat gemeint, sie hätte die ganz typischen Atemgeräusche gehört (allerdings nur bei Mätzchen). Knacken und Pfeiffen. Dann hat sie sie mit ner Taschenlampe angeleuchtet und meinte, da müsste man auf alle Fälle was machen.
Beide Vögel sind jetzt mit Ivomec (verdünnt) auf den Nacken oder die Brust, ich habs nicht genau gesehen, behandelt worden. Nachdem Piep überhaupt keine Symptome hatte, meinte sie, wahrscheinlich müssen wir in 14 Tagen nur Mätzchen nochmal behandeln (wahrscheinlich insgesamt 3 mal) und Piep auf Bedarf.
Weil Mätzchen auch abgenommen hatte, hat sie mir Vitamine (Multivitamine von Dr. Albrecht) mitgegeben, die ich ins Trinkwasser mischen soll.

Jetzt meine Fragen:
Muss ich sonstige Maßnahmen ergreifen?
Ich weiß, dass sie erst mal nicht baden dürfen (2 Tage laut TÄ), aber wie sieht's mit fliegen aus? Ich hab gelesen, dass sie das auch nicht sollen? (Tun sie aber gerade?)
Und Die Vitamine stehen leider auch nicht drauf, wie sie dosiert werden (1 Tropfen pro Tag pro Vogel, aber ich soll es ja ins Wasser tun?)
Muss ich den Käfig desinfizieren?
Meine Tierärztin meinte halt, auf alle Fälle die Wasserbehälter einfach jeden Tag in die Spülmaschine mit dazu.

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Liebe Grüße, Julia

• Luftsackmilben Beitrag #2
Hallo Jule,

Ivomec war schon richtig, nur sollte meines Wissens nicht 14 Tage mit der Weiterbehandlung gewartet werden -ich kenne nur den Rhytmus 1-5-9, die Behandlung wird also nach 5 und dann noch einmal nach 9 Tagen wiederholt.

Ich würde auch unbedingt beide Vögel behandeln lassen. Luftsackmilben sind sehr ansteckend, Du hast sonst sehr wahrscheinlich einen ewigen Kreislauf, wo der eine den anderen immer wieder ansteckt.

Spülmaschine ist auch okay, aber bitte ohne Tabs.;) Am besten ist immer, man schafft sich mehrere Trinknäpfe aus Edelstahl an und lässt die gebrauchten nach der gründlichen Reinigung mit sehr heissem Wasser mindestens 48 Stunden an der Luft gründlich austrocknen.

Fliegen sollten die Vögel nicht unbedingt,die Luftsäcke sollen sich ja erholen und die Vögel ebenso, Grünfutter sollte während der Behandlungszeit auch nicht gegeben werden, auch das ist ,weil feucht,eine Ansteckungsgefahr.

Wenn die beiden einen gemeinsamen Trinknapf haben, würde ich da einen Tropfen Vitaminlösung hineingeben. Das Wasser sollte unbedingt mehrmals täglich gewechselt werden.

Desinfizieren brauchst Du eigentlich nicht, nur alles sehr sauber halten. Die Milben sterben an der Luft schnell ab und können nur in feuchtem Mileu überleben. Wenn Du Dich aber dann sicherer fühlst, würde ich das unbedingt mit der TÄ besprechen und auch nur ein Mittel vom Tierarzt strikt nach Packungsbeilage verwenden.

• Luftsackmilben Beitrag #3
Bei mir war das beim ersten TA besuch genau so.
Ich hatte beide mitgenommen (Henne und Hahn), nur hatte meine Henne den Hahn angesteckt und hatte Atemgeräusche, so wie Rachige.
Die hatten mich nur gefragt ob beide so geräusche machen, da aber mein Hahn nicht sowas hatte, haben die gemeint das er dann nicht hätte.:eusa_eh:
Ich bin dann zu einem richtigen Vogelkundigem TA gegangen und der hat was ganz anderes gemacht.
Er hat bei beiden nur in ihren innen Flügeln eine Salbe gegeben.. ist das auch Richtig gewesen?
Der TA hat noch gemeint, dass nur 1mal Behandelt sein müsste, wenn dann nur nochmal in 3 wochen, aber nur dann wenn es nicht besser geworden währe.
Ist das auch richtig..?
Danke im Vorraus

