Rhodesian Ridgeback

Diskutiere Rhodesian Ridgeback im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, in diesem Forumsteil hab ich mich noch nicht vorgewagt, aber ich hätte einige Fragen bezüglich der Ridgebacks. Mein verstorbener Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rhodesian Ridgeback Beitrag #1
Lillium

Lillium

Hallo, in diesem Forumsteil hab ich mich noch nicht vorgewagt, aber ich hätte einige Fragen bezüglich der Ridgebacks.

Mein verstorbener Hund benny war ein Mischlingsrüde. Wir sind uns nicht saicher, aber wahrscheinlich war eine Mischung zwischen Ridgeback und einem Jagdhund (welcher genau wissen wir nicht)

Mein Vater hat nun vor sich zwei Ridgebacks zuzulegen, sobald er in Pension ist.
Fragen:
Ist unser Platz geeignet?
Wir leben auf einem kleinen Bauernhof, über uns ist gleich der Wald, die Hunde wären in einem eingezäunten Bereich rund um unser Haus. Ansich müsste der Ort doch geeignet sein. Wäre es außerdem klüger die Hunde eher draußen zu halten?
Haben Ridgebacks einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb?
Wären meine Hühner und Gänse in Lebensgefahr, die laufen nämlich ab und an auf der Pferdeweide neben unserem Haus herum.
Wir haben uns bei diversen Hundeshows, Rassevorführungen und bei Züchtern erkundigt, überall hieß es, dass die Ridgebacks sehr nervenstark seien und gut zu einer Familie mit Kindern etc passen. Stimmt das auch wirklich? Natürlich wird es Ausnahmen geben, oder nicht und worauf wäre dann bei den Welpen zu achten? (abgesehen von einer guten Aufzucht und Erziehung, Hundeschule ist natürlich Pflicht)
Wie viel Bewegung wäre im Groben ausreichend?
Mein Vater würde sich natürlich hauptsächlich mit den Hunden beschäftigen und Spazieren gehen, allerdings hätte ich auch den Gedanken die Hunde auf Ausritten mitzunehmen.

Danke, wenn sich jemand die Mühe macht mir zu antworten.
lg lilli

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #2
aber wahrscheinlich war eine Mischung zwischen Ridgeback und einem Jagdhund (welcher genau wissen wir nicht)

hallo

ich habe einen Rhodesian Ridgeback rüden ( 22 monate)
Ridgebacks sind jagdhunde!

Fragen:
Ist unser Platz geeignet?
Wir leben auf einem kleinen Bauernhof, über uns ist gleich der Wald, die Hunde wären in einem eingezäunten Bereich rund um unser Haus. Ansich müsste der Ort doch geeignet sein.

Einen Ridgeback kannst du in der kleinsten whg halten, wenn dieser genügend auslauf und geistige arbeit bekommt. somit spielt der platz keine rolle. natürlich ist ein RR auf einem hof glücklich :angel:

Wäre es außerdem klüger die Hunde eher draußen zu halten?
Haben Ridgebacks einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb?
Wären meine Hühner und Gänse in Lebensgefahr, die laufen nämlich ab und an auf der Pferdeweide neben unserem Haus herum.

NIEMALS den hund draußen halten!! der RR ist absolut ungeeignet für die gartenhaltung. der RR braucht engen familienanschluß!!
Ja, sie haben einen jagdtrieb ( die meisten sehr ausgeprägt). diesen muss du unter kontrolle haben, ansonsten kannst du deinen RR niemals von der leine lassen..

Nein, mein hund macht unseren pferden,enten, katzen usw nichts- von anfang an den kleinen welpen langsam an die tiere heranführen. dann hast du keinerlei probleme damit :angel:

Wir haben uns bei diversen Hundeshows, Rassevorführungen und bei Züchtern erkundigt, überall hieß es, dass die Ridgebacks sehr nervenstark seien und gut zu einer Familie mit Kindern etc passen. Stimmt das auch wirklich?

