Diskutiere suche fakten zum sheltie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; wie gesagt, ich freue mich über alles was ihr mir zum sheltie sagen könnt.Rassefakten, pro und kontra und so was halt
versuche meine eltern...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #1
wie gesagt, ich freue mich über alles was ihr mir zum sheltie sagen könnt.Rassefakten, pro und kontra und so was halt
versuche meine eltern nähmlich von einem überzeigen

schonmal danke im voraus
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #2
Infos gibt es beim Club für britische Hütehunde:
Der betreut auch Collies (Lang- und Kurzhaar), Border Collies, Bearded Collies, Bobtails, Welsh Corgi Cardigan und Welsh Corgi Pembroke
http://www.cfbrh.de/Rasse_SHE_portrait.html
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #3
Bewegungsfreudig, sehr gelehrig, temperamentvoll und recht bellfreudig.
Freundlich und auch gegenüber Fremden aufgeschlossen.
Sehr gut für Hundesport geeignet da er meist mit begeisterung dabei ist und schnell lernt. Sie können zu Nervosität neigen, daher nur seriöse Züchter aufsuchen.
Er ist recht sensibel was eine einfühlsame, aber nicht nachgebende Hand erfordert.
Erbbedingte Krankheiten währen Epilepsie, Herzerkrankungen, Taubheit (bei blue-merle farbene)
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #4
Gegenfrage: Welche Charaktereigenschaften wünscht Du Dir von der Rasse und wie möchtest Du sie auslasten?
Wisst Ihr was mit einem Hund auf Euch zu kommt? Tierarztkosten (evtl. Tausenderbereich), Arbeit, Nerven, ...
Zum Sheltie kann ich Dir nur sagen, dass er auf jeden Fall eine Aufgabe braucht, sprich Hundesport und sehr lernfreudig und intelligent ist.
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #5
Shelties sind wundervolle Hunde. Sie sind super lernfähig und treu. Habe selber einen gehabt. An mir hat sie am meisten gehang. Sie schlief immer unter dem Bett

. Hat ihr da gefallen. Manchmal hatte sie den drang darum zubellen wenn jemanden klingelte. Sportlich sind sie auch. Kannst sehr viel mit ihn machen . Vorallem sind sie aber intelligent!
Aber ich finde es gut das du dich vorher informierts. Wenn du deine Eltern überzeugen willst muss du erstmal selber die Frage stellen - warum will ich einen Hund? Welche Vor - und Nachteile hat es? Kann ich für ihn sorgen? Warum ausgerechnet ein Sheltie?
Wenn du das alles beantworten kannst mit sinnvollen und ehrlichen antworten dann kannst du deine Eltern bestimmt überzeugen.
Aber du muss sicher sein und wissen das einen Hund eine unheimliche große verantwortung ist.
LG
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #6
Leider scheinen die meisten Shelties, die ich hier zu sehen zu kriege, nicht viel von Hundesport oder ähnlichen zu halten....
Es wirkt auf mich als ob die Hunde zur "Fettleibigkeit" neigen.
Die Shelties hier sind "hoch wie breit" und eher letargisch. Sportlich wirkt wirklich keiner davon.:?
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #7
Vieleicht fördern die Besitzer die Hunde nicht richtig, Paragund.
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #8
Da bin ich absolut sicher...
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #9
Bei den shletis ist der Gendefekt MDR sehr verbreitet! Da sich die Züchter immer noch stur stellen ihre Hunde darauf testen zulassen!
Sonst worde alles gesagt

!
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #10
tut mir leid das ich mich noch nicht bedankt habe, also nochmal dankeschön an euch alle. ich bin im moment dabei eine powerpointpräsentation zu machen
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #11
Also, zwei Sachen will ich mal richtigstellen:
1. Blue Merles neigen NICHT zu taubheit! Nur bei homozygoten merles, also wenn beide eltern merle sind, treten gesundheitliche schaeden auf! heterozygot merle 9also aus merle x tri) sind absolut gesund!!
2. Nochmal zu MDR1; ja, der hund sollte getetet sein und der zuechter sollte dich darueber informieren (und du deinen tierarzt). aber auch MDR1 betroffene hunde sind im alltag NICHT benachteiligt und grundsaetzlich sollte KEIN hund der betreffenden rassen die gefaehrlichen medikamente bekommen, auch wenn er +/+ getestet ist! also bitte vernuenftig informieren anstatt panik zu verbreiten. epilepsie, herzfehler und inzucht - vom wesen ganz zu schweigen - sollten dir wichtiger sein als ein mdr1 test.
ansonsten kann ich den sheltie sehr empfehlen wenn du einfuehlsam, konsequent und sportlich bist und den hund geistig gut auslasten kannst.
fett;leibigkeit liegt immer am besitzer und keinesfalls am sheltie

