Futter wegschmeißen?

Diskutiere Futter wegschmeißen? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben! Eben habe ich das Futter meiner beiden Jungs in Kaffedosen (die aus Allu mit diesem Marmeladenglasverschluss) umgefüllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter wegschmeißen? Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Hallo ihr Lieben!

Eben habe ich das Futter meiner beiden Jungs in Kaffedosen (die aus Allu mit diesem Marmeladenglasverschluss) umgefüllt.

Bei Frodo's Futter habe ich dann erstmal ne tote Wanze (frittiert) gefunden, ja prima!

Darf die Frodo eigentlich futtern?

Jetzt wollte ich auch die Dosen wegmachen und wegschmeißen und seh ein kleines braunes Käferchen auf meinem Schreibtisch wuseln. Ich hab dann mal bei Tante Google 'Käfer im Hamsterfutter' eingegeben, bin auf Kornkäfer gestossen und bingo, es ist einer!:shock:
Das Vieh krabbelt jetzt gerade in einer der leeren Futterdosen, auf Käferepidemie habe ich keine Lust, mir haben die Motten damals bim Billigfutter gereicht, echt eklig war das!

Aber soll ich das Futter jetzt wegschmeißen?
Sind ja immerhin 4 Dosen, 2xSenior und 2xJunior und zurückbringen kann ich die nicht, da ich die im Dezember bestellt habe und die die dann bestimmt nicht nehmen.

Muss ich mir jetzt auch Sorgen machen, dass ich die Krabbelkäfer hier demnächst rumwuseln habe? Meine Mutter erschlägt mich bestimmt:silence:

• Futter wegschmeißen?

Anzeige

• Futter wegschmeißen? Beitrag #2
Hallo,
die Wanze ist unbedenklich;)

Bist du dir denn sicher, dass der Käfer aus dem Futter stammt und nicht vielleicht einfach von draußen reingekommen ist? Ich würde das Futter nochmal ganz genau untersuchen und wenn du weitere Käfer oder Maden findest, dann lieber wegschmeißen.

• Futter wegschmeißen? Beitrag #3
Frier alles ein und tau nur immer das auf, was du brauchst - der letzte Sommer war für Kornkäfer offenbar ein sehr guter, es gibt jede Menge in diversen Tierfuttersorten, die Getreide enthalten, ich hatte mittlerweile selber auch welche hier, und viele Bekannte ebenfalls. Da Hamster tierisches Eiweiß durchaus vertragen, mußt du das Futter nicht wegwerfen, aber tiefgefroren kannst du vorbeugen, daß die Käfer sich weiter ausbreiten, es könnte sonst sein, daß die früher oder später auch auf euer Müsli oder dergleichen 'übersiedeln'.

• Futter wegschmeißen? Beitrag #4
Huhu!

@Adraste

Da bin ich mir ganz sicher! Ich habe einen weißen Schreibtisch, da hätte ich direkt gesehen, wenn da vorher was war,zumal ich schon seit 1 Stunde am PC sitze. Der Käfer war mir direkt nach dem umfüllen sofort ins Auge gesprungen.

Ich pack mir jetzt auf jeden Fall erstmal das Futter, auch das von Karney und frier das bis Montag ein, bekommen die Jungs heute mal kein TroFu.
Meiner Mama sag ich auch direkt Bescheid und dann putz ich erstmal mein Zimmer durch.
Ich hasse diese Krabbelkäfer!

Sollte ich vielleicht auch ein Gift holen?
Nur was eignet sich da, ich hab hier im Zimmer die beiden Jungs, den Hund und die Aquarien und wäre nicht gerade super, wenn die davon was abbekämen.

• Futter wegschmeißen? Beitrag #5
Erstmal keine Panik;)
Die Käfer sind nicht schlimm, nur wenn sie Zugang zu euren Vorräten haben, können sie sich dort ausbreiten. Mach es so wie Chipi gesagt hat und frier das Futter erstmal ein für mindestens zwei Tage bei unter -18°C. Das sollten die Käfer nicht überleben. Oder schmeiß es gleich sicherheitshalber weg. Aber Gift ist nicht nötig. Wenn kein offenes Futter mehr da ist, verschwinden auch die Käfer, da ihnen die Nahrung fehlt.

• Futter wegschmeißen? Beitrag #6
Also ich hab jetzt kein Futter mehr hier, die Leckerchen und Insekten hab ich weggeschmissen, das Futter in den Gefrierschrank.
Ich hab nur noch Fischfutter bei mir stehen, aber das dürften die nicht mögen.

Mein Zimmer ist im 1.Stock, die Küche im EG, da durften die nicht reinkommen, hoffe ich zumindest!

Sorry, wenn ich etwas überreagiere, aber wir hatten einmal Motten vor 2 Jahren, die haben wir monatelang bekämpfen müssen, das war alles andere als toll!

• Futter wegschmeißen? Beitrag #7
Nein, so schnell kommen die Käfer bestimmt nicht in eure Küche. Ich kann gut verstehen, wenn du nach dem Mottenbefall sehr vorsichtig bist.
Aber es ist ja nur das Futter betroffen, das sollte schnell wieder in den Griff zu bekommen sein. Auch ohne Gift;)

• Futter wegschmeißen? Beitrag #8
genau die gleiche situation hatte ich auch mal, wir haben das futter weggeschmissen, dann gingen die von alleine weg. Mach dir keine sorgen, der hamster verträgts wenn er ein paar tote käfer bekommt und in die küche sind sie bestimmt noch nicht gewandert.

• Futter wegschmeißen? Beitrag #9
Futter, das mit welcher Art Schädling auch immer befallen ist, wird durch Kot verunreinigt und sollte weggeworfen werden. Eingefrorener Kot ist auch nicht gesünder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter wegschmeißen?

Oben