Wellensittiche vergesellschaften

Diskutiere Wellensittiche vergesellschaften im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, also wir hatten mal zwei Wellensittiche, doch einer der beiden, das Weibchen ist gestorben an einen Tumor im Bauch :(. Nun ist das Männchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittiche vergesellschaften Beitrag #1
T

ThatsMe

Punkte Reaktionen
0
hallo, also wir hatten mal zwei Wellensittiche, doch einer der beiden, das Weibchen ist gestorben an einen Tumor im Bauch :(. Nun ist das Männchen alleine schon seit einiger Zeit (3Monate ca) Da wir ihn erstmal alleine lassen wollten, damit er sich beruhigt, da er als das Weibchen gerufen hat, ein neuen Wellensittich hätte er höchstwahrscheinlich in diesen Zustand auseinander genommen. Es ging ihn auch alleine gut, doch nun denke ich, dass es Zeit ist ihm einen neues Weibchen zu holen. Könnt ihr mir Tipps geben ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und ich hoffe, dass es richtig war, ihn erstmal ruhen zu lassen. So ganz sicher bin ich mir da nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittiche vergesellschaften Beitrag #2
Nein es war falsch, er muss sich schrecklich quälen und Angst bekommen haben, aber da du endlich einen neuen dazu nehmen willst, ist es ja nicht mehr so lange bis dahin.

Normalerweise besorgt man sich einen und da fängt es schon an. Wie alt ist dein Welli? Du solltest einen etwa gleichalten dazu nehmen, ich kann dir diese Seite empfehlen:

Dann geht man mit ihm einmal zum vogelkundigen Tierarzt und läßt nachsehen ob alles ok ist. Die erste Woche würde ich beide in getrennten Käfigen nebeneinander stellen. Wenn dein bisheriger Welli Freiflug hat, wird er eh mal beim Neuen vorbei schauen und sich so kennen lernen. Nach einer bis zwei Wochen kannst du sie gemeinsam fliegen lassen und irgendwann werden sie gemeinsam in einem Käfig übernachten und wenn das einige Male passierte, packst du einfach den zweiten Käfig weg, ferig :D

Liebe Grüße,

Nicole

• Wellensittiche vergesellschaften Beitrag #3
Nein es war falsch, er muss sich schrecklich quälen und Angst bekommen haben, aber da du endlich einen neuen dazu nehmen willst, ist es ja nicht mehr so lange bis dahin.

Normalerweise besorgt man sich einen und da fängt es schon an. Wie alt ist dein Welli? Du solltest einen etwa gleichalten dazu nehmen, ich kann dir diese Seite empfehlen:

Dann geht man mit ihm einmal zum vogelkundigen Tierarzt und läßt nachsehen ob alles ok ist. Die erste Woche würde ich beide in getrennten Käfigen nebeneinander stellen. Wenn dein bisheriger Welli Freiflug hat, wird er eh mal beim Neuen vorbei schauen und sich so kennen lernen. Nach einer bis zwei Wochen kannst du sie gemeinsam fliegen lassen und irgendwann werden sie gemeinsam in einem Käfig übernachten und wenn das einige Male passierte, packst du einfach den zweiten Käfig weg, ferig :D

Liebe Grüße,

Nicole

oh das tut mir jetz schrecklich Leid für den Kleinen ... ich hab gedacht, dass es besser so wäre, das er erstmal "klar" kommt. Danke für die Tipps

• Wellensittiche vergesellschaften Beitrag #4
Hallo ThatsMe,

herzlich willkommen im Tierforum. :D

Manchmal machen wir Fehler, obwohl wir nur das Beste für unsere Tiere wollen. Das ist menschlich und in diesem Fall nicht so gravierend.

Wenn Du eine neue Partnerin für den Welli gefunden hast, würde ich Dir empfehlen ihn oder sie erst von einem Facharzt für Ziervögel gründlich untersuchen zu lassen und bis zum Ergebnis der Laboruntersuchungen in einem anderen Zimmer unterzubringen. Ich warne so eindringlich, weil ich gerade mit einem neuen Welli eine Krankheit ins Haus geholt habe, an der mein Wellimädchen fast gestorben wäre.

Viel Erfolg bei der Suche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittiche vergesellschaften

Wellensittiche vergesellschaften - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben