Bartagamen

Diskutiere Bartagamen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Servus, vor über einem Jahr, ist mir meine Bartagame eingegangen und jetzt möchte ich mir wieder neuen Besatz für mein Terrarium holen...
  • Bartagamen Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
Servus,

vor über einem Jahr, ist mir meine Bartagame eingegangen und jetzt möchte ich mir wieder neuen Besatz für mein Terrarium holen. Höchstwahrscheinlich wird die Wahl wieder auf Bartagamen fallen, mit jenen habe ich ja schon Erfahrungen gesammelt.
Mein eigentliches Problem stellt sich wie folgt dar: Als ich meine Barti letztes Jahr, kurz vor seinem Tod zu unserem TA geschleppt hab, fragte dieser mich, was für ein Einstreu ich verwende. Ich antwortete Spielsand, mit einer Oberschicht aus rotem Wüstensand. Er riet mir dringend davon ab, da er in seiner Praxis und auf Lehrgängen die Erfahrung gemacht hätte, dass die Echsen über die Jahre in Gefangenschaft meist viel von dem Sand konsumieren. Dieser lagert sich in Magen und teilweise im Darm ab und verstopft die Echse im wahrsten Sinne des Wortes. Er meinte das wären jedesmal dramatische, traurige Bilder, wenn man Echsen röntgt und diese dann voll mit Sand sind. Der Sand kann nämlich nicht abtransportiert werden, da geht nichts mehr vor und zurück und sie sterben jämmerlichst.

Mein Resümee aus dem ganzen war, dass ich ein anderes Substrat wählen würde und informiere mich jetzt an verschiedener Stelle. Unter anderem bei meinem TA, bei Tiergeschäften und bei euch, BEVOR mir irgendwas in mein Terrarium einzieht.
Die bisherigen gesammelten Vorschläge sind:

- Rindenmulch (soll aber vom Geruch her nicht das idealste sein)
- Torf (muss man mit Wasser vorsichtig sein, da es schimmeln kann)
- Kokosfaser (kenne ich allerdings nur als Netz geflochten)
- Räuchergold (gibt es angeblich in Fleischereifachgeschäften, also höchstwahrscheinlich Buchenspäne)
- Terra keineahnungwienoch (hat jemand für seine Schildis soll es im Fachhandel geben keine Ahnung wie des aussehnen soll)
- Katzeneinstreu auf Holzbasis (wobei quillt des nicht auf falls es verschluckt wird?)

So ich hätte die Bitte, dass meine Vorschläge mal unter die Lupe genommen werden, vielleicht hat noch jemand zusätzliche Vorschläge. Aber mit Sand braucht ihr mir nicht kommen...8)

• Bartagamen Beitrag #2
Hi,

also erstmal verstehe ich nicht warum denn TA dich von Sand abgeraten hat! Weil wir haben auch ein Barti und ihm geht es Prima. Es werde doch komisch wenn da kein Sand rein darf oder? Die kommen ja aus ein Sandlandschaft.

Nun darf ich frage ob es grobe körner Sand waren was du erst hatest. Weil die durfen nicht groß sein, dan könnte es zur verstopfung kommen. Am beste ist das feinkörner Sand. Glaube es mir.
Ich hatte vorher immer Meerschweinchen stro rein getan aber das ich komplett falsch!!!!! Seit ich da Sand rein getan habe geht es ihm viel und viel besser.

Holzprodukten sind NICHT gut für Bartis. Das verstopft und schimmelt sehr sehr snell.
Also kein:
- Stro
- Räuchergold
- Torf
- Katzeneinstreu auf Holzbasis

Und Kokosfaser kann ich mir auch nicht vorstellen das das gut is. Und schon mal gar nicht wenn es geflochten is.
Bartis brauchen nun mal Sand. Sie graben gerne und die wärme wird ja durch den Sand festgehalten. Die wärme brauchen Bartis.

Ich hoffe das ich dir trotzdem ein bisschen weiter geholfen habe, und glaube es mir, mache da wieder Sand rein. Das ist das beste. Man soll nur das richtige Sand nehmen, also den feinen Sand :)

• Bartagamen Beitrag #3
Also mein TA war nicht der einzige der mir von Sand abgeraten hat außerdem geht es darum das sich Agamen in Gefangenschaft ganz anders verhalten als in ihrer natürlichen Umgebung und von daher sie auch mehr von ihrem Sand fressen. Mir ist klar das Stroh nicht gerade der goldene Weg war. Aber ich werd keinen Sand nehmen und schon gar nicht Quarzsand wie auch schon jemand zu mir sagte, denn der ist meinen Infos nach viel zu scharfkantig

• Bartagamen Beitrag #4
Ich kenn mich ja nich wirklich aus aber ich hätte auch Sand gesagt. Also ein Freund von mir hält auch Bartagamen. Der hat auch Sand im Terra; ich glaub nen Vogelsand. Sonst kann ich da aber auch nix sagen..

• Bartagamen Beitrag #5
huhu, also ich kenne niemanden der seine Bartagamen auf was anderem hält ausser auf sand, es gibt ja viele verschiedene sorten, kuck dir mal diesen roten namibia-Sand an, der ist zwar recht teuer aber echt supi klasse.
Der ist anfangs feucht und durch die Wärme im terra wirde er hart, so kannst du 1. gut Höhlen davon bauen und 2. können die minis davon nich viel in den Mund bekommen, außer wenn sie megamäßig rumbuddeln.
der einzigste Boden wo ich noch kenne ist so ne art Torf wo man auch in Spinnenterras findet, aber ob das so gut geeignet ist für Bartis hmmm das weiß ich nich

• Bartagamen Beitrag #6
Hallo Maze !

Erst einmal ein :049: liches Willkommen in unserem schönen Forum :D

Jaaaaaaaaaa, wenn die lieben Bartis Sand verschlucken, dann führt das je nach Menge und Körnung zu Verstopfung, die auch tödlich enden kann.

Das gilt allerdings für jedwedes andere Substrat ebenfalls. Nehmen sie Erde, Kies, Holzstückchen oder sonst was auf, führt das auch zu Verstopfung.
In aller Regel ist die übermäßige und damit gefährliche Aufnahme von Substrat auf Vitaminmangel zurückzuführen. Dem Organismus fehlen Vitamine und Mineralien, was das Tier instinktiv durch die Aufnahme von Bodensubstrat auszugleichen versucht. Abhilfe schafft die gelegentliche Bestäubung des Futters mit einem entsprechenden Vitaminpräparat.

Punktum, Sand ist das beste Substrat für Bartagamen.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Bartagamen Beitrag #7
Hy also ich habe in allen meinen Terrarien Sand !
(Wo natürlich auch Bartagamen drin Hausen)

Ich denke das sie nur Sand fressen,
wenn sie keine Beschäftigung haben !

Meine 4 sind den ganzen Sommer über draussen,
das heisst sie sind höchstens 6 Monate im Jahr im
Terrarium !

Da wird ihnen nicht langweilig und sie kommen
nicht auf blöde Gedanken !

Und was Lotta sagt ist richtig !
Vogelsand ist gut geeignet da sie die
kleinen Kalkstücken raus "picken" können,
die sie für Ihren Vitamin und Mineralhaushalt brauchen !

Janina

• Bartagamen Beitrag #8
Huhuuuuu :D

. . . Ich denke das sie nur Sand fressen,
wenn sie keine Beschäftigung haben ! . . .
nööööö, häufigste Ursache ist Mangelernährung und/oder unpassende Umweltbedingungen.

. . . Meine 4 sind den ganzen Sommer über draussen,
das heisst sie sind höchstens 6 Monate im Jahr im
Terrarium ! . . .
Wie muß ich mir das genau vorstellen Janina? Hast Du ein Freiluftterra?

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Bartagamen Beitrag #9
Hy !
Ja das mein ich halt !
Konnt mich nur nicht richtig ausdrücken !
Stress ...

Ich hab sie in einem Hasenkäfig den
ich Agamen gerecht umgebaut habe !

Jede hat ihr eigenes Schlafhaus, Klettermöglichkeiten
usw.

Kann dir ja mal Fotos machen !

• Bartagamen Beitrag #10
du hälst deine agamen im umgebauten hasenkäfig?:shock: wie machst du das denn mit der ausreichenden UV bestrahlung und den temperaturen ? das kann ich mir garnich vorstellen wie das gut gehen soll.

• Bartagamen Beitrag #11
Huhuuuu :D

Ich muß mich da anschließen, doppel :shock: :shock:

Der Käfig ist größer als 180x75x120 (hast ja vier Tiere) ?
Die Temperatur im Käfig ist tagsüber konstant zwischen 28 und 30°C, es gibt einen Wärmespotbereich mit 35°C ?
Die Temperatur sinkt nachts nicht unter 18°C ?
Es gibt mindestens einen Hochsitz pro Tier, Podeste und Verstecke ?
Es gibt einen Sichtschutz, ausreichend groß für alle vier Tiere ?

. . . :shock:

• Bartagamen Beitrag #12
Ja glaubt mir alles bestens !

Bekomme jedes Jahr Junge und
Tierarzt hat gesagt die Verfassung und
Gesundheit könnte nicht besser sein !

Die haben nicht einmal ne Vitaminspritze gebraucht !
Voll Stolz ! :eusa_dance:

• Bartagamen Beitrag #13
mach ma bitte ein Bild davon würd mich ma echt interessieren. Wie machst du das denn nachts? die fallen doch ab einer gewissen temperatur in Winterruhe

• Bartagamen Beitrag #15
Gut danke für die Hilfe. Ich dachte nun mal da Sand schwerer ist als Erde, wird dieser auf natürlichem Wege schlecht abgeführt bzw. gar nicht. Aber die Möglichkeit mit dem Vogelsand klingt recht gut. Ich werde mir mal alle meine Infos noch mal genau ansehen und darüber nachdenken...:mrgreen:

• Bartagamen Beitrag #16
´Wir haben in unserem Terra 300 kg MaurerSand, und haben nochnie Probleme gehabt!
Bartagamen sind Wüstentiere undgraben gerne, da wär alles andere sinnlos!
DAs Material darf auf keinen Fall zusammenstürzen und du musst es feucht machen können!
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, kauf dir Terra Sand im Zoohandel!;)

Thema:

Bartagamen

Oben