Meerschweinchen hochnehmen...

Diskutiere Meerschweinchen hochnehmen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, da sich mir eine neue Frage aufdrängt, eröffne ich hier einen zweiten Thread. Nachdem es wohl darauf hinausläuft, dass ich mein...
  • Meerschweinchen hochnehmen... Beitrag #1
J

Juvenis

Hallo,

da sich mir eine neue Frage aufdrängt, eröffne ich hier einen zweiten Thread. Nachdem es wohl darauf hinausläuft, dass ich mein Meerschweinchen kastrieren lassen werde, ergibt sich leider ein anderes Problem: Das Tierchen lässt sich absolut nicht hochnehmen. In den letzten ca. drei Wochen, die Diego jetzt etwa bei mir ist, ist er durchaus einigermaßen zutraulich und mutig geworden, soweit ich das beurteilen kann. Anfangs, die erste Woche, traute er sich nicht aus dem Käfig heraus, mittlerweile erkundet er wie selbstverständlich seinen 5-m²-Auslauf und traut sich darüber hinaus auch mal zaghaft in andere Räume, wenn Auslaufzeit ist. Seit etwa einer Woche traut er sich sogar schon, mir aus der Hand zu fressen. Hochnehmen geht aber gar nicht, und das wird ja wohl mal erforderlich sein, sei es für Tierarztbesuche oder Krallen schneiden oder den Heilungsverlauf nach der Kastration beobachten. Nun habe ich es vorhin probiert, ihn hochzunehmen (weil er aus einer Lücke im Freigehege ausgebüchst ist, die ich übersehen habe - der Schlawiner). Dafür habe ich ihn zunächst mit Futter zu mir gelockt und ihm anschließend mit Kartons etc. die Fluchtmöglichkeiten zugebaut. Danach habe ich einigermaßen beruhigend mit ihm gesprochen und vorsichtig versucht, ihn mit beiden Händen um die Brust herum zu greifen. Als er jedoch merkte, was ich da im Schilde führe, ist er sofort wie vom Blitz getroffen abgehauen, hat meine "Hindernisse" verschoben und hat eine absolut winzige Lücke zur Flucht genutzt. Unglaublich, wie klein der sein kann, wenn es sein muss. Danach habe ich ihn jedenfalls noch ne Viertelstunde durchs Zimmer gejagt, was rein nervlich bestimmt nicht besonders lustig für ihn war. Ergebnis war gleich null - immer, wenn meine Hände sich näherten, nahm er reißaus und verkroch sich in alle möglichen Ecken, an die ich kaum bis gar nicht ran komme. Irgendwann hab ich dann aufgegeben und ihn wiederum mit Futter auf friedlichem Wege ins Gehege gelockt. Nach der Tortur hat er mir immerhin trotzdem noch aus der Hand gefressen, was vielleicht heißt, das er mich noch nicht absolut hasst. ;-)

Nun wüsste ich gern, ob jemand konkrete Ratschläge hat, wie ich den Herrn davon überzeugen kann, dass ich ihm nichts Böses will.

Danke! :)

• Meerschweinchen hochnehmen... Beitrag #2
also wenn sich meine Schweinchen so anstellen würden würde ich persönlich wahrscheinlich einfach zu packen ... und jeden Tag das Schweinchen einfach nehmen bis es merkt das die Hand nix böses ist ..
weil bei sehr jungen Meerlis gehts für mich einfach nicht anders
ich hab bei meinen Nachbarn gesehen die haben ewig gebraucht um ihr Schweinchen rauszuhohlen ...
aber auch nur weil die zu langsam waren ... ich greif einfach zu ... ...
Vllt ist das auch nicht so dolle fürs Schweinchen aber wenns nötig ist dann gehts halt nicht anders und irgendwann merkts Schweini ja auch dass die Hand einem nix tut sondern wenn man zB dort ist es immer was feines zu essen gibt oder so ...

• Meerschweinchen hochnehmen... Beitrag #3
Wenn du ihn einfangen musst für Check usw. hat sich eine Klappbox (Seitenteil hochziehen) zum Einkaufen bewährt. EInfach ins Gehege reinstellen, lecker Gurke oder mal Erbsenflocke oder jetzt Löwenzahn reinlegen , Schwein läuft rein Klappe zu. Dann musst du ihn zwar von oben greifen das ist auch schlimm für das Meeri aber bei weitem nicht so stressig für euch beide.

• Meerschweinchen hochnehmen... Beitrag #4
also wenn sich meine Schweinchen so anstellen würden würde ich persönlich wahrscheinlich einfach zu packen ... und jeden Tag das Schweinchen einfach nehmen bis es merkt das die Hand nix böses ist ..

Du hör mal! Das Schweinchen ist gerade mal 3 Wochen dort, dass hat rein garnichts mit "sich anstellen" zu tun!
Ich finds schon toll, dass es schon aus der Hand frisst und wenn du einfach zupackst, dann bräuchtest du dich auch überhaupt nicht zu wundern, wenn deine Ferkel nie zahm werden würden!
Es gibt durchaus andere Methoden, als das Schwein TÄGLICH zu "packen":roll: - wenn ich das schon höre, krieg ich die Kriese!

... ich greif einfach zu ... ...

...und jagst deinem Ferkel damit eine Todesangst ein - sehr sinnfrei!

Juvenis : Dass dir dein Ferkelchen schon aus der Hand frisst, ist schonmal ein gutes Zeichen :angel: - ihr seid also auf einem sehr guten Weg und das Schweinchen zeigt dir damit auch, dass es dir vertraut.

fourmeeri hat ja schon eine Methode zum einfangen genannt, in der du das Ferkelchen nicht grob greifen musst.
Du könntest auch ein Häusschen nehmen, es auf die Seite legen und normalerweise geht das Ferkelchen dann rein, wenn du so TUST, als ob du es greifen möchtest, oder aber was leckeres reinlegst.

Klar, wenns mal ganz schnell gehen muss, dann gehts manchmal nicht anders, als das Ferkelchen einfach schnell zu greifen, aber wenns auch einen angenehmeren Weg gibt und es nicht auf Schnelligkeit ankommt, würde ich eben versuchen, deinem Schweinchen KEINE Angst einzujagen ;)

Ich wünsch euch weiterhin ganz viel Erfolg!

• Meerschweinchen hochnehmen... Beitrag #5
Hey, ich locke mein Schweinchen immer in so einem Korb, den ich zur Seite lege. Da bekommt er immer viel Grünes Zeug und wenn ich ihn draussen dann rumlaufen lasse, hüpft er immer in den Korb in der Hoffnung was leckeres zu bekommen :D Naja so sind die Schweinchen eben , verfressen :)

• Meerschweinchen hochnehmen... Beitrag #6
Off-Topic
@ Confidential.Melli : Kommt denn zu deinem Ferkelchen noch schweinische Gesellschaft? ;)

• Meerschweinchen hochnehmen... Beitrag #7
Off-Topic
dann krieg halt ne Kriese weil ich weiß wie ich das mache und ich mach es nicht falsch da ich meine Schweine gut eingefangen kriege
du denkst wahrscheinlich ich pack einfach von oben aus brutal zu ...
nein ... ich meinte des auch eher falls es mal schnell gehen muss
ich weiß wie man des macht und normalerweise scheuch ich meine in ein Häusschen also alles ok !

• Meerschweinchen hochnehmen... Beitrag #8
Achso! Das hört sich in deinem oberen Beitrag aber komischerweise ganz anders an!

Ich zitiere mal einige Bsp. :

also wenn sich meine Schweinchen so anstellen würden würde ich persönlich wahrscheinlich einfach zu packen

zupacken - hört sich für mich nicht nach : "Ich lock mein Ferkel mal ins Häusschen" an

und jeden Tag das Schweinchen einfach nehmen bis es merkt das die Hand nix böses ist ..

Und jeden Tag hört sich für mich nicht nach : "MAL, wenns dann MAL schnell gehen sollte" an

weil bei sehr jungen Meerlis gehts für mich einfach nicht anders
Damit widersprichst du dir dann nämlich auch noch selbst!
Du sagst JETZT, dass du sie ins Häusschen lockst und nur mal zupackst, wenns schnell gehen muss und hier im Zitat heisst es : es geht nicht anders - also packst du ja doch täglich mal schnell zu (bei jungen Schweinchen)

ich hab bei meinen Nachbarn gesehen die haben ewig gebraucht um ihr Schweinchen rauszuhohlen ...aber auch nur weil die zu langsam waren ... ich greif einfach zu ...
Hast dich scheinbar auch noch über deine Nachbarn geärgert, die nunmal nicht SCHNELL mal ZUPACKEN, so wie du das machst.

und irgendwann merkts Schweini ja auch dass die Hand einem nix tut
Und hier bestätigst du ja schon wieder, dass das Schweinchen auch durchs schnelle Zupacken irgendwann merkt, dass man ihm nichts böses will...

So, dann gehts ja in deinem jetzigen Post schon weiter mit der Bestätigung, dass du einfach schnell nach den Schweinchen greifst :

dann krieg halt ne Kriese weil ich weiß wie ich das mache und ich mach es nicht falsch da ich meine Schweine gut eingefangen kriege

Und dann plötzlich doch ein Sinneswandel?

ich weiß wie man des macht und normalerweise scheuch ich meine in ein Häusschen also alles ok !

Wahrlich interessant ;)
Und nein, ich denke nicht, dass du brutal bist, ich denke einfach, dass du deine Ferkel mal eben schnell greifst, mehr nicht ;)

• Meerschweinchen hochnehmen... Beitrag #9
Man darf aufkeinenfall einfach zu Packen.
Sowas macht man mit viel geduld und Übung.
Das Meeri muss dir Vertraun und wissen das nix bei der Hand passiert,und beim zupacken wirste eher das gegenteil erreichen.
Wenn man keine Lust dazu hat sollte man es mit Futter in nen Transporter locken aber damit rechnen das es was Länger dauern könnte!

• Meerschweinchen hochnehmen... Beitrag #10
Also ich würd mal sagen du übst weiter so wie du es bisjetzt machst, es hast ja schon Fortschritte gemacht, das wird bestimmt irgentwann.;) GEDULD ist da wohl das Schlüsselwort. Aber im Notfall musst du halt einfach mal schnell zupacken und dann in eine Kiste oder so setzen.;) ABER NUR wenns wirklich ein Notfall ist, zb dein Ferkelchen abgehauen ist, und es wirklich gefährlich wird für den Kleinen,...

Drück dir die Daumen dass ihr bald richtig gute Freunde werdet.;)

• Meerschweinchen hochnehmen... Beitrag #11
jetzt ohne Eure nette Diskussion stören zu wollen...

Wenn ein boch kastriert werden muss, sich aber nciht gut fangen lässt, macht es sehr viel sinn, ihn 1-2tage vorher schon in einen kleienren Käfig zu setzen,d en man am besten gleich mit handtüchern auslegt - da muss er die ersten paar tage sowieso drauf sitzen, damit keine Streu in die Wunde gerät. Vor allem muss man ja auch eine weile täglich nachsehen, ob die wunde gut verheilt. da dann jedes mal über 5qm zu jagen ist irrsinn, zu viel stress fürs tier und auch nicht gut - außerdem tund em jungen herrn ja sowieso einige tage gewisse teile weh, dass er auf längere Spaziergänge verzichten kann.

für sehr schwer zu fangende Tiere empfehle ich röhren als einrichtung, ob Kuschelröhre, Korktunnel, haus mit zwei eingängen, einem vorne, einem Hinten - da kann man wunderbar das tier rein jagen, eine seite zu halten und von der anderen rein greifen.

Thema:

Meerschweinchen hochnehmen...

Oben