Was kann man gegen übertriebenes Ablecken des Partners tun?

Diskutiere Was kann man gegen übertriebenes Ablecken des Partners tun? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bitte seht euch vorher mein Thema...
  • Was kann man gegen übertriebenes Ablecken des Partners tun? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Bitte seht euch vorher mein Thema an. Danke!

Meint ihr,das kann auch durch übertriebenes Lecken von Bunny entstanden sein?
Wenn ja,was kann man dagegen tun?

Die Haut hat sich jetzt durch die Zink-Lebertran-Salbe gut erholt. Möchte,falls es an Bunny liegt,dem vorbeugen,dass Schnuffi wieder solche Hautprobleme bekommt und wieder mit der Salbe behandelt werden muß. Das Einfangen und nachher Einwirken lassen der Salbe auf meinem Schoß war nämlich die totale Hölle für Schnuffi.:( Er hat jetzt total Angst vor mir...:( Und Bunny möchte ich nicht abgeben.:( Ich hab sie schon zu sehr ins Herz geschlossen...:( Und ansonsten verstehen sie sich ja super.

• Was kann man gegen übertriebenes Ablecken des Partners tun? Beitrag #2
hmm also wenn es an dem partnertier liegt, würde ich darüber nachdenken, ein weiteres tier dazuzuholen, damit sich das gekuschel und geschlabber ein wenig mehr verteilt. keine ahnung, ob ich mit der einschätzung richtig liege.
ansonsten mehr beschäftigen, wobei es schwer ist, einzuschätzen, ob sie unterfordert sind, oder einfach extrem gerne kuscheln...

sieht das so aus wie bei meinem?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ah hab dein album grad gesehen...sieht ja schon fies aus! warst du beim TA??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ah okay warst du!

also auf jeden fall kann es daher kommen, dass die beiden täglich 16 stunden im stall eingesperrt sind. da ist es normal, dass sie langeweile haben! habe meine auch ne zeit lang in einen stall sperren müssen und die dame hat dem herrn fast die ganze löwenmähne abgeknabbert. obwohl das nur 2 tage waren!!

ich würde an deiner stelle also erstmal schleunigst zusehen, dass die beiden ein sicheres gehege bekommen, in dem sie sich tag und nacht aufhalten dürfen. der tierschutz gibt 6 qm bei außenhaltung vor, eben WEIL sich kaninchen auch aus dem weg gehen können müssen und selber bestimmen wollen, ob sie die nähe zum partner suchen oder nicht und weil sie sich bei solchen temperaturen auch warmhoppeln können müssen, gerade nachts!
so wie tiger in kleinen käfigen im zoo die abart entwickeln, immer hin und her zu laufen, können eben auch kaninchen oder andere tiere abarten bei langeweile entwickeln, wie zum beispiel den partner zupfen.

Anhänge

• IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0108.JPG
    IMG_0108.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann man gegen übertriebenes Ablecken des Partners tun? Beitrag #3
@petite: Danke,für deine Antwort und deine Tipps!!! Wenn es das jetzt wirklich ist,werde ich gucken,dass ich einen Auslauf gebaut kriege. Ich hab das aber jetzt schon im Kopf und gucke wie das realisierbar wäre. 3.Kaninchen? Hmmm,eigentlich reichen mir die 2... Und nachher ist das auch so eins,dass so viel leckt... :eusa_think: Was meintest du damit: "Sieht das so aus,wie bei meinem? " ?:?: Worauf beziehst du dich?

:!:Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!!!!!!!!!!:!:

Weiß jemand,ob sowas,wie ich es beschrieben habe,durch übertriebenes Lecken durch den Partner entstehen kann?:?: Ist ja schon eine etwas komische Hautreaktion...:eusa_think: Aber vielleicht ist die Haut von Kaninchen irgendwie anders als die des Menschen... :eusa_think:

• Was kann man gegen übertriebenes Ablecken des Partners tun? Beitrag #4
Hallo bin erst neu hier, aber das problem mit den haarverlust und wunden stellen hatte ich bei meinen beiden hasen auch gehabt. mein farben zwerg ist so eifrig am putzen das er damit die haare regelrecht aufgefressen hat, das sie jetzt zwei getrennte käfige haben hat sich das beim widder gebessert. was ich festgestellt habe ist der widder putzt nicht den farbenzwerg also putzzt der zur aufforderung weiter, so ist es jetzt bei uns menschen, er putzt uns und ist erst zufrieden wenn wir ihn an den stellen "putzen "( streicheln ) die er uns zeigt.
Kann es bei dir daran liegen das auch der eine hase nicht den anderen putzt.

lg weissehummel

• Was kann man gegen übertriebenes Ablecken des Partners tun? Beitrag #5
hey! schön, dass du dich um artgerechte haltung bemühst :)
wie gesagt, wenn wirklich dein kaninchen die kahle stelle verursacht und du dann mehr platz viele versteckmöglichkeiten bietest, wird sich das legen.

bevor ich die fotos deines kaninchens sah, dachte ich, dass die kahle stelle nur rund ums auge war, deshalb habe ich dir meine fotos gezeigt. aber bei deinem ist das ja weitaus schlimmer als bei meinen!

LG

• Was kann man gegen übertriebenes Ablecken des Partners tun? Beitrag #6
@Weissehummel: Schnuffi(der betroffene Hase) putzt Bunny(die Leckerin ;)) weniger,aber schon phasenweise viel,aber halt auch phasenweise weniger. Wie zeigt er euch denn,die Stellen,wo er "geputzt" werden möchte?

• Was kann man gegen übertriebenes Ablecken des Partners tun? Beitrag #7
@ sunny123 Blitz (so heißt der hase der putzt) leckt erst uns die finger und schiebt dann seinen kopf entweder rechts oder links unter unsere hand. wenn er mein er ist wieder dran kann es auch mal sein das er beißt und dann wieder uns abschleckt.so geht es eine ganze weile bis er die nase voll hat.

Thema:

Was kann man gegen übertriebenes Ablecken des Partners tun?

Was kann man gegen übertriebenes Ablecken des Partners tun? - Ähnliche Themen

HILFE! Meine Häsin leckt den Rammler kahl und wund!(Beide kastriert): Was kann man gegen übermäßiges Belecken durch den Partner machen?:?: Die Häsin ist sehr lebhaft und der Rammler eher ruhig und faul.Sie leben...
HILFE!Meine Häsin leckt den Rammler total kahl und wund!Was soll ich bloß machen?(beide kastriert): Was kann man gegen übermäßiges Belecken durch den Partner machen?:?: Die Häsin ist sehr lebhaft und der Rammler eher ruhig und faul.Sie leben...
Oben