Mfg Melis =)

• Luftsackmilben Beitrag #4
Also gestern sind sie bei mir schon beide behandelt worden. Weil sie eben auch meinte, dass das so ansteckend sei.
Ich hab jetzt von den Vitaminen 5 Tropfen ins Trinkwasser gegeben. Ich denk zwar, dass die Menge sehr niedrig ist, aber ich hab halt auch leider keine Ahnung.
Heute nacht konnte ich auf alle Fälle schon kein Quietschen mehr hören. Hoffentlich geht das schnell vorbei! :)
Ansonsten langweilen sie sich in ihrem Käfig, so ohne Freiflug und ohne Grünfutter... Aber da üssen sie jetzt durch. Krank sein ist nicht cool!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich hab jetzt grad noch mal genau hingehört, und ich höre sie schon noch knacksen. Ist das normal? Oder heißt das, dass das Medikament nicht gewirkt hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftsackmilben Beitrag #5
Hallo Jule,

das dauert schon etwas, bis das Medikament anschlägt.

@ Melis : Unter den Flügeln wird eigentlich nicht gemacht, weil die Vögel diese Stelle beim Putzen erreichen und so das Gift aufnehmen können.

• Luftsackmilben Beitrag #6
Hm. Also ich bilde mir ja ein, dass sie es auf die Brust getropft hat, und da haben die zwei am ersten Tag auch ganz schön rumgeknabbert... Aber bisher geht es ihnen ja gut. Mal sehen wie das weiter geht. Heute nacht schlafen wir wieder im gleichen Zimmer (Ich arbeite Samstag Nacht immer bis morgens, so dass ich sie Sonntags ins Wohnzimmer stelle, damit ich gut schlafen kann, und sie was zum gucken haben), da werden wir sehen, ob sie noch quietschen. Und ansonsten hab ich größeres Vertrauen zu meiner Tierärztin, die hat uns auch schon an Kollegen überwiesen, wenn sie meinte, sie kennt sich mit der Tierart zu wenig aus, und deshalb denke ich, wenn sie sagt, sie kann das mit den Piepsern, dann wird das hoffentlich schon klappen.
Ich hab auch das Gefühl, das Mätzchen ein bisschen fideler ist, und dass sie beide wieder deutlich mehr Laute von sich geben.
Ich werde weiter berichten! ;)

Vielen Dank nochmal...

PS: Habe die Vitamindosis leicht erhöht, so dass ich jetzt auf das Tageswasser (wovon sie immer etwa ein zehntel trinken) 8 Tropfen Vitamine gegeben.

• Luftsackmilben Beitrag #7
Also soweit ich sehe geht es den beiden bestens. ;)
Ich hatte dem TA aber dafor gesagt, dass sie sich verpaart haben und das sie einen Nest usw. baut.
Kann das etwas damit zu tuhn haben? Weil der ist echt ein Vogelkundiger TA.:?

• Luftsackmilben Beitrag #8
Fliegen sollten die Vögel nicht unbedingt,die Luftsäcke sollen sich ja erholen und die Vögel ebenso, Grünfutter sollte während der Behandlungszeit auch nicht gegeben werden, auch das ist ,weil feucht,eine Ansteckungsgefahr.

Wann dürfen sie denn wieder fliegen?
Habe nach wie vor kein quietschen vernommen, aber sie ist immer noch deutlich ermattet und aufgeplustert... :|
---

Und ausserdem knackt sie noch ganz schön arg. Ich glaub ich ruf morgen noch mal bei der Tierärztin an, so langsam sollte es doch besser werden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftsackmilben Beitrag #9
Fliegen lassen würde ich sie erst wieder, wenn es ihnen deutlich besser geht.

Würde die TÄ auch ruhig nochmal anrufen...

• Luftsackmilben Beitrag #10
Hallo liebes Tierforum,
letzte Nacht haben die beiden wieder ganz furchtbar gequietscht, so dass ich sie um halb vier aus meinem Zimmer geschmissen hab. Heute morgen wollte ich dann noch mal zu meiner Tierärztin, die aber leider nicht da war. Deshalb war ich jetzt bei einem anderen, der die beiden noch mal ganz gründlich untersucht hat, und mir auch alles gezeigt hat, und das war echt übel... Piep, der ja eigentlich ganz gesund wirkt verliert ganz viele Federn, und wenn man die Flügel ausstreckt, dann sieht das richtig abgefressen aus. Und Mätzchen is so schlecht beieinander, dass er ihr an Ort und stelle neben der erneuten Dosis Ivomectin (hab extra noch mal gefragt) noch ne Vitamin-C-Spritze und Antibiotikum und nochwas gespritzt hat, damit sie sich ein bisschen fängt. Er hat mir auch gezeigt, woran man den Befall sieht, und das sah echt übel aus. Die haben auch beide so Ablagerungen an den Beinchen, das ist nicht hübsch. Und als er mätzchen wieder in den Käfig gesetzt hat, is die erst mal einfach nur liegen geblieben, ich dacht echt schon, die nippelt mir jetzt ab. Aber nach so 5-10 Minuten ist sie dann doch wieder aufgestanden und rumgehüpft.
Ich hoff so, dass die 2 das packen...
Am Montag muss ich noch mal hin, weil sie noch mal ein Antibiotikum und ich glaube noch mal das Medikament kriegen.
Bis dahin soll ich die Vitamine weiter geben (10 Tropfen auf ein halbes Gefäß Wasser) und er hat mir irgendso ein Mega-Eiweiß-Präparat mitgegeben, das ich auf's Futter tun soll.
Drückt uns die Daumen.

Liebe Grüße, Julia

PS: Er hat mir auch gesagt, dass der Befall so stark sei, dass sich sowas kaum in 3-4 Wochen entwickeln könnte. Ergo, sie hatten es schon, als ich sie bekommen habe. Deshalb hab ich's wahrscheinlich auch nicht erkannt. Weil ich ja nicht weiß, wie sich ein gesunder Vogel verhält...

• Luftsackmilben Beitrag #11
Er hat mir auch gezeigt, woran man den Befall sieht, und das sah echt übel aus. Die haben auch beide so Ablagerungen an den Beinchen, das ist nicht hübsch.
Liebe Grüße, Julia

PS: Er hat mir auch gesagt, dass der Befall so stark sei, dass sich sowas kaum in 3-4 Wochen entwickeln könnte. Ergo, sie hatten es schon, als ich sie bekommen habe. Deshalb hab ich's wahrscheinlich auch nicht erkannt. Weil ich ja nicht weiß, wie sich ein gesunder Vogel verhält...

Hallo Julia,

das sind dann aber Grabmilben,zusätzlich wahrscheinlich auch noch Federlinge, die haben mit Luftsackmilben nichts zu tun, sondern leben aussen am Körper.

Da beide aber noch Atemgeräusche haben, werden die Luftsackmilben wohl auch noch nicht im Griff sein -ich würde auch mal einen Abstrich auf Trichomonaden machen lassen, das sind Einzeller, die bei Kanarien auch gar nicht so selten sind.

Oh je, es tut mir sehr leid, dass es Deinen Vögelchen so schlecht geht. Das muss ja ein toller "Züchter" gewesen sein.
:(

Ich drücke Euch weiterhin ganz fest die Daumen !

• Luftsackmilben Beitrag #12
Hilft denn das Ivomectin auch bei den Grabmilben/Federlingen? Er hat es auf die Flügel (innen auf die Haut) und in den Nacken getropft. Zusätzlich hat ja zumindest Mätzchen ein Antibiotikum bekommen, auch um evt. sekundärinfektionen vorzubeugen.
Ich hoffe auch dass sie es packen...
---

PS: Ich glaube übrigens nicht an Federlinge oder Grabmilben sondern, nachdem ich grade noch mal drüber nachgedacht und ein bisschen gegoogelt hab eher an Kalkbeinmilben und Federmilben. Die Federn an sich sind nicht angefressen sondern in absolutem Top-Zustand. Sie gehen nur aus.. :( Dann sollte das Ivomec ja eigentlich wirken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftsackmilben Beitrag #13
Mal der aktuelle Stand:
Wir waren heute wieder beim TA, der beiden nochmal die Kombi-Spritze Antibiotika, Vitamine und Proteine gegeben hat. Sie bekommen jetzt Freitag nochmal das Ivomec und er meinte, dann müssten wir es halbwegs im Griff haben. Allgemein war er heute deutlich zufriedener als noch am Freitag. Sie haben auch deutlich weniger Federn verloren, am Freitag hatte er beim rausfangen ja die ganzen Hände voll, und heute sind sie nur noch vereinzelt geflogen.
Ab morgen werden sie wahrscheinlich wieder zu mir ins Zimmer ziehen, dann kann ich auch wieder beurteilen ob sie nachts noch quietschen. Zusätzlich bekommen sie über die Woche noch eine Eiweißmischung, die mir der Arzt mitgegeben hat, und auf die sie schon über's Wochenende sehr gut reagiert haben. Es sieht also gar nicht so schlecht aus. Sie müssen beide an Gewicht zulegen, weshalb sie grade gemästet werden und das Mätzchen muss Muskeln aufbauen, weil sie schon eine atrophische Brustmuskulatur hat.
Aber wie gesagt, er war heut deutlich zuversichtlicher. ;)

• Luftsackmilben Beitrag #14
Vögel federn aber bei stresssituationen immer, das nennt sich Schockmauser.

• Luftsackmilben Beitrag #15
Ja, schon klar, aber es lagen ja auch irre viele im Käfig. Da waren sie ausser ihrer Krankheit ja keinem Stress ausgesetzt. Die haben schon viele viele verloren. Sie kann ja kaum noch fliegen, weil ihr so viele von den Schwungfedern fehlen. Dürfen sie aber ja im Moment sowieso nicht. Jetzt werden sie erst mal gepäppelt...

• Luftsackmilben Beitrag #16
Hallo Jule,

das sind doch schöne Neuigkeiten, ich drücke die Daumen, dass es von jetzt an stetig wieder aufwärts geht für die Kleinen ! :)

• Luftsackmilben Beitrag #17
Ja, schon klar, aber es lagen ja auch irre viele im Käfig. Da waren sie ausser ihrer Krankheit ja keinem Stress ausgesetzt. Die haben schon viele viele verloren. Sie kann ja kaum noch fliegen, weil ihr so viele von den Schwungfedern fehlen. Dürfen sie aber ja im Moment sowieso nicht. Jetzt werden sie erst mal gepäppelt...
Ja wenn sie das so verliren kommt es von der krankheit bzw den milben aber wenn sie es in dem moment verlieren wenn der TA sie rausnimmt ist das eher stress bedingt -so meinte ich das.

Dann noch viel erfolg bei der genesung, bei deinen ärmsten ist ja auch wirklcih viel zusammen gekommen das alles zugleich überstanden werden muss :(

• Luftsackmilben Beitrag #18
hmm... also sie haben jetzt beide 3 mal das Ivomec bekommen sowie Vitamin-, Protein- und Antibiotika-Spritzen. Letzte Dosis am Freitag vor ner Woche. Da hat der TA dann gesagt, dass wir jetzt abwarten müssen. Dass er gegen die Milben nicht viel mehr tun kann, und dass man jetzt einfach päppeln müsste.
Sie haben also weiterhin die Proteine ins Futter und die Vitamine ins Wasser gekriegt. Zusätzlich bekommen sie von Quiko ein Eifutter, auch zum Unterstützen.
Trotzdem hab ich das Gefühl, dass es zumindest bei ihr nicht besser wird. Sie verliert jetzt auch wieder Federn, also wirklich die Schwungfedern, nicht nur den Flaum. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand vielleicht eine Idee?
Ich versuche schon sie zu mästen mit Crackern und allem möglichen, was sie ja auch begeistert fressen, aber ich hab das Gefühl, es tritt keine Besserung bei ihr ein. Bei ihm schon, er ist deutlich fitter als sie, schläft offensichtlich besser und hüpft rum...
Ich weiß nix mehr.. :(

• Luftsackmilben Beitrag #19
Hallo Jule,

wie der Tierarzt schon sagte, ich würde die Kleine schön päppeln und verwöhnen - so ein kleiner Körper muss sich ja auch erstmal wieder erholen, und der eine steckt eine solche Krankheitsgeschichte besser weg als ein anderer...

Mit guter Ernährung und Vitaminen das Immunsystem stärken ist da immer ein guter Weg -alles, alles Liebe und Gute für die Kleine ! *daumendrück*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftsackmilben

Luftsackmilben - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben