Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen?

Diskutiere Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab ja vor ein paar wochen schon geschrieben dass ich probleme mit meiner haremsgruppe habe... dazu wurde mir geraten ein...
  • Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? Beitrag #1
Joley

Joley

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ja vor ein paar wochen schon geschrieben dass ich probleme mit meiner haremsgruppe habe... dazu wurde mir geraten ein "dominantes" Weibchen dazuzusetzen.

Ich habe aus einer Notstation ein 5 Monate Altes Weibchen geholt.
Während der Vergesellschaftung hat das neue Schweinchen meine 3 ziemlich viel verjagt und versucht zu beissen. Es ist aber nichts passiert.

Also dann irgendwann alle zusammen in Stall. Das ist jetzt zwei Wochen her.
Mit den zwei Weibchen ist sie klar gekommen. Rang wurde ziemlich schnell geklärt und da gibt es keine Probleme.
Nur mit meinem Kastrat Max...
Am Anfang hat sie ihn ständig durch den stall gejagt... er saß eine zeit lang nur noch oben in einer ecke und hat sich nicht mehr runter in den stall zum futtern etc getraut.
Die Neue kam ab und an zu ihm hoch und hat ihn gejagt und wollte nach ihm schnappen.
Wir haben die beiden nochmal alleine raus gesetzt. Damit die beiden dass nochmal austragen und sich dass vielleicht etwas klärt.
Da ist uns aufgefallen wie sehr sie ihn jagd. Sie lässt ihm keine ruhe und er rennt nur und wehrt sich nicht.
Also dachten wir, wir müssen das neue weibchen leider zurück geben und haben mit der notstation gesprochen wo wir sie her hatten,... Die hat auch nochmal rum telefoniert und uns wurde geraten, dass noch weiter laufen zu lassen. dass sich dass auch über 2 wochen hin ziehen könnte und so lang er keine bisse hat, soll noch alles okay sein.
Soweit so gut.
Wir haben uns also weiter geduldet und es sah wirklich gut aus. Er traut sich wieder runter, frisst neben der neuen, schläft unten wieder aber vor zwei tagen beim check sind mir einige bisse aufgefallen. Nicht groß oder tief, aber sie sind halt da. Abgenommen hat er nicht.
Es sah aus, als ob die bisse schon ein paar tage her waren also hab ich mir nicht mehr sooo viele gedanken gemacht. Hätte ja sein können, dass sich das zwischen den gelegt hat. Aber gestern und heute sind zwei neue bisse von ihr dazu gekommen...
Es ist schade :( Wir haben die kleine doch in unser Herz geschlossen und möchten sie ungern wieder zurück geben.
Habt ihr denn vielleicht noch eine idee was da helfen könnte? Sollen wir uns noch weiter gedulden? Sollen wir die beiden nochmal allein zusammen setzen. Vielleicht auf engerem raum und nur wenig versteck möglichkeiten sodass sie es klären MÜSSEN?

Ich bin für jeden Rat dankbar!!!!

LG
Joley

• Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? Beitrag #2
Weiß jetzt den Thread nicht wo du schon mal geschrieben hast.

Bitte gib noch ein paar weitere Infos: Wieviel Tiere, welches Alter und vorallem Käfig- bzw. Gehegegröße. Sind genügend Futterplätze, Häuschen und Verstecke vorhanden, damit die Tiere sich auch aus dem Weg gehen können.

• Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? Beitrag #3
insgesamt 4 tiere... 1 kastrat 3 weibchen. der ksatrat + 2 weibchen sind 2 jahre alt. die neue ist 5 monate.
mit auslauf sind die im moment bei ca 20m².. stall alleine sind 2 m² grundfläche + 1m² etage.

futterplätze sind so dass sich jeder aus dem weg gehen kann und in ruhe futtern kann... häuschen verstecke ist alles da.... jeder kann sich zurück ziehen

auslauf ist die ganze zeit geöffnet

• Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? Beitrag #4
Schwierig zu sagen, auf keinen Fall dass mit dem Zusammensetzen auf engeren Raum ausprobieren, das schürt die Aggression.

Sie scheint wirklich sehr dominant zu sein, weiß da auch keinen wirklichen Rat, vorallem bei den Platzverhältnissen, sollten eigentlich keine Bisse passieren, nützen sie den Raum auch ganz? Vielleicht erstmal nur Häuschen mit 2 Ausgängen aufstellen, damit sie keines der anderen Meerlis in die Ecke treiben kann.

• Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? Beitrag #5
ja nutzen sie,.. er ist halt mittlerweile nur noch drinnen... sie ist viel draußen.. scheint wohl über nacht hauptsächlich zu passieren, da der auslauf da zu ist.
hab nur häuser oder röhren mit zwei ausgängen,...

hmm ich denke es geht hier nur um den unteren rang,.. max oder sie... weil die beiden älteren weibchen über ihr stehen.

• Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? Beitrag #6
Kannst du mal probieren den Auslauf nachts offen zu lassen, bis sie sich besser aneinander gewöhnt haben? Finde es schon seltsam, dass sie ihn derart angreift, vermutlich ist sie schlecht sozialisiert und weiß so gar nicht wie sie mit einem Bock und den anderen umgehen zu hat, aber dass er sich auch so unterbuttern lässt..........???? Da muss dir jemand kompetenteres als ich weiterhelfen.

• Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? Beitrag #7
ja kann ich machen,...
sie war bei der notstation in einer gruppe mit 6 anderen weibchen und 2 kastraten,..also eher gut sozialisiert :(

aber auslauf offen lassen probier ich mal

• Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? Beitrag #8
Ich würde mit dem mädel mal zum tierarzt und speziell nach eierstockzysten fragen.

Das weibchen ist ja schon mehr als Dominant, vor allem wo sie erst 5 Monate alt ist.

ich schreib jetzt aber nciht alles wieder zu zysten sondern möchte drum bitten hier nachzulesen und im falle dass es zysten sind nochmal zu fragen:

• Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? Beitrag #9
hmm also dass mit den zysten kann ich ausschliessen. 1. wurde sie vom TA schon durchgecheckt und 2. hat sie keine der anzeichen....

weiss denn niemand einen rat??? :(

• Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? Beitrag #10
dann würde ich sie ehrlich gesagt zurück geben. Sie scheint sich ja sehr unwohl zu fühle und es geht ja schon eine ganze weile so. ich denke, sie passt einfach nciht zu deiner Gruppe, da kann man ncihts machen und man kann sie nicht zwingen, freunde zu werden

• Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? Beitrag #11
Aber sie fühlt sich nicht unwohl. im gegenteil! Sie macht jeden morgen ihr popcorn, schläft ganz süß in der heuraufe etc.... mit den mädels kommt sie ja prima klar....

das problem ist nur, dass mein max sich nicht wehrt...

• Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? Beitrag #12
Ja, aber willst du Max abgeben, weil er eben kein dominanter Kastrat ist?
Das Weibchen passt nicht in die bisherige Gruppe.

Du kannst zwei Gruppen eröffnen und suchst du dir einen passenden Kastraten für dieses Weibchen.

Popcornen bedeutet nicht automatisch das es den Tieren gut geht. Es ist eine Übersprungshandlung auf Streß, postiven wie negativen Streß.

• Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? Beitrag #13
Nein Max würde ich nie hergeben... ihm zum wohl haben wir jetzt auch entschieden dass neue schweinchen zurück zu geben...

ich hoffe aus max wird wieder "der alte" Max...

Thema:

Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen?

Hilfe Vergesellschaftung schief gelaufen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben