Fohlengeburt draußen??

Diskutiere Fohlengeburt draußen?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hay!! Also ich habe mal ne Frage!!! Ein paar Straßen weiter hat ein Mann ein paar Pferde u.a. ein Tinkerstute und ein paar Shetties!! Und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fohlengeburt draußen?? Beitrag #1
Mausi16

Mausi16

Punkte Reaktionen
0
Hay!!
Also ich habe mal ne Frage!!!
Ein paar Straßen weiter hat ein Mann ein paar Pferde u.a. ein Tinkerstute und ein paar Shetties!!
Und die Tinkerstute hat vor kurzem ein Fohlen bekommen und das DRAUßEN!!An dem Tag war es auch sehr kalt!!Das ist doch nicht gut für das fohlen oder???Und die Beiden stehen jetzt auch bei jedem Wetter draußen!!Ich mein okay jetzt ist das Foheln schon älter aber als es noch neugeboren war??!!??
Was haltet ihr davon??
Genauso war es übrigends mit den Shettifohlen!!!Die kamen auch draußen zur Welt!!!Und eins ist letztes Jahr sogar 2 Tage nach der Geburt gestorben!!!Das kann zwar auch viele andere Gründe haben aber kann es auch damit zu tun haben das es immer Draußen stand?
Ich dachte immer Fohlen sollen möglichst im Stall geboren werden oder stimmt das nicht??
(----> also dem jetzigen Fohlen geht es gut!!! Das ist topfit!!<-----)
VG Leonie

• Fohlengeburt draußen??

Anzeige

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #2
hallo

also ich habe in den letzten jahren die ich reite,2 geburten mitbekommen, un beide waren draussen. da wo mein pferd steht, is offenstall haltung und alle waren draussen. wir haben die beiden stuten dann getrennt von den anderen bis das fohlen in die herde konnte. wir hatten dann nen stall,der windgeschützt is mit nem auslauf dran.

grüße

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #3
Hallo das ist nicht schlimm solange die Mutter eine Rückzugsmöglichkeit hat, also in den Stall gehen kann. Pferde sind ja nicht dumm bei schlechtem oder kalten wetter gehen sie meistens in den Stall und bei schönem draußen. Jedoch sollte die Geburt halt im Auge behalten werden. Pferde die auf der Weide auf die Welt kommen und im Offenstall leben meine ich sind etwas robuster. Meine Stute bekommt ihre Impfung,Wurmkur,usw. Richtig Krank war sie noch nie. Sie kan rein und raus wann sie will.

Gruß jessy

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #4
Für die Fohlen ist das doch nicht schlimm...in der freien Wildbahn ist das doch auch so. Pferde sind ziemlich robuste Tiere, ich kenne auch viele Stuten die ihre Fohlen immer draußen auf der Koppel bekommen und bisher gab es noch nie Schwierigkeiten! Ganz im Gegenteil kommt es mir so vor als wären diese Fohlen nicht so anfällig wenn es um Lungenentzündung und solche Sachen geht...

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #5
Hey!
Also ich denk auch dass es nicht schlimm ist,außer vielleicht im superkalten Winter. Dann kann es ja sein, dass das Fohlen ein Kälteschock bekommt, wenn es mal länger auf dem Boden schläft...aber sonst....?!?!....denk mal es ist in Ordnung. Aber im Sommer brauchen sie auf jeden Fall Schatten.Also wenns super warm ist. Ich denke das beste ist,wenn eine Stute im Frühling ein Fohlen wirft. Da ist es meistens angenehm warm.

MfG
MIne

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #6
Hay!!
Also danke schonmal für eure Antworten!!
Das mit der Rückzugsmöglichkeit: Die haben keine!Das ist eine offene Weide ohne alles!!Da steht nur sonn fetter Pott mit Wasser!!!Und der Schaten ist auch nur ganz wenig!!

Na aber im ganzen bin ich froh das das mit der Geburt draußen nicht schlimm ist!!

VG

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #7
Generell ist es nicht schlimm, ein Fohlen draußen zur Welt zu bringen.

Das mit der Rückzugzugsmöglichkeit ist natürlich so ne Sache... weißt du wie
oft der Besitzer die Pferdis besucht?

teff

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #8
Die haben keinen Stall oder etwas wo sich drunterstellen können wenn schlechtes Wetter ist?

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #9
Draußengeburten haben drei mögliche Nachteile.
1. Falls es zu Komplikationen kommt, kann man nicht eingreifen.

2. Die Stute kann das Fohlen so dumm ablegen, dass es entweder gar nicht aufstehen kann oder dass es beim Aufstehen unter irgendein Hindernis kommt, wo es sich dann die Beine bricht.

3. Die Nachgeburt kann nicht immer kontrolliert werden. Falls die Stute nicht alles verliert, kann es sein, dass es eine schwere Infektionskrankheit zur Folge hat.

Allgemein ist aber nichts gegen die Draußengeburt einzuwenden. Stuten können die Geburt bis zu vier Wochen rauszögern, wenn sie der Meinung sind, dass die äußeren Umstände, und dazu gehört auch das Wetter, nicht gut genug für ihr Fohlen wären.

Unser Fohlen kam in der Box, weil die Koppel nicht Geburtssicher waren und damit die Nachgeburt kontrolliert werden konnte.

Gruß Apollo

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #10
Hay!!
Also soweit ich weiß kommt der Besitzer nihct so oft zu den Pferden!!

Und als das Fohlen geboren wurde war er auch nicht dabei!!Das weiß ich 100% weil ich es gesehen habe!!!
Ich weiß auch nicht genau wann er gemerkt hat das seine Stute ein Fohlen hat weil natürlich waren an dem Tag wo das Fohlen kam die Beine der Stute voller Blut!!Und am nächsten Tag auch !Sollte man sowas nicht abwaschen???
Ich weiß auch nicht genau ob der Besitzer die Pferde nachts reinholt.....(also wenn ja dann stellt er sie sehr früh wieder raus !!Weil ich fahrejeden Morgen um halb acht da vorbei und da stehen sie auch immer draußen )....und sie haben echt KEINE möglichkeit wo sie sich unterstellen können!!!Keinen Stall, keinen Baum , NIX!!!Voll dumm.......
VG

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #11
Wohnt der Besitzer nicht in der Nähe?
Er hat die Geburt nicht beobachtet? Naja ich würde verrücktspielen wenn ich wüßte das mein Pferd ein Fohlen bekommt und ich nicht dabei sein könnte. Ich persönlich würde es abwaschen(alleine schon wegen den Mücken und so) , weiß leider nicht ob es notwendig ist! Sorry!
Nachts reinholen ,wenn er zu weit wegwohnt und auf der Koppel keine Unterkunft ist? Würde gerne wissen wie er das macht? Ehrlich gesagt regt es mich auf!
Versuch ihn doch mal darauf anzusprechen, wenn du ihn mal sehen solltest.
Gruß Jessy

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #12
Also wir waren bei unserer auch nicht dabei. Das lag daran, weil wir einfach nicht wussten, dass es kommen würde, wir ahnten es noch nicht einmal. Sie war drei Wochen überfällig und die TAs haben fünf Tage vorher gemeint, dass es in der nächsten Nacht, aber auch erst in drei Wochen passieren könnte. Und wir konnten uns einfach nicht erlauben jede Nacht Stallwache zu halten. Ist übrigens eh nicht gut. Pferde lässt man am besten allein beim Abfohlen. Falls doch jemand zusieht, sollte er sich vollkommen ruhig verhalten.
Dass sie keinen Unterstand haben, ist natürlich unentschuldbar. Könntest du vielleicht mit dem Besitzer reden oder jemanden zu ihm schicken, auf den er hört?
Wenn nicht, dann sprich mit deinem TA, was man machen könnte. Renn nicht sofort zum Vetamt, ob die dich ernst nehmen, ist nämlich immer so ne Sache...

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #13
HAy!!
Also ich habe mioch noch mal vergewissert und da ist echt nichts zum unterstellen!!!Also der besitzer der wohnt in der nähe aber bei der Geburt war er nicht dabei!!!echt!!!
Ja ich werde mal versuchen ihn anzuprechen!!!Find es auch voll dumm von dem!!
Also ich schau auf jeden Fall mal!!!
VG

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #14
Hallo
konntest du schon mal mit dem Besitzer plaudern oder hat sich schon von alleine etwas geändert?

Gruß Jessy

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #15
Also Isländer bekommen immer ihre Fohlen auf der Weide. Da die Pferde am liebsten unbeobachtet ihre Fohlen zur Welt bringen, sind die Fohlen meist am Morgen schon da und putzmunter.
Das die Stute nach der Geburt völlig blutverschmiert war, deutet schon eher auf eine schwere Geburt, dies ist nicht unbedingt normal.
Kälte ist nicht wirklich schlimm, viel wichtiger ist es, das die Pferde bei Dauerregen oder Dauerhitze eine Unterstellmöglichkeit haben.

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #16
also da wo ich reit ewerden alle fohlen draußen geboren die pferde kennen das nich tanders!!!

LG Knöppi

• Fohlengeburt draußen?? Beitrag #17
Hey Leute!
Mausi 16, du machst dir viel zu viele Sorgen!
Kann Apollo da nur beipflichten.
Es ist sogar besser, wenn eine Sute ihr Fohlen draußen zur Welt bringt. Im Stall besteht immer die Gefahr, dass die Stute sich festlegt und so nicht aufstehen kann, um die Nase des Fohlens von der Fruchtblase zu befreien und so könnte das Kleine ersticken.
Außerdem weiß man wirklich nicht genau wann eine Stute fohlt, dass kommt in den meisten Fällen eher unerwartet. Wenn es soweit ist, sollte die Stute auf jeden Fall ungestört sein und die Möglichkeit haben sich von anderen Pferden zurückzuziehen, was in einem Stall meistens nicht der Fall ist. (Eine unsrer Stuten hat ihr Fohlen im Stall zur Welt gebracht. Sie fühlte sich durch das Pferd in der Nachbarbox bedroht, schlug aus und verletzte ihr Fohlen dabei schwer...)
Weiterhin gehören Fohlen in den ersten Tagen auf jeden Fall auf die Weide, da die Bewegung wichtig ist, um Sehnen, Muskulatur und vor allem Abwehrkräfte zu bilden. Ein Fohlen, dass die ersten Wochen im Stall verbracht hat, wird häufiger krank.
Was ich damit sagen will ist, dass du erst mit dem Besitzer reden solltest und zwar ruhig und vernünftig, bevor du das Vetamt o.ä. informierst. Viele Pferde haben nicht das Glück ganztägig auf der Weide zu stehen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fohlengeburt draußen??

Fohlengeburt draußen?? - Ähnliche Themen

Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Zickige Dame: Hallo ihr lieben, langsam verzweifle ich mit meiner Kaninchendame. Vor ca 8 Wochen ist ihr Freund, ein Kastrat, gestorben. Da sie nicht alleine...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen, ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter. Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
Oben