Verdacht auf Milben- Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr auf andere Tiere?
Diskutiere Verdacht auf Milben- Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr auf andere Tiere? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi,
ich hab grad bei meinem Mucki eine kreisrunde Stelle (etwa 2 cm Durchmesser) am Hals entdeckt. Sie ist jezt nicht völlig kahl, das heißt es...
-
-
Verdacht auf Milben- Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr auf andere Tiere? Beitrag #1
Hi,
ich hab grad bei meinem Mucki eine kreisrunde Stelle (etwa 2 cm Durchmesser) am Hals entdeckt. Sie ist jezt nicht völlig kahl, das heißt es wächst schon wieder Fell nach (also ein leichter Flaum ist drauf sozusagen). Und an der Stelle waren so weiße Krümel, die wie Schuppen aussahem (aber eben nur an der Stelle). Das er Milben hat ist nicht das erste Mal, aber seit dem letzten Mal liegt gut ein Jahr dazwischen und es sah damals ganz anders aus.
Bei Kiara, seiner Gefährtin, hab ich nichts entdecken können. So benimmt sich der Kleine normal, aber ich werd am Montag ohnehin zum TA und lass den gleich drüber gucken und Kiara nehm ich zur Sicherheit auch nochmal mit.
Nur hab ich jetzt Angst dass die Milben auf meine anderen Tiere, insbesonders die Mäuse, übergehen. Ich hatte bei meinen Mäusen erst eine Kranke und gerade deshalb müsste die doch perfekte Wirt sein? Die Kleinen stehen nicht im selben Raum wie die Nins, allerdings sind die Nins, aber trotzdem. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich eine Ansteckung (zumindest hinsichtlich der Mäuse) weitestgehend einschränken kann?
LG Fränzchen
-
-
-
Verdacht auf Milben- Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr auf andere Tiere? Beitrag #2
Ich würd mal sagen kreisrund, das ist Pilz, keine Milben. Also Achtung dass DU dich nicht ansteckst.
Du solltest vermeiden, die Stelle allzu häufig zu berühren, danach Hände waschen. Normalerweise stecken sich nur immunschwache Menschen an oder der Pilz etabliert sich auf der Haut aufgrund kleiner Hautverletzungen - aber man weiß ja nie wie sein Immunsystem grad so drauf ist.
Dasselbe gilt eigentlich für deine Tiere - du hast leider den Satz nicht zuende gebracht (allerdings sind die Nins.......) aber wenn die Tiere keinen direkten Kontakt untereinander haben ist eine Ansteckung eher auszuschließen.
LG
-
-
Verdacht auf Milben- Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr auf andere Tiere? Beitrag #3
Ein Pilz? Wo hat er sich denn den geholt?Ich hab nur so eine Vermutung. Ich hatte vor ein paar tagen Anka (Hund von meiner Oma) angefasst und Stunden später, als ich zu Hause war Mucki. Am nächsten Tag erzählte mir meine Oma, dass sie bei Anka etwas Milbenänliches bei Anka entdeckt hätte (kreisrund). Kann es sein, dass er sich über meine Hände von Anka angesteckt hat?
Muss sich Kiara deshalb auch anstecken? Getrennt hab ich die beiden nicht?
LG Fränzchen
PS: Ich meinte dass meine Nins heute kurz in die Küche spaziert sind (das war bevor ich Muckis Stelle entdeckt hatte). Allerdings über den Boden (Mäuse stehen auf dem Tisch). Hab sicherhaltshalber die Küche mehrfach gewischt und den Mäusekäfig gereinigt.
-
-
Verdacht auf Milben- Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr auf andere Tiere? Beitrag #4
Mein Kannchen hatte auch mal einen Pilz. Der ist aber von selbst "verschwunden"...
Sogar der TA hat gesagt: Wenn er wieder zuwächst(die kahle Stelle) hat das Immunsystem des Kaninchens den Pilz besiegt.
-
-
Verdacht auf Milben- Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr auf andere Tiere? Beitrag #5
Ja Pilz befällt eben meinst immunschwächere Tiere.... aber da ja scheinbar das eine Kaninchen empfänglich dafür war obwohl es ihm ja sonst gesundheitlich gut geht kann man nicht automatisch sagen, dass das Immunsystem damit fertig wird bzw dass sich das andere nicht ansteckt...
Trennen würd ich die beiden trotzdem nicht.
Erstmal solltest du abklären lassen beim TA obs nen Pilz oder obs Milben sind. Dann lässt du dir ein Mittel geben zur Behandlung und gut.
LG
-
-
Verdacht auf Milben- Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr auf andere Tiere? Beitrag #6
Also ich war gestern beim TA und einen Pilz schließt er zu 90% aus. Da das ganze auch auf Milben hinweist, wurde Mucki erst mal gegen die behandelt und muss in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle. Kiara, die auch dabei war selbst ist völlig in Ordnung.
Allerdings hab ich mal gelesen (ich glaub diebrain), mein TA hats auch gesagt, dass ein Pilz auch durch neue Tiere übertragen werden kann, ohne dass die den selber haben und das auch nach einem langen Zeitraum noch den Partner damit anstecken können. Und Kiara hab ich schlieblich erst seit Juni 2009. Könnte sie, falls es Pilz ist, die Überträgerin sein.
LG Fränzchen
-
-
Verdacht auf Milben- Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr auf andere Tiere? Beitrag #7
Mmh schwer zu sagen. Kann auch sein dass dein Mucki lange Träger war und es jetzt aus irgendwelchen Gründen ausgebrochen ist und die "Neue" Kiara nichts damit zu tun hat
Hat der TA ein Hautgeschabsel oder Haare entnommen und untersucht?
Milben äußern sich eigentlich eher in diffusem Haarausfall (also die Stelle wird lichter, aber nicht in einer bestimmen Art und Weise), Krusten - oder Schuppenbildung...
LG
-
-
Verdacht auf Milben- Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr auf andere Tiere? Beitrag #8
Ja hat er also das mit dem Hautgeschnapsel hat er gemacht und auch Haare.
LG Fränzchen
Thema: