Wasserenthärtungsanlage

Diskutiere Wasserenthärtungsanlage im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, zusammen. Wir werden im Herbst in unser Eigenheim umziehen. Da wir sehr hartes Wasser (40+) haben, haben wir uns dazu entschieden, eine...
  • Wasserenthärtungsanlage Beitrag #1
M

Moe83

Hallo, zusammen.

Wir werden im Herbst in unser Eigenheim umziehen. Da wir sehr hartes Wasser (40+) haben, haben wir uns dazu entschieden, eine Wasserenthärtungsanlage einzubauen.
Nun zu meiner Frage:

In dem enthärteten Wasser bleiben wohl geringe Salzanteile von der Anlage erhalten. Ist das Wasser aus so einer Anlage schädlich für Süßwasserfische? Oder kann ich das Wasser bedenkenlos für mein Aquarium verwenden?

Vielen Dank schon mal im vorraus, für eure hoffentlich aufschlüssigen Antworten.

Gruß Mö.

• Wasserenthärtungsanlage Beitrag #2
Dazu müsste man erst mal wissen, wie die Wasserwerte des enthärteten Wassers hinterher sind. Was für Fische ihr habt, bzw wollt. Was für eine Enthärtungsanlage ihr benutzen wollt.

• Wasserenthärtungsanlage Beitrag #3
Hi,

Die Wasserenthärtungsanlage funktioniert über Ionenaustausch (Also mit Salz). Wir haben derzeit nur noch zwei Antennenwelse und sechs Panzerwelse. Da wir in unserem neuen Haus dann auch ein größeres Aquarium haben, werden wir dieses neu Einrichten und auch der Fischbesatz wird neu (außer den Fischen die wir noch haben). Der Besatz wird sich nach den Wasserwerten Richten. Wie die Wasserwerte nach der Enthärtungsanlage sein werden, wissen wir noch nicht. Aber die Gesamthärte wird aufjeden Fall wesentlich geringer sein. Mir geht es hauptsächlich darum, ob der geringe Salzanteil, der durch das Ionenaustauschverfahren im Wasser bleibt, schädlich für Süßwasserfische sein kann.

• Wasserenthärtungsanlage Beitrag #4
OK, mit Ionenaustauschern kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Aber ich glaube wenn man das Verwendet muss man das Wasser erst mal einige Stunden stehen lassen damit sich die Werte stabilisieren.
Aber vielleicht ist ja jemand hier im Forum der sich damit besser auskennt.

Thema:

Wasserenthärtungsanlage

Wasserenthärtungsanlage - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Umgestaltung des Außengeheges: Hey, da ich dieses Frühjahr das Sommergehege meiner Meeris umgestalten möchte und noch nach Ideen suche, dachte ich mir, ich frage mal euch :D...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Oben