-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #12
sollten dir wichtiger sein als ein mdr1 test.
Ich finde auch das ist ein sehr großer Faktor (Genau wie bei der restlichen Gesundheit)
Ich möchte doch keinen Züchter unterstützen der wissendlich diesen Deffeckt weitervererbt Oo?!
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #13
ICh glaube ich möchte einen erwachsenen tierheimhund haben.
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #14
Ich finde auch das ist ein sehr großer Faktor (Genau wie bei der restlichen Gesundheit)
Ich möchte doch keinen Züchter unterstützen der wissendlich diesen Deffeckt weitervererbt Oo?!
Wenn Du dir die statistiken ansiehst zu den prozentzahlen der betroffenen hunde in den bestimmten rassen, dann wirst du sehr schnell erkennen dass es nicht moeglich ist, diesen 'defekt' innerhalb weniger generationen komplett auszuloeschen. denn dann muesste man ueber kurz oder lang andere gesundheitsprobleme, wesen und inzucht ignorieren, um nur noch auf mdr1 zu zuechten. natuerlich ist es ueber einen laengeren zeitraum toll, seine hunde zu testen und langsam auf weniger betroffene welpen zu achten, aber das darf wirklich nicht DAS ziel des zuechters sein - ein hund mit mdr1 hat im alltag keinerlei nachteile, einer mit epilepsie aber leidet unter umstaenden sein ganzes leben.
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #15
Es gibt schlimmeres als MDR1 - definitiv, aber vernachlässigen sollte man es dennoch nicht.
Ich weiss, dass es beim Collie und Sheltie anders aussieht als beim Aussie. Es gibt viel mehr betroffene Hunde. Man kann sie nicht einfach aus der Zucht nehmen, wie bereits erwähnt.
Ich möchte trotzdem keinen -/- Hund haben, da bin ich ganz ehrlich.
Ich weiss nicht wie es beim Collie mit Epi ist, ich denke aber es ist ähnlich?
Gerade Epilepsie ist doch für den normalen Welpenkäufer (der vor dem Kauf nicht ewig in Pedigrees stöbert) kaum durchschaubar. Das ist ja das traurige daran.
LG
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #16
Ich weiß nicht wie es bei anderen Rassen ausser dem Shepherd und dem BC mit dem Mdr-1 Gendefeckt ausschaut. Und für mich ist es auch nicht DAS worauf ich am meisten achte aber es gehört für mich einfach (wie schon beschrieben) als Facktor zur restlichen Gesundheit dazu genau wie Hd/Ed PRA undundund. Ist der Hund nur Träger wäre es auch nicht schlimm aber einen Betroffenen Hund... Nein dann verzichte ich lieber
(Was weißgott nicht heißt das der Hund minder wehrt is oder so!! Also nich falsch verstehen^^!! Ich denke ihr wisst schon was ich mein und wenn ich mich in ein solchen Hündchen vergucken würd dann wärs eben so. Aber Grundsätzlich bin ich da halt etwas eingefahren allein schon aufgrund nicht so toller Erfahrungen :/.
@Gigi123 Ich hoffe wir haben dich hier nicht abgeschräckt^^! Schau doch mal hier :
www.collies-und-shelties-in-not.de
Da suchen immer kleine Mäuse ein zuhaus.
Oder z.B. Colli in Not
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #17
Ja, vernachlaessigen oder verharmlosen sollte man es auf keinen Fall - aber eben auch keine Panik machen wie es viele (teils) unwissende Leute im Moment tun. Man muss bei der Zucht immer auf der einen oder anderen Seite Kompromisse eingehen... Epi ist beim Collie nicht allzu sehr verbreitet, aber man muss ein Auge darauf haben, damit das auch so bleibt.
Und zu MDR1 bei BC und Aussie: es ist da zwar statistisch weniger weit verbreitet, aber dafuer ist auch nur ein winziger bruchteil dieser Rassen getestet!! Also kann es durchaus sein dass bei weitlaeufigen tests der anderen Huetehunde-Rassen dieser Defekt durchaus groessere Protzentzahlen annehmen kann. Und von neu dazukommenden Rassen ganz zu schweigen...
-
-
suche fakten zum sheltie Beitrag #18
ganz schlimm finde ich (bei uns in österreich)
es gibt 1 shelti der frei von div. erbkrankheiten ist wie zB das MDR
und dieser darf NICHT in die zucht, weil er um 2cm zu groß is :roll:
und hier frage ich mich dann, was das soll??
wir schicken lieber hunde mit gen-defekt in die zucht
weils dem standard entsprechen....zum kotzen ist das :roll: :evil:
lg
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
suche fakten zum sheltie