Nein, das stimmt so nicht ganz. wenn der RR keine kinder kennt- wird er unsicher bei kinder sein. wenn ein RR jedoch kinder kennenlernt, diese den RR respektieren wirst du auch da nie probleme haben. wenn ein RR mal soweit mit kinder ist , ist er sehr nervenstark...

worauf wäre dann bei den Welpen zu achten?

ui, du musst erstmal einen sehr sehr guten züchter finden. linien vergleichen, eltern ansehen usw...
die sozialisierung muss von klein auf sehr gründlich sein.
ein unsicherer RR kann sehr gefährlich werden.

den welpen nicht mit der umwelt überreizen, sondern den kleinen langsam und sicher führen. er soll möglichst viel kennenlernen- aber alles mit maß und ziel

Wie viel Bewegung wäre im Groben ausreichend?
Mein Vater würde sich natürlich hauptsächlich mit den Hunden beschäftigen und Spazieren gehen, allerdings hätte ich auch den Gedanken die Hunde auf Ausritten mitzunehmen.

das erste jahr würde ich etwas vorsichtiger mit dem " auslauf " sein.
danach kannst du ihn per rad, pferd usw mitnehmen..
meiner ist gerne und viel draußen...
der RR muss gut ausgelastet werden körperlich sowie geistig, ansonsten wird er zur gefahr...

was wollt ihr mit dem RR arbeiten?
warum einen RR?
was wiesst du über die rasse?

ich mache unter anderem:

Unterordnung
clicker
wasserarbeit
etwas fährten
rennbahn
teils behindertenbegleithund

Danke, wenn sich jemand die Mühe macht mir zu antworten.
lg lilli

gerne :angel:

lg babsi

ps: habe eine homepage- gerne gebe ich sie dir per pn weiter, weil ich glaube, das ich dese hier nicht posten darf...

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #3
Hallo, danke erst mal für deine ausführliche Antwort.

Mit draußen halten, hab ich mir eher so gedacht, dass sie Tagsüber draußen sind, aber natürlich auch jederzeit ins Haus können. Und über Nacht generell im Haus.
Und ich weiß, dass Ridgeback Jagdhunde sind, meinte nur wegen der Mischung meines alten Hundes, da wissen wir nicht welche Jagdhundrasse der vater war.

Warum ausgerechnet einen Ridgeback? Naja, da hat eher mein Vater die Vorliebe, weil uns die Leute bei der Rassevorstellung erzählt haben, dass Ridgebacks sehr familienbezogene, gelehrige und zuverlässige und wachsame Hunde sind.
Wir haben von den Züchtern gehört, dass sie keine Anfängerrasse sind und sehr intelligent. Bei einer Hundeshow haben wir uns auch über die zurzeit besten Zuchthunde in Österreich informiert.
Mein Vater möchte dann eben ein Hobby in seiner pension haben, es wäre also immer jemand für die Hunde da und er würde größenteils ihre Erziehung übernehmen. Er möchte sie dann zu Bergwanderungen und eben bei Wanderitten und Ausritten mitnehmen.

Bitte ja, die homepage würde ich mir gerne ansehen.

lg

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #4
hello,

achso, ja..wenn der hund rein und raus kann wie er will, ist das sicherlich kein problem. ein RR wird immer dort sein, wo seine menschen sind. wir haben 5000m2 und nsoah ( mein RR) ist nie lange, alleine draußen....

welche zuchtstätte soll das in österreich sein?
( bin aber jetzt sehr gespannt, weil ich persönlich keine empfehlen könnte)

zuverlässig sind sie dann, wenn die erziehung auf den punkt stimmt.

ridgeback sind sehr reservierte hunde und jeder fremder wird auch so behandelt. wenn dem RR was " komisch oder ungeheuerlich " vorkommt, ist er in seinen reaktionen blitz schnell...

Der RR muss von klein auf konsequent und mit viel geduld und zeit, erzogen werden. diese rasse sind spätentwickler und brauchen körperlich bis zu 2 jahre und geistig bis zu 3 jahre entwicklungszeit...

Sie haben jagdtrieb und wenn sie nicht aufs wort hören, wirst du den RR nicht von der leine lassen können. jäger sind nicht gut darauf zu sprechen.

nur für wanderungen und ausritte sind die ridgebacks nicht zufrieden zu stellen. sie brauchen aufgaben und arbeit...
wenn dieses nicht geboten wird- wie gesagt, das können RRs sehr gefährlich werden...

welches geschlecht tendiert ihr den?

lg babsi

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #5
Du solltest auch schauen ob er in deinem Bundesland ein Anlagehund ist. Ich meine in einigen steht er auf der Liste, zumindest war er das mal. Das heißt mit feilaufen ist es nicht. Und Sachkundenachweis und Polizeilichesführungszeugnis sind erforderlich. Aber wie gesagt kommt auf dein Bundesland an.

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #6
@Babsi

Wo siehst Du den Unterschied zwischen Ridgeback und Vizsla?

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #7
H
Mein Vater hat nun vor sich zwei Ridgebacks zuzulegen, sobald er in Pension ist.
Wieso sollen es denn gleich ZWEI sein ?
Ich bin zwar keine Mehrhundhalterin, ich stelle mir aber zwei Welpen gleichzeitig sehr stressig vor.

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #8
Kommt drauf an. Wenn man Konsequent ist, dann sollte es gut funktionieren und zwei Hunde können zusammen toben.

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #9
@flixi...

das kann ich dir leider nicht beantworten- da ich mich mit vizsla nie beschäftigt habe...mir gefallen sie optisch einfach nicht...
kräftemäßig ist ihnen der RR weit überlegen...
ich weiss auch nicht genau, wie stark der wach -oder schutztrieb vom vizsla ausgeprägt ist...

Kommt drauf an. Wenn man Konsequent ist, dann sollte es gut funktionieren und zwei Hunde können zusammen toben.

das würde ich mir 2x überlegen und gerade beim RR...
empfehlen würde ich es niemanden zumal der RR ja ein spätentwickler ist..
er braucht viel zeit mit seinem menschen...
momentan habe ich einen freund, der 2 RRs bei sich hat...
hündin 5 monate- rüde 10 monate- ergebnis katastrophe!

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #10
Ok, darum sagte ich ja wenn man konsequent ist. Ich kenne jemanden in der Hundeschule der 2 hat. Mittlerweile 16 Monate. Da klappt das sehr gut, aber die hören auch 1a. Aber kommt natürlich immer auf das Herrchen und Frauchen an.

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #11
Ok, darum sagte ich ja wenn man konsequent ist. Ich kenne jemanden in der Hundeschule der 2 hat. Mittlerweile 16 Monate. Da klappt das sehr gut, aber die hören auch 1a. Aber kommt natürlich immer auf das Herrchen und Frauchen an.

RRs?

lg babsi

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #12
Hi
Also wäre es klüger sich zuerst nur einen zuzulegen? Ich dachte nur, damit der Hund einen Spielgefährten hat. Meine Schwester wohnt im Nebenhaus und hat zwei Papillons, könnte der RR dann mit denen toben?

Welche Aktivitäten wären dann geeignet, um den RR wirklich gut auszulasten und richtig zu fordern?

Wegen den Züchtern müsste ich nochmal genau nachschauen, ein RRbesitzer erklärte mir aber, dass es in Deutschland bessere Züchter gäbe, aber das ist jetzt sowieso noch lange hin und über die Züchter informieren wir uns generell dann sehr genau, wir wollen ja einen gesunden und "normalen" Hund, da ist es egal wohin und wie weit wir fahren müssen, um uns den anzusehen.

Und wir tendieren eher zu einer Hündin.

lg

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #13
Hi
Also wäre es klüger sich zuerst nur einen zuzulegen? Ich dachte nur, damit der Hund einen Spielgefährten hat. Meine Schwester wohnt im Nebenhaus und hat zwei Papillons, könnte der RR dann mit denen toben?

Ich würde sagen, JA- als anfang ist 1 RR genug. vorallem, wenn man noch nie einen geführt hat- ich würde warten bis der erste RR souverän genug ist...
Ein RR spielt sehr grob. die RRs spielen sehr körperbetont gehen auf den nacken und schlagen mit den pfoten richtig zu...
bei kleineren hunden muss man ein wenig aufpassen...
nsoah ( 22 monate) ist zwar noch etwas grobmothorisch, aber ist schon
viel besser :eek:)

Welche Aktivitäten wären dann geeignet, um den RR wirklich gut auszulasten und richtig zu fordern?

das erste jahr haben wir nicht allzuviel gemacht..
hundeschule, juxtuniere,clickerseminar, behindertenhilfe, sozialisieung...
seit einem halben jahr geht er regelmäßig auf die rennbahn, wasserarbeit, fährten, unterordnung,clickern, behindertenhilfe,tricks...
Genügend auslauf- selbstverständlich...
wie gesagt, alles mit maß und ziel

Wegen den Züchtern müsste ich nochmal genau nachschauen, ein RRbesitzer erklärte mir aber, dass es in Deutschland bessere Züchter gäbe, aber das ist jetzt sowieso noch lange hin und über die Züchter informieren wir uns generell dann sehr genau, wir wollen ja einen gesunden und "normalen" Hund, da ist es egal wohin und wie weit wir fahren müssen, um uns den anzusehen.

in jedem land gibt es gute und schlechte ;)
jep, sehr gute infos einholen. linien vergleichen, befundung der elterntiere usw...
wir sind über 1000km gefahren um unseren buben zu holen :eek:)

Und wir tendieren eher zu einer Hündin.

lg

liebe grüsse

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #14
IchEin RR spielt sehr grob. die RRs spielen sehr körperbetont gehen auf den nacken und schlagen mit den pfoten richtig zu...
bei kleineren hunden muss man ein wenig aufpassen...

Das hab ich mir schon gedacht, aber da papillions ja sehr, sehr flink und wendig sind, denk ich, dass das eigentlich doch gut funktionieren könnte. Unsere Dyna spielt oft mit großen Hunden, die ziemlich grob sind unter anderen auch ein RR- Rüde.
Aber wir werden natürlich dann auch zusehen, dass wir RR Halter finden, damit unser Hund auch mit Hunden seiner eigenen Art spielen kann.

Natürlich dauert das Ganze noch seine Zeit, mein Vater hat noch ein paar Jährchen zu arbeiten xD, bis dahin werde ich mich noch VIEL genauer mit der Haltung der RRs befassen. Wir schaffen uns ja nicht von heute auf morgen einen Hund an. ^^
Danke für die nette Hilfe von euch.

lg lilli

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #15
Ehm... Ich hab mal me Zwischenfrage:

Wie war das mit dem Polizeilichen Führungszeugnis und so???

Weiß jemand genau wie das in Deutschland ist? Kann man das auch in der Hundeschule machen oder muss man dafür zur Polizei gehn???

Und wie viel Steuer kostet ein RR?? --> ist meine Lieblingsrasse und ich hab auch schon immer Jagdhunde gehabt allerdings immer nur kleine aber ich ha vor mir später einen RR zuzulegen ^^

GLG

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #16
@LinaBina: Es kommt auf dein Bundesland drauf an, wo du wohnst. Bei uns in Sachsen zB steht der RR nicht auf der Liste. Und ich habe es ehrlich gesagt, auch noch von keinem anderen Bundesland gehört. Polizeiliches Führungszeugnis muss i.O. sein, heist keine Einträge. Sofern du noch nichts verbrochen hast, ist das auch der Fall. Steuer für einen RR musst du auch bei deiner Gemeinde nachfragen, oder ich weis gar nicht vlt gibt es im Internet dafür auch eine Tabelle?

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #17
Ehm... Ich hab mal me Zwischenfrage:

Wie war das mit dem Polizeilichen Führungszeugnis und so???

Weiß jemand genau wie das in Deutschland ist? Kann man das auch in der Hundeschule machen oder muss man dafür zur Polizei gehn???

Und wie viel Steuer kostet ein RR?? --> ist meine Lieblingsrasse und ich hab auch schon immer Jagdhunde gehabt allerdings immer nur kleine aber ich ha vor mir später einen RR zuzulegen ^^

GLG

hi

wie es bei euch in dland ist, weiss ich nicht...
bei uns in österreich steht der RR nicht auf der liste.
ich habe aber zur vorsorge den hundeführschein gemacht und auch mit
meinem gemeistert :angel:

hast du dich schon ein wenig infos über den RR eingeholt?- oder weisst
du schon bei welchem züchter du später einen möchtest---> neugierigbin :mrgreen:

lg babsi

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #18
Das polizeiliche Führungszeugnis bekommst du und nicht der Hund. Da steht drin, ob du schon Straffällig geworden bist.

Ich glaube was du meinst, ist der Sachkundenachweis.

lg

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #19
hast du dich schon ein wenig infos über den RR eingeholt?- oder weisst
du schon bei welchem züchter du später einen möchtest---> neugierigbin

Ja, hab ich schon. RRs waren schon immer meine Lieblingshunde, da ich sehr gern und lange Gassi- gehe, gern Hundesport wie z.B. Agility mache usw...

Ich darf die beiden großen Hunde meiner Cousine in der Hundeschule ausbilden, weil sie selbst noch einen kleineren Hund hat der sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und der eig. ihrer Schwiegermutter gehörte aber sie hat den Hund quasi geerbt...

Mein eigener Hund wurde damals von der Hundeschule nicht aufgenommen weil er "zu klein" sei... Und Agility durfte ich mit ihm dort auch nicht machen... Doof.

GLG

• Rhodesian Ridgeback Beitrag #20
Ja, hab ich schon. RRs waren schon immer meine Lieblingshunde, da ich sehr gern und lange Gassi- gehe, gern Hundesport wie z.B. Agility mache usw...

huhuu

ui, agy wird mit einem Rr auch sehr schwer werden. sie sind doch recht groß und bringen einige kilos auf die waage ;)
meiner würde durch kein agytunnel mehr passen- und ich finde agy ist auch nicht das richtige für den RR :uups:

welche züchter hast du im auge?
gerne auch per pn

lg babsi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rhodesian Ridgeback

Oben