Kanarienvogel kreischt

Diskutiere Kanarienvogel kreischt im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin ganz verzeifelt... ich habe mir nach langen Überlegungen vor 3 Wochen einen Kanarienvogel zugelegt. Am Anfang war alles schön...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvogel kreischt Beitrag #1
S

Sandria

Guest
Hallo,

ich bin ganz verzeifelt... ich habe mir nach langen Überlegungen vor 3 Wochen einen Kanarienvogel zugelegt.

Am Anfang war alles schön, nur mehr und mehr fängt mein Kanari an zu kreischen.
Manchmal kann ich es nicht mehr aushalten und bringe ihn ins Büro (extra-Zimmer) und mache die Tür zu, aber er schreit so durchdringend, daß er selbst dann noch in der ganzen Wohnung zu hören ist.

Er singt auch, allerdings immer weniger. Wenn, dann nur, wenn ich Besuch habe, der laut redet oder wenn im TV viel geredet wird.

Ist das so alles normal, oder was läuft hier falsch?

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #2
warumd enn nur EINEN?

Vermutlich sucht er dringend eine partnerin und wird deswegen so extrem laut, frei nach dem motto: wenn ich noch lauter werde, vielleicht hört mich dann endlich jemand!

such ihm doch bitte eine Henne, damit er nciht so einsam ist, gerade jetzt zur brutsaison!

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #3
Weil ich nicht so viel Platz habe, Sie nach der Brutzeit in 2 Käfige zu trennen. Möchte ich auch nicht.

Also schreit er jetzt nur, weil er ein Fräulein sucht? Brutzeit? Was habe ich woanders gelesen... "triebig ist"?

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #4
Wieso nach der Brutzeit Trennen????

Kanarien kann man 365Tage im Jahr als Hahn und Henne (paar) zusammenhalten. Wie kommst du drauf sie dan Trennen zumüssen?? :)

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #5
Das steht in genügend Fachliteratur. Auch hier im Forum.

Das ist das, was mich so ziemlich nervt Mittlerweile... das selbst die Kanarienvogel-"Fachwelt" sich anscheinend über ziemlich viele Details total uneins ist.

Da kann man als Laie gar nicht durchsteigen.

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #6
Ich hatte Jahrelang Kanarien. ^^

Lebten immer als Paar zusammen Trennte sie niemals. Zur Brutzeit bekamen sie nen Nest und Nistmaterial die Eier Tauschte ich aus durch selbstgemachte Gibseier. Gab nie Großartig Streit. Sie lebten in einem 80x80x80Käfig in der Ecke den sie Verlassendurften wenn ich Zuhause war. Durften dann des Ganze Zimmer haben. :)

Ich hatte Thimbrado Gesangskanarien und die singen ständig. Er Sang auch viel viel mehr als ich ihn Gerade erst hatte (Aus dem TH) und noch ne Partnerin für ihn an suchen war. Da sang er echt Nervig Laut. Aber als dann zu Timmy die Henne kam wars auf einem schlag Ruhiger das war ne wohltat. :)

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #7
nein, da hast Du was missverstanden!

trennen muss man, wenn man zwei Hähne oder zwei hennen erwischt oder mehrere paare hält - und zwar während der brutzeit. ein richtiges pärchen, also hahn und Henne kannst Du ruhig das ganze Jahr über zusammen lassen.

Auch einzeln lebende hennen legen Eier, also noch nicht mal da nimmt es Dir arbeit ab zu trennen - denn auch die tauscht man besser aus, wenn sie das nest aufgeben werfen sie sie oft runter, gibt sonst nur ne sauerei.

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #8
Ne. Da hab ich garantiert nix missverstanden.
Google mal "Kanarienvögel trennen". Ergebnisse wie verrückt und zwar betrefflich Pärchen.
Aber egal.
Ich habe Zuhause auch ein Buch liegen, in dem es so steht, dort steht auch, daß die warscheinlich beste Haltung die Einzelhaltung ist. Es gibt auch Bücher in denen es anders herum steht.

Aber ich wollte niemals zwei Vögel.
Da war das wohl trotz reiflicher Überlegung eine Fehlanschaffung. Schade.​

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #9
Also deine einstellung ist etwas schade. :(

Willst ihn nun abgeben wieder?
Nur weil er nicht alleine sein will, versetz dich mal in die lage des Vogels..würdest du immer alleine sein wollen?

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #10
Trennen tun sie oft Züchter, weil manchmal der Hahn beim brüten stört oder das Nest beschädigt. Aber Du willst ja keine Jungvögel.

Und in sehr vielen Büchern steht Quark drin, weil eben oft keine HAlter die Bücher schreiben, sondern Journalisten ohne eigene Erfahrung.

Du merkst doch, dass es ihm nicht gut geht mit diesem Gekreische, das ist doch ein deutliches Anzeichen. und wer nur einzeltiere halten will sollte sich auf hamster oder manche Arten von Streifenhörnchen beschränken, aber ganz sicher keine vögel in Erwägung ziehen.

Und ich kenne kein Forum, in dem man zur dauerhaften Einzelhaltung von kanarienvögeln rät... selbst Züchter trennen oft nur für die zeit der Brut wenn der hahn stört und halten sie sonst zusammen.

und,w as machst Du jetzt mit deinem "Fehlkauf"?

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #11
ich bin immer allein.
:)

Das nützt auch so gar nichts, wenn Euch der Vogel Leid tut, mir tut er auch Leid, aber wenn meine Nerven blank liegen weil der Vogel so schreit (wir sprechen hier nicht vom Singen, das tut er wunderschön).

Muss ich ihn wohl, weil das FH Tiere nicht zurücknimmt verkaufen. Und den neuen Besitzern sagen, daß DER Hahn definitiv eine Henne braucht.

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #12
  • Kanarienvogel kreischt Beitrag #13
Du bist vielleicht meistens alleine, hast aber jederzeit die Möglichkeit andere Menschen zu treffen, bis ja nicht alleine in Einzelhaft - das ist nur dein Vogel.

Und was spricht denn dagegen, noch eine Henne zu holen? zwei fressen jetzt auch nciht wesentlich mehr, man muss sie nciht wesentlich öfter sauber machen, und der käfig für einen sollte auch nicht kleiner sein als für ein Paar.

und obwohl ich jetzt 3 Seiten google durch habe finde ich nur "ich muss mich von meinen kanarienvögeln trennen weil ich keine Zeit mehr habe", "Jungvögel von Eltern trennen", "trennen weil einer krank ist", "Trennen weil das Nest zerstört wird und man Junge will","trennen weil der hahn noch 3 andere hennen befruchten soll" aber immer noch keinen Fall von einem harmonischen gesunden Paar, das man einfach so und auch noch während der Brut trennt.

Du wirst keine Kanarienvögel finden, die sich wirklich dauerhaft alleine wohl fühlen, das wiederspricht ihrer Art. Sie leben über Winter in lockeren Schwärmen 8also nciht alleine) und finden sich im Führjahr dann zu paaren zusammen für die Brutsaison (auch nicht alleine). Wirklich alleine sind sie nur,w enn sie schwer krank sind und sich zum sterben von ihren Artgenossen entfernen.

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #14
Ich verkaufe doch nicht den Kanarienvogel, um mir einen anderen zu kaufen!

ICH MÖCHTE KEINE ZWEI VÖGEL.
Auch wenn Ihr das nicht verstehen könnt.

Ich verkaufe den Vogel wieder um nie wieder einen Kanarienvogel zu haben.

Werde mich also zuküftig an den Vögeln draussen erfreuen und fertig.

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #15
Na ja, in dem Fall ist es bestimmt besser, Du suchst dem Kleinen ein schönes neues Zuhause. Achte aber bitte darauf, dass er dort dann wirklich artgerecht und mit weiblicher Gesellschaft gehalten wird, mach am besten einen Schutzvertrag und schau Dir vorher alles gut an.

Das bist Du dem Vögelchen schuldig.

Stell ihn doch auch hier mal ein :

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #16
Noch mal ein kleiner Tipp fals du dir nochmal ein Tier (muss ja kein vogel sein) anschaffen willst, es kann helfen sich vorher den lebensraum und das sozialverhalten des gewünsten Tieres bzw dessen vorfahren mal genauer anzusehen. Viele Fragen klären sich da von selbst.
Es gibt ja auch einige Tiere die man alleine halten kann (Hamster, Vogelspinnen usw.) vieleicht sagt dir da etwas mehr zu?

Als neuling ohne eigene erfahrungen ist es halt immer schwer ein Tier einzuschätzen wenn sich so viele quellen besonders in der Literatur wiedersprechen.

Ich habe auch ein noch recht neues Kanareinbuch indem der Autor zur Einzelhaltung rät da es laut ihm nicht möglcih sei kanarien artgerecht zu halten. das Einzelhaltung quatsch ist schrieb er aber ohne es zu merken im selbigen kapitel...:eusa_doh:

Beim vermitteln weiterhelfen kann dir: in foren oder in kleinanzeigen den vogel reinsetzen, zettel aufhängen (geht ja bei vielen kaufhäusern), oder acuh mal beim Tierheim anrufen- hab gehört die können einem da auch beim vermitteln weiterhelfen.
Mache aber am besten acuh ein Bild des Tierchens das hilft immer viel weiter als nur blanker Text.

• Kanarienvogel kreischt Beitrag #17
In manchen Ratgebern trauen sich die Autoren auch einfach nciht an die Wahrheit ran - da wird dann eine Käfiggröße Empfohlen, die es problemlios im handel zu kaufen gibt, anstatt eienr Größe, die den bedürfnissen gerecht wird. Es ist von 1-2 Stunden Freiflug am tag die Rede, weil man das eben mal so hinbekommt, auch wenn das immer noch recht kurz ist - aber sonst hat man eben recht viel an Dreck zu entfernen.
Oder es heißt, Einzelhatung wäre zwar zweite wahl aber möglich - alles nur um niemand vor den kopf zu stoßen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvogel kreischt

Kanarienvogel kreischt - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben