Ratten legen Zeitungsschnipsel in die Wasserschale -.-
Diskutiere Ratten legen Zeitungsschnipsel in die Wasserschale -.- im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; guten Tag liebe Leute!
Also meine 3 süßen Nasen haben 2 Wasserschälchen, einmal in der Hauptebene wo auch die Schlafhäuser sind, ect. Und einmal...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ratten legen Zeitungsschnipsel in die Wasserschale -.- Beitrag #1
guten Tag liebe Leute!
Also meine 3 süßen Nasen haben 2 Wasserschälchen, einmal in der Hauptebene wo auch die Schlafhäuser sind, ect. Und einmal ganz unten beim Streu.
Alsoo, nun zu meinem Problem: in der Hauptebene schleppen sie die Zeitungsschnipsel alle in die Wasserschale! Fazit: Am Nächsten Tag ist die Ebene versaut, das Wasser hat sich in das Papier gezogen und kein Wasser ist mehr im Schüsselchen. Fast jeden Tag muss ich haufenweise Zeitung verwenden weil innerhalb von stunden alles wieder vollgematscht ist!
habt ihr eine Idee warum die das Machen oder wie ich es ihnen 'abtrainieren' könnte? Ich will auch nicht unbedingt auf Nippeltränke umschalten, da Wasserschalen die Natürlichste Form ist..
Liebe Grüße
-
-
-
Ratten legen Zeitungsschnipsel in die Wasserschale -.- Beitrag #2
Abgewoehnen wird eigentlich schwierig. Man muesste es wenn dann versuchen so zu organisiseren, dass es nicht klappt, finde ich aber unmoeglich. In der Naehe der Haeser wird bei meinen auch alles "umgegraben" und / oder ins Haus gezerrt. Da kann ich machen, was ich moechte, die zerren sogar die Zeitung unterm Fressnapf fein saeuberlich in die Haeuser *grins*
Warum sie das machen ? Entweder ist es ein zufaelliges Nebenprodukt des Umbaus oder sie wollen ihre Wasserquelle verstecken, sozusagen bunkern, dass das nicht geht, wissen sie leider nicht.
Kannst du den Napf auf eine andere Ebene stellen ?
Ich wuerde ja schon auf der Ebene eine Nippeltraenke zusaetzlich anbieten und den Napf einfach auf einen andere Ebene stellen.
-
-
Ratten legen Zeitungsschnipsel in die Wasserschale -.- Beitrag #3
Danke erstmal für die schnelle antwort
Also das es mit dem Umtrainieren nicht geht konnte ich mir irgendwie schon denken.. ~~ Naja ist halt der Natürliche Trieb der Nasen, sowas unterbinden ist ja auch nicht toll.. wenn se halt spaß drann haben... :mrgreen:
Also das mit dem Bunkern ist mir auch in den Sinn gekommen, aber ich dachte echt das machen die nur mit dem Futter was sie wirklich VERschleppen können! Und ja, den Napf kann ich auf ne andere Ebene stellen, dann tauscht Futternäpfchen halt mit Trinkschälchen. Nur ich hab angst das sie zu wenig trinken weil sie in der ganz oberen Halbebene nicht so oft sind. (naja jetzt nur wegen Futter und weil da n Sputnik steht)
Also Nippeltränke hatte ich nur schlechte Erfahrung.. vom Zoopluss hatte ich 2 Bestellt, die haben aber nur getropft und innerhalb von minuten ne Pfütze erzeugt

ich bin jetzt total unsicher welche ich kaufen sollte.. könntest du mir vielleicht ein paar gute Nippeltränken empfehlen ?
Wäre superlieb, danke
Liebe Grüße
-
-
Ratten legen Zeitungsschnipsel in die Wasserschale -.- Beitrag #4
Chipi hat mir mal die Nippeltraenken von Biba empfohlen, wenn man die richtig vollfuellt und beim Verschliessen einen Unterdruck erzeugt, sollen die nicht tropfen. Ich habe aber trotzdem eine Schuessel darunter haengen, die das Wasser auffaengt. Frueher war die immer nass mit der alten Trinkflasche, heute ist sie meist trocken - manchmal stell ich mich auch etwas doof an und bekomm die nicht ganz so zu, wie ich muesste.
Meine Ratten trinken generell recht wenig, obwohl das Trinken immer auf belebten Ebenen haengt. Mit ausreichend Frischfutter und dem Napf auf der untersten Ebene sollten sie eigentlich auch weiterhin genug trinken. Ganz unbelebt ist die oberste Etage doch auch nicht, oder ? Wobei sie ja sowieso recht wenig von dem Wasser haben, wenn sie es immer zumanchen, da wuerde also nur ein geringer Teil verschoben werden. Dumm sind Ratten auch nicht, sie werden sicher weiterhin ausreichend trinken, wenn du das Wasser nicht an den unzugaenglichsten Stellen positionierst

Aber zur Sicherheit wuerde ich auf der Ebene noch eine Flasche anbieten, sicher ist sicher ..
-
-
Ratten legen Zeitungsschnipsel in die Wasserschale -.- Beitrag #5
Ok, dann guck ich gleich mal ob ich solche N-Tränken finde, danke

Und ja, sieht so aus als wären Ratten raffinierter als ich dachte

Schien so ein "Selbst pech wenn dus dahinstellst, das ist der Bauplatz, weg mit dem näpfchen!" zu sein
& Doch, die benutzen die Obere Ebene schon ^^ Nur seit da oben nicht mehr die Hängematte hängt, wird sie seltener benutzt. Muss mal bald wieder eine Basteln
Das mit der N-Tränke werd ich heut noch machen, danke für deine Tipps!
Liebe Grüße ^^
-
-
Ratten legen Zeitungsschnipsel in die Wasserschale -.- Beitrag #6
ähm, das scheint echt rattentypisch zu sein... meine jungs schmeißen futterreste ins wasser und schei*en dermaßen rein :?
eigentlich müsste ich das wasser 3-4 mal am tag wechseln. inzwischen bin ich dazu übergegangen nur 2 mal am tag zu wechseln, seit dem machen sie viiiel weniger rein...
-
-
Ratten legen Zeitungsschnipsel in die Wasserschale -.- Beitrag #7
bei mir würde das futter keine 5min im napf drin bleiben weil sie es immer rausbuddeln und dermaßen versauen das ich tränken reinhängen muss
-
-
Ratten legen Zeitungsschnipsel in die Wasserschale -.- Beitrag #8
Ohje.. ~~ Ja ich bin auch langsam dazu übergegangen knapp 2 Mal nachzuschauen ob das Wasser noch sauber ist, weil meine Kötteln da auch manchmal rein! Maan das ist doch zum verzweifeln. Ich kaufe mir aber trotzdem 1 o. 2 Nippeltränken, falls mir das ewige wechseln umständlich wird!
Liebe Grüße
-
-
Ratten legen Zeitungsschnipsel in die Wasserschale -.- Beitrag #9
meine hatten als sie noch jünger warn auch nur Näpfe mit Wasser aber da sind die nich rangegangen oder nur ganz wenig und dann bin ich irgendwann umgestiegen mit Nippeltränken habe welche von classic pet product für hamster auf jeden fall steht das da drauf und die haben nen roten verschluss und da ist 150 ml drin hab davon 2 stück am Käfig und die tropfen nur wenn die neu reingemacht werden aber sonst nicht
und meine Süßen trinken und trinken aber finds gut

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: