braune Schnabelverfärbung bei männlichem Welli (ca 8 Jahre alt)

Diskutiere braune Schnabelverfärbung bei männlichem Welli (ca 8 Jahre alt) im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Schönen abend zusammen, ich habe heute beim täglichen trinkwasserwechsel meiner wellensittiche eine verfärbung der rechten hälfte der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • braune Schnabelverfärbung bei männlichem Welli (ca 8 Jahre alt) Beitrag #1
GUARDION

GUARDION

Punkte Reaktionen
0
Schönen abend zusammen,
ich habe heute beim täglichen trinkwasserwechsel meiner wellensittiche eine verfärbung der rechten hälfte der nasenlochringe meines männliches wellis festgestellt. da diese bei männlichen wellensittichen meines wissens nach nicht auftreten sollte wollte ich gern mal wissen was ihr davon haltet. laut diverser ergebnisse bei google deutet sowas auf krebs hin allerdings wollte ich mir erstmal noch weitere meinungen einholen.

auf dem bild im anhang is die verfärbung zu erkennen. die andere seite der ringe ist immernoch in dem blau wie sie vorher waren.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg Tommy

Anhänge

• 19042010099.jpg
    19042010099.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 23
  • braune Schnabelverfärbung bei männlichem Welli (ca 8 Jahre alt) Beitrag #2
Hallo Tommy,

das deutet zunächst mal einfach auf eine Hormonstörung hin. Die kann allerdings auch durch etwas ernsteres, beispielsweise einen Hodentumor, verursacht wrden.

Ich würde den Kleinen zu einem Fachtierarzt für Ziervögel bringen und röntgen lassen. Hier findest Du Fachtierärzte :

Ich drücke die Daumen, dass es kein Tumor ist !

edit : Man kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber könnte es sein, dass die Stelle dicker ist ? Dann könnte es auch ein Wachshautgeschwür oder-tumor sein,das kann man meist operieren !

• braune Schnabelverfärbung bei männlichem Welli (ca 8 Jahre alt) Beitrag #3
erstmal vielen dank für die antwort
nein die stelle ist nicht dick, nur verfärbt
das mit dem tierarzt hab ich mir schon angesehen, leider ist der nächste tierarzt ca 50km von mir entfernt (Dresden) und ich besitze zur zeit nicht die möglichkeit dahin zu kommen (außer zug/bus und das halte ich für eine zu große belastung für den kleinen)

falls allerdings jemand anderes einen guten tierarzt kennt, der etwas näher bei mir liegt, teilt es mir bitte mit (zufälle solls ja geben)

Mfg Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

braune Schnabelverfärbung bei männlichem Welli (ca 8 Jahre alt)

Oben