Dackel? Foxterrier?

Diskutiere Dackel? Foxterrier? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Dackel und Foxterrier sind bekanntlich beides Bauhunde. Mich würde mal interessier, wo die Unterschiede in der Arbeitsweise und im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dackel? Foxterrier? Beitrag #1
Flixilotte

Flixilotte

Gesperrt
Hallo,

Dackel und Foxterrier sind bekanntlich beides Bauhunde. Mich würde mal interessier, wo die Unterschiede in der Arbeitsweise und im allgemeinen Verhalten liegen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dackel? Foxterrier? Beitrag #2
ich melde mich mal zu wort kann aber nicht alzuviel zum foxterrier sagen aber vielleicht findet sich ja ein besitzer dann könnte man den vergleich aufstellen

ich fang mal mit dem dackel an:
Wesen:
hohes selbstbewusstsein-->wird z.b. im fuchsbau bei der jagd gebraucht, weil ja kein herrchen da ist. kann aber auch zu problem werden da der dackel sich gerne mal überschätzt im zusammentreffen mit anderen hunden.
eigener kopf-->den muss man erst einmal überzeugen!
z.b. muss der hund einen sinn darin sehen einen trick zu erlernen sonst stellt er sich stur.
verfressen ist der dackel auch sodass er eigentlich alles aufsaugt was er auf der straße findet...
generell schnüffelt der hund sehr gerne und liebt es auf fährten zu gehen...
Er ist wachsam und achtet auf seine familie.
er ist aber auf der anderen seite auch sehr liebe und knuddelbedürftig und ist am liebsten immer dabei und will nichts verpassen.
der dackel passt sich auch sehr gut an sodass er z.b. auch mal emin shopping begleiter ist.

der ursprüngliche nutzen liegt in der baujagd. der dackel wurde verwendet um füchse pder dachse aus dem bau zu treiben damit der jäger zum schuss kommt.
desweitern wird er zur stöberarbeit und drückjagd genutzt.
wundfährte und totsuche gehören auch zu den aufgaben eines jagdlich geführten dackels.

• Dackel? Foxterrier? Beitrag #3
Und wo ist jetzt der Unterschied zum Foxterrier?

• Dackel? Foxterrier? Beitrag #4
oops i.wie ist das weg werde das gleich noch einmal tippen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

foxterrier genau wie der dackel ein jagdhund der auch bei der baujagd ,nachsuchen, stöber und drückjagd eingestezt wird.
anders wie der dackel auch zur wasserarbeit. außerdem kann man ihn auch für verschieden hundesportarten gebrauchen, für die der dackel der durch seinen langen rücken im verhältns zu den beinen ,eher wenieger geeignet ist.

den dackel gint es in 3 größen und felltypen: zwerg,kaninchen,standart und rauhaar,langhaar und glatthaar

den foxterrier gibt es als draht und glathaar

Zuletzt bearbeitet:
  • Dackel? Foxterrier? Beitrag #5
tolles thema. ich hoffe, es finden sich noch mehr berichte zum dackel.
finde die - neben den terriern - mit am interessantesten.

rauhaarteckel sind tendenziell vom charakter her dem terrier am ähnlichsten. klar - wurden ja auch eingekreuzt.

der glatthaarteckel unserer nachbarn war ein toller kerl. der war extrem anpassungsfähig. charakterfest. mit wasserfreude und allem drum und dran. als unterschied zum fox terrier würde ich hier sehen, dass teckel ein anderes temperament haben. die sind auch mal bummelig und erst später wieder voll auf aktion. während terriern das runterfahren ja meist erst beigebracht werden muss.
und der nachbarsteckel war ein echter spaßvogel. immer mit dabei. in der badewanne. :mrgreen: bier hat er auch getrunken (ich hoffe, es war alkoholfrei). ein lustiger kerl.
standardteckel. kurzhaar.

• Dackel? Foxterrier? Beitrag #6
Off-Topic
Wieso heißt der "Kaninchenteckel" so? Ist er so groß wie eins oder besonders gut für die Jagd auf Kaninchen geeignet oder so?

• Dackel? Foxterrier? Beitrag #7
ich glaube kaninchenteckel weil der hauptsächlich in kaninchen bauten geschickt wird... wegen seiner "praktischen" Größe dafür...

• Dackel? Foxterrier? Beitrag #8
Genauso ist es (Kaninchenteckel).

Ich denke auch, dass beide Rassen vom Temperament her schon sehr unterschiedlich sind, genauso wie Stoffel es ausgedrückt hat. Dackel sind lebhaft aber nicht zu vergleichen mit dem Foxterrier. Hinzu kommt noch, dass das Agressionspotential (blödes, vielleicht falsches Wort) beim Foxterrier höher ist.

Noch weitere Idee.

• Dackel? Foxterrier? Beitrag #9
Erstmal nicht, Flixi, aber ich denk weiter drüber nach.

Wichtig ist ja auch, dass beim Teckel nicht die Widerristhöhe entscheidend ist, sondern der Brustumfang des Hundes entscheidet, ob der Hund Kaninchen, Zwerg oder Normal ist. (je nach Bauloch der Beute, damit der Hund nicht steckenbleibt, wenn er einschlieft)
Kaninchen hat unter 30cm Brustumfang
Zwerg zwischen 30 und 35cm
Standard über 35cm

Gerade bei den Rauhaarteckeln gibt es ansatzweise Showzucht und Jagdzucht. Die Showzucht ist meist viel plüschiger und braucht Friseurbesuche. Sie haben auch meist das weiche Haar am Oberkopf (als Erbe vom Dandie Dinmont Terrier). In der Jagdlinie sind die Hunde leichter und es wird sehr viel wert auf schlanke Hunde mit guter Bodenfreiheit gelegt (sind wendiger und schneller). Und der Rauhaar sieht vom weiten aus wie ein kurzhaariger und hat nur ein paar harte Haare an Bart, Beinen und Bauch. Der jagdlich gezogene Rauhaar ist viiiiiel schöner und braucht keinen Friseur.

Und auch auf die Wasserfreude wird wert gelegt.
Teckel werden durchaus auch zum apportieren von Enten herangezogen. Aber das weiche Maul vom Retriever fehlt.
Hier: Ein Beweisvideo

• Dackel? Foxterrier? Beitrag #10
Meine Oma hatte ja einen Zwergrauhhaardackel. Allerdings war er relativ größ für einen Zwerg
smilie

Anhänge

• Foto-0044.jpg
    Foto-0044.jpg
    59 KB · Aufrufe: 113
  • Uli.jpg
    Uli.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 114
  • Dackel? Foxterrier? Beitrag #11
mhh werden Foxies nicht auch für die Treibjagd genutzt??? Weil sie ziemlich unerschrocken sind?? Eine gute größe haben und sehr wendig sind??
War eher eine Frage als eine Idee:)!

Lg yvi

• Dackel? Foxterrier? Beitrag #12
Ist so. Sie werden auch als Stöberhunde etc. eingesetzt.

• Dackel? Foxterrier? Beitrag #13
Mein Dackel ist nun stolze 13 Jahre alt . . .

Mit Fox´ln kenne ich mich leider nicht so aus aber ein großer Unterschied sind mit Sicherheit die längeren Beine - und damit kann er noch ein paar andere Sachen als ein Dackel, welcher ursprünglich nur in Fuchsbau & Co. steigen sollte . . .

Ein Dackel-Nachteil ist auf jeden Fall der "zu lange" Rücken, unserer war immer in Top-Form und hat trotzdem mit 6 Jahren einen Bandscheibenvorfall bekommen :?

Ansonsten kann ich mich der Meinung von "Dackelchen" nur anschließen - vor allem im Alter wird dann das ein oder andere problematisch: unserer ist inzwischen ganz taub (ganz sicheres Zeichen: er hört nicht mehr wenn der Futternapf klappert . . . ) und ist somit dazu verdammt immer an der Leine zu bleiben. Zum Glück haben wir einen Garten ;)
Nun im Frühling spielt er trotzdem wieder den jungen Hüpper, ist der Sache aber nicht mehr wirklich gewachsen . . . Und der Altersstarrsinn beim Dackel sucht sicher auch seinesgleichen :eusa_doh:

Hier ist ein Bild von unserem Seppel vor knapp 2 Jahren

seppelundmyloyq2s.jpg

• Dackel? Foxterrier? Beitrag #14
Off-Topic
(ganz sicheres Zeichen: er hört nicht mehr wenn der Futternapf klappert . . . )
....ich musste gerade soo lachen genau den test haben wir auch gestern gemacht und siehe da der hund hat nichts an den ohren sondern nur auf durchzuggestellt

• Dackel? Foxterrier? Beitrag #15
Jepp - so sehe ich das auch :clap:

• Dackel? Foxterrier? Beitrag #16
Hatte schon nen Foxl, der über 14 war und jetzt seit ca. 8 wochen wieder nen Foxl, allerdings ne Lady mit 14 Monaten.

Vom Grundwesen her sind sie Jagdhunde und das merkt man auch. Familienhunde sind sie auf alle Fälle, kann das nur von beiden bestätigen, auch mit Kleinkind ist das kein Problem. Sie sind im haus auf alle Fälle richtige "Kuschelhunde", die Familienanschluß wollen und auch brauchen.
Sobald sie ohne Leine unterwegs sind, schaltet das Gehirn fast aus und sie sind so in ihrem Jagdtrieb.
man muß sie fordern, mit Übungen, Suchsachen usw., sonst fällt ihnen allerhand unfug ein.

Falls noch Fragen hast, mehr per PN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dackel? Foxterrier?

Dackel? Foxterrier? - Ähnliche Themen

Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben