Welli gefangen.. und nun ?

Diskutiere Welli gefangen.. und nun ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich habe vorhin bei unsrer Gassirunde einen grün-gelben Vogel beobachtet, der, wie sich herausstellte, ein Wellensittich ist. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli gefangen.. und nun ? Beitrag #1
ZwanzigAugen

ZwanzigAugen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vorhin bei unsrer Gassirunde einen grün-gelben Vogel beobachtet, der, wie sich herausstellte, ein Wellensittich ist.

Er lief an einem Parkplatz entlang. Ich habe ihn mit Hilfe eines Hemdes gefangen, was recht einfach ging. Ich konnte mich ihm nähern und ihn ohne Probleme zu mir nehmen.

Es war weit und breit keiner zu sehen - also habe ich ihn mitgenommen und erst einmal zu meiner Großmutter gebracht, da mein Hund beim blossen anblick des Vogels schon durch dreht.

wir haben keinerlei Utensilien. Keinen Käfig, kein Futter, nichts .

Im Keller hatten wir noch einen Hamsterkäfig der unbenutzt ist. Einen solchen in den man keinen Hamster setzen möchte, sehr viel höher wie breit, mehrere Etagen, Röhren.. das alles haben wir vorher raus gebaut.

Nun steht er bei Oma aufm Schrank, eine Schüssel Wasser haben wir ihm gegeben, etwas Apfel und Gurke.

Wir kennen nur eine Nachbarin die Wellis hat, diese ist jedoch nicht erreichbar .

Er macht einen munteren Eindruck, läft umher (auf dem Boden) pickt hier und da mal und klettert am gitter entlang.

Zettel, dass jmd einen sittich vermisst hängen keine aus .

Hätt ich ihn nicht gefangen wäre das doch sicher sein todesurteil gewesen , oder?

Zettel werde ich anfertigen und aushängen.

bloß wie kann man ihm die Zeit so angenehm wie möglich machen?

Was kann man ihm anbieten? Haben ja nicht mal so eine Tränke da.

für Ideen wäre ich dankbar

liebe Grüße

20Augen

• Welli gefangen.. und nun ? Beitrag #2
Für wasser reicht entweder Grünfutter (also eben Apfel, Gurke,...) oder du stellst eine flache Schale am Boden.

Hast du Sitzstangen im Käfig? Sonst kannst du von Obstbäumen (Apfel, Kirsche, auch Haselnuss) welche nehmen. du musst nur aufpassen dass er sie mit den Krallen nicht vollständig umgreifen kann. Also sollten die Äste nicht zu dünn sein.

Ich glaub das war mal das wichtigste.

lG Tierliebe, Aja supiii dass du ihn gefangen hast. :D

• Welli gefangen.. und nun ? Beitrag #3
Hallo,

super, dass Du ihn eingefangen hast! :clap:

Ein längerer Aufenthalt draussen wäre mit Sicherheit sein Todesurteil gewesen.

Wasser braucht er wirklich nicht unbedingt, Apfel reicht aus. Gurke würde ich lieber weglassen bevor er nicht Körnerfutter bekommen hat, weil die leicht zu Durchfall führen kann.

Ich hoffe, die Nachbarin mit dem Welli kommt bald nach Hause und leiht Euch etwas Wellifutter. Wer weiß wie lange der Kleine schon nichts gefressen hat. Hat Deine Oma vielleicht Haferflocken? Die könntet Ihr ihm anbieten.

• Welli gefangen.. und nun ? Beitrag #4
Ihr solltet euch aber zusätzlich noch mit dem örtlichen Tierheim in Verbindung setzen dass euch ein Wellensittich zugeflogen ist. Denn wenn ihn jemand sucht, dann wird er sich sicherlich dort melden.
Ich glaub sogar du bist dazu verpflichtet, den "Fund" zu melden, würdest du ihn einfach so bei dir behalten wäre das im Zweifelsfall Diebstahl, soweit ich weiß.

LG

• Welli gefangen.. und nun ? Beitrag #5
Hallo,

Emblazoned hat recht, der Kleine muss beim Tierheim oder beim Fundamt gemeldet werden, ansonsten wäre das Fundunterschlagung.

Ich würde sowieso versuchen, mich mit dem örtlichen Tierheim in Verbindung zu setzen, evtl. können die Euch mit etwas Wellifutter aushelfen, der Kleine sollte heute unbedingt noch Körnerfutter bekommen. Viele Tierheime haben ja Sonntags geöffnet.

Man weiss halt nicht, wie lange er schon draussen herumgirrt ist und nichts gefunden hat, Wellis können nicht lange ohne Futter überleben. :? Aus dem gleichen Grund würde ich ihm auch Wasser anbieten, er hat sicherlich Durst.

Super, dass Du Dich um ihn kümmerst ! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli gefangen.. und nun ?

Oben