Hillffffeeeee

Diskutiere Hillffffeeeee im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Habe mein Männchen kastriert aber offensichtlich zu früh ein Weibchen dazu gesetzt! Und die ist jetzt trächtig. Habe EINEN großen Käfig kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hillffffeeeee Beitrag #1
M

Murphy1

Punkte Reaktionen
0
Habe mein Männchen kastriert aber offensichtlich zu früh ein Weibchen dazu gesetzt! Und die ist jetzt trächtig.
Habe EINEN großen Käfig kann ich dass Böckchen bei dem weibchen lassen?? beide verstehen sich aber gut....
Also kann ich mein kastriertes männchen bei der trächtigen Dame lassen???

Bitte um schnelle antwort. Danke
LG

• Hillffffeeeee

Anzeige

• Hillffffeeeee Beitrag #2
Ich würde es nicht machen. Hatte noch nie eine gemischte Gruppe, aber soweit ich weiß, würde der Bock die Babys töten. Außerdem kann er die Dame nach der Geburt wieder schwängern - wie lange ist er denn schon kastriert?

• Hillffffeeeee Beitrag #3
Wie lange ist das Böckchen denn jetzt kastriert?

• Hillffffeeeee Beitrag #4
5 Wochen

LG

• Hillffffeeeee Beitrag #5
Hi!

Dann denke ich du kannst ihn dabei lassen.

Wann hast du ihn denn dazugesetzt?

Du solltest aber, wenn die Babys 28 Tage alt sind den Kastraten und die Buben in einen extra Käfig packen (sehr klein!), dass ist ganz wichtig sonst gibts ne Mäuseflut ;)

Dann unbedingt (!) die kleinen Buben mit 30g auch kastrieren lassen und die Gruppe Papa Kastraten & kastrierte Söhne mindestens weitere 8 Wochen so belassen!!

Danach kannst du alle Mäuse Vergesellschaften.

Wie groß ist denn dein Käfig? Also Länge, Breite und Höhe?

LG Lilly

• Hillffffeeeee Beitrag #6
Hi Lilly,

also zuerst habe ich ihn gekauft dann habe ich ihn kastrieren lassen...und offenbar zu früh ein weibchen dazu gesetzt. Und jetzt bekommt sie Nachwuchs, was ist wenn mein Böckchen die kleinen auffrisst??
Wie lange dauert eine trächtigkeit bei Farbmäusen?

LG

PS: Maße des Käfigs geb ich später durch bin momentan nicht daheim.

• Hillffffeeeee Beitrag #7
Hm, ich hab da nen ganz anderen Verdacht: Könnte das Weibchen schon trächtig gewesen sein? Woher hast du das Weibchen denn?

Wenn er wirklich der Papa ist, dann wird er die Babys auch nicht töten, aber wenn du z.B. ein bereits trächtiges Weibchen bekommen hast, dann ist er ja nicht der Papa und es kann gut sein, dass er sie frisst.

Eine Trächtigkeit dauert übrigens um die 21 Tage, wenn die Mama so richtig birnenförmig ist, dann dauert es meistens nur noch ein paar Tage.

Bitte denk daran, dem Weibchen mehr Eiweiß zu geben, am besten sind Mehlwürmer, Gammarus, Seidenraupenpuppen etc. aber auch ein hartgekochtes Ei oder Magerquark gehen für's Erste.

• Hillffffeeeee Beitrag #8
also, normalerweise sorgen die eltern beide sehr liebevoll für die jungen, aber henni hat shcon recht, wenn er nicht der vater ist, könnte das unschön enden, aber versuch doch folgendes:
halte die mama gut im auge, und wenn die geburt losgeht warte auf die reaktion des böckchens..
der sollte relativ schnell klar zu verstehen geben, wie er zu den jungtieren steht, aber du kannst ja sicherheitshalber mal ein gitter daneben legen und notfalls eingreifen..

was ich mal hatte war ein päärchen (geschwister, eigl weibchen) die leider jungtiere bekamen (waren die tiere einer bekannten) und der vater hat - ich weiss bis heute nicht warum - die kleinen regelrecht verstümmelt, einen ganzen fuß abgebissen und die ohren zerfleischt und weiteres, aber schon relativ schnell nach der geburt..

aber es kann sehr gut sein, dass die mäuse zu wenig nährstoffe hatten, ich hab mal gehört, dass die dann versuchen die konkurrenz ums essen und die nährstoffe wie eiwies und so möglichst gering zu halten, und dabei nichtmal vor babys zurückschrecken..aber ich vermute mal, dass du besonders nach hennis tips für die mutter gut darauf acht gibst..dann müsstest du eigl nichts zu befürchten haben

aber dem tipp mit der geschlechtertrennung stimme ich auf jedenfall zu!

lieben gruß

• Hillffffeeeee Beitrag #9
Danke für eure Tipps,

also sie war auf keinen Fall schwanger als sie kam... ich habe sie aus einer Luxemburger Tierhandlung wo sie nach Geschlecht getrennt wurden.. habe sogar Papiere für die Maus bekommen wann sie auf die Welt kam und von welcher Zucht usw.

Ich wollte eig. nur zwei Babys behalten es war ja eh nur ein Unfall..:uups:
Soll ich sie zurück zur Zoohandlung bringen verkaufen oder verschenken..habe natürlich Angst dass sie verfüttert werden aber sie sind ja schwarz weiß und normalerweise werden ja nur weiße Mäuse verfüttert,oder? Wie könnte ich sie wieder "loswerden" (mal hart ausgedrückt)..

LG

• Hillffffeeeee Beitrag #10
also sind die babys schon auf der welt?

wie hat der potentielle vater reagiert?
hm, ich weiss nciht, ins tierheim würde ich die als letztes geben, die haben echt genug zu tun..
aber wenn du keinen anderne ausweg siehst..
häng doch blätter aus, auf denen du die mäuschen anbietest, oder im plus oder comet, die haben doch meist so kleinanzeigen an den wänden..
oder guck mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/

da musst du dich (kostenlos!) anmelden, und kannst dann sofort eine anzeige aufgeben, mit fotos und ähnlichem.
es gibt viele leute, die dort versuchen tiere zu vermitteln, also gib schlagkräftige suchbegriffe ein wie
"maus farbmaus haustier selten abzugeben/zu verschenken"
oder sowas..
musst du halt mal schaun :);)

• Hillffffeeeee Beitrag #11
Nein also auf der Welt sind sie noch nicht..

aber trotzdem Danke für den Tipp

LG

• Hillffffeeeee Beitrag #12
Bitte nciht in den Zooladen geben. wenn sie nicht ziemlich schnell verkauft werden, enden sie auf jeden Fall als futter - dann doch besser ins tierheim bringen!

• Hillffffeeeee Beitrag #13
Ab der wievielten Woche glaubt ihr kann ich die Babys wenn sie da sind in ein neues zu Hause geben?? Ohne das sie sich bis dahin nochmal bei mir vermehrt haben?? Danke

LG

• Hillffffeeeee Beitrag #14
Du musst die Babies nach 28 Tagen nach Geschlechtern trennen. Abgeben sollte man sie, glaub ich, nach 6-8 Wochen.

• Hillffffeeeee Beitrag #15
Hm, ich weiß ja nicht, wie gut diese Zoohandlung sich so auskennt, es wurden halt schon sehr oft die Geschlechter falsch getrennt, es braucht ja nur ein Böckchen bei den Weibchen zu sitzen und schwups sind alle trächtig.

Wann genau hast du das Weibchen denn gekauft?

Die Geburt abwarten klingt zwar einleuchtend, aber meistens gebären Mäuse nachts, das könnte daher jetzt schwierig werden. Im Zweifelsfall nimm das Männchen raus.

Nach 28 Tagen müssen die Babys erstmal nach Geschlechtern getrennt werden, die Weibchen bleiben ja bei Mama und sollten erst mit 6 Wochen abgegeben werden, damit sie noch ein wenig Sozialverhalten lernen können.
Die Jungs werden mit dem Papa zusammen aus dem Käfig genommen und müssen dann kastriert werden. Dafür sollten sie 30g schwer sein, die meistens sind da um die 8 Wochen alt. Dann kann man sie abgeben, falls sie zu Weibchen kommen, muss man eben die 4 Wochen warten.

Hier im Forum kannst du sie auch vermitteln bei Tiere suchen ein Zuhause.

• Hillffffeeeee Beitrag #16
Unser TA nimmt 50 Euro pro kastrat das ist mein Problem!!:uups:

Lg

• Hillffffeeeee Beitrag #17
Vielleicht bekommst du ja Mengenrabatt?
Die Sache ist: was willst du sonst mit den Männchen machen? Die werden sonst kein glückliches Leben haben....

• Hillffffeeeee Beitrag #18
vertragen sich männchen untereinander nicht?
ich habe wüstenrennmäuse, und männerfreundschaften halten da meist ein leben lang - ohne kastriert zu sein..

• Hillffffeeeee Beitrag #19
Bei Farbmäusen funktioniert das leider nicht. Da beissen sich die Männchen irgendwann tot.

• Hillffffeeeee Beitrag #20
ouh, ja dann ist ja klar, was man machen sollte...
komisch, dass sich so tierchen dann doch so dolle unterscheiden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hillffffeeeee

Hillffffeeeee - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben