Kaninchen (weibchen) abzugeben

Diskutiere Kaninchen (weibchen) abzugeben im Archiv Forum im Bereich Community; Hallo ihr, ich muss für mein fast 2 Jahre altes Kaninchenweibchen ein neues Zuhause finden. Vielleicht erst einmal etwas dazu, wieso ich sie...
  • Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #1
loevje

loevje

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich muss für mein fast 2 Jahre altes Kaninchenweibchen ein neues Zuhause finden.
Vielleicht erst einmal etwas dazu, wieso ich sie abgeben muss... Eigentlich ist es ein "ganz einfacher Grund" für mich aber herzzerreisend..
Mein kastrierter Rammler ist vor einigen Tagen gestorben und leider kann ich kein zweites mehr dazukaufen.
Genau aus diesem Grund, möchte ich unbedingt ein schönes, großes und artgerechtes, neues Zuhause für mein Kaninchen finden.
Ich werde das Kaninchen aber nur mit einem Schutzvertrag abgeben und möchte 20€ für sie haben. Eigentlich möchte ich kein Geld für sie, weil ich nichts von Tier"handel" halte, aber ich möchte noch weniger, dass sie als Schlangenfutter endet.
Was ich wirklich will, ist das sie den Raum hat zu hupfen, zu spielen und genügend zu essen bekommt. Außerdem möchte ich, dass sie mit vielen anderen Kaninchen zusammen lebt.
Da ich sie (noch immer) draußen halte, möchte ich auch, dass sie bei ihrer zukünftigen Familie in Außenhaltung leben kann.
Damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt, was für einen Charakter sie hat, versuch ich sie einmal zu beschreiben.
Sie ist also fast zwei Jahre alt (ca. im August/September) und ihr Fell ist schwarz/weiß. Allerdings mehr weiß als schwarz. Das schwarz ist eher fleckig. Bei wirklichem Interesse werde ich ein Foto verschicken - ich weiß, dass ich, wenn ich jetzt ein Foto hochlade bessere Chancen habe, sie zu vermitteln, aber ich möchte nicht, dass man sie kauft, nur weil sie "niedlich" ist. Ich möchte, dass sie ein Zuhause bekommt, in dem man sie auch Kaninchen sein lässt und nicht mit ihr züchtet oder sie den ganzen Tag streichelt und knuddelt.
Das ist sie nicht gewohnt und daran soll sie sich auch nicht gewöhnen. Sie soll Kaninchen sein und bleiben und nicht als Kuscheltier benutzt werden.
Das würde sie im Übrigen auch nicht unbedingt mit sich machen lassen, da sie zum Teil sehr schreckhaft dem Menschen gegenüber sein kann und reflexartig grummeln und fauchen kann.
Dabei möchte ich erwähnen, dass sie nicht durch mich so geworden ist, sondern das ich sie so schon gekauft habe! Sie war auch zu Beginn sehr schreckhaft.
Mit meinem kastrierten Bock hat sie sich aber super verstanden! Er war viel älter als sie und dementsprechend "langsamer" und ruhiger - was sie manchmal gelangweilt hat. Aber nicht immer, denn sie liebte es mit ihm zu schmusen und ihn zu putzen. Aus diesem Grund, möchte ich auch unbedingt, dass sie mit mehreren oder zumindest einem Kaninchen gehalten wird!!
Ich möchte gerne, dass sie nicht in eine große Stadt ziehen muss, sondern vielleicht auf dem Land ein behagliches Plätzchen findet.
Dieses Kaninchen ist wirklich sehr lieb zu Artgenossen, aber der zukünftige potentielle Halter sollte sich bewusst sein, dass dieses Kaninchen kein SCHMUSETIER ist.
Wenn es also jemanden unter euch gibt, der für seine Gruppe noch ein Mitglied sucht und keinen Wert auf übermäßiges Schmusen und Züchten legt, sondern vielmehr für seine Kaninchen ein Kaninchenleben gestalten möchte, dann sollte sich der oder die bei mir bitte melden.
Es bricht mir zwar jetzt schon das Herz und ich mag nicht an den Tag denken, an dem ich sie entgültig abgeben muss, aber mein Herz verträgt es noch weniger, sie alleine halten zu müssen.
Ich würde mir gerne das zukünftige Domizil meines Kaninchens angucken.
Am Besten wäre es, wenn sich jemand aus Ostfriesland / Oldenburg - Umgebung bei mir melden würde, da das Kaninchen dann keine längere Strecke fahren müsste und ich es vielleicht sogar mal besuchen könnte.
Über Emails und Fotos meines Kaninchens nach der Abgabe würde ich mich auch sehr freuen.

Ich freue mich auf Rückmeldungen!

• Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #2
stell doch mal Bilder rein, das hilft oft sehr.

- ich weiß, dass ich, wenn ich jetzt ein Foto hochlade bessere Chancen habe, sie zu vermitteln, aber ich möchte nicht, dass man sie kauft, nur weil sie "niedlich" ist.

aus welchem Grund holt man sich denn "genau DAS" Tier, was man sich holt....weil genau DAS einem SO gefällt.....oder nicht?
Und wenn ich schon 4 Kaninchen habe....die reichen eigendlich....aber Deins ist soooo süß, ....dann würde ich es nehmen....wenn ich aber nicht weiß, wie es aussieht, dann ist es "mir egal"....ich hab ja schon meine süßen......oder nicht??

• Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #3
@bingolo: in dem punkt stimme ich dir natürlich schon irgendwie zu.. aber ich möchte einfach nur, dass sie ein schönes zuhause bekommt, weil man sie als kaninchen mag.. und nicht nur wegen des aussehens..
wie kann ich hier überhaupt bilder hochladen?

.. und : sie sucht noch!

• Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #4
Aber sie hätte wirklich bessere Chancen vermittelt zu werden,wenn ein
Bild von ihr noch dabei wäre.Schließlich möchten sich mögliche Interessenten
auch ein Bild von ihr machen.Den Charakter hast du ja schon mal recht gut
beschrieben,jetzt fehlt halt noch das Bild ;)

Um ein Bild reinzustellen ,kannst du unten im Kasten auf "Erweitert"
klicken und dann kommen ja oben wieder die vielen Zeichen,
unter anderem ist da eine Büroklammer als Zeichen dabei,direkt neben
dem Smiley-Zeichen und auf die Büroklammer musst du draufklicken.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit "Anhänge verwalten",
dort sind auch mehrere Kästchen vorhanden.Hinter den Kästchen
steht "durchsuchen" einfach anklicken dann sucht dein Pc nach deinen
Bilderdateien und du suchst dir dein Bild aus das du dann einfügen möchtest.Möglicherweise ist das Bild zu groß zum einfügen,dann musst
du es verkleinern.

Zweite Möglichkeit wäre:
Wenn du das Bild auf deinem Pc gefunden hast und es einfügen möchtest,
machst du einen "rechten Mausklick" klickst auf "Kopieren" ,dann auf
"einfügen".

Viel Glück ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #5
Hallo :D

Da sie in Aussenhaltung lebt und dorthin am liebsten auch wieder hin soll, wäre es hilfreich zu erfahren, ob sie geimpft ist? (RHD und Myxo+Datum)
Ich nehme an, dass sie keine Krankheiten oder z.B. Zahnfehlstellungen hat, da du nichts erwähnt hast.
Weisst du, ob sie sich dann auch mit anderen Mädels vertragen würde, wenn du sie gerne in eine Gruppe vermitteln möchtest?
Aus eigener Erfahrung stelle ich dir diese Fragen, denn meiner Meinung nach sind diese Informationen wichtig für den zukunftigen Halter.
Bei den Tieren, denen ich bisher geholfen habe, war für mich das Aussehen auch immer zweitrangig. Aber es gibt auch mal Zeiten, da möchte man auch mal ein bisschen an sich denken und ein Tier haben, das einem vom Aussehen auch super gefällt. Gerade wenn man eigentlich seine Gruppe gut zusammen hat und nicht auf der Suche ist, können Bilder sehr gut bestechen ... ;)

Habt einen schönen Tag!!

• Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #6
vielen dank für eure antworten! :) hier ist dann also das versprochene bild... ich hoffe, dass hat geklappt?

das hat sogar geklappt! :) nein, sie hat soweit ich weiß KEINE zahnfehlstellung und ich musste noch nicht wegen einer krankheit oder ähnlichem mit ihr zum tierarzt!
ich habe sie mal impfen lassen, dass sollte aber unbedingt aufgefrischt werden.
ob sie sich mit weibchen verträgt, dass weiß ich nicht! ich weiß nur, dass sie sich mit meinem kastraten wunderbar verstanden und ihn sogar verteidigt hat!

Anhänge

• IMG_6348.1.JPG
    IMG_6348.1.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 220
  • Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #7
*schieeeeeeeeeb*

• Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #8
hey ihr!

die kleine hat vermutlich ein zuhause gefunden! ich werde mir das ganze am mittwoch vor ort mal anschauen!
sie würde dann zusammen mit einem kastraten wohnen! :)
es bricht mir schon das herz, dass ich sie abgeben muss... bei mir sind es KEINE finanziellen gründe, sondern nur der grund, dass ich zu wenig platz für sie habe und mir deswegen nicht noch ein zweites kaninchen anschaffen kann. ich will nicht, dass sie alleine bleibt.
meint ihr, es ist die richtige entscheidung? es wurmt mich regelrecht, dass ich sie abgeben muss! mir geht es so schlecht dabei!!! :( .. ich will aber nur , dass es ihr gut geht! .. aber ich denke, dass wird eine der taten sein, die ich mir nie verzeihe.. es macht mich richtig traurig!! ich habe noch nie eines meiner tiere abgegeben!! .. habt ihr schon mal eins abgegeben?

.. achso und wo finde ich einen ausdruck für einen schutzvertrag? ich möchte sichergehen, dass ich sie zurückbekomme, wenn der neue halter sie abgeben will/muss. wäre nett, wenn mir das jemand von euch sagen könnte?

• Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #9
Du brauchst dich nicht schlecht fühlen!
Dein Tier hat es dort gut!?
Du kannst ja sagen das du es regelmäßig besuchen möchtest um zu gucken wie es ihr geht.
Du solltest es nicht bereuen , denn du handelst im Sinne des Tieres!

LG Hasi

• Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #10
hey ihr,
ich stehe vor dem großen schritt mein kaninchen abgeben zu müssen.. heute habe ich mir das eventuelle, zukünftige domizil angesehen.. und eigentlich bin ich der meinung, dass die neue halterin geeignet ist, meine kleine bei sich aufzunehmen. dort würde sie dann mit einem kastraten zusammenwohnen und auch durch den hinterhof hoppeln können. ihr käfig, wo sich die beiden befinden, wenn sie mal weg ist und kein auge auf den hinterhof hat, ist kleiner als der, den meine kleine jetzt hat..
ich habe mir schon überlegt, ihr anzubieten, dass sie mein kaninchen ja in pflege haben kann.. das heißt, dass wenn sie umzieht, ich es zurückbekomme, oder aber wenn ich umziehe.. wenn die beiden kaninchen sich gut verstehen und ich sehe, dass mein kaninchen aufblüht, dann würde ich die beiden natürlich nicht trennen..
aber es einfach so.. endgültig abzugeben.. irgendwie schaff ich das nicht, obwohl ich weiß, dass es eventuell besser ist oder sein könnte.
ich habe auf dem balkon noch zwei meerschweinchen, die den ganzen balkon als auslauf nutzen können. der balkon ist bestimmt ... 4x1,5 meter? ich kann das grade nicht so ganz abschätzen und messen..
aber ich denke, es wäre zu klein für 2 meerschweinchen und 2 kaninchen.. oder was meint ihr?
ich würde meiner kleinen dann natürlich noch ein kaninchen als freund dazukaufen! ist ja klar! ich suche für sie jetzt nur, weil mein kastrat gestorben ist.. achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie im moment auf einem rasen steht und dort genügend auslauf hat und somit auch jetzt eben nicht bei mir wohnt. aber ich müsste sie dann zu mir nehmen, wenn ich sie nicht abgebe.
was würdet ihr machen? würdet ihr vorschlagen, dass sie sie zur pflege nehmen kann? was, wenn sie dann nein sagt... ich meine, ich würde ihr anbieten für tierarztkosten aufzukommen. und natürlich auch für heu.
habt ihr erfahrungen damit gemacht?
ich frage euch deshalb, weil ich hoffe hier konstruktive anmerkungen zu bekommen. leider kenne ich in meinem umfeld keine person, die mir in diesem punkt weiterhelfen kann..

ich wäre euch seeeeeehr dankbar für viele antworten!

viele liebe grüße,
loevje

- ich habe diesen eintrag hier gemacht, weil ich ihn leider nicht in "smalltalk" posten konnte.. funktionierte nicht.. ich hoffe, dass ist trotzdem in ordnung?

• Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #11
Hallo :D

Also ich habe und hatte schon viele Meerschweinchen und Hasis in Pflege, weil die Besitzer sich eben auch nicht ganz von ihnen trennen konnten. Die meisten bleiben ja doch für immer da, aber so haben die Besitzer ein besser Gefühl.
Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Sonnige Grüße!

• Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #12
die kleine sucht immernoch! wer also einen schönen garten und ausreichend platz hat, darf sich gerne bei mir melden!! :)

• Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #13
Also hast du dich nun endgültig entschieden, sie abzugeben? Soweit mein letzter Stand war, stand das noch in der Entscheidung...

• Kaninchen (weibchen) abzugeben Beitrag #14
ja, beziehungsweise am liebsten wäre mir natürlich ein grundstück/garten, wo ich ihr + einem freund einen großen käfig hinstellen kann... leider ist das in meiner wohnung nicht möglich..
sollte sich aber jemand sehr liebenswertes finden, der einen schönen käfig hat, welcher viel auslauf bietet, dann wäre ich auch bereit sie abzugeben. schließlich will ich im sinne des tieres handeln!

Thema:

Kaninchen (weibchen) abzugeben

Kaninchen (weibchen) abzugeben - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben